1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1.6er e-kadett säuft ständig ab

1.6er e-kadett säuft ständig ab

Opel Kadett E
Themenstarteram 14. Juni 2002 um 16:10

Tach

neulich steh ich aufnem parkplatz, fahr los, und nach ein paar metern geht mein kadett aus und dann auch nicht mehr an. adac gerufen, der kommt, startet den motor, der aber kurz später auch wieder absäuft. nach langem hin und her kommt er zur zündspule, misst sie durch und stellt fest dass sie kaputt ist.

am nächsten tag dann ne neue rein, angemacht, läuft, kurz gefahren und wieder ging das spielchen los, erst unruhig und dann feierabend. wieder adac gerufen, der hatte keine recht lust nachzusehen, alles oberflächlich, dazu die bemerkung, "wird wohl abgesoffen sein", danke wusste ich ja noch gar nicht. hab dann noch neue zündkerzen rein und er lief ein wenig besser um dann eben 2 minuten später als sonst auszugehen. bin dann zur vermeindlich kompetenten opelwerkstatt. die ham erstma für 104euro ungefragt sachen getauscht um dann festzustellen, dass das steuergerät kaputt ist, neues koste 400€. habbich natürlich sein gelassen, mir woanders eins für 50 besorgt, reingemacht und wieder läuft er kurz, wird unruhig und säuft ab. diesmal bemerke ich dann auch benzinflecken unter dem benzinfilter, der wurde aber auch erst neu eingebaut. dazu kommt, dass auch seit diesem problem immer ein mittlerweile deutlicher benzingeruch im auto zu bemerken ist. die leitung zum benzinfilter ist auch durchnässt, sicherlich auch benzin.

ich vermute nun mit meinem laienwissen, dass es vielleicht was an der benzinpumpe ist, oder irgendeine dichtung in dieser gegend die sich unter wärme eben ausdehnt und somit eine benzinversorgung des motors nach ein paar minuten unmöglich macht, der dann natürlich absäuft.

am motor selbst klingt alles normal, auch zündfunken sind da.

kann mir einer nun sagen wos klemmt, ich wäre sehr dankbar ;-)

mfg

Enrico

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Juni 2002 um 17:59

hi!

wäre schön, wenn du uns noch mitteilen würdest, obs ein einspritzer (1.6i) oder ein vergasertriebwerk ist und welchen kennbuchstaben das gute stück hat (findest du auf dem motorblock, direkt am zylinderkopf oben drauf, sowas wie C16NZ oder so).

was genau meinst du mit unruhig? stottern, schütteln, nur im leerlauf, kannstes mit dem gas kompensieren? kommt hinten qualm raus (durch den KAT wohl eher nicht)? verreckt er, oder säuft er ab? verrecken wäre nicht genug sprit bekommen. absaufen ist zu viel sprit. istn wichtiger unterschied...

wenn du uns den moment kurz vor dem ausgehen genauer beschreibst, können wir dir sicher weiterhelfen.

gruß

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 19:27

issen 1.6i, c16nz stimmt auch.

stottern, schütteln, hmmm wie soll man das beschreiben. im leerlauf läuft er nachem kaltstart erstmal normal, dann fängt er an zu zucken, das wird heftiger und der motor wackelt dabei auch ziemlich, bis es dann so heftig wird dass die motorlampe und die motorkontrolllampe erst flackern und dann angehen und der motor schliesslich ausgeht. bei der fahrt kann man es anfangs noch mit gas kompensieren, nach ner zeit nimmt er aber nichts mehr an.

den unterschied zwischen verrecken oder absaufen kann ich dir nicht sagen. ich hatte mal nen katschaden, da war der verstopft und der motor ist auch ausgegangen, war aber anders. jetz scheint es mir so als ob er vorm dem ausgehen noch ziemlich kämpft, ums mal so zu nennen. abgase sind mir keine besonderen aufgefallen

Hallo

Als du deine Kerzen erneuert hast,waren die alten naß oder trocken?

Mfg

am 14. Juni 2002 um 21:27

Hallo

Ist der Motortemperaturfühler überprüft worden? Ich denke mal das wird er wohl sein aber Ferndiagnosen sind meistens scheisse

War ein Fehlercode gespeichert? müsste bei der Opel Werkstatt gemacht worden sein. Wenn nicht und Sie haben einen Bekannten oder ähnliches der auch einen 75 PS Opel mit Kennbuchstaben C16NZ hat dann tauschen Sie einfach mal die Steuergeräte aus . In der Regel hatte ich aber noch nie einen C16NZ der wegen absaufen das Steuergerät defekt war.

MfG

Markus

Themenstarteram 14. Juni 2002 um 22:09

Zündkerzen: war nichts aussergewöhnliches festzustellen, waren ein wenig abgenutzt, aber nichts was man auf einer Seite mit Zündkerzenschäden wiederfinden würde. ob nass oder trocken weiss ich jetz nicht mehr, eher trocken würde ich sagen.

Motortemperaturfühler: Kann ich nicht sagen ob der geprüft wurde, bei einer Kühlerreparatur vor ca. einem Jahr wurde allerdings lt Rechung ein Temperatur-Impulsgeber und ein Thermoschalter neu gemacht, kA ob das dasselbe is.

Hab jetz ja schon ein neues Steuergerät drin, daran liegt es wohl nicht.

am 15. Juni 2002 um 6:36

hm... genau dieses problem hatte ich auch mal. aber da waren der vergaser und der verteiler hinüber.

das mit dem temperaturfühler kann schon ganz gut sein. je wärmer der wagen, desto weniger sprit sollte eingespritzt werden. wenn er nun nicht meldet, dass der motor warm ist, bleibt es bei der hohen starteinspritzmenge und die mühle säuft ab.

für absaufen spricht auch, dass er sich nicht direkt nach dem ausgehen starten lässt. schätze du musst 2-5 minuten warten.

der thermoschalter ist das ding, das den kühlerventilator bei ner bestimmten temp angehen lässt.

temperatur-impulsgeber ist denke ich das ding, wovon wir hier reden. vielleicht einfach mal auf verdacht tauschen.

am 17. Juni 2002 um 20:16

Hallo

Tausch doch einfach mal den Thermofühler aus der kostet ca €15 und sitzt im Ansaugrohr hinten es ist ein 2 poliger Stecker dran Schlüsselweite für den Fühler 19mm bitte achte auch darauf das die pins guten kontakt haben. Wenn Sie hier dann keinen Erfolg haben suchen Sie sich eine GUTE Opelwerkstatt!

Mögliche Ursachen könnten noch sein

-defekte Zündkabel

-Benzindruck(verstopfter Filter oder defekte Pumpe, Pumpenrelais sitzt an der Stirnwand rechts hat einen 4 poligen Stecker dran die oftmals korrodiert sind)

-defekter Verteiler( müsste Fehlercode gespeichert sein und gelbe Motroniclampe brennen.

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen

MfG

Markus

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 20:51

das mit dem thermodingens mach ich mal.

zum rest:

Zündkabel - nein, sind recht neu, die alten sahen viel schlimmer aus und gingen auch, ausserdem ist ein Zündfunke da

Filter is wie gesagt neu drin

Verteiler - Hatte das Problem sowohl mit als auch ohne gelber Kontrollampe.

Das mit der Temperatur klingt logisch, werde das wie gesagt mal testen, vielen Dank nochmal für den Rat an alle.

Stottern

 

Das problem habe ich gerade an meinem Buggy. Er zieht Nebenluft. Meist die Dichtung zwischen Ansaugrohr und Vergaser oder innerhalb des Vergaser selbst. Im Vergaser entsteht ein enormer Unterdruck. Meist klappt es einige hundert Meter nach dem Start, dann fängt es an mit dem Stottern und Rotzen. Das Gemisch stimmt nicht. Ein typisches Zeichen für Nebenluft ziehen.

am 15. Juni 2003 um 22:53

Prüfen, ob er Zündfunken hat!

Wenn nicht: Zündmodul im Verteiler tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen