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1,6L umbau auf 2L 8V paar fragen
Hallo jungs
Ein freund von mir hat vor paar tagen seinen motor
platt gemacht. Es war ein 1,6L 75Ps.
Den wollten wir erst gegen einen anderen 75Ps motor
tauschen. Aber er hat sich staddessen einen 2L 8V mit getriebeschaden gekauft. Der motor stammt aus
einem colorconcept gti. War in meinen augen sehr unüberlegt! Aber mal schauen
Unsere Probleme sind jetzt:
Welches getriebe passt an den 2L motor?
Hab gehört das vom 90Ps GT sollte passen stimmt das?
Kupplung?
Antriebswellen die passen? Brauchen wir bei den großen antriebswellen umbedingt das plusfahrwerk?
Was für kombinationen von Getriebe ,Kuplung, antriebswellen,Achsschenkeln passt an den 2L motor???
Was ist beim bremsenumbau möglich? Sollte wie immer am besten nix kosten!
Ist der GTI tacho nötig?
Was ist mit der spritpumpe? Muss da auch
die vom gti rein?
Kühler? Was kann man da verwenden?
Reicht evtl der vom 75Ps?
MKB bzw GKB hab ich jetzt leider keine.
Kommen aber die tage noch!
Wie gesagt. Wir haben NUR den motor+steuergerät+luftmassenmesser+
motorkabelbaum+kaputtes getriebe+anlasser.
Das wars. wenn jemand son umbau gemacht
hat oder sonstige tips geben kann wäre ich echt dankbar!
Nochwas. Hosenrohr fehlt auch. Wie sind die
Fächer die im ebay für kleines geld weggehen?
Empfehlenswert oder doch original krümmer + hosenrohr?
Wer teile hat die wir zum umbau brauchen kann natürlich auch schreiben!
Bin für hilfe bzw jeden tip dankbar!
LG etzi
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12 Antworten
Der 1,6er ist ne ziemlich schlechte Wahl um auf nen 2,0l umzubauen.
Die komplette Achse und Bremse muss umgebaut werden.Minnimum ist das Zeugs vom GT.
256er Innenbelüftet vorn,226 hinten.Achse hinten und vorn mit Stabi.Bremskraftverstärker+Hauptbremszylinder muss geändert werden,normalerweise sollte auch das ABS verbaut werden.
Ich denke das überschreitet schon alle Möglichkeiten.............
Falls doch nicht,dann halt Tacho vom 2,0L und die Benzinpumpe.
Dann kann man auch das Getriebe und Antriebe vom 90 PS nehmen.Krümmer+Hosenrohr vom 2L oder eben nen Billigfächer+Kat und Auspuffanlage vom 2,0L
Kühler sollte man nen größeren nehmen.
Dann brauchste nat. auch das Servozeugs .....
Dann müssen das Fahrwerk und die Reifen für den 2,0L ausgelegt sein.
Also bleibt vom Auto nicht wirklich viel über.......
Das ist so der Großteil,da kommen noch Kleinteile wie Halter ,Geber,Relais usw. dazu
So wenn das alles geschaft ist gehts zum Tüv das ganze eintragen.....
Aber ich denke soweit kommts sowieso nicht
ganz so schlimm ist es nicht. Die Benzinpumpe kann z.B. beim AEE bleiben - wir wissen noch nicht welcher Motor hier überhaupt verbaut ist - Bremse muss man mit dem Tüv klären der muss das ja auch eintragen. Serienmäßig gab es den 2,0er auch mit der 256er Bremse vorne und Trommeln! hinten. Wenn du ABS hast, dann brauchst du netmal am BKV oder HBZ was machen - sonst kommt es auf die nötige Bremse an, die der Tüv dir vorschreibt. Also vorher dort mal anfragen, denn wie schon gesagt er muss es dir eintragen und es ist immer besser VORHER beim Tüv nachzufragen was gemacht werden soll, dann geht auch die Eintragung meistens leichter.
Oh je
Genau das was ich befürchtet habe!
War auch der meinung das der umbau auf 2L ne ziemlich miese idee ist. Geld solls ja auch nich weiter kosten.
Nochmal: Also kann man das getriebe+antriebswellen vom 90Pser nehmen? Sind die kleinen antriebe vom 1,6er 75ps bzw 1,8er 90ps gleich?
Sind die achsschenkel beim 90pser(256mm bremse) die selben wie beim 75pser?
Würde dann die kuplung vom 2L mit dem 90ps getriebe funtzen?
Denke wir haben uns mit dem vorhaben bissel übernommen
Danke schonmal für die die hier helfen
LG peter
ohne das gti Getriebe wird eine Eintragung schwer!
Die Wellen sind verschieden ebenso die Achsschenkel.
Also ich fass mal zusammen.
Der umbau lohnt wies scheint nicht!!! (Dacht ich mir vorher schon)
Werd versuchen meinen kumpel davon zu überzeugen das er doch seine maschine einfach gegen nen 1,6er tauscht und gut. Dann wäre die sache innerhalb eines tages über die bühne. Motor und getriebe is schon raus.
Problem ist halt das mein kumpel nichts weiter investieren will/kann.
Einzige möglichkeit die ich seh ist vieleicht nen spender gti mit motorschaden auftreiben. Hat wer einen??? Natürlich so günstig wie möglich.
So werd berichten wies weitergeht.
Danke nochmal an alle die geholfen haben.
LG peter
stell dein projekt doch mal beim Tüv vor, vielleicht trägt er dir das andere Getriebe mit den 239er Bremsen ein.
Versuch macht klug
Müssen hinten unbedingt Scheiben rein? Mein Cabrio mit 2.0 Motor hat vorne zwar die 256mm Scheiben und ABS, hinten allerdings die Trommeln, dabei ists auch noch schwerer!
nö wie schon geschrieben
Problem ist das es nicht mein projekt ist! Es geht um das auto eines freundes. Er stellte sich den umbau einfacher vor als er ist.
Hab den fred gemacht um überhaupt erstmal nen überblick zu bekommen was jetzt alles geändert werden muss. Ich bin praktisch nur ein helfer.
Wie er sich das mit dem tüv vorstellt keine ahnung. Und wies immer ist ist das geld auch knapp!
Wie gesagt. Mal schauen wies weiter geht.
LG Peter
So. Es gibt neues
Mein kumpel hat den 2L motor heut verkauft. Kommt jetzt doch wieder ein 75Ps triebwerk rein.
Er hat eingesehen das der umbau doch für ihn etwas teuer wird. Werd berichten wies weiter geht.
Lg Peter
So. Neuer motor ist da(1.6er) Glaub is ein AEE.
Sitzt auch aschon wieder im auto. Noch paar restarbeiten sind erforderlich. Keine schöne arbeit bei dem wetter. Sau kalt und keine heizung in der garage.
PS der motor hat erst 57tkm gelaufen und sieht aus wie neu
LG
So. motor heute zum ersten mal gestartet. läuft tadellos.
paar restarbeiten sind noch. auserdem brauchen wir noch ein thermostatgehäuse da das alte förmlich verschmolzen ist als der alte motor starb. denke mal mitte bzw ende nächste woche ist das auto wieder auf der strasse.
lg