- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- 1,6l Econetic (Diesel) extrem hoher Verbrauch Warmlaufphase
1,6l Econetic (Diesel) extrem hoher Verbrauch Warmlaufphase
Hallo,
ich fahre einen MK3 1,6l Econetic Bj. 2013 gekauft mit 17 tkm heute 119 tkm. Seit 2-3 Wochen ist der Verbrauch extrem gestiegen. Fehlerlampe geht nicht an, ansonsten auch keine wahrnehmbare Änderung im Motorlauf. Während der Warmlaufphase ist der Verbrauch extrem - war letztes Jahr im Winter nicht der Fall. Denke auch, dass die Warmlaufphase länger dauert als letztes Jahr. Wenn er warm ist auf der BAB ist der Verbrauch nicht auffällig. Bei uns wurde es erst in den letzten Wochen kalt, jetzt um die 0°C. Mein fahrprofil ist täglich ca. 180 km davon 95% BAB mit konstant 130 (Österreich) und 5% Stadt/Land. Das ist immer konstant. Ausschließen kann ich den AGS (active grill shutter) und die Reifen - war schon vor dem Wechsel auf die Winterreifen angestiegen.
Werden Fehler in der Lambdasonde, oder dem LMM abgelegt aber nicht angezeigt?
Kann ich in der Warmlaufphase mit einem OBD scanner irgendetwas überwachen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Und wie hoch ist denn nun der erhöhte Verbrauch??
Und wie stellst Du ihn fest?
Eine genaue Messung habe ich natürlich nicht, aber um zu zeigen wo das Problem liegt, genügen die Angaben des BC. Ich habe bei 3 Fahrten mit jeweils komplett ausgekühltem Motor (Standzeit min. 8-9 Std.) Außentemp. 0°C die KM Stände (Fahrstrecke) und die im BC angezeigten Restreichweiten mitgeschrieben. Dann jeweils geschaut, ab wann das Gebläse beginnt zu laufen, das ist der Zeitpunkt (Strecke) ab der der große Kühlerkreislauf zuschaltet und die Strecke und Reihweite mitgeschrieben, ab der die Temp Anzeige 90°C ("C") erreicht. Die Auswertung ergibt folgendes:
Strecke ges. "Reichweiten Abnahme" Strecke Kalt " Reichweiten Abnahme Strecke warm "Reichweiten Abn 107 km 133 km 11 km 41 km 96 km 92 km 108 km 157 km 10 km 55 km 98 km 102 km 107 km 132 km 11 km 48 km 96 km 84 km . Das ist wie gesagt keine exakte Messung, zeigt aber eindeutig, dass der erhöhte Verbrauch in der Warmlaufphase auftritt, später wenn der Motor warm ist, ist es rel. normal. Die Schwankung bei der letzten Messung in der Warm Phase kommt dadurch, dass ich 4 km vor Fahrtende getankt habe, ist also nicht so exakt wie die beiden zuvor.
Habt Ihr Ideen, was das sein könnte?
Sorry, die Formatierung macht die Tabelle unleserlich. Ich versuche mal das Excel hochzuladen. Hoffentlich funzt das.
Puh, ich komm nicht mit.
Miss mal längere Strecke und tanke immer an der gleichen Säule bis zum ersten Klick.....damit kriegst Du raus, ob er mehr braucht. Das da oben schreit mir nach Riesen-Fehlerbehaftung.
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 21. November 2018 um 15:34:32 Uhr:
Puh, ich komm nicht mit.
Miss mal längere Strecke und tanke immer an der gleichen Säule bis zum ersten Klick.....damit kriegst Du raus, ob er mehr braucht. Das da oben schreit mir nach Riesen-Fehlerbehaftung.
Die Messung über einen kompletten Tankzyklus verdeckt das eigentliche Problem, da ich aktuell täglich 2x jeweils 107km fahre und der Wagen immer nur 10km durch die Warmlaufphase muss. Ich schreibe deshalb die zurückgelegte Fahrstrecke mit und die zu bestimmten Betriebszuständen verbleibenden Reichweiten mit. Es zeigt sich dass das Thermostat für den großen Kreislauf nach jeweils 3 km aufschaltet, es hängt also nicht. Weiterhin ist die Warmlaufstrecke (Kühlanzeige bei 90°C) immer gleich lang, 10km. Die angezeigte Reichweite reduziert sich auf diesen real zurückgelegten 10 km jedoch um bis zu 55 km. Das habe ich in den letzten 3 Jahren nie so wahrgenommen.
Übrigens war die Abnahme der Reichweite heute nur 25 km, das liegt schon in der Nähe der akzeptablen Toleranz. Ich beobachte es weiter.
Problematisch ist, dass es in den letzten Monaten nie so kalt war und das Problem deshalb nie in der Ausprägung aufgetreten ist. Kann deshalb jetzt erst aufgetreten sein, aber auch schon länger bestehen.
Das der BC in Sachen Restreichweite ein Schätzeisen ist, sollte bekannt sein. Viel wichtiger wäre hier, ob die gesamten gefahrenen Kilometer insgesamt abgenommen haben und was der BC zu dem Durchschnittsverbrauch sagt. Wenn diese Parameter sich nicht wirklich gravierend ändern gibt es keinen Grund zur Sorge.
Mein 1,6 TDCI (2014, 121.000km) hat auch in der Warmlaufphase einen erhöhten Verbrauch. Das hat bei diesem Motortyp unter anderem damit zu tun, dass meiner keinen Wasserkreislauf-Zusatzheizer hat und der Motor sich über Einspritzzeitpunkt und damit verbundenen stärkeren Aufheizen in der Kaltstartphase schneller mit Wärme versorgen kann. Diese Dribblings seitens des Motormanagements um den Motor schneller warm zu bekommen kosten natürlich Sprit, da beißt die Maus keinen Faden ab. Somit erhöht sich mein Verbrauch in den Kältephasen des Winters um durchschnittlich 0,1 - 0,2 Liter auf 00 Kilometer. Bei einem Verbrauch von ca. 4,8L / 100km ist das aber absolut normal. An den Winterreifen liegt es definitiv nicht, da ich mit denen in warmen Zeiten im Tankzyklus ca. 0,2l / 100km weniger verbrauche.
Also erstmal hier die tatsächlich gefahrenen Kilometer pro Tankzyklus und den durchschnittlichen Verbrauch gemäß BEC (aber bitte bei jeder Tankfüllung auf null setzen) posten und dann könnte man evtl. eine Aussage treffen.
Im Winter braucht jeder Dieselmotor etwas mehr Diesel! Ist normal, glaubt einfach mal einem alten Kraftfahrer!!!
Hallo,
dass im Winter der Verbrauch leicht erhöht ist, ist mir klar. Ich fahre das Fzg. jetzt aber 3 Jahre / Winter und insges. > 100 TKM und habe das aktuelle Verhalten noch nicht bemerkt. Das komische an der Reichweitenanzeige sind ja die extremen Schwankungen. Ich schreibe jeden Warmlaufzyklus mit, der Warmlaufzyklus beträgt immer 10 km (Fahrstrecke ist immer gleich, Umgebungstem. immer ähnlich) aber die Abnahme der Reichweite während der Warmlaufphase variiert zwischen 55 km und 18 km. Und bei 55km Abnahme auf real gefahrenen 10km kann ich fast die Tanknadel niedersinken sehen!
Der im BC angezeigte Verbrauch beträgt während der Warmlaufphase meist 5,6 l/100km und geht dann während der restlichen ca. 100 km auf 4,4 - 4,9 l/100km zurück. Auch das ist nicht so konstant - ich fahre meist mit Tempomat, das geht bei uns in Österreich ganz gut.
Habe heute mal probiert meinen ELM327 Adapter anzuschließen (Wifi) mit dem komme ich aber bisher nicht in den BC. Im hidden menu sind 4 Codes abgelegt, "C257_00" , "C558-64" (LMM) "C53B-67" , und "C53B-81". Leider hab ich bis auf den C558-67 noch keine Übersetzung gefunden. Vielleicht kann da jemand helfen.
Danke
Du wirst auch nicht alle Fehlercodes über den ELM327 auslesen können. Um die Fehlercodes angezeigt zu bekommen wie sie Dein FFH sieht musst Du im Adapter zwei zusätzliche Kontakte per Umschalter aktivieren und vor allem auch die passende Software haben. Die Standardbeschaltung des ELM327 für das normale ODB2 Interface reicht nicht aus um alle Ford- spezifischen Fehlercodes angezeigt zu bekommen.