1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6L 75Ps <---> 1,8L 90Ps

1,6L 75Ps <---> 1,8L 90Ps

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 14:29

Habe einen Golf 2 Boston mit 1,6L und 75Ps. Motorkennzeichen ist meines wissens nach "EX", jetzt habe ich heute einen Golf 2 GL mit 1,8L und 90Ps geschenckt bekommen.

Das Auto ist ein Unfallwagen der Motor hat aber nicht abbekommen ausser dem Luftfilter. jetzt meine frage wieviel arbeit ist es den motor in meinen Boston einzubauen? Habe schon mal gekuckt sind sie haben beide die alte ZE.

Mein Boston ist Bj. 89, der GL Bj. 86!

Hoffe ihr koennt mit den Daten was anfangen?! Jetzt zu der eigentlichen frage als gehen mueste des ja mit dem umbau aber wieviel zeit braucht des etwa? was muss ich noch besorgen? Kann ich mein jetziges Getriebe drin lassen und was muss ich alles tauschen?

Jeder Tipp wird dankend angenommen.

MfG DeluXe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist eigentlich nicht besonders schwer. Du müßtest Motor, Kabelbaum und Spritversorgung tauschen, den Rest kannst Du beibehalten, auch das Getriebe.

Schreib mal die motorkennung von dem 90PSler. Bei nem 89er könnte noch der GX drin sein. Außerdem wär wichtig wo bei dem spender der warnblinkschalter sitzt.

Ich vermute das er die auspuffanlage auch wechseln muss...sowie evtl. die Bremsen hinten...bin mir da aber nicht ganz sicher.

Bremsen brauch er nicht wechseln hinten, aber mit der Auspuffanlage wirds wohl so sein, wegen Mittel und nach Schalldämpfer. Ist der Motorkennbustabe vom 90PSler GU, oder?

MKB kann auch GX oder (arrgghhh) RP sein.

Auspuffanlage muss von 45 auf 50mm umgebaut werden. Bremsanlage bleibt, vorne solltest du aber einen stabi einbauen bei der gelegenheit.

Der rest hängt von den MKBs ab.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 3:03

Danke fuer die Antworten!

Hab nur ein Problem das Auto mueste ich innerhalb dieser woche noch abhollen , heist also noch irgentwie diese woche irgentwas finden wo ich des auto bis zum umbau unterstellen muss.

Weil sonst gehts auf den schrott und der würde doch ziemlich weh tun zu sehen wie en 1.8L auf en schrott geht wenn man selbst nur en 1,6L hat.

Deshalb noch mal die Frage meint ihr des Lohnt sich wirklich den umzubauen, weil im mom hab ich en wie gesagt en 1,6L EX 75Ps Bj. 89 99tkm!

Der Unfallwagen nen 1,8L ** 90Ps Bj. 86 160tkm!

Heist der motor ist 3jahre älter und hat 60tkm mehr drauf! Meint ihr da lohnt sich en umbau?

Und wenn ja weiss jemand wo ich den wagen erstmal unterstellen kann im raum:

Dreieich und Langen,

und wie teuer des unterstellen wäre?

MfG DeluXe

** Motorkennzeichen weiss ich leider im mom net werd ich aber heute noch nachschauen.

hat der motor für jeden zylinder eine einspritzleitung?

oder zentraleinspritzung ?

sowas schmeisst man nicht auf den schrott...kann man bei ebay verticken in teilen...

der motor kann trotz 160000 km top sein wenn er gewartet wurde...wenn aber nicht....vielleicht kannst du vom vorbesitzer etwas rausbekommen.

eingetragen werden muss das teil dann wohl auch...denke ich mal.

hat der 1800 er nen Kat ?

wenn du nicht zufällig abs hast ist der bkv zu tauschen, ab 90ps wurde der grosse verbaut mit 9" und du müsstest im moment den kleinen mit 7" drin haben.

Wenns ein 86er BJ ist dann kanns eigentlich nur ein GX oder GU sein. Müßtest halt schauen das der 1.8er keine schlechtere Abgasnorm hat sonst wird das nix mit eintragen.

Wenn Du Dir das zutraust mit dem Umbau und auch Hilfe bekommst und das nötige Werkzeug und Platz hast ist das eigentlich kein großes Problem.

75PS --> 90PS??

das ist doch der einzige grund, warum du das umabauen willst oder? ich würd das lassen. viel zu viel arbeit für so ein paar ps und dann auch noch die 60000 mehr, die der andere motor hat.

aufn schrott kommen lassen würde ich das ding aber auch nicht. da kannst du das immer noch nehmen und weiter verscherbeln. es gibt genug leute, die den haben wollen schätze ich mal und schlecht geld bekommst du dafür wahrscheinlich auch nicht.

Versteh ich nich ganz. Wenn man das Auto da stehen hat komplett wo liegt dann das Problem? Wenn es nur um die paar PS geht würden wir alle mit nem Serien Golf rumfahren. Hab mir auch ne Servolenkung nachgerüstet und wozu? Nur damit das Lenkrad jetz bissl leichter geht? Jo genau deswegen, genauso isses auch bei den paar PS. wenn man auchmal bedenkt was die Vergaser für Probleme machen können würd ichs auch umbauen. ;)

wie meinst das mit "vergaser probleme" ich hab nen gu der läuft astrein...

mfg kai

Deine Antwort