ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6L 101PS AFT-Motor verreckt

1.6L 101PS AFT-Motor verreckt

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:42

Hallo Leute,

vor dem Urlaub Stoßdämpfer+Querlenker+SSK neu gemacht, hab hier noch Handbremsseile+Trommelbremsbeläge+Hinterachsbuchsen sowie HA-Dämpfer rumliegen, und jetzt verreckt auf der Rückfahrt kurz vor München der Motor.

Diagnose der Heimwerkstatt: Schrauben im Ansaugtrackt haben sich gelöst (AFT-Problem) und sind in Brennraum gefallen!

Motor kaputt und Katalysator auch!

Was hab ich jetzt für Optionen?

Motor hab ich noch nie ausgetauscht, geschweige denn zerlegt, ...

Bleibt wirklich nur verkaufen meiner Schüssel ?

Nach Recherche im Internet hab ich mehrere AFT-Motoren Gebraucht gefunden (anscheinend 100Tkm und weniger, aber wer will das so genau wissen). Kosten um die 800€ inkl. Versand... aber in welchem Zustand sind die?

Traurige Grüße CabrioGolfer

Ähnliche Themen
68 Antworten

Sprich doch mal mit deiner Werkstatt... wenns ne freie ist. Die Können dir ja den Motor tauchen, und lassen sich evtl auch auf nen Festpreis für die Arbeit ein. Sooo teuer muss das nicht sein. Und such mal im Internet nach Motoreninstandsetzern, vielleicht bekommst du da im Tausch nen general überholten Motor, der dann vielleicht schon was gelaufen hat, aber die Verschleißteile neu sind für nen guten Kurs, bei eBay drauf achten, wenn von nem Händler kaufen wegen der Garantie.

am 12. Juni 2007 um 21:13

Siehe meine Signatur... Ich hab noch so'n Teil rumstehen...

Ich würde auch gegen nen gebrauchten Motor tauschen. Wir haben letztes Jahr bei nem Mercedes Sprinter den Motor neu lagern und abdichten lassen. Das kostete 3500Euro...dafür hätte ich zweimal nen Gebrauchten einbauen lassen können.

Garantie macht sicher Sinn, aber nur wenn der Garantiegeber direkt in der Nähe ist. Die Garantie bringt dir nichts wenn das Auto im Garantiefall quer durch Deutschland zum Garantiegeber muss. Dieser sollte zur Wahrung der Garantie auch den Motor einbauen.

Wenn du keinen Motor mit Garantie in der Nähe findest nimm einen Gebrauchten von Privat. Aber nur einen, der sauber gelagert wurde. Also alle Öffnungen mit öligen Lappen verstopft.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 5:53

1. Austauschmotor von VW:

+ Motor 3500€

+ Arbeitszeit 1000€

2. wenn ich einen Gebrauchtmotor besorge:

+ VAG-Werkstatt will für Tausch, Arbeitslohn: ca. 700€

- Wieviel wird ne freie Werkstatt wollen ?

- Könnt Ihr Gebracuhtmotor-Händler empfehlen (Stuttgart) oder Internethändler ? Selbst Erfahrung gemacht ?

3. Überholung des kaputten Motors

--> wird auch nicht unter 1000€ zu machen sein ?

Bekomme heute ein Ankaufsangebot meines Händlers... aber mehr wie 1500€ werdens wohl nicht.

(Golf Cabrio BJ96, 1.6L 101PS, 160Tkm, el.Verdeck, Stoffsitze, ohne Klima)

Hi,

ich würde den in jedem fall instandsetzen lassen, sofern das geht!

Da weisst Du auf jeden Fall was Du hast!!

Bei einem gebraucht Motor, kann Dir dieser genauso verrecken.

Evtl kannst Du ja sogar direkt was am motor machen (andere Nocke, Chip, Fächer) wenn Dir z.B. die Leistung nicht ausreicht.

Nach der Überholung ist der Motor dann ja so gut wie neu - das ist meiner Meinung nach besser als einen gebrauchten, nicht überholten mit über 100.000 KM zu holen.

Ich würde mir da auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen - aber bei VW würde ich das nicht machen lassen, denn da wird's teuer.

Frei Werkstätten sind oft sehr gut, achte auf jeden Fall darauf das die Werktstt mit einem Motorenbauer/instandsetzer zusammenarbeitet, damit z.B: der Kopf geplant wird, Brennräume neuen Hohn bekommen, evtl. etc...

Eine Instandsetzung (je nach Beschädigung) ist oft billiger als ein AT Motor, Du kannst direkt alles mitmachen lassen (Zahnriemen, Kolbenringe, Ventilschaftdichtung etc.)

In der Sache lohnt es sich evtl.auch mal bei ATU zu fragen (fragen kostet ja nix ;-) - ich weiss was viele jetzt denken, aber bei meinem vater ist am Wohnmobil der Zahnriemen gerissen (Mitsubishi Wohnmobil)!

Bei Mitsubishi selbst wäre das unbezahlbar gewesen, ATU geht da ganz klar nach katalog vor (Zumindest bei uns), die haben alles vorgegeben und konnten direkt einen festpreis nennen. Ausserdem gibts Rechnung + Garantie.

Ich persönlich wäre da nie hin gegangen, bei meinem Vater läuft die Kiste jetzt schon über 1 Jahr, läuft alles problemlos und ging auch schnell!

 

Gruss

alles tun, aber nicht zu der Firma mit 3 Buchstaben. Tut euch das nicht an.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 6:41

Gute Tips dabei, danke.

Auf ATU wäre ich bei diesem Problem überhaupt nicht gekommen. Nach Deinem Tip werd ich aber anfragen.

Bin immer am überlegen ob das aber Sinn macht.

Unter 1500€ werd ich auf keinen Fall wegkommen, denke ich, und das allein wären fast die Zinsen wenn ich ein neueres Gebraucht-Fahrzeug von 8000-10000€ über 4 Jahre finanziere.....

Ja, ich weiß das hätte dann Wertverlust..... :-(

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 6:42

@ Micky: Hehe.... Ich halt auch nicht viel von der Firma mit Drei Buchstaben, aber was hab ich denn für Optionen ?

In der Not frißt der Teufel Fliegen

such dir ne freie Werke in deine Gegend. Die ist sicherlich seriöser als diese Firma, die meinen doch gleich wieder "HA Buchsen ... etc etc." müssten auch neu gemacht werden.

Theresias hatte auch einen Motorschaden, der aber noch zu reparieren war. Ist deiner komplett ausgegangen oder lief er nur wie ein Sack nüsse?

Wie gesagt von ATU halte ich normal auch nicht viel, was die mir früher immer alles erzählt haben *LACH*...

...wobei man zugeben muss das es echt auf die jeweilige Filiale ankommt, man kann halt eine erwischen die einen Top Meister und sehr gute Mechaniker hat oder eben eine wo nur faule Deppen arbeiten!

 

Ist bei uns in Düsseldorf so, da haben wir 4 Filialen und nur eine taugt halbwegs was!!

 

Wie gesagt, ich würe ATU als Option sehen und fragen was es Kostet!

Ich glaube wenn Du 1000 EUR ansetzt, kommst Du schon mit der Instandsetzung hin!

Aber wie gesagt, auf jeden Fall freie Werkstätten fragen und immer fragen ob die einen Motorinstandsetzer/bauer zur Seite haben der den Kopf etc. bearbeitet!

 

Ich habe hier eine sehr gute freie Werkstatt die das alles in sehr guter Qualität zu günstigen Preisen macht aber ich schätze das Du nicht aus der Umgebung Düssedlorf bist... :D

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 6:59

Er läuft immer noch.

"Wie ein Sack Nüsse" triffts ....

Werkstatt meinte: Sie könne es sich nicht erklären warum er überhaupt noch läuft. Er hat zwei Schrauben geschluckt, wovon min. eine von der Klappe über Zyl. 4 in den Zyl.1 gekommen sein muß, weil dort auch Zündkerzen-Elektrode verbogen.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:03

Raum Stuttgart, nahe Herrenberg.

Düsseldorf ist zwar nicht weit weg von hier, aber mit nem kaputten Motor rückt es in unerreichbare Ferne :D

Werd bei ATU anfragen und auch Mickis Tip berücksichtigen. Hab eine Motoren-Instandsetzung in der nähe. Magstadt: "Kolben-Motor". In diesem Fall würd ich aber wohl das Problem haben wer den Motor Aus/Einbaut.

Grüssle Cabrio

ich hab dazu was auf meine Seite unter "motor" such mal muss leider los.

Hi,

also ich würde den nicht mehr laufen lassen um Folgeschäden zu vermeiden!

Wenn der Motor noch läuft, hast Du eigentlich gute Karten das es kein totalschaden ist, evtl brauchste nur nen neuen Kopf, und Kolben+Ventile....

Also Kopf hoch, das klingt garnicht so schlimm...

Lass es einfach mal prüfen und dentscheide dann - ohne Prüfung ist es halt eben schwierig eine Entscheidung zu treffen...

Oft hilft es im Bekanntenkreis zu Fragen, ob die Werkstätten empfehlen können! Aber ich finde das ist wie mit Zahnärzte empfehlen, da muss man einfach in den Sauern Apfel beissen und seine eigenen Erfahrungen machen weil das eben immer sehr individuell ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6L 101PS AFT-Motor verreckt