1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Was ist das für ein Teil?

1.6: Was ist das für ein Teil?

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 15:19

Hey zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage ich habe mir mal den Motor Aufbau von meinem Audi mal angeschaut und etwas gefunden was ich gar nicht kenne / nicht weis wie das funktioniert. Ich wollte euch mal fragen wozu dieses Teil am Motor gebraucht wird oder was es genau macht. Ich habe versucht das im Internet nach zu schauen aber habe nur die Teile Nummer in der Zeichnung gefunden leider keine Erklärung.

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:25

Kurzes Update ich habe das auf bekommen von innen sieht das so aus aber habe trotzdem noch keine Ahnung für was das ist…..

Image-1.jpg
Image-2.jpg

So, wie das simple Innenleben des Ventils aussieht, scheint es sich um eine Art blow-off valve zu handeln, also ein Druckbegrenzungsventil. Da es hier kein elektrisch bzw. elektronisch gesteuertes Bauteil ist, sondern rein mechanisch funktioniert, vermute ich seine Funktion einzig und allein in der Verhinderung eines Überdrucks im Ansaugtrakt, wie auch immer der zustande kommen sollte.

Bin echt gespannt, ob jemand Genaueres dazu ausführen kann.

Gruß

Norbert

Habe mich auch schon gefragt was das ist und daran gedreht hab es aber dann doch sein lassen. Da ich nicht wusste für was das gedacht ist

Zitat:

@Cipii schrieb am 9. Juli 2022 um 17:19:59 Uhr:

Hey zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage ich habe mir mal den Motor Aufbau von meinem Audi mal angeschaut und etwas gefunden was ich gar nicht kenne / nicht weis wie das funktioniert. Ich wollte euch mal fragen wozu dieses Teil am Motor gebraucht wird oder was es genau macht. Ich habe versucht das im Internet nach zu schauen aber habe nur die Teile Nummer in der Zeichnung gefunden leider keine Erklärung.

Liebe Grüße

Moin Moin,

Kurbelgehäuseentlüftung (PCV Ventil) ist es, wie ich sehe hast auch ne neue Drosselklappe dran.

Gruß Cristian

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:00

Zitat:

@Gro-Bat schrieb am 10. Juli 2022 um 07:45:21 Uhr:

Zitat:

@Cipii schrieb am 9. Juli 2022 um 17:19:59 Uhr:

Hey zusammen,

Liebe Grüße

Moin Moin,

Kurbelgehäuseentlüftung (PCV Ventil) ist es, wie ich sehe hast auch ne neue Drosselklappe dran.

Gruß Cristian

Ja genau habe ich :D leider schon sehr viel repariert an dem Auto dennoch stellt sich mit dir frage in den Weg ob durch die Kurbelgehäuseentlüftung falschluft angesaugt werden kann. Da es bei mir auch ein prunken mit der Flasch Luft gibt leider.

Und Dankeschön für eure hilfe <3

}>Da es bei mir auch ein prunken mit der Flasch Luft gibt leider.

Jetzt mal ohne Scherz - so nen Satz schreibt man doch nur wenn man bekifft ist .... Oder?

Zitat:

Ja genau habe ich :D leider schon sehr viel repariert an dem Auto dennoch stellt sich mit dir frage in den Weg ob durch die Kurbelgehäuseentlüftung falschluft angesaugt werden kann. Da es bei mir auch ein prunken mit der Flasch Luft gibt leider.

Und Dankeschön für eure hilfe <3

Du bist der Börner, schon lange nicht mehr so einen Abgang gelesen :D

Also jetzt mal gemach, liebe Freunde,

nur, weil Ihr glücklicherweise noch keinen Ärger mit "Flasch Luft - Prunken" hattet, müsst Ihr den guten Ciplii doch nicht gleich so heftig kritisieren.

Immerhin hat er sich ja ganz artig für Eure "<3 - Hilfe" bedankt. Das macht schließlich nicht jeder.

Und außerdem: Ich kenne das Problem von Ciplii recht gut. Vor gar nicht so langer Zeit musste auch ich mit Flasch Luft kumpfen und hbae mir 'nen Wulf gezucht, bis ich dsa Lick chließlig gefudnen hatte leider.

Darrauß ziehe ich den Schlutz: Auffgeben tut Mann nit!!!

Euch allen noch einen <4 schönen Tag und weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Posten.

Gruß

Norbert

Zitat:

@nomafub schrieb am 11. Juli 2022 um 15:03:11 Uhr:

Also jetzt mal gemach, liebe Freunde,

nur, weil Ihr glücklicherweise noch keinen Ärger mit "Flasch Luft - Prunken" hattet, müsst Ihr den guten Ciplii doch nicht gleich so heftig kritisieren.

Immerhin hat er sich ja ganz artig für Eure "<3 - Hilfe" bedankt. Das macht schließlich nicht jeder.

Und außerdem: Ich kenne das Problem von Ciplii recht gut. Vor gar nicht so langer Zeit musste auch ich mit Flasch Luft kumpfen und hbae mir 'nen Wulf gezucht, bis ich dsa Lick chließlig gefudnen hatte leider.

Darrauß ziehe ich den Schlutz: Auffgeben tut Mann nit!!!

Euch allen noch einen <4 schönen Tag und weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Posten.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

ich kritisiere ihn nicht, ich fand nur den letzten Satz voll den Börner, vielleicht hat er es anders gemeint…aber man kann es in den Moment anders verstehen ;) ich bin hier immer hilfsbereit soweit ich es kann. Sorry ich fand es einfach lustig und ist doch auch mal was gutes anstatt immer über Probleme zu reden ;)

Gruß

Cristian

Mensch Christian,

jetzt kriege ich ja ein schlechtes Gewissen.

Ich hatte Dir doch keinesfalls einen Vorwurf machen wollen, sondern lediglich nach einem passenden Einstieg in meine Antwort gesucht.

Im Gegenteil, auch mich hat Cipliis kryptischer Schreibstil zum Schmunzeln gebracht und ich habe tatsächlich etwas rätseln müssen, um herauszufinden, was er denn gemeint haben könnte.

Ich denke, inzwischen hat er längst erkannt, dass ihm da sprachlich ein Glücksgriff gelungen ist.

Um bei der Angelegenheit in Sachen Humor noch ein wenig in die Verlängerung zu gehen, habe ich dann am Ende meines Postings versucht, Cipliis Ausdrucksweise zu kopieren, was hoffentlich nicht falsch verstanden wird.

Also Christian, es war von meiner Seite aus bestimmt nicht böse gemeint und ich stimme Dir 100%ig zu, wenn Du schreibst: "Sorry ich fand es einfach lustig und ist doch auch mal was gutes anstatt immer über Probleme zu reden."

Gruß

Norbert

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 20:21

Zitat:

@nomafub schrieb am 12. Juli 2022 um 20:40:18 Uhr:

Mensch Christian,

jetzt kriege ich ja ein schlechtes Gewissen.

Ich hatte Dir doch keinesfalls einen Vorwurf machen wollen, sondern lediglich nach einem passenden Einstieg in meine Antwort gesucht.

Im Gegenteil, auch mich hat Cipliis kryptischer Schreibstil zum Schmunzeln gebracht und ich habe tatsächlich etwas rätseln müssen, um herauszufinden, was er denn gemeint haben könnte.

Ich denke, inzwischen hat er längst erkannt, dass ihm da sprachlich ein Glücksgriff gelungen ist.

Um bei der Angelegenheit in Sachen Humor noch ein wenig in die Verlängerung zu gehen, habe ich dann am Ende meines Postings versucht, Cipliis Ausdrucksweise zu kopieren, was hoffentlich nicht falsch verstanden wird.

Also Christian, es war von meiner Seite aus bestimmt nicht böse gemeint und ich stimme Dir 100%ig zu, wenn Du schreibst: "Sorry ich fand es einfach lustig und ist doch auch mal was gutes anstatt immer über Probleme zu reden."

Gruß

Norbert

So Leute ich habe mir mal mein mystischen Text mal durch Gelsen. :D Gott sei Dank habt ihr ihn trotz die ganzen Fehler meine Frage beantworten :D. Das problem daran war meine Autokorrektur die einfach meine Wörter falsch korrigiert hat :D:D:D

Ohhh jeeee

Aber nochmal danke an alle die drauf geantwortet haben :)

Woher hast das mit den Bezeichnungen her bekommen?

Deine Antwort