1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6er vom Teufel besessen

1.6er vom Teufel besessen

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. August 2009 um 0:33

Hallo Freunde, es geht um das Auto vom meiner Schwägerin das für so ein komischen Eigenleben, ist glaub ich ein Bj.2001/02 die war schon bei zich Werkstätten und keiner konnte ihr helfen. Abgesehen das der Wagen komplett suspekt ist z.B willst du das Fenster öffnen musst du zuerst die Heckscheibenheitzungsknopf drücken und dann den Fensterheber u.s.w:confused:. Nun zu den Symptomen die mich nerven, der Drehzahlmesser pendelt wie wild zwischen 700>1400 im stand, das Türsignallicht (keine Ahnung wie das heißt, das Licht das an der Seite zu sehen ist wenn die Tür geöffnet ist) brennt die ganze Zeit wenn die Tür geschlossen ist (obwohl im KI angezeigt wird das alle Türen geschlossen sind). Motorkontrollleuchte brennt fast immer und ESP lässt sich auch ab und zu mal für ne Zeit blicken. Thermostat ist glaub ich auch hin, im KI kommt er nicht mehr auf 90Grad.

Was soll ich wegen der Türbeleuchtung machen und wegen den Drehzalschwankungen? Wo liegt beim 1.6er eigentlich die Drosselklappe (gleich nach dem Luftmassenmesser?) und wo finde ich das Thermostat? MfG:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen, die Schwankungen könne ganz eine andere Ursache haben als du denkst. Beheizbare Heckscheibe-Fensterheber= Nicht normal:D

 

Brennt die Ausstiegsbeleuchtung auf beiden Seiten, bei beiden Türen? 

 

Die Ausstiegsbeleuchtung bekommt bei eingeschaltener Zündung dauerhaft Plus und wird über Masse geschalten. Bei ausgeschaltener Zündung ist es umgekehrt, Masse dauerhaft vorhanden und wenn du die Tür offnest wird Plus geschalten. Wenn es nur bei eingeschaltener Zündung ist und nur bei einer Türe würde ich auf eine angescheuerte Masseleitung tippen und in der Türe suchen bzw. erstmal an der A-Säule die entsprechenden Kabel durchmessen. Hilfestellung dazu findest du in meinem Blog bei der Fußraumbeleuchtung, denn da hab ich die beiden Leitungen angezapft. Somit weißt du um welche es geht (mit Bild). Wenn Fragen bestehn einfach nachfragen! 

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also erstmal Fehlerspeicher auslesen, die Schwankungen könne ganz eine andere Ursache haben als du denkst. Beheizbare Heckscheibe-Fensterheber= Nicht normal:D

Brennt die Ausstiegsbeleuchtung auf beiden Seiten, bei beiden Türen? 

Die Ausstiegsbeleuchtung bekommt bei eingeschaltener Zündung dauerhaft Plus und wird über Masse geschalten. Bei ausgeschaltener Zündung ist es umgekehrt, Masse dauerhaft vorhanden und wenn du die Tür offnest wird Plus geschalten. Wenn es nur bei eingeschaltener Zündung ist und nur bei einer Türe würde ich auf eine angescheuerte Masseleitung tippen und in der Türe suchen bzw. erstmal an der A-Säule die entsprechenden Kabel durchmessen. Hilfestellung dazu findest du in meinem Blog bei der Fußraumbeleuchtung, denn da hab ich die beiden Leitungen angezapft. Somit weißt du um welche es geht (mit Bild). Wenn Fragen bestehn einfach nachfragen! 

Hallo @fuchs_100 und danke für die Antwort, ich hab den Fehlerspeicher versucht aus zu lesen, hab aber leider kein Kabel für Can-Bus. Wie denn auch sie hat mich das Motorsteuergerät vorläufig rein gelassen und mir wurden Fehler im Bereich der Auspuffanlage ( ich glaub nicht das es die Lambdasonde war und dicht hört sich die AGA auch an) hab den Fehlercode natürlich bei ihr im Auto vergessen:rolleyes: und irgendwas mit der Klima angezeigt. Von Thermostat stand da nix. Ich hab sie auf Grund dessen das sie Can-Bus hat zu zich Werkstätten geschick und die haben ihr versichert das das Auto gut läuft, obwohl die Kiste jede Sekunde versucht zu Kollabieren (Drehzahlschwankungen kurz vorm aus gehen der Motors). Und sie als Frau lässt sich da immer wieder mit abspeisen und wenn die Kiste mal wieder zu verrecken läuft könnt ihr ja raten wen sie anruft und volljammert. @fuchs_100 was glaubst du denn woran die Drehzahlschwankungen liegen?

am 2. August 2009 um 15:41

Hallo,

also wenn der Wagen wirklich ein A3 8L ist, also BJ vor 04/2003, dann braucht man kein Diagnosekabel mit CAN. Ein Hex-Kabel sollte auf alle Steuergeräte zugreifen können.

Wenn das nicht geht, hat der Wagen evtl. noch grössere Probleme.

Gruss

Ja, so ist es. Es ist zwar ein Datenbussystem verbaut, dieses wird aber nicht zur Diagnose benutzt. Ich hab im Moment den Verdacht auf eine Undichtigkeit im Ansaug- und/oder Abgastrakt. Aber die Fehlercodes wären hilfreich um effizienter an die Sache ranzugehen. Abgasrückführung oder Sekundärluftsysteme könnten diverse Fehler verursachen. Das mit der Klima ist auch interessant, auch diese mal auslesen, da ja auch dort aufgrund der beheizbaren Heckscheibe was nicht stimmt.

Aus meiner Sicht könnte das ein Masse Fehler sein der für einige Probleme sorgt. Schaue mal die einzelnen Masse Punkte und Plus Pole im Bereich der Batterie.

DK Reingen , Auspuff Anlage Instandsetzen , daher vermutlich auch der ein oder andere Fehler.

das sekundärluftsystem käme ja nur in frage solange der wagen im Kaltlauf ist...danach hat dieses keinen sinn mehr.

Da vieles durch den Canbus bei 2002 läuft, und jener auch mit Lin kommuniziert kanns auch einfach sein das das steuergerät fuer komfort einen weg hat...aber wenn ich mich recht entsinne hat der 2002/3er grad auch mal komfort über Lin bus und nur can fuer den motor (kann mich auch taueschen) hatte mal einen passat in der werksatt der immer passen zum scheibenwischen blinkte und fenster spielte...allerdings waren da auch die bussystem dran schuld...

Auslesen musst du nicht über can, wie schon gesagt, kannst du aber musst du nicht...da die fehler über die "k" leitung ausgelesen werden koennen, bei modernen fahrzeugen ist es ein "geht beides" bei älteren gibts dann nur die K leitung, aber wie gsagt alt, oder neu, bei allen gehts mit der k leitung aus zu lesen.

Ich habe mir damals von Ebay als ich damals anfing zu studieren, so einen mini ausleser fuer VAG gekauft, der liest auch über die k leitung aus, und hat seinen preis von 100 Fach raus, kann ich einfach nur empfehlen, ich habe das 305er system, ich glaube 30€ ;-)

Drehzahlschwankungen haben bei Fahrzeugen mit Motronik meist nicht viel gründe (meist) :

LMM unplausible werte

Lambda, dann aber verbrauch mega hoch

Untrerdruck offen

Drosselklappenstellmotor out of track...---> Jener hat bis jetzt in meiner "karriere" nur nach dem reinigen anzeichen von besserung gezeigt beim 1,4 16v nie beim a3 oder so...auch wenn die gerne zusifft bei ihm... was aber dann nicht schwanken zum aussagen bekommt sondern das sie zu hoch ist die drehzahl...

Meist klappen die DK nach dem reinigen wieder weil sie lang genug vom System getrennt waren und sich danach wieder notbedürftig selber kalibrieren...da du ja die elektrik mit dem stellmotor besser nicht reinigen solltest :D und nen bissel ölkohle lassen ihn nicht wackeln wie hulle !

ÜBRIGENS, geistesblitz...ich hatte heut morgen nen kumpel hier mitm golf, auch drehzahlschwank. bei ihm war nen unterdruckschlauch abgesprungen...

Und was ist wenn das Senkudärlufstsystem nicht intakt ist, schon mal daran gedacht? 

Fuchs sagt es schon , wenn es nicht Intakt ist was sie gerne sind . Ist es wie ein Defekter Unterdruck Schlauch

Entweder dies, oder es geht einfach nicht und es passiert etwas was dir als Fharer nicht auffält :

Deine Lambdasonde wird nicht so schnell warm, mehr vorteile hat das Sekundärluftsystem nicht...

Es bläßt im Kaltstart durch ein Ventil Luft in den Abgastrakt, dadurch wird der Kat schneller Heiss und die Lamdasonde bzw der Kat kommt schneller zu der Temp. in der sie regelt...

Aber im Normalfall wenn es undicht ist oder nicht klappt passiert folgendes : Fehler im STG, sonst garnichts ;-)

Abhängig davon wo er die Luft ansaugt ( die Pumpe )

Test ist einfach : Kalt starten, hand drauf legen ( sollte losrattern ), 5min Später sollte sie stehen...

Guck mal wo der ansaugschlauch der Pumpe angeschlagen ist, aber ich denke nicht das er es nach der DK sein wird, und ergo haette er dann auch auf Falschluft keinen einfluss...sollte es jedoch der fall sein, dann kann ein defekter Sekundärluftpumpensystemansaugschlauch zum Spinnen des Motors führen... Aber ich meine das dies nicht der fall war, oder ?! :D "Kuks Du "

SONST ---> Afftrecken das dingen, stopfen behilfsduerftig drauf... Spinnt immer noch ?! dann ist das SLS nicht dafuer verantwortlich bzw seine Schlauchfuehrung..

Als Meister bei Audi solltest du aber wissen, wo er seine Sekundärluft herbezieht (Anschluss am Luftfiltergehäuse). Die Funktionstüchtigkeit des Systems interessiert mich fürs Erste mal garnicht. Mich würden eigentlich mal die Fehlercodes interessieren, denn alles andere ist reines rumgerate. Ich hab doch nur ein paar Möglichkeiten genannt, weil er sagte es waren Irgendwelche Fehler in Bezug aufs Abgassystem, er weiß halt nur nicht mehr welche. Ich wollte ihm sozusagen einen Denkanstoß geben mit diversen Begriffen, sodass es ihm evtl. wieder eingefallen wäre.

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:40

Sorry Jungs, habs noch nicht geschaft, aber hab es nicht vergessen.:rolleyes:MfG

ja, is ja kein Problem. Mich stört das nicht, ich glaub das stört niemanden, denn wenn dann sollte es am meisten die Fahrerin der "Teufelsbrut" stören, was es ja aber anscheinend nicht tut.  

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:46

Wie Weiber halt so sind:):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen