1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 1.6l Benziner großer Leistungsverlust, Waste Gate verhält sich komisch

1.6l Benziner großer Leistungsverlust, Waste Gate verhält sich komisch

Peugeot 508 8
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:37

Hey. Ich bin ein bisschen ein Newbie was Verbrenner angeht aber will mein Auto jetzt mal selber reparieren. :)

Ich fahre seit paar Wochen mit 5000 Umdrehungen im 4 Gang die Autobahn entlang weil mein Motor deutlichen Leistungsverlust hat. Eine Werkstatt meinte jetzt, dass es vermutlich am Waste Gate liegt das ich keinen Boost aufbauen kann. Jetzt habe ich das mal auseinandergebaut und gesehen, dass das Waste selber Gate eigentlich gut und nicht ausgeschlagen aussieht, das Waste Gate Gestänge sich frei bewegen kann und das der die Membran vom actuator ein Vakuum halten kann.

So jetzt bin ich am Ende und weiß nichtmehr was ich sonst machen soll um herauszufinden ob es wirklich daran liegt.. Anbei habe ich ein Youtube Link angefügt wo man sieht wie das Waste Gate sich bewegt. Für mich sieht das als Laie sehr stockend und nicht logisch aus das es manchmal bei viel Gas sich schnell vor und zurück bewegt und schon bei 2000-3000 Umdrehungen schon leicht geöffnet ist. Das wirkt auch komisch auf mich aber da habe ich echt keine Ahnung ob das so sein soll.

Im Video Hupe ich jeweils einmal beim hochdrehen bei 2000RPM und 3000RPM um das zu markieren.

Würde mich sehr über Hilfe freuen ob das im Video so normal aussieht für euch und was ich als nächstes probieren kann.

PS : neuerdings geht das Auto beim starken Beschleunigen sogar in Leistung Reduziert Modus mit der Fehlermeldung "irgendwas Ladedruckregelung".. Vielleicht ein wichtiges Detail.

Schöne Grüße

Video Link :

https://youtu.be/CX1hOVjvFGc?si=RduggD4tCF9q7woZ