1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6er oder 1,8er Motor mit Automatik?

1,6er oder 1,8er Motor mit Automatik?

Opel Astra H
Themenstarteram 26. April 2008 um 19:13

Hallo

Ich bin mom auf Autosuche und habe es schon geschafft mich für nen Astra Innovation zu entscheiden (den 5-Türer). Nun weiß ich aber nicht welchen Motor bzw. Getriebe.

Ich fahre so ca. 80 % Landstraße und BAB, auf der BAB selten schneller als 140 (außer ich hab mal Lust Gas zu geben).

So nun meine Frage, bin ich da mit nem 1,6er und 85 kW gut beraten oder sollte man eher den 1,8er nehmen um das Gewicht des Astras zu beschleunigen? (Als Vergleich hätte ich meinen Polo 6N mit 60? PS und nen A4 2,5er mit 155 PS)

Daneben hab ich noch das Problem, dass im Forum oft mehr Leute für die 4-Gang-Automatik sprechen, als für die Easytronic. Ich kenne bisher nur die Multitronic von Audi und finde die auch bis auf die Anfälligkeit richtig genial. Ruckelt die Easytronic also wirklich so schlimm? Ich finde nämlich 4 Gänge bei nem Auto nicht so überzeugend... Hat mein Simson Roller nämlich auch *g*

Und noch ne Frage: Hat jemand die Schlüsselnummer (einmal Opel und einmal die Modellnummer) für die Versicherung für nen 1,6er Bj. 07+ mit 85 kW und den 1,8er mit 103 kW beide Automatik? Wäre vielleicht auch schön zu wissen für ne Schalter... Ich bin da zu blöd, ich kann mit den Kürzeln cc nix anfangen und sth soll wohl Stufenheck heißen, aber das passt ja nicht...

Ähnliche Themen
13 Antworten

welches Auto zu wem passt lässt sich immer schwer sagen. Generell ist immer zu einem Selbsttest zu raten, also einer Probefahrt.

Ich würde sagen, dass dir der 1.6er reicht. Zu der Easytronic und der Automatik kann ich leider nix sagen. Ich bin noch keines von beiden gefahren.

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:41

Soweit war ich auch schon, mir helfen nur 30 min Probefahrt nicht so wahnsinnig viel - geschweige denn, dass ein Händler mal nen Automatikwagen rumzustehen hat...

Aber trotzdem Danke :)

Hi!

Also ich bin schon beides gefahren. Von der Easytronic kann ich nur abraten! Lange Schaltpausen, die echt nervig sind! Die Vollautomatik ist auf jeden Fall komfortabler.

Bin auch beide schon gefahren, Easytronic im Corsa und Zafira B, Automatik im Astra H.

Kann dir nur zur Wandler-Automatik im 1.8er raten, sehr komforttable und weiche Schaltvorgänge.

Die Easytronic ist ruppig und kann nur durch Gas wegnehmen beim Schaltvorgang einigermaßen ruckelfrei bewegt werden.

Außerdem keine sponate Kriechfunktion (beim Bremse lösen in Drive) und laaaaange Schaltpausen.

MFG

Markus

Den direkten Vergleich zwischen den beiden Motoren kann ich nicht ziehen, kenne nur den 1.6er. Und im hinkenden Vergleich zu einem 1.8er MX5 merke ich keinen eklatanten Unterschied.

Die ruppigen Schaltvorgänge muss man relativieren...

Ich fahre selber einen GTC Sport mit Easytronic. Damit kann man sowohl gemütlich durch die Landschaft fahren (neudeutsch: cruisen), oder die Drehzahl nach Betätigung der Sport-Taste hochjagen. Und dann spürst du beim Schalten wirklich einen Ruck, wenn du auf dem Gas bleibst.

Was die Schaltpausen angeht... mit dem DSG im neuen Passat sicher nicht vergleichbar, aber ich möchte behaupten fast genauso schnell/langsam wie ein normaler Fahrer mit Handschaltung.

Themenstarteram 28. April 2008 um 11:40

Hey dankeschön, dann wirds wohl bei mir ein 1,8er mit ordentlicher Automatik werden. Wenns genauso ruckelt wie beim Schalten, dann kann ich das auch selber ganz gut mitm Schalter *g* oder ich freunde mich noch mal mitm 1,6er Schalter (1,6 l find ich ja eigentlich ausreichend) an, fahre ja auf Arbeit den ganzen Tag mit Automatik durch die Gegend... Naja man kann halt nicht alles haben... Ich hab einfach Angst, dass 4 Gänge zu schädlich fürn Motor und den Verbrauch sind. Das Auto soll mich ja auch möglichst lange zufriedenstellen, sonst kann ich auch beim POLO bleiben ;)

PS: Kann nicht jemand nochmal in seine Papiere gucken und mir diese blöden Schlüsselnummern für die Versicherung sagen? Gibts da überhaupt nen Unterschied zwischen Automatik und Schalter? Zeigen die Versicherungen bei der Modellwahl gar nicht an...

Mir würden die 4 Gänge auch Kopfzerbrechen bereiten. Entweder der Karre geht irgendwann die Puste aus bzw dreht sehr früh sehr hoch oder irgend ein Gang ist sehr lang übersetzt und es fehlt an Dynamik gegenüber dem 5 Gang Getriebe. Zudem ist der Wiederverkauf wohl doch etwas problematischer als mit einer Handschaltung. Ich würde wieder ne Handschaltung nehmen, schon allein wegen dem Wiederverkauf.

Also der Wiederverkaufswert liegt bei der Automatik und der Easytronic höher als bei einer Handschaltung, schau mal dei mobile oder autoscout nach.

Also ich habe schon mehere Autos mit Automatik gehabt, und sie immer sehr schnell wieder verkauft bekommen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:00

Also ich sag mal so, ich würd das nächste Auto dann auch gern lange behalten, da stört mich kein Wertverlust oder Wiederverkaufswert bei nem bestimmten Getriebe... Voraussetzung ist natürlich, dass ich da nicht alle Kinderkrankheiten abfange. Spätestens nach dem dritten Problem über 100 Euro Werkstattkosten is das Auto sofort weg. Mit Kinderkrankheiten hab ich schlechte Erfahrungen, sonst hätte ich mir lieber nen A3 als nen Astra gekauft ;) Hat man nämlich erst so 2-3, dann hat das Auto wohl alle anderen auch noch weils ein Montagsauto ist...

Zitat:

Original geschrieben von d.korth

"...Spätestens nach dem dritten Problem über 100 Euro Werkstattkosten is das Auto sofort weg..."

Na, dann fallen ja viele Autos aus deinem Beuteschema....:D

Ich bin den Astra auch schon mit Automatik gefahren, alerdings die 6-Gang-Automatik im 1.9CDTI. Die hat angenehm weich geschaltet und die Gänge waren gut abgestuft, nur im Sport-Modus hat die Automatik die Gänge kräftig reingeprügelt, nix für mich). Mich würden die nur 4 Gänge beim 1.8 stören, aber vllt. kaschiert es das Getriebe ja gut. Außerdem denke ich, dass das Getriebe wegen seines Alters schon gut ausgereift sein müsste, auch wenn es nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Über die Easytronic kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:20

Ja wenn man das so sieht dann alle :D

Deshalb halte ich auch nicht viel davon, wenn mir jemand erzählt, ich soll doch bloß keinen Opel nehmen, weil der so viele Macken hat. Sagte man mir bei Audi und VW übrigens genauso - kam halt auf die eigenen Erfahrungen der Leute an. Deshalb sag ich ja, sobald ich feststelle, dass ich ein Montagsauto habe, dann seh ich zu, dass ich es verkauft bekomme... So war es eher gemeint :)

Also es kommt da auch auf die Zeit an... Jedes Jahr eine Macke die dann auch behoben werden kann oder mit der ich gut leben kann, ist auch ok...

Ob nun Opel, VW oder Ford, das macht heutzutage auch keinen großen qualitativen Unterschied mehr (das war ehre in den 90er Jahren).

Da musste auf deinen Geschmack vertrauen ;)

Und ein Montagsauto kannste bei jeder Marke erwischen.

PS:

Hatte noch nie Probleme mit 4-Gang-Automaten (und bin schon etliche gefahren, von Opel über Ford, VW, BMW, Volvo), war mir immer lieber als ein Handschalter.

MFG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen