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1,6TD- Motorschaden - in was investieren???

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:29

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, habe seit gestern einen hitzebedingten Motorschaden in meinem geliebten Bully.

Die Kühlung hat irgendwie nicht funktioniert (Mader oder ähnliches) und jetzt ist die Kopfdichtung durch und Kompression gleich 0. Laut meiner Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht.

Ich sehe das etwas anders.

Also es steht fest, dass der Bus repariert wird. Die Frage ist nur mit was.

Wenn sich eine Reparatur mit dem jetzigen Motor nicht lohnt, ist es sinnvoll, einen gebrauchten bei EBAY zu ersteigern? evtl. so ein generalüberholter mit 0km Laufleistung für ca. 1300 Euro ohne Anbauteile?

Habe auch schon gehört, dass sich Leute einen größeren Dieselmotor von Audi oder ähnliches einbauen, die nicht so anfällig sind.

Also werde wahrscheinlich so oder so Geld investieren müssen.

Was ist denn eurer Meinung nach das sinnvollste?

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

auf den 1,7er passen eben nicht so einfach alle Anbauteile vom 1,6er TD. Der ESP-Halter ist anders und das nicht ohne Grund (Wasserbohrung am ersten Zylinder).

 

Ich hab mal alles zusammengestellt, was man für einen ordentlichen Motortausch braucht (Motor TD mit Alu-Wasserflanschen und ohne Servo/Klima), inkl. der Bezugsquellen:

 

1x Rumpfmotor (bestehend aus Motorblock und Zylinderkopf, bitte klär ab, was noch verbaut ist, das kann dann aus der Liste entfallen) Motorblock und Zylinderkopf sinnvollerweise montiert bestellen wegen Entfall Kolbenüberstandsmessung.

Die Billigheimer-Motoren haben meist keine Nockenwelle montiert, was 2 Stunden Zeit kostet.

 

1x Motordichtsatz http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

(es werden am Ende einige Dichtungen übrig sein, je nachdem, was am Rumpfmotor schon dran ist)

1x Ventildeckeldichtung extra http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

4x Krümmerdichtung,

1x neue Ölpumpe (wenn nicht beim Rumpfmotor dabei)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Ölwannendichtung (wenn Rumpfmotor nicht schon mit Ölwanne versehen ist):

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

2x Ölfilter (1x für Wechsel nach 1000 km):

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Dichtung Öleinfüllrohr:

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Turbolader (sofern erforderlich, jenseits der 200.000 km auf jeden Fall)

Halteschelle Ölvorlauf http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Turboschraube kurz (2 Stück) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Turboschraube lang (2 Stück) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Dichtung zwischen Turbolader und Abgasrohr http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Ölrücklauf Turbolader http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Abgaskrümmer (muss evt geplant werden)

- Zahnriemen

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

- Spannrolle

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Kupplungssatz (Druckplatte/Mitnehmerscheibe/Ausrücklager)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Pilotlager Kurbelwelle (056 105 313 C)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Führungshülse Ausrücklager (016 141 181)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Schwungscheibenschrauben (6x)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Kupplung auf Schwungscheibe (6x)

N 014 739 1 Innensechskantschraube

Gelenkwellenschrauben VW (12x)

893 407 237

Unterlegscheiben VW (12x)

N 015 371 1

Wasserpumpe (30 mm Nabendurchmesser, wenn nicht schon am Rumpfmotor)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

oder

Wasserpumpe (40 mm Nabendurchmesser, sehr selten)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

1x Thermostat

Keilriemen (1x 9,5x600 und 1x 9,5x643)

1x Ventildeckeldichtung extra (wegen des Nachziehens der Zylinderkopfschrauben nach dem Warmlaufen)

Dichtringe für die Spritzulauf- und Spritrücklaufschraube an der ESP (einfache Kupferdichtringe)

 

N 044 511 3 Stiftschraube (4x)

N 011 558 11 Scheiben (4x)

N 901 889 02 Stiftschraube (8x)

N 900 955 01 Scheiben (8x, diesen Scheiben müssen deutlich dicker als normale Unterlegscheiben sein)

Muttern selbstsichernd (20x) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Öldruckschalter Zylinderkopf http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Öldruckschalter Filterflansch http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Plättchen Einspritzdüsen (4x) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Schrauben Wasserflansche (M6x15/M6x20/M6x25 aus dem Baumarkt in verzinkter Qualität, jeweils 10 Stück)

2m Rücklaufleitung http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Schrauben und Unterlegscheiben für die Montage der Keilriemenscheiben auf der Kurbelwelle und der Wasserpumpe (bei VW).

Betriebsmittel:

 

8 l Kühlmittelfrostschutz (blau oder grün aus dem Baumaarkt)

4,5 Liter Motoröl

1 Tube Gehäuse Dichtpaste (Kuril oder ähnlich)

1 Tube Kupferpaste

3 Flaschen Bremsenreiniger

1 Tube Fett

1 Flasche Schraubensicherungskleber

2 Blätter Schmirgelpapier 120 und 180 Körnung

 

Dazu noch ein Ölkühlerset und ca 13 Stunden Arbeit vom Fachmann inkl. Rein - und wieder Rausfahren.

 

Dann hast Du aber einen perfekt laufenden neuen Motor drin und wieder 100000 km Ruhe.

 

Gruss

Harro

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 14. April 2009 um 22:57

Hi,

Naja, sinnvoll hängt immer davon ab was du mit dem Bus vor hast.

Fährst du viel, oder nur wenig, willste in Umweltzonen?

Grundsätzlich passt jeder 4-Zylinder von VW (block 827) an dein Dieselgetriebe.

Denkbare Alternativen zum jx währen:

1- KY Motor (1,7D) mit den JX Teilen auf Turbodiesel umrüsten, Ölkühler ist sowohl bei JX als auch bei allen anderen Turbodieseln im T3 pflicht, deswegen ist dein Motor wahrscheinlich mit auch gestorben.)

2- Der 2E Motor (2.0l 8V Benziner , 115 Ps und grüne Plakette, günstig zu beschaffen)

Gruß,

Thibaut

Hallo

Ich glaube ein Tauschmotor ist bei dem Alter am Sinnvollsten.

Habe meinen TD auch mit "Hitzeproblem" gekauft,die Kopfdichtung war durch und der Kopf hatte Risse, dann war auch noch der Turbo fest,also gab es nenn neuen Kopf Turbo und Dichtungen Zahnriehmensatz usw....

Schon beim Einbau der Neuteile konnte man sehen das die Zylinderbuchsen auch schon am Ende waren(Riefen) aber mein Geld war auch am Ende.

Unterm Strich hat der Block dann noch ca.6Mon.gehalten bis die Kolbenringe ganz durch waren und der Bus blau machte.

Dann gab es einen neuen BlocK Ölpumpe Dichtungen usw...usw...

Es lohnt sich also wirklich nicht die "Alten" mit neuen Teilen zu richten,zu alt,zuviele km,

Ich würde an Deiner Stelle gleich nenn neuen Motor ev.auch Turbo Ölleitungen usw... neu machen,dann hast deine Ruhe.

 

Aber es bleibt zu überlegen ob sich da nicht gleich ein guter gebrauchter Benzinmotor rechnen würde?

 

 

Gruß Matze

am 15. April 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

 

Wenn sich eine Reparatur mit dem jetzigen Motor nicht lohnt, ist es sinnvoll, einen gebrauchten bei EBAY zu ersteigern? evtl. so ein generalüberholter mit 0km Laufleistung für ca. 1300 Euro ohne Anbauteile?

Hi,

ich hab mir vor 2 Jahren auch en Austauschmotor (1,6TD) bei einem Aufbereiter in meiner Nähe gekauft. Der Händler verkauft mittlerweile auch auf ebay.

Mit dem Motor bin ich bis heute super zufrieden und alles in bester Ordnung. Der hat mir alles mit gegeben wie z.B. Fotos von den neuteilen die für meinen Motor verwendet wurden. Also ich hab die Entscheidung bis heute nicht bereut.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:46

angenommen, ich entscheide mich für einen solchen aufbereiteten Motor aus EBAY.

Bei diesen Motoren fehlen sämtliche Anbauteile. Ist es sinnvoll, die Alten wieder an den neuen Motor anzubauen. Soll ja auch bezahlbar bleiben :-)

danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi,

Naja, sinnvoll hängt immer davon ab was du mit dem Bus vor hast.

Fährst du viel, oder nur wenig, willste in Umweltzonen?

Grundsätzlich passt jeder 4-Zylinder von VW (block 827) an dein Dieselgetriebe.

Denkbare Alternativen zum jx währen:

1- KY Motor (1,7D) mit den JX Teilen auf Turbodiesel umrüsten, Ölkühler ist sowohl bei JX als auch bei allen anderen Turbodieseln im T3 pflicht, deswegen ist dein Motor wahrscheinlich mit auch gestorben.)

2- Der 2E Motor (2.0l 8V Benziner , 115 Ps und grüne Plakette, günstig zu beschaffen)

Gruß,

Thibaut

um die Plakette geht es mir eigentlich nicht. Wohne nicht in einer Großstadt und fahre mit dem Bus da auch selten rein.

Daas mit dem Benziner kommt denke auch nicht in Frage, da ich gerne den Bus weiter mit einem Diesel betreiben würde. Allerdings weiß ich nichts von einem Ölkühler. Wenn er sowas original nicht hat und mein Vorgänger da nichts reingebaut hat, bin ich leider immer ohne gefahren. aber guter Tipp.

Lässt sich denn der KY- Motor so einfach mit meinen Teilen umrüsten. Wäre fast schön, da der eben mehr Hubraum hat und dazu noch günstiger ist.

Moin!

Du fährst nen JX, also den 1.6 TD, oder? Was hat der denn gelaufen?

Wenn du nen Turbo fährst, dann solltest den gleich kontrollieren und ggf überholen lassen oder tauschen.

Vergleiche bitte die Preise! Die Preise bei Ebay sind Tauschpreise. Bedeutet - Du musst Deinen alten Motor erstmal ausbauen und dort hinschicken. Sind nochmal ca. 75€ für die Spedition. hinzu kommen dann oftmals noch Versandkosten um den aufbereiteten Motor zu Dir zu schicken, also alleine 150€ Versandkosten. Altteilpfand sind sonst bei 300 Euro....

Evt gibt es einen Motorinstandsetzer bei Dir in der nähe, welcher Deinen jetztigen Block aufbereitet - das ist immer das günstigste.

Ob Du die alten Teile wiederverwendest...teils,teils würde ich sagen. Dichtungen und so natürlich nicht *g*. Eine Lima schon!

Ölpumpe und Wasserpumpe würd ich neu machen. Ebenso die ganzen Kleinteile wie Riemen, Thermostat, Wasserflansche, alle Papierdichtungen bla,bla,bla...

Überleg Dir ob Du die Motorlager neu machst wenn der Motor schonmal raus ist. kommst nie wieder so einfach dran, ebenso an den motorraum - alles schön schick machen - rost weg, lackieren etc...

am 15. April 2009 um 7:05

Also ich meine alten Teile wieder angebaut weil ja auch nur der Motor kaputt war. Der Rest war ja noch ganz. Ob die Teile passen kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wenn du jetzt einen 1,7l ersteigerst aber nur den 1,6l im Bus hast musst bekommst du dein Pfand nicht zurück, es sei den du redest mit dem Verkäufer das du einen kleineren Motor eintauschen kannst und dann evtl. noch etwas drauf bezahlst.

Gruß

Tobias

am 15. April 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

 

Vergleiche bitte die Preise! Die Preise bei Ebay sind Tauschpreise. Bedeutet - Du musst Deinen alten Motor erstmal ausbauen und dort hinschicken. Sind nochmal ca. 75€ für die Spedition. hinzu kommen dann oftmals noch Versandkosten um den aufbereiteten Motor zu Dir zu schicken, also alleine 150€ Versandkosten. Altteilpfand sind sonst bei 300 Euro....

Ölpumpe und Wasserpumpe würd ich neu machen. Ebenso die ganzen Kleinteile wie Riemen, Thermostat, Wasserflansche, alle Papierdichtungen bla,bla,bla...

Ich bin damals selber zu dem Händler gefahren, und hab da meinen Motor abgeholt und den alten abgegeben war viel billiger. Rechne dir einfach mal aus ob sich das bei dir auch lohnen würde, es geht auf jedenfall schneller als Verschicken.

Bei meinem Austauschmotor war ne neue Ölpumpe, ein neuer Kopf, neue Kolben und eine neue Ölwanne dran. Ein Einbaudichtsatz mit allen wichtigen Dichtungen für den Einbau hab ich auch für ca. 22,00€ bei dem Händler gekauft. Kleinteile und Wapu ist ja eigendlich klar dass das neu gemacht wird bei so einer Aktion. ODER!?

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

angenommen, ich entscheide mich für einen solchen aufbereiteten Motor aus EBAY.

Bei diesen Motoren fehlen sämtliche Anbauteile. Ist es sinnvoll, die Alten wieder an den neuen Motor anzubauen. Soll ja auch bezahlbar bleiben :-)

danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Kann man so nicht sagen,ich würde auf jeden Fall eine neue Ölpumpe verbauen(die ist bei dem ebay Motor glaub nicht dabei) dann hast Du Block und Kopf schonmal neu und deine Ruhe.

Deinen Turbo kannst du prüfen lassen,wenn der noch gut ist warum tauschen?!

Ah ja Wasserpumpe,wenn die schon alt ist würde ich die auch gleich tauschen,gerade wenn Du Servo hast kommt man besser ran wenn einmal alles draußen ist.

Es ist natürlich immer auch eine Geldsache und es kommt auf den Ist Zustand der Anbauteile wie Ölleitungen usw... an.Wenn Teile nicht mehr so gut und Steinalt sind macht es keinen Sinn die wieder anzubauen,wenn die noch gut sind spricht aber auch nichts dagegen.

 

Gruß Matze

am 15. April 2009 um 9:48

Hi,

Der 1,7D unterscheidet sich äusserlich vom 1,6 nur duch die aufgegossene "1,7D" auf dem Block.

Alle Anbauteile vom 1,6TD passen ohne Umbauarbeiten drauf.

Du hast eine etwas größere Bohrung der Zylinder und eine deutlich bessere Kühlung des Zylinderkopfes!

Der Ölkühler war original nicht verbaut (der hat nur nen kleinen Wasserölkühler am Ölfilterflansch, wie alle Diesel im T3), ist aber bei den Turbodieseln absolut unverzichtbar.

Ein Komplettset mit Thermostat kostet um die 300Ökken, dann hast du aber wirklich ruhe mit der Temperatur!

Such einfach mal das Forum nach "ölkühler" ab

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:19

Also vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Jetzt geht es daran einen Motorinstandsetzer in der Nähe zu finden bzw. bei den Internetsachen mal alles durchzurechnen.

Vielen Dank nochmal.

Ich halt euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Moin,

 

auf den 1,7er passen eben nicht so einfach alle Anbauteile vom 1,6er TD. Der ESP-Halter ist anders und das nicht ohne Grund (Wasserbohrung am ersten Zylinder).

 

Ich hab mal alles zusammengestellt, was man für einen ordentlichen Motortausch braucht (Motor TD mit Alu-Wasserflanschen und ohne Servo/Klima), inkl. der Bezugsquellen:

 

1x Rumpfmotor (bestehend aus Motorblock und Zylinderkopf, bitte klär ab, was noch verbaut ist, das kann dann aus der Liste entfallen) Motorblock und Zylinderkopf sinnvollerweise montiert bestellen wegen Entfall Kolbenüberstandsmessung.

Die Billigheimer-Motoren haben meist keine Nockenwelle montiert, was 2 Stunden Zeit kostet.

 

1x Motordichtsatz http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

(es werden am Ende einige Dichtungen übrig sein, je nachdem, was am Rumpfmotor schon dran ist)

1x Ventildeckeldichtung extra http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

4x Krümmerdichtung,

1x neue Ölpumpe (wenn nicht beim Rumpfmotor dabei)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Ölwannendichtung (wenn Rumpfmotor nicht schon mit Ölwanne versehen ist):

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

2x Ölfilter (1x für Wechsel nach 1000 km):

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Dichtung Öleinfüllrohr:

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Turbolader (sofern erforderlich, jenseits der 200.000 km auf jeden Fall)

Halteschelle Ölvorlauf http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Turboschraube kurz (2 Stück) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Turboschraube lang (2 Stück) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Dichtung zwischen Turbolader und Abgasrohr http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Ölrücklauf Turbolader http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Abgaskrümmer (muss evt geplant werden)

- Zahnriemen

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

- Spannrolle

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Kupplungssatz (Druckplatte/Mitnehmerscheibe/Ausrücklager)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Pilotlager Kurbelwelle (056 105 313 C)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Führungshülse Ausrücklager (016 141 181)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Schwungscheibenschrauben (6x)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Kupplung auf Schwungscheibe (6x)

N 014 739 1 Innensechskantschraube

Gelenkwellenschrauben VW (12x)

893 407 237

Unterlegscheiben VW (12x)

N 015 371 1

Wasserpumpe (30 mm Nabendurchmesser, wenn nicht schon am Rumpfmotor)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

oder

Wasserpumpe (40 mm Nabendurchmesser, sehr selten)

http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

1x Thermostat

Keilriemen (1x 9,5x600 und 1x 9,5x643)

1x Ventildeckeldichtung extra (wegen des Nachziehens der Zylinderkopfschrauben nach dem Warmlaufen)

Dichtringe für die Spritzulauf- und Spritrücklaufschraube an der ESP (einfache Kupferdichtringe)

 

N 044 511 3 Stiftschraube (4x)

N 011 558 11 Scheiben (4x)

N 901 889 02 Stiftschraube (8x)

N 900 955 01 Scheiben (8x, diesen Scheiben müssen deutlich dicker als normale Unterlegscheiben sein)

Muttern selbstsichernd (20x) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Öldruckschalter Zylinderkopf http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Öldruckschalter Filterflansch http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Plättchen Einspritzdüsen (4x) http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Schrauben Wasserflansche (M6x15/M6x20/M6x25 aus dem Baumarkt in verzinkter Qualität, jeweils 10 Stück)

2m Rücklaufleitung http://www.classic-parts-online.de/index.php?...

Schrauben und Unterlegscheiben für die Montage der Keilriemenscheiben auf der Kurbelwelle und der Wasserpumpe (bei VW).

Betriebsmittel:

 

8 l Kühlmittelfrostschutz (blau oder grün aus dem Baumaarkt)

4,5 Liter Motoröl

1 Tube Gehäuse Dichtpaste (Kuril oder ähnlich)

1 Tube Kupferpaste

3 Flaschen Bremsenreiniger

1 Tube Fett

1 Flasche Schraubensicherungskleber

2 Blätter Schmirgelpapier 120 und 180 Körnung

 

Dazu noch ein Ölkühlerset und ca 13 Stunden Arbeit vom Fachmann inkl. Rein - und wieder Rausfahren.

 

Dann hast Du aber einen perfekt laufenden neuen Motor drin und wieder 100000 km Ruhe.

 

Gruss

Harro

 

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:59

Das ist ja der Hammer.

Danke für die Mühe...

Den Kasten Bier hast vergessen :-)

Aber von der Liste werde ich mir noch so einiges abschauen.

Vielen Dank

Moin,

 

bei mir gibt es kein Bier bei der Arbeit, da geht nur was schief ;)

 

... und danke für die Blumen, diese Liste hab ich als Copy/Paste gespeichert, weil ich öfter mal Motoren wechsel und dann nicht immer alles neu schreiben will, ist also eher meiner Faulheit geschuldet.

 

was ich noch vergass, man bewegt man sich bei der Nummer irgendwo zwischen 3000 und 3600 all inkl. unter Freunden.

 

Gruss

Harro

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