1,6 VTI 120PS Probleme.
Habe seit mehreren Jahren ein 1,6 VTI mit 120PS. Seit kurzen macht es zeitweise nur noch Klack Klack also kein Motorgeräusch mehr. Batterie ist in Ordnung, eigentlich dachte ich einfach an Anlasser aber hab den auslesen lassen wo mir schlecht wurde. P0014,P0015, P1062 P1067,....jetzt is die Frage können das Folge Fehler sein oder hat es da was gröberes?
Wie kommt man an den Anlasser ran?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Mess mal die Spannung während des start versuchs an der batterie, die darf nicht wesentlich einbrechen sonst ist die batterie tot .hast du es schon mal mit starthilfe versucht?unterspannung kann auch unplausible Meldungen hervorrufen.
Im übrigen kann ein defektes, korrodiertes oder lockeres massekabel auch die ursache sein.das kabel ist zweiteilig ein teil geht zum motor das andere auf karosserie am besten verfolgst du den verlauf vom minuspol der batterie aus.
Der anlasser selber befindet sich normalerweise hinten zwischen motor und spritzwand im unteren bereich. zum anlasser wechsel muss unten der unterfahrschutz ab und von oben die wasserkastenabdeckung die Batterie samt Halterung und je nach model eventuell der luftfilterkasten.ist ein ziemlicher aufwand hebebühne ist von Vorteil geht aber auch ohne.miss also auf jedenfall erstmal an den Anschlüssen vom anlasser ob überhaupt beim starten spannung ankommt und ob diese stabil bleibt.
Batterie und Spannung haben wir getestet das passt alles zumal auch die Batterie vor 1 Jahr neu kam.
Das mit Massekabel werd ich auf jedenfall nochmal genau ansehen.
Das Klack Klack macht er nicht immer gibt auch Tage wo er ganz normal anspringt aber dann halt wieder nicht was ein Zeichen meiner Meinung vom Anlasser ist.
Außerdem was ich mich frage mit den obigen Fehler wenn die dauerhaft wären müsste da doch eine Motorlampe brennen + keine Leistung.
Ich hab wegen deiner Fehlermeldungen mal ein bisschen recherchiert hat anscheinend was mit deiner Nockenwellenposition zu tun: sensor? Verstellung falls vorhanden?zahnriemen bzw steuerkette (je nach dem was bei dir verbaut ist) i.O. ?
Ich weis allerdings nicht ob das was damit zu tun hat das der anlasser manchmal nicht dreht eventuell schaltet das steuergerät den anlasser aus schutz nicht ein wenn der Fehler gerade anliegt.ist aber nur ne mutmaßung.
Ps : und notier die aktuell im fehlerspeicher stehenden codes lösch den speicher und schau welche Fehler sofort wieder kommen dann kannst du besser eingrenzen welche fehler akut,welche alt und welche folge Fehler sind.
Hi, ist denn der 1,6 vti 120 PS bekannt fuer Probleme mit dem Nockenwellenversteller?