- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 1,6L getriebe in 1,8L RP
1,6L getriebe in 1,8L RP
Tag auch! wie schon die überschrift sagt passt das 1,6L getriebe auf mein 1,8er RP? und wie weit sind die übersetzungsverhältnisse unterschiedlich?
sufu hat leider nichts ergeben!
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ob dus glaubst oder nicht: Es gibt mehr als ein Getriebe an 1,6er oder RP. Also find mal die Kennbuchstaben raus!
An den Motorblock passts auf jeden Fall, u.U. musst du die Antriebswellenflansche am Getriebe tauschen.
.. und die Tachowelle, wenn es ein 4S sein sollte
dann zerleg ich lieber meins und mach den trecks syncronring neu! nur ehrlich gesagt hab en bissl panik davor ^^
Fahr einfach so weiter und schalte langsamer.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Fahr einfach so weiter und schalte langsamer.
wo bleibt dann der spaß? ist der 2te gang und mich störts einfach
Du fährst nen RP... ist eh keine Rakete.
Bei 90% aller Golf 2 Getriebe ist da de Syncroring im Eimer oder aufm Weg dahin. Ein Wechsel ist n abartiger Aufwand.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Du fährst nen RP... ist eh keine Rakete.
Bei 90% aller Golf 2 Getriebe ist da de Syncroring im Eimer oder aufm Weg dahin. Ein Wechsel ist n abartiger Aufwand.
klar ists keine rakete! nur ich will nicht noch langsamer sein, als ich ohnehin schon bin xDD
erstmal wird meine karosse komplett gemacht und dann gehts an en 2ten motor, nur als fahranfänger reichen denk ich mal die 90ps
Lass das lieber mit dem Synchronring wechseln, da ist der Getriebetausch weniger aufwendig. Kupplung kannst du komplett beibehalten und evtl. Tachowelle tauschen ist mal ne Sache von 15 Minuten, also auch nicht das Ding. Die einfachste Variante wäre ein Getriebeölwechsel. Das wirkt manchmal Wunder und schiebt das Problem mit dem Synchronring noch ne Weile auf.
4 s getriebe kann ich empfehlen !!! dann aber das rote gegen das weisse tachowellenritzel tauschen sonst geht dein tacho 15 kmh vor :-D
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
4 s getriebe kann ich empfehlen !!! dann aber das rote gegen das weisse tachowellenritzel tauschen sonst geht dein tacho 15 kmh vor :-D
kann ich ja mim navi dann überprüfen!
naja nur könnte halt günstig an das 1,6L getriebe drankommen, deswegen...
werde wohl das 1,6er als übergang einbauen und mir dann mal jemanden mit etwas erfahrung beiholen und den syncronring mit dem zusammen wechseln...
oder wleche getriebe passen noch? ich mein richtung polo, golf 3 etc!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sst_stalker
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
kann ich ja mim navi dann überprüfen!
naja nur könnte halt günstig an das 1,6L getriebe drankommen, deswegen...
werde wohl das 1,6er als übergang einbauen und mir dann mal jemanden mit etwas erfahrung beiholen und den syncronring mit dem zusammen wechseln...
oder wleche getriebe passen noch? ich mein richtung polo, golf 3 etc!
mfg
was hast für eins drin??? das 4s am 1.8 is ne schlecht vom durchzug! alles 020er getribe passen auch 02a da must aber dann pedaleri und schaltung wechsel aber is geiles schalten habsch o drinne!
soo war grade gucken... hab en AUG drin.... noch ne frage was ist eigentlich der unterschied zwichen E19 und 1G1 ???
mfg
Gibt keine... 1G1 ist die interne Bezeichnung ab MJ '90.
Besorg dir wieder n AUG, sonst kotzt du ab dem 3. Gang. Und vergiss die Sache mit dem Syncroring.
Es passen alle 020 Getriebe. Von 02As würd ich absehen.
das heißt.... warum sollte ich ab dem dritten dann kotzen xD?
bin mir grade am überlegen ob ich die herausforderung annehme und den kleinen übeltäter wirklich wechseln soll :-P