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1,6HDI Wo sitzt das Vorglühsteuegerät /-relais ?

Citroën
Themenstarteram 4. August 2024 um 20:00

Hallo, ich habe mir ein C3 Bj2006 1,6HDI 109 PS gekauft. Der Wagen hatte paar Kleinkgkeiten, die ich gemacht habe und muss jetzt zum Tüv.

Ich habe folgende Fehlermeldung:

P1351 Vorglühzeitrelais Schaltkreis. Relais in off. Pos. stecken geblieben.

Durch die AU komme ich mit warmem Motor, möchte den Fehler aber weg haben. Ich habe mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, es aber nicht gefunden. Weiß jemand wo der genau sitzt ?

Habe folgende Zeichnung(siehe Bild), aber finde es nicht

Vorglührelais
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2 Antworten

Du findest es, wenn Du mit der Hand dem Kabel von der fahrerseitigen Glühkerze folgst. Allerdings ist da so einiger Kram im Weg.

Der Fehler gehört aber nicht zu dem Zeitmodul aus der Zeichnung, sondern zum Ansteuerrelais auf der BSI. Check mal, ob da was verkokelt aussieht!

Gruß

Roman

Themenstarteram 18. August 2024 um 3:48

Zitat:

@RomanL schrieb am 17. August 2024 um 16:39:50 Uhr:

Du findest es, wenn Du mit der Hand dem Kabel von der fahrerseitigen Glühkerze folgst. Allerdings ist da so einiger Kram im Weg.

Der Fehler gehört aber nicht zu dem Zeitmodul aus der Zeichnung, sondern zum Ansteuerrelais auf der BSI. Check mal, ob da was verkokelt aussieht!

Gruß

Roman

Vielen Dank :)

Habe das Teil gefunden und wollte es auch hier mitteilen, habe es dann nur vergessen.

Es ist unter dem linken Scheinwerfer. Ich habe die Radhausschale und die darunter befindende Schraube gelöst, die die Stoßstange festhält. Wenn man die Stoßstange etwas weg drückt, kommt man an das Relais dran. Man muss erst die Mutter die das Relais festhält wegschrauben und das Relais nach vorne holen. Im festgeschraubten Zustand hat man nach oben hin nicht genug Platz, um den Stecker zu entriegeln.

Habe es dank diesem Video gefunden. https://youtube.com/shorts/8SkWY_uYraA?si=UBzHqKRRp5wObkPO

Nach dem Ersetzen des Relais hatte ich allerdings immer noch eine Fehlermeldung das ein Fehler im Stromkreis des Vor-/Nachglührelais ist. Habe dann die Glühkerzen mit dem Multimeter durchgemessen und alle 4 hatten keinen Durchgang bzw. es wurde kein Widerstand angezeigt. Habe dann alle ausgebaut und nochmal mit einem Starthilfekabel an die Batterie angeschlossen. Keiner der 4 glüht. Also nochmal 4 Glühkerzen bestellt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das Relais wirklich defekt war oder aufgrund von schwachem Akku in offener Position hängen geblieben ist. Aber ist jetzt nun mal ersetzt.

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