ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6i Twinport stirbt zeitweise ab

1,6i Twinport stirbt zeitweise ab

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:47

Hallo

Das Auto eines Bekannten Astra-GTC 1,6i 105PS stirbt zeitweise (z.B. beim Zufahren auf Kreuzungen ...) ab.

Weiters fällt ab und zu ein sehr niedriges Standgas auf.

Der Fehlerspeicher ist leer, die Werkstätte vorerst ratlos.

Neueste Software ist drauf. (EZ 05-2005)

Weiss hier jemand was da Schuld sein könnte ?

mfg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

naja, eine Lösung habe ich zwar nicht aber dafür habe ich das gleiche Problem. Leider mit einem anderen Hintergrund, da ich eine Gasanlage eingebaut habe (s Signatur) . Versuchen schon seit Monaten dem Phenomen auf die Spur zu kommen, aber vielleicht geht mir ja jetzt durch deinen Thread ein Licht auf. Vielleicht liegt es ja garnicht an der Gasanlage. Also bei mir ist es so, dass der Wagen beim langsamen Zufahren auf Ampeln oder Kreuzungen o.ä. bei getretener Kupplung völlig sporadisch abstirbt. Der Drehzahlmesser fliegt einfach ohne abzubremsen gegen Null. Dies kommt mehr als sehr selten vor ( also vielleicht alle 4-5 Wochen ) aber es kommt eben vor. Leider kann man durch dieses Problem ganz schön in Schwierigkeiten geraten ( keine Servo, keine Bremskraftverstärkung mehr ).Werde die Entwicklung dieses Threads mal mit Argusaugen beobachten. Vielleicht gibt es ja noch andere Leidensgenossen oder vielleicht gar schon eine Lösung.

MFG

Hatte das Problem auch am Anfang. Auto war deswegen mehrmals in der Werkstatt, einmal wurde die Drosselklappe gereinigt. Die anderen Male wurde nichts gefunden und seitdem ist komischerweise nur noch einmal aufgetreten, wobei dies auch schon lange her ist. Kilometerstand ist jetzt ca. 12200km.

Ich weiß also auch nicht woran es liegt, vielleicht geht es mit der Laufleistung weg.

Bis dann

Don1907

hallo

hab genau den gleichen motor & manchmal das gleiche problem wie GTS-DTI. war aber noch nicht beim foh. passiert mir nur beim heranrollen an ampeln usw. ich dachte immer ich bin zu blöd zum autofahren. aber beim nächsten mal werde ich mal hin, zum freundlichen opel händler.

meiner hat jetzt 2800 runter.

MfG

Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, dass mich nach dieser Aussage alle für bekloppt halten, aber kann es sein, dass es an der Klimaanlage liegt. Habe mir schon seit Wochen überlegt, was ein Motor dazu bringen könnte alle paar Tage oder Wochen mal rumzuzicken. Bis es dann heute wieder beim anfahren an einer Kreuzung passierte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ca. 2 min vorher die Klimaanlage auf ECO, also aus, gestellt habe. Die Klima läuft bei mir zu 95% immer, nur ab und zu, wenn ich mal dran denke, um Gas/Sprit zu sparen, setzt ich sie schon mal aus. Nur leider weiss ich nicht mehr, ob die Klima bei den anderen Störungen zuvor, ebenfalls aus war. Aber, was ich weiss ist, dass ich mal im Abstand von ca. 7-8 Wochen keine Störung hatte und da die Klima immer lief. Ist bescheuert ich weiss, aber ich werde es mal mit Auge auf die Klima weiter beobachten.

Oder hat einer meiner Leidensgenossen garkeine Klimaaotomatik?

Dann wäre das Thema wohl direkt gestorben.

MFG

Zuerst hatte ich auch Probleme, an einer Ampel bei eingeschalteter Klima (hab manuell) anzufahren. Da ist praktisch keine Leistung da.

Einfaches Rezept: Mehr Gas. Immer drauf achten, dass die Drehzahl über 2000 ist und auch das Anfahren ist kein Problem.

Falls ihr immer mit über 2000 anfahrt, hab ich auch keine Ahnung.

@ Yuri

Es geht sich nicht ums anfahren. Ich denke es geht sich ums heranfahren an Kreuzungen und Ampeln. (verzögern) Kurz bevor der Wagen steht, geht bei getretener Kupplung der Motor aus, bei mir aber nur sehr selten. Das was Du schreibst, ist mir aber auch aufgefallen. Der Astra ist sehr schwer anzufahren, finde ich. Manchmal meine ich, dass ich noch Fahranfänger wäre. Möchte aber nicht vom eigentlichen Thema abkommen.

MFG

Sorry, hab mich verlesen. Jedenfalls habe ich das von euch beschriebene Problem nicht. Mir ist der Wagen noch nie ausgegangen.

am 6. August 2005 um 19:33

n sportluftfilter löst das problem!!!

:D

Hmh,wie, ein Sportluftfilter löst das Problem. Wäre schön, wenn Du Dich mal ein bischen ausführlicher äussern würdest.

Wieso kommst Du darauf, hast Du auch das Problem ??

Was ist ein Sportluftfilter und wo bekommt man ihn?

Was kostet das Teil ?

Weiss Opel was davon, bzw. hat dein FOH Dir das gesagt???

Naja, ich denke das war`s. Wäre schön, wenn Du darauf Antworten hast !!!!

 

MFG

am 7. August 2005 um 6:27

@mosch1

Du kannst ruhig den ganzen Schwachsinn von t7in3a ignorieren ;)

Habe seit über einem Jahr noch keinen brauchbaren Artikel von ihm gelesen.

Der erzählt hier nur Sch...., veröffentlicht teilweise gefakte Bilder und ist nicht mal 18 Jahre alt :)

Hat kein eigenes Auto und fingert nur die ganze Zeit an Opi´s Astra rumm (der arme).

Das Kiddy möchte halt auch mal in den oberen Klassen mitmischen. Daher haben die Admins hier auch so ein Mitleid mit ihm und haben ihn noch nicht geschmissen.

Einfach ignorieren, dann ist gut :)

Hallo,

das Problem beim Heranrollen ist bei mir bisher noch nicth aufgetreten (hoffentlich bleibt das auch so). Dafür hab ich aber hin und wieder das Anfahrproblem. Es tritt insbesondere bei eingeschalteter Klima auf und wenn der Berg-Anfahr-Assistent greift. Die Anfahrschwäche häuft sich ausserdem , wenn sich die Tankuhranzeige dem letzten Viertel nähert (Schlingertopfproblem?).

Wie schon von Yuri beschrieben, nimmt der Motor fast kein Gas mehr an und kriecht im Schneckentempo über die Kreuzung. Gibt man beim Anfahren deutlich mehr Gas als üblich, gibts zwar keine Probleme mit einer Anfahrschwäche, dafür aber Kavallierstarts, wenn alles normal ist.

Ciao

Walter

@PearlJam1976

O.K. Hab`s geschnallt. Hab es sowieso irgendwie nicht für Ernst genommen. Hoffentlich gibt es hier Leute, die auf die Kommentare von Ihm achten. Wer weiss, was Ihm noch so alles einfällt, z.B. Bremsbacken einfetten und so.

MFG

Hi,

habt ihr mal beim FOH nach der aktuellen Software gefragt?

Grüße

Nein, ich noch nicht. Ich habe das Problem seit Monaten bei meiner Gasanlage gesucht und dann diesen Thread gelesen. Danach habe ich noch ein bischen weiter im Netz geforscht und noch einige andere Leidensgenossen gefunden. Werde mich aber bald beim FOH mal vorstellen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen