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1.6l abu bleibt manchmal stehen

Themenstarteram 21. November 2005 um 22:09

Hi !

Also mein alter golf3 abu 1.6l bleibt manchmal stehen. Es ist so als ob man kurz die zündung aus machen würde, aber es leuchten nicht die lämpchen auf. er geht halt einfach aus als ob man abwürgt. Das passiert nur wenn er warm ist, und wenn der gang drin ist dann fängt er sich manchmal wieder. Verschluckt sich aber dann und der auspuff knallt. Wenn er aus ist springt er so lange nichtmehr an bis er sich ein wenig abgekühlt hat.

Anschieben ging manchmal aber noch.

Folgende sachen wurden schon ausgetauscht bzw. kontrolliert:

-Benzinfilter

-Ventildeckeldichtung

-Öldruckschalter

-Verteilerfinger

-Verteilerkappe

-Zündkabel

-Luftfilter

-EinspritzVentile wurden sauber gemacht

-Drosselklappensteller gereinigt

-Unterdruckschlauch

-Kompression gemessen

Nachdem das gemacht wurde lief er eigentlich und schnurrte wie ein kätzchen.. nur hab ich ihn jetzt mal meinen bruder geliehen der natürlich netterweise den tank zu 100% leergefahren hat, also er ist 2m vor der tankstelle liegen geblieben. Und jetzt meint mein bruder er sei schon wieder ausgegangen.. Ich kanns leider nicht überprüfen weil er mit dem auto in Hamburg ist und ich in Hannover.

Jetzt die frage, wodran kanns liegen .. kanns sein das der Kraftstofffilter durch das leerfahren schon wieder dicht ist oder ist da noch was anderes was es sein könnte ?

Der wagen wurde auch schonmal an nen computer angeschlossen und die werte sollen alle so sein wie sie sein sollen, ob jetzt der fehlerspeicher ausgelesen wurde weiss ich nicht weil ich nicht dabei war.

gruß

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14 Antworten
Themenstarteram 22. November 2005 um 12:38

Hi, keiner ne antwort ?

Zitat:

Original geschrieben von slossin

Hi, keiner ne antwort ?

Hi slossin,

hab den ABU auch in meinem Golf und vielleicht ist in meinen Leitfaden zum ABU den du unten in meiner Signatur findest ne Lösung zu deinem Problem .... sonst einfach nochmal fragen ;)

Zu deinem Problem:

Wurde Temperaturgeber für Kühlmittel und Hallgeber und Zündspule überprüft ???

Gruss Thomas

am 22. November 2005 um 12:49

Man sollte den Tank nie leer fahren, weil du dir dann den ganzen Dreck vom Boden des Tanks in den Motor ziehst.....

Vielleicht liegts ja da dran.....

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:30

@dose: ja weiß ich, daher bin ich meinem bruder auch sehr dankbar das er den tank komplett leergefahren hat!

Allerdings wurde der Kraftstofffilter gerade erst getauscht und ich kann mir schlecht vorstellen das im Tank so viel dreck drin ist das der den Kraftstofffiler sofort wieder festsetzt.

@Golftfatf: Ja deinen Leitfaden hab ich mir schonmal durchgelesen. Um ehrlich zu sein weiss ich aber nicht so genau was der typ der mir das auto repariert, sonst noch so gemacht hat. Ich kann ihn ja nochmal auf hallgeber, zündspule und temperaturgeber für kühlmittel aufmerksam machen, aber wie gesagt er hatte den Wagen an nen Computer oder so angeschlossen und da meinte er es wären alle werte so wie sie sein sollen und meinte das sich gröbere schnitzer eigentlich anhand der werte hätten ermitteln lassen müssen.. allerdings muss ich sagen das die symtomatik meines wagens sich deiner mit der zundspule sehr ähnelt.. mal schauen, mein bruder bringt mir den wagen eh erst am donnerstag wieder... allerdings war er mit dem wagen deswegen auch schon in ner werkstatt und die hätten das mit der Zündspule ja auch irgendwie wissen müssen oder nicht ?

gruß

Themenstarteram 27. November 2005 um 23:21

Also, die karre ist meinem Bruder auf dem weg zu mir ausgegangen das er nicht weiterfahren konnte. am nächsten tag hat der "meister" inner werkstatt versucht ihn anzulassen und er ging ohne probleme an.

Zum Temperaturfühler.. weiss nicht müsste dann nicht die anzeige auf hoch stehen oder so wenn der kaputt ist ?

Und vom Hallgeber her, was ich so gelesen hab würde der motor dann wohl eher gar nicht anlaufen wenn der kaputt ist, oder nicht ?

Zündspuler werd ich auf jeden fall aber nochmal überprüfen...

gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 0:43

Wen es interessiert, also es wurde jetzt nochmal komplett der Hallgeber gewechselt. Obs das jetzt war kann ich leider nicht garantieren, doch das wurde von der Werkstatt meines vertrauens gemacht und daher gehe ich mal davon aus das es das gewesen ist.. gruß slossin

am 6. Dezember 2005 um 0:46

Na dann viel Glück ;)

Hallo???

Was ist denn hier wieder los??

BACK TO TOPIC, bitte.

Sachlich und ohne Provokationen, denn die sehen wir hier gar nicht gerne.

Gruß

am 6. Dezember 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von SUPIMAN2000

Hallo???

Was ist denn hier wieder los??

BACK TO TOPIC, bitte.

Sachlich und ohne Provokationen, denn die sehen wir hier gar nicht gerne.

Gruß

Häää ?????

Moin. In regelmäßigen Abständen hört man, man solle den Tank nie ganz leerfahren, weil sonst Dreck eingesogen würde. Nun mal folgende Überlegung: Ich vermute, der Sprit wird am tiefsten Punkt des Tanks abgesogen. Weiterhin vermute ich, dass "Dreck" nicht etwa oben aufschwimmt (schließlich ist Benzin recht leicht), sondern entweder in Schwebe ist oder sich am Boden sammelt. Wieso wird dann nicht mit jedem morgendlichen Start sämtlicher "Dreck" als erstes aufgesogen? Oder, angenommen "Dreck" schwebt, wieso sollte er dann überhaupt Probleme machen? Die gleiche Frage stellt sich bei dem Problem "Wasser im Tank".

Da hier ja nun des öfteren Benzinfilterprobleme diskutiert werden, frage ich mich, ob dazu wirklich niemand was sagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von luminarc8eck

Da hier ja nun des öfteren Benzinfilterprobleme diskutiert werden, frage ich mich, ob dazu wirklich niemand was sagen kann?

Hab die letzten Wochen gelegentlich das Problem mit dem Benzin auch gehabt bzw mit der Zufuhr, aber nur dann wenn er weniger als 20 L im Tank hatte, da hat er angefangen zu spinnen wie noch was und so geruckelt hat und manchmal auch Spritversorgungsprobleme hatte .... jetzt wurde das letzte Woche am Donnerstag behoben und die Probleme sind zu 100 % weg .. habs daran gemerkt weil er da auch unter 20 L hatte und nicht mehr gebockelt hat als ich nachtankte ! ;)

Denn mein alter Filter wurde bestimmt mehrmals leer gefahren als nur die 2 x bei mir, wo die Tankanzeige des alten Tachos falsch ging ... hat mir noch etwas angezeigt das noch genügend drin war obwohl der Tank schon leer war ... wenn ich das jetzt so betrachte von der Funktionsweise des Filters her wirds mir nun auch klar wieso gesagt wird dass man ihn nicht leerfahren darf !

Man muss den Filter sich so wie eine Wabenstruktur teilweise vorstellen wodurch das Benzin durchläuft und gefiltert wird von Dreckpartikel, die sich mit der Zeit absetzen durch die Jahre je nach Zusammensetzung des Benzins, jedoch wenn man das zu oft macht mit dem Leerfahren saugt die Pumpe stückchenweise diese Benzinrückstände an und geht durch die Schläuche zum Filter und wenn das am Filter ankommt verstopft es diesen mit seinem feinmaschigen Gewebe und das was sonst erst in Jahren passiert, passiert dann deutlich schneller.

Die Probleme kommen dann stärker zum tragen je öfter der Tank leergefahren wurde, desto mehr sind die Poren im Filter geschlossen und das Benzin hat deutlich mehr Schwierigkeiten durch zu kommen als bei einem neuen und d.h. die anderen 2 benzin-fördernden Teile müssen mehr arbeiten ums gleiche zu schaffen, wenn der Filter zu ist oder nur teilweise, wo mehr Widerstand erwartet wird in der Anlage müssen die anderen Teile mehr arbeiten und da kann es dann schon mal passieren, das er dann kein Sprit mehr kriegt und dann ausgehen kann, weil dieses manchmal Sprit nicht kriegen hatte meiner gelegentlich auch gehabt, aber seit Filtertausch ist alles gut ;)

Gruss Thomas

Ok, aber nochmals: Wenn das Benzin am tiefsten Punkt des Tanks abgesogen wird, und wenn Dreck sich am Tankboden sammelt, wieso wird der Dreck dann nicht direkt nach dem morgendlichen Starten komplett aufgesogen? Klar, was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von luminarc8eck

Ok, aber nochmals: Wenn das Benzin am tiefsten Punkt des Tanks abgesogen wird, und wenn Dreck sich am Tankboden sammelt, wieso wird der Dreck dann nicht direkt nach dem morgendlichen Starten komplett aufgesogen? Klar, was ich meine?

Hab mal ne Skizze vom Tank gesehen und so wie es ausschaut steckt die Pumpe ja von oben senkrecht drin und das Benzin wird von unten an der Pumpe rausgesaugt, da ist auch ein kleines Sieb dran und der filtert schon das meiste und das Benzin geht von dem oberen Teil der Pumpe durch ein Schlauch zum Filter .... aber der restliche Schmutz geht trotzdem mit durch die Leitung und verstopft den Filter mit der Zeit ;)

Gruss Thomas

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