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1.6TDI CAYC Anzeige Motortemp geht höher beim Regenerieren, war früher nie , evtl. Zusatzpumpe def?
Hallo
Bei meinem TDI war vor 4 Jahren das Thermostatventil defekt (immer auf, Motor wurde schwer warm).
Das wurde getauscht und Warmlauf war wieder normal.
Seit dem geht aber der Temperatur-Anzeiger immer höher, wenn regeneriert wird.
Geht nicht in den roten Bereich, aber 2-3 Striche hoch.
Ist mir seit dem auch nur beim Regenerieren aufgefallen, nie im Normalbetrieb.
Hatte mich damit soweit abgefunden,
aber jetzt habe ich von einer elektrischen Zusatzpumpe gelesen.
Kann die eventuell mackig sein?
Wann / wie wird die aktiviert?
Wie kann ich die Funktion prüfen? Habe auch VAG-Com.
Wo sitzt die im Kühlkreislauf.
Falls defekt, ist die leicht auszutauschen oder Werkstattarbeit?
Kühlmittel-stand ist ok und hatte nie Verluste.
Dank im Voraus
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5 Antworten
Die Zusatzwasserpumpe war bei mir auch schon defekt. Die wurde aber vom Bordcomputer sofort erkannt und es kam eine Meldung. Zu wechseln ist diese sehr einfach. Die hängt unten, Beifahrerseite hinterm Kühler. Die Pumpe hörst du aber auch. Wenn du den Motor abstellst, dann summt noch etwas circa 20 Sekunden. Das ist die Pumpe.
Schau die mal die Temperaturen mit VAG-COM an. liegt der nahezu immer über 100°C? So war es bei mir, oft bei 110°C. Bei wenig Drehzahl ging die Temperatur hoch, bei viel Drehzahl wieder runter. Das siehst du aber nur mit der Diagnose, die interne Anzeige kannst du vergessen. Bei mir lag es an einem verstopfen Innenraumwärmetauscher.
Zitat:
@CurrentUser schrieb am 13. August 2024 um 08:57:03 Uhr:
Die Zusatzwasserpumpe war bei mir auch schon defekt. Die wurde aber vom Bordcomputer sofort erkannt und es kam eine Meldung. Zu wechseln ist diese sehr einfach. Die hängt unten, Beifahrerseite hinterm Kühler. Die Pumpe hörst du aber auch. Wenn du den Motor abstellst, dann summt noch etwas circa 20 Sekunden. Das ist die Pumpe.
Schau die mal die Temperaturen mit VAG-COM an. liegt der nahezu immer über 100°C? So war es bei mir, oft bei 110°C. Bei wenig Drehzahl ging die Temperatur hoch, bei viel Drehzahl wieder runter. Das siehst du aber nur mit der Diagnose, die interne Anzeige kannst du vergessen. Bei mir lag es an einem verstopfen Innenraumwärmetauscher.
Erstmal Danke für die ausführliche Hilfe.
Mit dem Temp-Aufzeichnen werde ich demnächst machen, hab aber leider gerade wenig Zeit.
Meldung vom Bordcomputer kommt aber höchstwarscheinlich nur, wenn für die Pumpe elektrische Macken
detektiert werden(Kurzschluß,Überstrom oder Unterbrechung).
Wenn die Pumpleistung trotz laufender Pumpe nicht mehr ausreicht(z.B. durchrutschender Antrieb)
erkennt der BC wohl kaum.
Interessant wäre, ob man die allgemeine Pumleistung mit VAG-Com bewerten könnte.
Könnte ja auch sein, das zwar die Zusatzpumpe funktioniert, aber die Leistung der Haupt-WaPu
nachgelassen hat.
WaPus sind ja nicht selten Fehlerquellen und ich hab ja auch mitlerweile 140Tkm runter.
Gruß
Hallo zusammen,
Habe gestern mit VCDS alles nach elektrischer Zusatz-Kühlpumpe durchforscht.
Da habe ich aber nur eine gefunden für die AGR-Kühlung.
Hab ich da was übersehen oder ist die gemeint?
Die kann doch aber nicht die Motor-Temperatur beeinflussen.
Ich hätte da eine erwartet, welche die WaPu bei niedriger Motordrehzahl
und hoher Last unterstützt für die Motorkühlung.
Gruß
Du bist so auf die Zusatzwasserpumpe fixiert. Ich glaube nicht, dass es diese ist. Selbst beim Ausfall hat die keinen Einfluss auf die Motortemperatur.
Die Aufgabe der Pumpe ist hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714834
Die Pumpe sorgt für eine Durchströmung des AGR-Kühlers. Die Motortemperatur ist davon unabhängig.
Für einige Motorvarianten gibt es Thermostatventile für Heiß- und für Kaltländer. Möglicherweise wurde hier ein falsches Bauteil eingebaut. Das sich nach vier Jahren noch Luft im System befindet kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eventuell wurde ein anderes Kühlwassergemisch eingefüllt, also andere Zusammensetzung, andere Konzentration, ausflocken von Bestandteilen und zusetzen von Teilen des Kühlwassersystems, beschädigte Kühlwasserpumpe, Temperaturfühler, Deckelventil im Ausgleichsbehälter hält den Druck nicht mehr.
Die Zusatzwasserpumpe kühlt das Abgas für die Abgasrückführung zurück, d.h. es wird eher noch mehr Wärme in den Kühlwasserkreislauf eingebracht wenn diese läuft. Während der aktiven Regeneration des DPF ist die AGR aber auch gar nicht in Betrieb.