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1,6er: Schlamm am Öldeckel, Wasserverlust, Vibrieren
Hallo liebe Mtler,
als Zweitwagen fahre ich seit Mai 2009 einen Golf 6 mit der 75 KW Maschine (MKB BSE).
Folgende Auffälligkeiten habe ich:
1. So alle ca. 4 bis 5Monate muss ich Kühlwasser nachfüllen, da es dann unter Minimum fällt. Das ist doch eigentlich nicht normal, da es sich um ein geschlossenes System handelt ?!
2. In gewisssen Abständen muss ich den Öldeckel säubern, da sich darunter so ein "Glibber" und Feuchtigkeit gesammelt hat !
Ist das normal bzw. habt ihr das auch ?!
Meine Werkstatt meint, dass kommt von Kurzstrecke; allerdings wird der Wagen auch durchaus längere Strecken bewegt und mein alter Golf 3, der seinerzeit der Verschrottungsprämie zum Opfer fiel, zeigte
von unten immer einen sauberen Öldeckel !
3. Im Stand vibriert bzw schüttelt sich der Wagen gelegentlich; der Drehzahlmesser bleibt dabei absolut ruhig.
Dieses Phänomen taucht komischerweise nur unregelmässig auf
und ist mit der Zeit leider stärker geworden.
Ich habe natürlich einen Termin bei der Werkstatt gemacht, würde aber gerne Eure Fachmeinung dazu hören.
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Regelmäßiger Kühlwasserverlust bei ordnungsgemäß geschlossenem Deckel deutet auf eine Undichtheit im Kühlsystem hin (Zylinderkopfdichtung, Froststopfen, Schläuche etc.). Diese kann in der Werkstatt mittels einer Dichtheitsprüfung festgestellt werden.
Der Glibber unter dem Öldeckel ist eine Wasser/Öl-Emulsion. Dies kann durch häufigen Kurzstreckenverkehr (Kondensateintrag ins Öl) zustandekommen, aber auch durch Kühlwasser im Öl.
Wenn der Motor dann längere Zeit mit warmem Öl gefahren wird, sollte das im Öl vorhandene Wasser ausdampfen und über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden.
Unruhiger Leerlauf kann verschiedene Ursachen haben: Zündung und/oder Einspritzung wären meine ersten Verdächtigen.
Mein Tipp: so schnell wie möglich in die Werkstatt, solange noch Garantie besteht.
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10 Antworten
Regelmäßiger Kühlwasserverlust bei ordnungsgemäß geschlossenem Deckel deutet auf eine Undichtheit im Kühlsystem hin (Zylinderkopfdichtung, Froststopfen, Schläuche etc.). Diese kann in der Werkstatt mittels einer Dichtheitsprüfung festgestellt werden.
Der Glibber unter dem Öldeckel ist eine Wasser/Öl-Emulsion. Dies kann durch häufigen Kurzstreckenverkehr (Kondensateintrag ins Öl) zustandekommen, aber auch durch Kühlwasser im Öl.
Wenn der Motor dann längere Zeit mit warmem Öl gefahren wird, sollte das im Öl vorhandene Wasser ausdampfen und über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden.
Unruhiger Leerlauf kann verschiedene Ursachen haben: Zündung und/oder Einspritzung wären meine ersten Verdächtigen.
Mein Tipp: so schnell wie möglich in die Werkstatt, solange noch Garantie besteht.
Danke für die Antwort !
Gott sei Dank habe ich Garantieverlängerung; natürlich möchte ich vor Ablauf der regulären Garantie wissen, was Sache ist.
Also, zum Schleim am Öldeckel kann ich dir sagen: Bei dem Motor völlig normal. Das hat so gut wie jeder 1,6er, vor allem im Winterhalbjahr und wenn er nicht regelmäßig längere Strecken gefahren wird.
Ich habe es selbst nach einer 300km Autobahnfahrt noch. Zwar nicht so stark wie vorher, aber es ist da. Im Hochsommer verschwindet es dagegen bei meinem Auto.
Das sog. Leerlaufsägen ist bei dem Motor auch bekannt. Ist halt eine sehr alte Konstruktion. Es fühlt sich dann so an, als wenn der Motor sich leicht verschluckt. Sollte verschwinden, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Ist abe runbedenklich ansonsten.
Wieviel Kühlwasser füllst du denn nach? Wenn es nur wenig ist, könnte es sein, dass sich die Schläuche noch etwas gedehnt haben oder noch etwas Luft im System war und diese entwichen ist.
Hi,
Deine Ausführungen geben mir doch etwas Hoffnung; allerdings musste ich in den letzten zwei Jahren immer (alle 4/5 Monate) einen Schluck Wasser nachfüllen.
Hoffentlich nicht doch etwas mit der Zylinderkopfdichtung ?!
Wir werden also sehen; ggf. habe ich durch Garantieverlängerung
noch zwei weitere Jahre Ruhe.
Zylinderkopfdichtung denke ich eher nicht. Dann würdest du wesentlich öfter Wasser nachfüllen müssen, bzw. es wäre schlimmer geworden mit der Zeit.
Mach doch mal den Schnüffeltest: Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und schnüffeln, ob es nach Abgasen riecht oder ob man einen Ölfilm auf dem Wasser sieht. Beides negativ? Dann ZKD eher unwahrscheinlich.
Oder Deckel auf und einen zweiten Mann im Leerlauf mal ordentlich Gas geben lassen. Wenn es dann im Behälter blubbert, ist es die ZKD.
Ich tippe da eher auf eine minimal Undichtigkeit irgendwo im System, wenn es nicht an an den dehnenden Schläuchen oder Luft liegt.
Vor allem solltest du mal protokollieren, wie oft und nach wie vielen KM du wieviel Wasser nachschüttest. Dann kann man eher sagen, ob es dramatisch ist.
Sollten die Vibrationen eventuell duch Zündaussetzter verursacht sein, könntest Du mal Kraftstoff mit mehr Oktan tanken.
Meiner hatte auch im Leerlauf dieses zucken, seit ich auf Kraftstoff mit höherer Oktanzahl umgestellt habe, läuft er ganz ohne zucken.
Gruss Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffen1177
Sollten die Vibrationen eventuell duch Zündaussetzter verursacht sein, könntest Du mal Kraftstoff mit mehr Oktan tanken.
Meiner hatte auch im Leerlauf dieses zucken, seit ich auf Kraftstoff mit höherer Oktanzahl umgestellt habe, läuft er ganz ohne zucken.
Gruss Steffen
Hi Steffen,
aber ich tanke doch schon Super- und bei so einem, von der Konzeption her, schon recht alten Motor noch auf Super plus übergehen ?
Also ich halte das für zuviel des Guten.....
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Also, zum Schleim am Öldeckel kann ich dir sagen: Bei dem Motor völlig normal. Das hat so gut wie jeder 1,6er, vor allem im Winterhalbjahr und wenn er nicht regelmäßig längere Strecken gefahren wird.
Kann ich nicht bestätigen. Seit 2 Jahren fast nur Kurzstrecke, keinerlei Schleim oder ähnliches am Öldeckel.
Alles ist wie es sein soll.
Vielleicht einmal Motor überprüfen oder vernünftiges Öl einfüllen. Normal ist das nämlich mit Sicherheit nicht.
Man kann aber etliche Beiträge zu diesem Problem bei diesem Motor finden. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle defekt sind oder schlechtes Öl fahren. Ich z.B. fahre das LL-Öl von VW und das müßte ja eigentlich geeignet sein.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Man kann aber etliche Beiträge zu diesem Problem bei diesem Motor finden. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle defekt sind oder schlechtes Öl fahren. Ich z.B. fahre das LL-Öl von VW und das müßte ja eigentlich geeignet sein.
Also "etliche" Beiträge kann ich zumindest nicht finden. Mit diesem hier sind es zwei.
Genausoviele Beiträge finde ich aber auch z.B. für einen Golf IV 1,8l oder Golf V GTI oder gar für andere Fahrzeuge.
http://www.motor-talk.de/.../...-am-oeldeckel-golf-v-gti-t2572043.html
http://www.motor-talk.de/.../gelber-schleim-am-oeldeckel-t907158.html
Die Aussagekraft tendiert also gegen 0. Daraus irgendeine Normalität beim 1.6 ableiten zu wollen ist daher wenig sinnvoll. Zumal ich bereits sagte das ich trotz intensiver Kurzstreckenfahrt keinerlei derartige Probleme habe und ich fahre den Golf 6 nun schon seit über 1,5 Jahren.