ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: ZR Spannrolle mit Pfeil – Verhalten normal?

1.6: ZR Spannrolle mit Pfeil – Verhalten normal?

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:34

Moin liebe Leute,

ich habe heute bei einem 01er APF Motor (1.6l) den Zahnriemen gewechselt.

Dieser hat ja die weit verbreitete Spannrolle mit dem Pfeil (Kimme / Korn). Vor einigen Monaten hatte ich das bereits an einem ähnlichen BSE Motor gemacht.

Einbau nach VAG Anweisung, sprich 5 mal überspannt und gelockert. Zahnriemen aufgelegt über KW, Spannrolle, NW, WaPu. Spannrolle im Froststopfen eingerastet. Mit Zweilochdreher in Pfeilrichtung gespannt bis Pfeil über der Kerbe lag.

Serviceanweisung von INA (Spannrolle ist von INA) ebenfalls beachtet, die besagt, das beim Einbau der Spannrolle unbedingt darauf

geachtet werden muss, dass das Gewinde (M10) des Stehbolzens komplett

bündig im Motorblock verschraubt ist. Es darf kein Gewindegang

mehr sichtbar sein. Passte ebenfalls.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich, wenn ich den Zahnriemen stark drücke oder daran ziehe, der Pfeil auch entsprechend stark bewegt. Ich bekomme den Zahnriemen so sogar gelockert, das ich ihn leicht mit einem Finger von der WaPu schieben könnte. Wenn ich dann aber an der Kurbelwelle ein Stück weiterdrehe, ihn also „manuell“ wieder spanne, ist er auch wieder stramm und auch der Pfeil wieder in der richtigen Position.

Wenn der Motor läuft, ist der Pfeil ebenfalls in der richtigen Position. Stelle ich den Motor ab, ist der Pfeil mal ausserhalb der richtigen Position, mal innerhalb. Je nachdem, wie halt die Spannung gerade ist, wenn er abgestellt wird.

Trotzdem ist er bei laufendem Motor aber in der richtigen Position. Der Pfeil zittert allerdings leicht.

Die Spannrolle ist auch definitiv fest und ich kann sie auch mit dem Zweilochmutterndreher nicht verdrehen.

Kommt mir irgendwie komisch vor. Eventuell doch zu viel „Slack“ beim auflegen zwischen KW / Spannrolle / NW gehabt?

Wäre für Infos dankbar ob dieses Verhalten jemand bestätigen kann.

Anbei ein Video davon. Am Anfang drücke ich den Riemen stark rein und ziehe auch mal dran. Danach wieder bei laufendem Motor alles richtig.

https://youtu.be/GSdHkTsgJJo

Viele Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: ZR Spannrolle mit Pfeil – Verhalten normal?