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1,6TDI nagelt(e)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. September 2013 um 9:01

Moin zusammen,

ich muss jetzt mal mein Leid klagen. Zur Story:

Mein Golf (10/2009) hat schon vor 1-2 Jahren ab und zu sehr sporadisch kurz nach dem Start (so 1 Minute danach) angefangen zu nageln. Das hab ich natürlich beim freundlichen reklamiert und es wurde eine geänderte Software aufgespielt. Danach ist das Problem fast verschwunden. (In der gesamten Zwischenzeit ist es vielleicht 3-4 Mal wieder aufgetreten)

Vor 2 Wochen gab es dann auf einmal Brummgeräusche auf der Autobahn und ich bin direkt durchgefahren zur Werkstatt. Diagnose: Radlager kaputt. Dabei habe ich angesprochen, dass es immer noch ab und zu vorkommt, dass der kleine nagelt. Ergebnis: Jetzt, ausserhalb der Garantie wurde die Nachtropfmenge der Einspritzdüsen gemessen und es hat sich ergeben, dass eine Düse getauscht werden muss. Gott sei Dank konnte ich dem Serviceberater nach der Diagnose mitteilen, dass ich eine Garantieversicherung habe ;-)

Nach dem Tausch von Radlager und Einspritzdüse war dann das Brummen weg, aber das Nageln schlimmer als vorher. Okay...90K Intervallservice stand eh an, also wieder nageln reklamiert. Kommentarlos stand dann auf der Rechnung wieder ein Tausch einer Einspritzdüse (kostenlos da Versicherung).

Was mich ärgert: Warum wird nicht schon während der normalen Werksgarantie die Nachtropfmenge getestet sondern statt dessen mit Software Updates rumgedoktort? Sieht für mich danach aus, dass man nur darauf aus ist, dass Auto aus der Garantiezeit zu bekommen, bevor es Schrott ist. Ähnlich wirkt für mich die Aktion mit der hakelnden Lenkung.

Ausserdem bin ich schwer enttäuscht von der Haltbarkeit des Produkts. 90TKm und ein Radlager ist kaputt sowie zwei Einspritzdüsen. Ich hatte gehofft den Hobel min. 200TKm fahren zu können. Mein Polo 6N hatte mit 160TKm weniger Ausfälle.

Was mich beunruhigt: Gibt es Spätschäden durch die ungewollte Nachverbrennung? Warum werden nicht alle Düsen getauscht? Ich hab immer noch das Gefühl, dass der Motor ab und zu direkt nach dem Start harte Nagelgeräusche macht.

So das musste jetzt einfach mal raus. Zur Zeit bin ich echt soweit, dass ich denke, dass das mein letzter VW war. So ein KIA ist vielleicht nicht besser aber bietet immerhin 7Jahre Garantie....

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5 Antworten
am 21. September 2013 um 11:17

@Hexsler: Ich habe auch einen 1,6 TDI Motor, allerdings als Bluemotion. Meiner nagelt immer bei Anfahren 2-3 Sek. Danach ist es verschwunden. Ich habe 4 neue Injektoren, sowie neue Einspritzpumpe bei 50Tkm. Hier bleibt wirklich zu fragen, was wir für eine Qualität haben !? Zudem habe ich sehr oft Startprobleme mit bis zu 8 Sek. !

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

 

 

Ausserdem bin ich schwer enttäuscht von der Haltbarkeit des Produkts. 90TKm und ein Radlager ist kaputt sowie zwei Einspritzdüsen. Ich hatte gehofft den Hobel min. 200TKm fahren zu können. Mein Polo 6N hatte mit 160TKm weniger Ausfälle....

 

..... Zur Zeit bin ich echt soweit, dass ich denke, dass das mein letzter VW war. So ein KIA ist vielleicht nicht besser aber bietet immerhin 7Jahre Garantie....

Unzählige wären froh, wenn der 1,6er TDI überhaupt 90.000 gehalten hätte.

Gab ja scho genug mit Zylinderkopfschäden mit 40.000 usw...

(Beim TSI gehen sie ja noch viel früher über den Jordan)

Mit einem 6n Motor ist dieser Motor nicht mehr zu vergleichen.

Mein alter Golf hat jetzt mit 27 Jahren die ersten Radlager dran.

Dieses Problem zieht sich durch alle Marken,

sogar Toyota hat jetzt schon mit 60.000km kaputte Bremsscheiben und Radlager,

bei einem Toyota Carina, Baujahr 1990 waren 250.000km mit einer Garnitur Bremsscheiben normal und Radlager hielten ein Autoleben lang,

glaubst, wie da oft alteingefleische Toyotafahre schimpfen bei mir im Geschäft!

Oder wenn bei einem Avensis bei 70.000km der Zweimassenschwung hin ist

(kostet eh nur 1800 ohne Montage)

und beim Corolla oder Carina den die Toyotafans vorher hatten,

war die Kupplung nach 300.000 km noch die erste...

 

Zu KIA: Bitte zuerst schauen, was aus dieser Garantie alles ausgeschlossen ist, das ganze Kleingedruckte lesen! Ist nur ein guter PR-Gag...

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Unzählige wären froh, wenn der 1,6er TDI überhaupt 90.000 gehalten hätte.

Gab ja scho genug mit Zylinderkopfschäden mit 40.000 usw...

(Beim TSI gehen sie ja noch viel früher über den Jordan)

Also das ist für mich eine klassische Stammtischparole. Der 1.6 TDI fällt in diversen Foren hauptsächlich durch folgende Probleme auf:

1. gelegentliches Nageln (wahrscheinlich Fertigungstoleranzen bei den Piezo-Injektoren)

2. Kaltstartprobleme

3. AGR (dürfte mittlerweile behoben sein)

Wo die "Unzähligen" sein sollen, denen der Motor deutlich vor 90.000 km verreckt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch sind mir keine Zylinderkopfschäden mit 40.000 km bekannt. Ich gehe davon aus, dass man irgendwo aus den Tiefen des Internets Einzelfälle herauskramen könnte, von einer auffälligen Häufung kann aber keinesfalls gesprochen werden.

Bis auf die oben genannten Probleme liest man über den 1.6 TDI wenig und man muss zugestehen, dass Probleme 1 und 2 - obgleich ärgerlich - Komfortprobleme sind. Lediglich das Problem Nummer 3 ist ein ernsteres, doch es tritt in der Regel im Garantiezeitraum auf und nach einem Tausch des entsprechenden Bauteils in Verbindung mit einem MSG-Update nie wieder.

 

Jetzt nochmal zum Problem des TE: Die Vorgehensweise der Werkstatt ist grundsätzlich erst mal richtig. Natürlich versucht man erst die einfachste und günstigste Variante. Das ist ein Softwareupdate. Wieso sollte die Werkstatt direkt mit teuren Messungen anfangen, die möglicherweise überflüssig sind? Das müssen am Ende alle Kunden bezahlen. Das Problem war ja nach dem Update so gut wie verschwunden, wenn ein Diesel in mehreren Monaten 3-4 mal nagelt, ist das im grünen Bereich.

Nun schreibst du, dass das Problem erneut genauer untersucht wurde, nachdem du es nach Ablauf der Werksgarantie erneut gemeldet hast und beschwerst dich gleichzeitig über die Vorgehensweise der Werkstatt. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie hätte denn die Werkstatt deiner Meinung nach vorgehen sollen? Warum hast du das Nageln nicht so bald wie möglich nach dem Softwareupdate gemeldet als es wieder aufgetreten ist? Bei VW gibt es eine TPI zum Thema "harte Verbrennungsgeräusche" (auf gut Deutsch Nageln), mit der Anweisung, die Software auf dem MSG zu aktualisieren. Die Werkstatt hatte also ernsthaften Grund zur Annahme, dass sich das Problem mit einem Softwareupdate lösen lässt und ist wahrscheinlich auch davon ausgegangen, dass der Fehler behoben ist. Dann schilderst du, dass Injektoren getauscht wurden, und dadurch das Problem schlimmer wäre als vorher. Im nächsten Satz beklagst du dich darüber, dass nicht alle Injektoren direkt getauscht wurden. Merkst du nicht, dass hier die Logik zu kurz kommt? Dass das Tauschen von Bauteilen ohne System zu einer verschlechterung des Zustandes führen kann hast du ja jetzt gesehen.

Also manchmal tun einem die Werkstätten schon leid, wenn der Kunde zwar selbst keine Ahnung hat was Sache ist, aber eines für ihn auf jeden Fall feststeht: Die Werkstätt pfuscht nur sinnlos herum!

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Das Nageln wird deinen Motor kaum beschädigen. Piezo-Injektoren scheinen empfindliche Bauteile zu sein. Geringste Abweichungen im Produktionsablauf haben offenbar "gravierende" Auswirkungen. Mein 1.6 TDI nagelt zum Glück nicht, ich kenne aber auch welche, die unter bestimmten Bedingungen zum Nageln neigen. Du kannst jetzt so lange Injektoren tauschen lassen (wenn VW das mitmacht) bis du einen Satz makelloser Injektoren eingebaut bekommst. Aber das kann eine unendliche Geschickte werden. Und irgendwann, wenn die Umgebungsbedingungen gerade richtig sind, stellst du pötzlich doch fest, dass sie nageln.

Magnetventile scheinen robustere Bauteile zu sein. Deshalb wird sich Mercedes-Benz auch dazu entschieden haben beim OM 651 die Piezo-Injektoren nach und nach durch Magnet-Injektoren zu ersetzen. Allerdings hatte Mercedes da ganz andere Probleme als VW. Bei VW sind die Injektor-Geschichten, wie schon gesagt, in die Kategorie "Komfortproblem" einzusortieren. Und wer einen komplett nagelfreien Motor wünscht, ist vielleicht doch mit einem Benziner besser bedient.

Ich fahre den 1,6 TDI BTM. gerade die 100000 km in 1,5 Jahren erreicht.

Bis jetzt weder nageln , Startprobleme oder sonstiges.

 

Mein letzter 2.L TDI Golf VI hat da wesentlich mehr Probleme gehabt.

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Jetzt nochmal zum Problem des TE: Die Vorgehensweise der Werkstatt ist grundsätzlich erst mal richtig. Natürlich versucht man erst die einfachste und günstigste Variante. Das ist ein Softwareupdate. Wieso sollte die Werkstatt direkt mit teuren Messungen anfangen, die möglicherweise überflüssig sind? Das müssen am Ende alle Kunden bezahlen. Das Problem war ja nach dem Update so gut wie verschwunden, wenn ein Diesel in mehreren Monaten 3-4 mal nagelt, ist das im grünen Bereich.

Da gebe ich dir Recht. Ich denke die Vorgehensweise der Werkstatt war so, wie es VW mit der TPI vorgibt und somit okay.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Nun schreibst du, dass das Problem erneut genauer untersucht wurde, nachdem du es nach Ablauf der Werksgarantie erneut gemeldet hast und beschwerst dich gleichzeitig über die Vorgehensweise der Werkstatt. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie hätte denn die Werkstatt deiner Meinung nach vorgehen sollen? Warum hast du das Nageln nicht so bald wie möglich nach dem Softwareupdate gemeldet als es wieder aufgetreten ist?

Ganz einfach weil ich was besseres zu tun habe, als bei jeder kleinsten Auffälligkeit gleich zur Werkstatt zu rennen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Probleme, die gerade in dem Augenblick der Prüfung durch die Werkstatt nicht auftreten auch nicht so ernst genommen werden. Also weisst man halt bei der nächsten planmäßigen Wartung darauf hin. Ich hatte nicht mal damit gerechnet, dass die Werkstatt das so gewissenhaft prüft.

Ich beschwere mich somit nicht über die Vorgehensweise der Werkstatt, da die nur das macht, was VW vorgibt in dem Fall. Im Gegenteil bin ich mit der Betreuung durch meine Werkstatt äußerst zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Dann schilderst du, dass Injektoren getauscht wurden, und dadurch das Problem schlimmer wäre als vorher. Im nächsten Satz beklagst du dich darüber, dass nicht alle Injektoren direkt getauscht wurden. Merkst du nicht, dass hier die Logik zu kurz kommt? Dass das Tauschen von Bauteilen ohne System zu einer verschlechterung des Zustandes führen kann hast du ja jetzt gesehen.

Wie du sicher auch gelesen hast, habe ich die Frage gestellt, ob es Spätfolgen durch die unkontrollierte Verbrennung geben kann. In diesem Zusammenhang habe ich die Frage aufgeworfen, warum man nicht alle Düsen tauscht. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies früher notwendig war, wenn eine Düse defekt war. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass durch die getauschte Düse und die damit verbundene Veränderung die Schwachstelle nun bei einer anderen Düse lag.

Ich sehe hier keine Beschwerde, sondern der Wunsch nach Informationen um (s.u.) ein wenig mehr Ahnung zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Also manchmal tun einem die Werkstätten schon leid, wenn der Kunde zwar selbst keine Ahnung hat was Sache ist, aber eines für ihn auf jeden Fall feststeht: Die Werkstätt pfuscht nur sinnlos herum!

Meine Kritik gilt der Tatsache, dass viele Dinge durch Softwareupdates "gerade gebogen werden"; vorgegeben durch die TPI von VW. Die Werkstatt ist hier nicht gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Das Nageln wird deinen Motor kaum beschädigen. Piezo-Injektoren scheinen empfindliche Bauteile zu sein. Geringste Abweichungen im Produktionsablauf haben offenbar "gravierende" Auswirkungen. Mein 1.6 TDI nagelt zum Glück nicht, ich kenne aber auch welche, die unter bestimmten Bedingungen zum Nageln neigen.

Alles klar, damit wäre meine Frage nach den Spätfolgen ja beantwortet. Wenn es ein reines Komfortproblem ist, kümmert es mich nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Und wer einen komplett nagelfreien Motor wünscht, ist vielleicht doch mit einem Benziner besser bedient.

Wie gesagt es geht mir nicht um das Nageln an sicht, welches mich nicht stört.

Gruß

Hexsler

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