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1.6 Benzin Motor nimmt im kalten Zustand kein Gas an, funktioniert aber im warmen

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit einem Opel Meriva A. Das scheint ein Problem für wirklich erfahrene Schrauber zu sein, wie man im Folgenden sicher feststellen wird.

1. Problembeschreibung:

Motor nimmt im kalten kein Gas an und würgt ab, insbesondere wenn man zu viel Gas gibt. Leerlaufdrehzahl wird aber perfekt gehalten. Sobald Motor warm ist (ca. 5min im Standgas laufen lassen), funktioniert er als wenn nichts gewesen wäre (volle Leistung, perfekter Motorlauf!). Der Übergang von „nicht funktionstüchtig“ zu „funktionstüchtig“ scheint mir sehr ruckartig zu sein und nicht fließend.

Ich habe schon einige Komponenten überprüft. Ich fange einfach mal an:

• Keine Fehler im Fehlerspeicher. Mit besserer Diagnosesoftware vom Kumpel (mit meiner Handy-App konnte ich keine Fehler finden) konnte ich herausfinden, dass der Fehler P0170, d.h. Gemisch zu mager vorliegt

• Diesen Fehler konnte ich auch feststellen, als ich ihn absichtlich abwürgen lassen hab durch Gas geben und anschließend die Zündkerze überprüft habe, mit dem Ergebnis, dass sie trocken ist.

• Außerdem konnte ich erkennen, dass wenn man Gas gibt die Drosselklappe leicht öffnet und er dadurch ins ruckeln und unruhigen Motorlauf kommt (weil offensichtlich nicht ausreichend Benzin eingespritzt wird).

• Benzindruck: konst. 3,8 bar bei der Einspritzleiste

• Luftmassenmesser ist keiner vorhanden an dem Auto (Sieht man auch noch selten, aber ok)

• AGR ist deinstalliert

• Temperaturfühler für Ansaugluft 100% funktionstüchtig (gegen anderen getauscht mit gleichen live-Werten)

• Temperaturfühler Kühlmitteltemperatur 100% i.O. (anderen probiert mit selben Ergebnissen, abgeklemmt mit selbem Ergebnis und zusätzlich starten des Lüfters vom Kühler mit max-Drehzahl)

• Lambdasonde abgeklemmt ? keine Veränderung

• Interessanterweise kommt keine Fehlermeldung, wenn man alles was ich zuvor genannt habe abklemmt.

• Ich gehe davon aus, dass die Einspritzventile i.O. sind, da er im warmen ja perfekt läuft.

• Ich habe schon die Steuerteilprofis in Zittau angefragt mit dem Problem. Sie meinten, dass das kein typisches Steuerteil-Problem ist, sondern vielmehr ein Sensorproblem.

• Ich habe auch schon Teile wie das Motorsteuergerät mit dem Heißluftfön erwärmt und dann versucht beim kalten Motor gas zu geben. Auch hier keine Änderung. Auch die Drosselklappe habe ich so versucht zu testen. Auch leider ohne Erfolg.

2. Technische Daten:

• Motor 1.6 Benziner

• Bj. 2004/11

• Laufleistung: 170000 km

• Schaltung manuell

• zu 2.1: 0035; zu 2.2 482016 3

• Flüssiggasanlage installiert (mit Steuergerät STAG-300-4)

• Motorsteuergerät Nr.: Dn5003, DTWH, 12230554, EZ)

Habt ihr noch eine Idee für mich an was es liegen könnte, bzw. was ich mal testen sollte? Ist wirklich merkwürdig, dass er im warmen keine Probleme macht. Das Steuergerät schein im kalten Zustand die Einspritzzeiten nicht anpassen zu können und behält wahrscheinlich die Einspritzzeiten des Leerlaufes bei.

Übrigens auch ganz interessant: wenn ich im kalten den Gang einlege und los fahre im Leerlauf, dann würgt er nicht ab, sondern fährt kraftvoll an. D.h., dass dann auch die Drosselklappe mehr öffnet und mehr eingespritzt wird. Sobald aber durch Gas geben die Leerlaufdrehzahl überschritten wird, wird der Motorlauf wieder sehr unruhig.

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28 Antworten

Da gibt es einige Möglichkeiten die ursächlich sein könnten.

1. Gasanlage (Umschalten von Gas auf Benzinbetrieb),

2. Drosselklappensteller,

3. wenn bei abgeklemmten Sensoren kein Fehler angezeigt wird, könnte das doch (im weitesten Sinn) auf Steuergerätfehler hinweisen.

4. Ich bin mir nicht sicher, ob ein deaktiviertes AGR vielleicht auch solch einen Fehler verursachen kann?

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:49:28 Uhr:

Da gibt es einige Möglichkeiten die ursächlich sein könnten.

1. Gasanlage (Umschalten von Gas auf Benzinbetrieb),

2. Drosselklappensteller,

3. wenn bei abgeklemmten Sensoren kein Fehler angezeigt wird, könnte das doch (im weitesten Sinn) auf Steuergerätfehler hinweisen.

4. Ich bin mir nicht sicher, ob ein deaktiviertes AGR vielleicht auch solch einen Fehler verursachen kann?

Hatte den gleichen Fehlercode da war der Luftmassenmesser defekt , kannst du leicht ausprobieren einfach mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und schauen ob es dann normal läuft. Fehler die dann automatisch kommen wenn der Stecker abgezogen wird ignorieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:04

Dankeschön für die schnellen Antworten und guten Anregungen!

Ich möchte eure Ideen zum Fehler im Folgenden kommentieren:

Zu der Antwort von Meriva-A

Zitat:

Da gibt es einige Möglichkeiten die ursächlich sein könnten.

1. Gasanlage (Umschalten von Gas auf Benzinbetrieb),

Das glaube ich nicht, weil ich schon die Stromkabel für die Einspritzventile der Gasanalage abgezogen habe ohne änderung. Ich kann auch das Gas einschalten und abschalten ohne merkliche Veränderung.

Zitat:

2. Drosselklappensteller,

Ich dachte zunächst, dass ich das Teil ausschließen kann, weil die Drosselklappe ja öffnet im kalten und warmen Zustand und vom Steuergerät geregelt wird (Ist schon mit E-Gas, d.h. dass hier die Gasstellung zunächst vom Steuergerät abgerufen wird und weiterverarbeitet mit anderen Parametern dann die Drosselklappenstellung ergibt). Aber dass kann ein Trugschluss sein, weil ich glaube, dass die Drosselklappe ja auch den IST-Zustand vom Öffnungswinkel rückmelden muss. Wenn dort der Fehler ist, z.B. die Drosselklappe immer den geschlossenen Zustand rückmeldet, dann kann die Einspritzdauer auch nicht angehoben werden. Das würde dann auch das super Standgasverhalten erklären. Ich nehme die Drosselklappe mal raus und schaue sie mir genau an. Habt ihr noch Tipps zum überprüfen für mich?

Zitat:

3. wenn bei abgeklemmten Sensoren kein Fehler angezeigt wird, könnte das doch (im weitesten Sinn) auf Steuergerätfehler hinweisen.

Dachte ich auch, aber die Zittauer Steuergeräteprofils meinten, dass der vorliegende Fehler untypisch für einen Motorsteuergerätefehler ist. Ganz ausschließen will ich es noch nicht. Wenn ich die Drosselklappe ausschließen kann, dann werde ich das Motorsteuergerät mal einschicken zur Überprüfung.

Zitat:

4. Ich bin mir nicht sicher, ob ein deaktiviertes AGR vielleicht auch solch einen Fehler verursachen kann?

Sollte eigentlich nichts machen, weil er davor ja auch wunderbar lief. Und dann müsste es auch im warmen Zustand Probleme geben, meiner Meinung nach.

Zu der Antwort von sol199

Zitat:

Hatte den gleichen Fehlercode da war der Luftmassenmesser defekt , kannst du leicht ausprobieren einfach mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und schauen ob es dann normal läuft. Fehler die dann automatisch kommen wenn der Stecker abgezogen wird ignorieren.

Wie oben geschrieben:

Zitat:

• Luftmassenmesser ist keiner vorhanden an dem Auto (Sieht man auch noch selten, aber ok)

Trotzdem danke für deine Idee. Lieder ist es nicht so einfach.

Ein Hinweis von einem Kumpel war noch der Nockenwellensensor. Das kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen. Dann müsste er doch auch mal richtig ausgehen, wenn kein ordentlicher Kontakt mehr vorliegt.

Ich halte euch auf den Laufenden. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 9:33

Ich habe Neuigkeiten zum 2. Punkt.

 

Zitat:

2. Drosselklappensteller

Ich dachte zunächst, dass ich das Teil ausschließen kann, weil die Drosselklappe ja öffnet im kalten und warmen Zustand und vom Steuergerät geregelt wird (Ist schon mit E-Gas, d.h. dass hier die Gasstellung zunächst vom Steuergerät abgerufen wird und weiterverarbeitet mit anderen Parametern dann die Drosselklappenstellung ergibt). Aber das kann ein Trugschluss sein, weil ich glaube, dass die Drosselklappe ja auch den IST-Zustand vom Öffnungswinkel rückmelden muss. Wenn dort der Fehler ist, z.B. die Drosselklappe immer den geschlossenen Zustand rückmeldet, dann kann die Einspritzdauer auch nicht angehoben werden. Das würde dann auch das super Standgasverhalten erklären. Ich nehme die Drosselklappe mal raus und schaue sie mir genau an. Habt ihr noch Tipps zum Überprüfen für mich?

Ich habe eine Drosselklappe von einem Kumpel zum Probieren bekommen, was keine Änderungen gebracht hat.

Jetzt bleiben nur noch die Gasanlage und das Motorsteuergerät offen.

Da es sich offensichtlich um ein thermisches Problem handelt (Ausdehnung bei Wärme), würde ich auf Falschluft tippen (defekte Dichtung oder auf Riss im Krümmer) oder evtl. ist doch ein Einspritzventil nicht mehr zu 100% i. O.?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 21:19

Zitat:

@ib72 schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:14:27 Uhr:

Da es sich offensichtlich um ein thermisches Problem handelt (Ausdehnung bei Wärme), würde ich auf Falschluft tippen (defekte Dichtung oder auf Riss im Krümmer) oder evtl. ist doch ein Einspritzventil nicht mehr zu 100% i. O.?

Danke für die Antwort und Hilfe. Falschluft denke ich können wir ausschließen, weil es dann durchgängig schlecht laufen müsste, in allen Temperaturbereichen. Oder gibt es Underdruckschläuche, welche nur im Kaltstart zum Tragen kommen und in Verbindung mit der Kühlmitteltempertur stehen?

Ich habe mit dem Diagnosegerät mehrfach überprüft. Das Problem geht ab 75°C Kühlmitteltemperatur weg. Ab dann dreht er nicht nur bis 1300 u/min sondern bis Drehzahlbegrenzer und fährt als ob nichts gewesen ist.

Irgendwie gibt das Motorsteuergerät darunter (Warum ist noch rauszufinden) die verlängerten Einspritzzeiten nicht frei, wenn man die Drehzahl steigern möchte. Im Standgas fahren geht aber. Man darf nur nicht mit der Drehzahl über die Grenzdrehzahl kommen wo er rum stottert und abwürgt.

Wenn ein Einspritzventil defekt wäre, dann müsste er trotzdem mit den restlichen 3 laufen und nicht so schlagartig umschwanken, meiner Meinung nach. Und vorallem müsste er dann im Standgas unruhig laufen, was er nicht macht.

Ich frage mich nur was es mit den 75°C auf sich hat. Ich habe ja schon den Temperaturfühler im Temperaturfenstero von 40...90 ° mit dem Heisluftfön simuliert, wobei der Motor aber noch kalt war. Das hat ja auch keine Änderung gebracht.

Ab wann das Thermostat öffnet weiß ich noch nicht so ganz genau. Bei den Online Shops sieht man echt krasse Auswahlbreiten von 71°...92°C. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, was das mit dem Problem zu tun haben soll. Oder bekommt das Motorsteuergeät eine Rückmeldung, wenn der große (2te) Kühlkreislauf benutzt wird? Hab ich bisher noch nicht gehört.

Die Umgebungstemperatur hat keinen Einfluss auf das Problem.

Die Gasanalge benutzt auch den Kühlkreislauf. Dort gibt es auch einen Temperaturfühler. Aber Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, das hier das Problem liegt. Ich habe die Gasanlage auch schon stromlos gemacht und auch keine Änderung feststellen können.

Das ist diesesmal ein echt merkwürdiges Problem .

Hast mal geschaut ob die erste lamdasonde defekt ist ?

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:00:45 Uhr:

Hast mal geschaut ob die erste lamdasonde defekt ist ?

Und schaue dir mal genauer den Krümmer an und Wechsel mal die Dichtung vom Krümmer und wenn du schon dabei bist guck dir das flex rohr mal genauer an weil der Fehler dadurch kommen kann schaue dir mal die live werte von den Sonden an

Ich meine auf Risse bzw Undichtigkeiten am Krümmer

Hast du bremsprobleme ? Das könnte auch vom Bremskraftverstärker kommen

Also ich denke das die Gasanlage da reinpfuscht.

Gibt doch dieses Ventil das umschaltet zwischen Gas und Benzin. Das würde ich mal in den Urzustand versetzten.

 

Davon abgesehen. Nach 5 Minuten Leerlauf sollte dein Kühlwasser aber keine 75 Grad haben. Das käme mir sehr schnell sehr warm vor... oder?

Könnte auch die Dichtung von der Ansaugbrücke sein?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 22:01

Danke für die vielen Antworten. Ich konnte am Krümmer keine Risse oder undichtigkeiten erkennen. Das sollt man eigentlich bei einer solchen Störung akustisch wahrnehmen. Da ist alles soweit i.O. Würde mich auch wundern das wenn die Temperatur weit unter 75 °C abfällt und nicht mehr als 5Stunden vergangen sind, der Motor immer noch voll funktioniert. Erst wenn man ihn mehr als 10h unbenutzt lässt, tritt das Problem wieder auf.

 

Bremsprobleme gibt es keine und der Bremskraftverstärker funktioniert.

Ich habe die Lambda-Sonde schon mal abgezogen ohne Änderung. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

Flexrohr ist tatsächlich beim Gewebe leicht beschädigt. Aber ich verstehe noch nicht, wie dadurch ein solches Problem verursacht wird? Wie gesagt, ich habe die vordere Lambda-Sonde schon abgezogen ohne Veränderung. Die hintere Lambda-Sonde liefert, soweit ich informiert bin, keine Parameter fürs Kennfeld.

Aber die könnte ich auch mal abziehen und dann versuchen ob sich was ändert.

Live Parameter sahen meiner Meinung nach ok aus bis auch halt die Short Term Fuel und Long Term Fuel-Werte. Das ist halt, weil er zu mager läuft.

Standgas liegt so bei ca. 780 U/min. Max.-Drehzahl liegt bei ca. 1300 u/min. Im Anhang mal 2 Bilder von den Live Daten. Eins bei Standgas und eins bei der Max.-Drehzahl.

Leerlauf-drehzahl
Max-drehzahl
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