1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,7 CDTI - 0 power!

1,7 CDTI - 0 power!

Opel
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 23:40

Hallo zusammen.

ich bin neu hier, und werde mir ende des jahres einen astra-gtc-diesel zulegen.

also bin ich direkt auf zu dem Opelhaus meines Vertrauens und habe einen Astra 5 Türer 1,7l CDTI (100 PS) probegefahren, um den Motor zu testen.

Ich bin einen alten A3 TDI mit 110 PS bei 1,9l gewohnt, und finde den Unterschied wirklich erstaunlich, oder eher erschreckend:

Der A3 hing immer so schön am Gas, und ging vor allem in den ersten 3 Gängen ab wie eine rakete.

Ganz anders der Astra! Bei jedem schalten passierte etwa 1 Sekunde lang erstmal gar nix, bis er (für einen diesel) relativ gemächlich vom fleck kam. Ich hab verschiedene Drehzahlbereiche probiert, aber in der 15-minütigen Probefahrt verbesserte sich nix. Der Sportmodus hat auch überhaupt nichts an der Gasannahme verändert, sodass er sich richtig Müde gefahren hat und ich mich beim beschleunigen mehr geärgert als gefreut hab.

So schön ich den Astra GTC von aussen finde, so schrecklich fand ich es mit ihm zu fahren.

Wenn ich mir die Berichte hier durchlese, dann scheint das bei anderen völlig anders zu sein.

Kann man diesem "turboloch" mit dem 6-gang-getriebe ernsthaft entgegenwirken?

Und was haltet ihr von dem 1,9l CDTI Motor mit 100 PS, der Ende des Jahres rauskommen soll?

Wird der mir als "Pumpe-düse-verwöhntes-früchtchen" besser gefallen?

Er würde sich ja fast rentieren, mit seinem serienmäßigen partikelfilter...?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juli 2005 um 3:58

In Meriva wie auch in meinem Corsa geht der 1.7 vermutlich dank Denso-Einspritzung enorm gut zur Sache (Kumpel mit nem A3 TDI 110PS fährt mir nicht weg), wie auch die Testberichte belegen. Im Astra kam er mir mit der Bosch-Einspritzung ebenfalls etwas träge vor.

Das "Turboloch" habe ich auch, welches sich aber ganz leicht durch ein wenig Zwischengas umgehen lässt. Das liegt am größeren Turbolader, was Drehfreudigkeit bis fast 5000U/min bringt. Bei TDI & Co ist halt nach 3500U/min Schluss mit Schub. Bleibt eine Frage des Geschmacks.

Wer beides will, muss sich den BMW 535d kaufen :)

Du bist PD-verwöhnt? der 110PS ist kein PD :)

Greets

Das ist der die Sache, wenn man Pumpe-Düse gewohnt ist. Der Seat Ibiza 1,9 TDI zieht mit 100 PS auch deutlich besser als meiner an.

Das der 1,9 CDTI mit 100 PS besser ist kann ich mir ncoh nciht wirklcih vorstellen.

am 19. Juli 2005 um 7:48

Da hilft wohl nur eins.... CDTI 150 PS =)

Gruß, Lacky.

Re: 1,7 CDTI - 0 power!

Zitat:

Original geschrieben von muddl

Wird der mir als "Pumpe-düse-verwöhntes-früchtchen" besser gefallen?

Nur als Info:

Dein 1,9er im A3 mit 110PS ist kein PD, sondern der Motor hat eine Verteilerpumpe.

Die 1,9er PDs von VW sind die Motoren mit 90PS (nur Golf V), 100/105PS, 115PS, 130PS, 150PS und 160PS (nur Ibiza Cupra).

Auch ich persönlich würde auf jeden Fall auf den neuen 1,9er mit 100PS warten (falls überhaupt möglich), da dessen besserer Drehmomentverlauf (Hubraum!) gegenüber dem 1,7er dem Astra ganz sicher zu Gute kommt...

mfg,

Bob

am 19. Juli 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von astra-h-sport

Das ist der die Sache, wenn man Pumpe-Düse gewohnt ist. Der Seat Ibiza 1,9 TDI zieht mit 100 PS auch deutlich besser als meiner an.

Das der 1,9 CDTI mit 100 PS besser ist kann ich mir ncoh nciht wirklcih vorstellen.

skoda fabia 1.9 PD-TDI mit 100PS und 240Nm hat exakt die gleichen Daten wie der corsa 1.7 CDTi (0-100, Vmax, Elastizität)

auch subjektiv geht der PD nicht besser.

aber wie gesagt, im astra werkelt ne andere einspritzpumpe.

Wenn die Einspritzung da wirklich soviel ausmacht. kann man dann die von Bosch gegen die Denso tauschen?

Hallo, ich bin nach 6 monatiger Wartezeit bis zur Auslieferung von VW wieder zu meiner alten Marke Opel umgestiegen, da zwischenzeitlich die Quali bei Opel deutlich besser ist. Ich hatte vorher einen Golf Variant mit dem 1.9 TDI 100 PS. Der hatte in den ersten drei Gängen weniger Turboloch als mein jetziger 1.9 CDTI-150 PS-Opel-Astra Caravan, danach war allerdings Schluss. Auch beim Zwischenbeschleunigen hatte der TDI deutliche Schwächen. Man sollte sich nicht von Anfahrwerten des TDI täuschen lassen. Man muss sich halt überlegen, was man will: Power insgesamt oder nur Power in den unteren Gängen. Die Opel-Diesel können zudem schaltfaul gefahren werden, kann man vom TDI nicht sagen.

Gruß

uebel

am 19. Juli 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Ganador

Wenn die Einspritzung da wirklich soviel ausmacht. kann man dann die von Bosch gegen die Denso tauschen?

keine ahnung obs daran liegt.

im meriva geht der 1.7cdti auch beachtlich, im astra hör ich aber oft, dass er schwächer ist als die konkurrenz. kam mir bei der probefahrt auch so vor.

der einzige unterschied ist die einspritzpumpe.

ist allerdings reine vermutung.

am 19. Juli 2005 um 10:40

Das der neue 150CDTI ein subjektiv größeres Turboloch als ein 100PS-TDI hat, ist doch logisch. Schließlich braucht man auch einen "etwas" größeren Lader, um die 50% mehr Leistung darzustellen, mit entsprechend höherer Laderträgheit und dadurch schlechteren Hochlauf...

Gruß, Lacky.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:15

achso, ich dachte der A3 wäre auch PD. haben hier nämlich noch nen passat mit 130 ps pd und nen A4 mit 115 ps pd und da kann der A3 locker mithalten (was wohl an der etwas kleineren masse liegt)

Bekommt man die 300€ für die 6-gang-schaltung bei dem 1,7 cdti irgendwann bei sparsamer fahrweise wieder rein?

(übrigens toll dass man hier so schnell so viele antworten kriegt! danke!)

Der 1.7-Motor ist eher die Sparvariante und meiner Meinung nach für den Astra leicht untermotorisiert! Beim Anfahren muss man wirklich schon etwas mehr Gas geben. Zum Cruisen auf Landstraßen oder zum Einkaufen reicht der alle mal. Für sportliche Fahrweise währe der 1.9 mit 150PS bzw. auch noch mit 120PS zu empfelen. Letztere Motorisierung würde auch der von deinem A3 1.9 ähneln.

Gruß, Alex

am 19. Juli 2005 um 16:58

^Weiß jemand, warum Opel unterschiedliche Einspritzsysteme verbaut? Ich bin den Astra 1,7er probe gefahren und kann nur bestätigen, daß er subjektiv weniger Power hat, als mein Meriva (der auch noch schwerer ist). Wenn ich ab 1800 U/min das Gaspedal durchtrete, wird man sanft in den Sitz gedrückt und das Auto schiebt kräftig nach vorne - wie es sich für einen Turbodiesel gehört. Beim Astra ist vom Drehmomnet wenig zu spüren. Dabei soll der Astra doch das sportlichere Auto sein (ist es ja auch).

Also bleibt einem nur der 1,9er....

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

der einzige unterschied ist die einspritzpumpe.

Jetzt mal abgesehen vom Gewicht.

am 19. Juli 2005 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Jetzt mal abgesehen vom Gewicht.

richtig, wenn mich nicht alles täuscht ist der meriva ist sogar noch ne ecke schwerer als der astra.

Deine Antwort