ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 1.6er oder 1.8er?

1.6er oder 1.8er?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:01

Was sagt ihr, welchen Motor sollte man favorisieren? welcher ist besser oder tut sich da nichts?

Es geht darum das meine Mutter nun doch auch ein Auge auf nem Astra geworfen hat, nun bin ich am überlegen ihr meinen zu geben 1.6er 16V und sie kauft einen 1.8er mit 125PS Caravan, das wären 20PS mehr für mich ohne Mehrkosten :-)

Klar ist das es bischen mehr an Steuern kosten würde auch das der 1.8er wohl auch bischen mehr durst hat aber mich würde interessieren wie dieses Motoren sind? gib es da bekannte Probleme?

Und noch was, wie ist das, kann man beim FOH gut runterhandeln oder stellen die sich eher auf stur? und wieviel schafft man so eurer Erfahrung nach? oder ist das VK abhängig?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Juli 2007 um 18:33

Hallo,

also ich fahre den 1.6 16V. Bin sehr zufrieden damit. Er ist billig im Unterhalt. Steuer 108 Euro / Jahr, Versicherung ca. 70 Euro TK im Monat.

Kann ich nur Empfehlen.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:36

Den kenn ich ja fahre ich selber, mir gehts um den 1.8er.

der 1,8er kostet nicht viel mehr im unterhalt

gibt halt 2

einmal den 115PS mit Seilzug Gas

und den 125 PS mit E-Gas

muss jeder selber wissen mit was er besser zu recht kommt

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 21:29

Hört sich ja so an als wäre der mit E-Gas nicht so toll.

Re: 1.6er oder 1.8er?

 

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Und noch was, wie ist das, kann man beim FOH gut runterhandeln oder stellen die sich eher auf stur? und wieviel schafft man so eurer Erfahrung nach? oder ist das VK abhängig?

Ich habe meinen Astra auch vom FOH. Glaube man kann nicht pauschal sagen wie viel die sich runterhandeln lassen. Ich konnte meinen Wagen nicht einen Cent runterhandeln, dafür aber neue Fussmatten/Inspektion/und einen vollen Tank raushandeln können.

Re: 1.6er oder 1.8er?

 

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

Was sagt ihr, welchen Motor sollte man favorisieren? welcher ist besser oder tut sich da nichts?

Fahre den 1,8er Probe und mach Dir selbst ein Bild.

Klar merkst Du den Unterschied, denn der 1,8er hat einen wesentlich besseren Drehmoment. Mehr Durst dürfte der bei gleicher Fahrweise auch nicht haben. Die Karosse hat annähernd das gleiche Gewicht, den gleichen CW Wert und der Motor braucht nicht ständig so hoch zu drehen.

Mein 2l (X20XEV) braucht im Schnitt 8l/100km und dies bräuchte das 1,6l Maschinchen garantiert auch.

am 2. Juli 2007 um 11:44

Beim Verbrauch gibt es ganz sicher klare Unterschiede. Über 8 Liter kann ich nur lachen.

Unser 1.6 16V im Caravan nimmt im Schnitt unter 6 Liter und wir schleichen nicht gerade. Der 1.8er läßt sich um die 7 Liter fahren, bei identischer Fahrweise. Besonders in der Stadt macht sich der Mehrverbrauch aber deutlich bemerkbar.

Da hilft nur eins: Probefahren, vergleichen und danach entscheiden.

Koreaner

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 12:12

Wieviel Vmax hat der 1.8er mit 125PS? 200kmh?

205 Km/H

am 2. Juli 2007 um 12:45

habe vor dem kauf meines G Astras den 1.6, die zwei 1.8er und den 2.2er probegefahren.

der 2.2er war mir bisschen zu teuer in der versicherung und der 1.6 hatte für mich persönlich bissel zu wenig leistung.

habe mich für den 1.8er mit seilzug entschieden und es bis jetzt kein stück bereut.

fahr die motoren in der karosse die es später werden soll (limo bzw. caravan) probe und urteile selbst.

habe mit meinem 1.8er nen durchschnittsverbrauch von 8-9 litern weil ich auch gerne mal die gänge ein wenig weiter ausfahre.

wenn ich spritsparend fahre komme ich auch mit 6,5 - 7 litern /100km aus

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Beim Verbrauch gibt es ganz sicher klare Unterschiede. Über 8 Liter kann ich nur lachen.

Darf ich mitlachen?

Der 1,2l Corsa mit X12SZ braucht je nach Strecke und Fahrstiel 6-8l/100km und wiegt 300kg weniger.

Lass ich meinen Sportive mit 80km/h rollen, liegt er bei einem Verbrauch von 5l/100km, doch ist dies nicht der Alltag.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:00

Ist dieser E-Gas problematisch? wird doch komplett übers Steuergerät geregelt oder wie funktioniert das?

naja ob das erst über Steuergerät auch noch muss weis ich nicht

beim E-gas haste halt einfach ein elektronisches Gaspedal wo dann im endefeckt die Drosselklappe elektronisch geöffnet wird

beim normalen Seilzug wird die Drosselklappe halt direkt per Seil geöffnet somit immer direkter als E-Gas

deswegen läßt sich aber jetzt ein Wagen mit E-Gas nicht schlechter fahren

nur die Reaktionszeit der "elektrik" kommt halt noch hinzu

muss aber wie gesagt jeder selbst wissen

einfach ma proben fahren so ne Kiste

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:38

Jo morgen fahre ich einen 1.8er Sportive probe, steht hier bei uns in der Nähe beim FOH für 10.000.- euros rum und wartet auf mich :D

Bin mal gespannt was die 20PS mehr ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen