ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6er 74kw / 77kw ?

1,6er 74kw / 77kw ?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 11:20

Hallo,

ich wollte gerne einmal wissen, was der unterschied zwischen dem 1,6er mit 74kw und dem mit 77kw beim golf ist. Ist das bloß die Leistung? Oder steckt da mehr da hinter? Welchen würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hä? 101 und 105PS? Ich dachte es gibt nur den 101Psler!

der 74 kW ist ein 8V und der 77 kW ist ein 16V-Motor.

Unterschiede kurz zusammen gefasst:

- 8V hat untenrum etwas mehr Schub, 16V erst bei höheren Drehzahlen

- 16V ist sparsamer!!!

- 16V ist mit SuperPlus eingetragen, kannst natürlich auch Super tanken

Ja mehr fällt mir erstmal nicht ein, gibt sicher noch zig Unterschiede. Ist halt ein komplett anderer Motor. Ich empfehle dir auf jeden Fall den 16V (fahre ihn ja auch ;) ), weil er wirklich sparsamer ist. Das ist wohl der wichtigste Grund. Er hat einen etwas kernigeren Sound und ist halt der "neuere". Aus Kostengründen, wird der Motor jetzt aber im Golf 5 nicht mehr verbaut, da ist wieder ein 8V am Werk (102 PS).

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

der 74 kW ist ein 8V und der 77 kW ist ein 16V-Motor.

Unterschiede kurz zusammen gefasst:

- 8V hat untenrum etwas mehr Schub, 16V erst bei höheren Drehzahlen

- 16V ist sparsamer!!!

- 16V ist mit SuperPlus eingetragen, kannst natürlich auch Super tanken

genau....

versteh allerdings nicht warum der 16V nicht auch im Golf V verbaut wird......

würde auch den 16V empfehlen...

Jo das wundert mich auch immer, aber ich hab halt irgendwo gelesen/gehört, dass es aus Kostengründen so ist. Naja damit müssen sich die G5-Fahrer rumschlagen :D

Wenn sie den 1.6 mit 105 PS eingebaut hätten, wäre die Lücke zum 1.6 FSI so klein, dass wohl niemand mehr diesen Motor kaufen würde...könnte ja daran liegen.

Ich hab den 1.6er 8V und bin eingentlich sehr zufrieden damit, bis auf den Verbrauch.... 8 Liter bei sehr sehr sparsamer Fahrweise, wenn man mal richtig drautritt frisst der schon mal seine 11- 12 Liter. Bei normaler kombinierter Fahrweise (also sportlich und n bissl sparsam) braucht der bei mir zwischen 9 und 10 Liter.

Der 16V ist da wesentlich sparsamer, ein Bekannter von mir fährt den und der braucht im Schnitt fasst immer nur 8L egal wie er fährt.

alle Liter angaben verstehen sich natürlich auf l/100km Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wenn sie den 1.6 mit 105 PS eingebaut hätten, wäre die Lücke zum 1.6 FSI so klein, dass wohl niemand mehr diesen Motor kaufen würde...könnte ja daran liegen.

moin,

wenn das der grund wäre könnten die den ein bisschen drosseln

MfG

Peter

Aber das macht man wohl nicht wenn man sich schon die Mühe macht ne 2.Nockenwelle einzubauen...

Sie werden wohl kaum die Vorteile des teureren Motors nutzen um ihn dann wieder zu drosseln, damit er in die Angebotslandschaft passt.

Hat denn nicht nur der 77KW 105 PS Motor EPC und bis dato habe ich eigentlich noch nicht gutes darüber gelesen, außer in Punkto Sicherheit, da dort ESP mit EPC besser arbeiten kann?!?!? Auf jeden Fall soll es doch zu Verzögerungen kommen wegen EPC...

Fahre selbst einen und beim besseren Sound stimme ich auf jeden Fall zu...

am 12. Februar 2005 um 19:20

Ich bin mit meinem 16V voll zufrieden. Sound is ab 3500U/min richtig gut und der Durchzug is auch ok. Wenn du allerdings "richtig schnell" vorankommen willst musst du ihn halt auf Drehzahl halten, also schön über 3000U/min aber das macht ja auch Spaß ;-)

Gruß PYRO

Ich fahre nen 74KW Golf und bin eigentlich rundrum zufrieden damit!!

Ich hab es sogar schon geschaftt NUR 6,5Liter auf 100KM zu verbrauchen!!

Zur Zeit auf winterreifen fährt er so mit 8Litern, was auch okay ist.

Es stellt sich noch ein ganz anderes und viel schwerwiegenderes Problem:

Mein 77kW hat Getriebebuchstabe ERT. Soweit ich weiß, haben viele 74kW noch ein anderes Getriebe, das sich desöfteren mal selbst unterwegs zerfetzt. Einfach mal im Getriebe-Thread nachlesen... da stehen einem die Haare zu Berge.

Das ERT-Getriebe, das ich habe, ist von dem Fehler nicht betroffen.

Würde also beim Gebrauchtkauf auch aufs Getriebe schauen!

Ich hab auch den 16V und ich muss zustimmen, untenrum is er etwas scherfällig, weswegen ich mich oft ziemlich ärgere und es bereue nicht den Diesel genommen zu haben, allerdings werde ich getröstet sobald ich bei gut 3000upm bin, dann musst du das Gaspedaal nur mal antippen und es drückt dich schon nicht schlecht in den sitzt (etwas übertrieben versteht sich)

Verbrauchsmäßig kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ihn erst seit 4monaten habe und gleich nach 2 wochen die wintersocken drauf hab. Aber laut bordkomputer lässt er sich in der stadt, wenn man im fünften Gang fährt und die vorgeschriebene vmax leicht überschreitet ;, so beu gut 6 Litern halten. Unverschämt wird er nur wenn man ihn auf der Autobahn im Durchschnitt bei 180-190 Hält, dann is der Tank nach gut 400-450 km leer.

Die angegebene vmax vom Hersteller (192km/h glaub ich) ist kein Problem für ihn, also 200 färt er locker, aber ich denke auch dass 210 kein Problem für ihn sind, aber wie gesagt ich hab winterreifen die bis 190km/h gehen, so viel hab ich da noch nicht versucht. (die angaben sind natürlich alle Tachoangaben, also da kann man noch einiges abziehen, also fährt er halt denke ich gut so ca. 200 max)

Als unterschied hab ich noch vorzuweisen, dass sein Hubraum einen tacken größer ist, ich glaube es sind 0,003l mehr, aber das dürfe durch die einkerbung der Ventile kommen, die er ja mehr hat.

Soundmäßig klingt er untenrum fast so wie der arosa meiner schwester, der 1,0l hubr. hat, das klingt eher nacht spielzeugauto.

Ab 2500upm fängt er an richtige Musik zu spielen :)

am 13. Februar 2005 um 16:16

Also meiner rennt leicht bergab laut Tacho 215km/h. Das werden wohl bissel mehr als 200 "richtige" sein. Is dann aber halt bei 6500U/min also am Anfang vom roten.

Gruß PYRO

Deine Antwort
Ähnliche Themen