ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6er (2009) - welche Batterie??!

1,6er (2009) - welche Batterie??!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2013 um 11:21

Moin moin,

ich wollte mir mal eine neue Batterie gönnen für meinen 1,6er Benzinger, (Bj. 2009).

Drin habe ich noch die von VW mit den Angaben:

1K0 915 105

12V/44Ah, 220A DIN, 360A EN/SAE.

Ich hatte jetzt nach einer Banner gesucht, weil ich in meinen anderen Fahrzeugen mit der Marke immer gute Erfahrungen hatte. Allerdings kommen mir die 44Ah etwas wenig vor. Hätte lieber 60Ah aber da stimmen überall die Einbaumaße nicht mehr. Um die Batterie ist ja noch so eine Hülle aus Stoff, das muss dann ja alles wieder passen.

Gemessen habe ich bei meiner jetzt folgende Maße (grob gemessen): 205mm/165mm/180mm

Habt ihr evtl. Links oder Vorschläge für eine Batterie mit mehr Ah als meine, welche aber von den Maßen her noch passen würde?

Google findet da nur Schwachsinn - da werden mir teilweise Batterien angezeigt die sind 275mm lang :O

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wirst du auch nicht finden zu der gleichen Maße aber wie kommst du drauf, dass für dein Auto 44Ah zu wenig sind ?

 

Das kommt schon sehr nahe aber trotzdem zu breit und groß

 

http://www.amazon.de/.../B004H1A8K0

Themenstarteram 2. März 2013 um 12:09

Hab jetzt schon oft gelesen, dass ab Werk eine 60Ah rein muss ?!

Kommt auch drauf an welche Ausstattung du hast, ich hab z.B. ab Werk eine 72Ah Batterie verbaut aber hab auch eine Standheizung

 

P.S. Ich habe grade rausgefunden, dass VW mit der TPI 2023286/7 (ist vom 5.1.2012) die 44Ah Batterien gegen stärkere tauscht sofern es probleme mit 44Ah gibt und die hast du ja ganz sicher ;) :D

 

Dein 1,6er ist wohl davon auch betroffen, allerdings wird das außerhalb der Garantiezeit wohl schwierig

 

Frag mal dein Händler nach dieser TPI-Nummer und ggf. Kulanz.

Wie schon geschrieben wurde hängt es von der Ausstattung ab.

Basisausstattung: 44 Ah

Radio RCD510: 60 Ah

Navigation: 72 Ah

Standheizung: 72 Ah

Evtl. gibt's noch andere Ausstattungsmerkmale, die die Batteriekapazität hochtreiben. Bis 72 Ah passt rein, aber es steigt auch der Preis und das Gewicht, daher macht es eigentlich wenig Sinn eine deutlich größere einzubauen als nötig. Die Stofftasche müsstest du für eine andere Größe entsprechend neu kaufen.

vg, Johannes

@jakido:

Zitat:

Google findet da nur Schwachsinn - da werden mir teilweise Batterien angezeigt die sind 275mm lang :O

278mm ist, so weit ich das weiß, die größt mögliche Batterielänge im 6er Golf.

Die vielleicht 6kg mehr für die größt mögliche Batterie machen den Kohl m.E. nicht fett, aber wenn man auch noch die passende Thermotasche kaufen muss, sieht das schon wieder etwas anders aus.

Hochwertigere Produkte (z.B. Start-Stop-Batterien), die sich empfehlen würden, wenn man dann schon mit weniger Nennkapazität auskommen will, gibt es allerdings kaum mit 44Ah o.ä.

Das Gewicht macht's nicht fett, aber die Preisunterschiede zwischen 44 und 72Ah sind nicht ganz vernachlässigbar. Ob die größere Batterie dann länger hält, muss erst bewiesen werden.

Wohlgemerkt als reine Starterbatterie, zyklische Belastung kommt hier kaum vor. Anders sieht es aus wenn man im Stand Filme schauen oder Standheizen möchte, aber sofern nichts nachgerüstet wurde kommen diese Situationen bei der Ausstattung nicht vor. Die Frage warum nach 4 Jahren schon die Batterie platt ist sollte trotzdem geprüft werden, das ist schon ein kurzes Leben.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wie schon geschrieben wurde hängt es von der Ausstattung ab.

 

Basisausstattung: 44 Ah

Radio RCD510: 60 Ah

Navigation: 72 Ah

Standheizung: 72 Ah

Kann ich bestätigen. Auch Standheizung ab Werk und 72 Ah verbaut. In meinen Augen macht es auch keinen Sinn, mehr als 72Ah im Wagen zu haben, wenn die Ausstattung ohne diese "Stromfresser" ist. Hatte bis jetzt noch nie Probleme beim Starten, obwohl Wochenlang tiefe Minus temperaturen waren und relativ viel kurzstrecke (2x 15Km am Tag) gefahren bin.

@MrXY:

Zitat:

Das Gewicht macht's nicht fett, aber die Preisunterschiede zwischen 44 und 72Ah sind nicht ganz vernachlässigbar. Ob die größere Batterie dann länger hält, muss erst bewiesen werden.

Es kommt eben drauf an, was man mit dem Fahrzeug noch vor hat:

Wenn ich es innerhalb der nächsten 1-2 Jahre verkaufen will, würde ich mir die günstigste 44Ah Batterie einbauen, die ich bekommen kann.

Wenn ich noch ein paar Jahre mehr fahren möchte, würde ich mir eine größere (die hat nun mal durchschnittlich im Ernstfall mehr Startreserven) und auch durchaus eine etwas zyklenfestere Batterie einbauen, auch wenn keine SH vorhanden ist.

Die EFB-Batterie von Moll wäre da meine erste Wahl.

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:17

Hab es jetzt ne Zeit lang vor mir her geschoben aber muss jetzt unbedingt eine neue rein!

Also nochmal zu der Frage: Kann ich denn nun ohne weiteres auch eine mit höhere AH Zahl verbauen oder muss ich dafür erst mal raus finden, welche Lima ich habe. Falls ja, wie stelle ich das am besten an?

Die Moll ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen - welche würde denn da in Frage kommen passend zu meinem Fahrzeug?

Laut Aufkleber ist ein Drehstromgenerator mit dem Code 8GU verbaut...

Höhere Ah-Zahl (Kapazität) ist für dich egal, da die maximale Kapazität ohnehin durch die Halterung begrenzt ist.

Bau einfach das rein, was von den Maßen und Anschlüssen her noch passt und gut ist.

Mehr als 72Ah (ca 278mm Batterielänge) werden es vermutlich nicht werden und denk an die (neue) Isoliertasche. Alle sonstigen Infos kannst du diesem Thread entnehmen.

 

Ist diese Isoliertasche so wichtig? Mein Golf hat auch so eine, meine vorherigen Autos hatten sowas nicht. Ich kenne die Dinger nur aus dem Zubehörhandel.

Ich habe bislang gedacht, das hätte mehr opische Gründe (bei modernen Autos wird im Motorraum ja gerne alles abgedeckt/verkapselt. War mir garnicht klar, dass diese Filztasche zur Kälteisolierung dient.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ist diese Isoliertasche so wichtig? Mein Golf hat auch so eine, meine vorherigen Autos hatten sowas nicht. Ich kenne die Dinger nur aus dem Zubehörhandel.

Ich habe bislang gedacht, das hätte mehr opische Gründe (bei modernen Autos wird im Motorraum ja gerne alles abgedeckt/verkapselt. War mir garnicht klar, dass diese Filztasche zur Kälteisolierung dient.

Die dient zur Wärmeisolierung um die Batterielebensdauer zu erhöhen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von navec

Höhere Ah-Zahl (Kapazität) ist für dich egal, da die maximale Kapazität ohnehin durch die Halterung begrenzt ist.

Ich denke, die ist durch die Lima begrenzt? Ich kann doch nur so eine verbauen, welche auch noch vom Generator geladen werden kann....

Deswegen ja die Codeangabe...

Außerdem hab ich gehört dass, wenn eine stärkere Batterie verbaut wird auch noch der Lichtmaschinen Regler getauscht werden muss...

am 2. Mai 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von jakido

Zitat:

Original geschrieben von navec

Höhere Ah-Zahl (Kapazität) ist für dich egal, da die maximale Kapazität ohnehin durch die Halterung begrenzt ist.

Ich denke, die ist durch die Lima begrenzt? Ich kann doch nur so eine verbauen, welche auch noch vom Generator geladen werden kann....

Außerdem hab ich gehört dass, wenn eine stärkere Batterie verbaut wird auch noch der Lichtmaschinen Regler getauscht werden muss...

Wo steht denn so was? Warum sollte eine 140A-Lima eine 44Ah-Batterie laden können,

eine 72Ah-Batterie aber nicht? Und der Regler regelt die Spannung, nicht den Strom....ich

glaube kaum, das eine höhere/andere Spannung von Nöten ist.....

Ob die neue Batterie eventuell für das Steuergerät angemeldet werden muss, kann ich

nicht sagen. Bei einigen Kfz-Herstellern gibt es so was, z.B. BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6er (2009) - welche Batterie??!