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1.7 CDTI (59 kW)-Kontrollleuchte Motorsteuerung leuchtet, geht ins Notprogramm

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2009 um 10:48

Hallo zusammen,

bei meinem Astra H Caravan 1.7 CDTI (59 kW), EZ 9/05, 149000 km, leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder die gelbe Kontrolleuchte für die Motorsteuerung (Autosymbol mit Schraubenschlüssel in der Mitte) auf.

Dann wird ganz offensichtlich ins Notprogramm geschaltet (Leistungsverlust, Drehzahl wird bei 3000/min abgeregelt).

Manchmal tritt der Fahler an einem Tage mehrmals auf, manchmal wochenlang überhaupt nicht!

Wenn man den Motor abstellt und wieder anlässt, ist der Fehler jedesmal wieder weg und der Wagen läuft wieder, als sei nichts gewesen.

Was kann ich tun, um den Fehler abstellen zu lassen- möglichst ohne immense Investitionen, schon wegen des relativ geringen Restwertes des Wagens?

Euch/Ihnen schon im Voraus herzlichen Dank für konstruktive Antworten.

Heidepauker

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10 Antworten
am 30. März 2009 um 11:59

Da hilft nur, den Fehlercode auszulesen.....das kann alles, aber auch alles sein.....vom Turbo über Glühkerzen bis weiss ich was.... das wird man so pauschal aus der "Lamäng" heraus kaum beantworten können.

Zitat:

Original geschrieben von Heidepauker

Hallo zusammen,

bei meinem Astra H Caravan 1.7 CDTI (59 kW), EZ 9/05, 149000 km, leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder die gelbe Kontrolleuchte für die Motorsteuerung (Autosymbol mit Schraubenschlüssel in der Mitte) auf.

Dann wird ganz offensichtlich ins Notprogramm geschaltet (Leistungsverlust, Drehzahl wird bei 3000/min abgeregelt).

Manchmal tritt der Fahler an einem Tage mehrmals auf, manchmal wochenlang überhaupt nicht!

Wenn man den Motor abstellt und wieder anlässt, ist der Fehler jedesmal wieder weg und der Wagen läuft wieder, als sei nichts gewesen.

Was kann ich tun, um den Fehler abstellen zu lassen- möglichst ohne immense Investitionen, schon wegen des relativ geringen Restwertes des Wagens?

Euch/Ihnen schon im Voraus herzlichen Dank für konstruktive Antworten.

Heidepauker

hallo,

hört sich irgendwie nach Drosselklappe oder AGR-Ventil an.

Les erst mal den Fehlerspeicher aus.Gas+Bremspedal gleichzeitig betätigen und Zündung einschalten,aber nicht den Motor starten!!!Dann müsste im Km-Zähler die Nummer des Fehlercodes zu lesen sein.Und dann hier einstellen..dann sehen wir weiter.

gruss

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:14

Hallo,

bin dem Rat mal gefolgt. Also (nach knapp 100 problemlos gefahrenen Kilometern): Gas- und Bremspedal betätigt, Zündung an- keine Reaktion!!!

Weder verschwand die Kiometeranzeige und machte einem Fehlercode Platz, noch wurde über die Motorkontrolleuchte ein Fehlercode "ausgeblinkt".

Heißt das, dass kein Fehlercode abgelegt ist?

Oder funktioniert diese Methode des Auslesens bei diesem Motortyp nicht?

Oder wird der Fehlercode nur dann abgelegt, wenn der Wagen unmittelbar vorher im Notprogramm gelaufen ist?

Wobei ja, wie schon erwähnt, erstmal wieder alles O.K. zu sein scheint, wenn man den Motor abstellt und wieder startet...:confused:

Bin gespannt auf Eure Antworten

Heidepauker

Zitat:

Original geschrieben von Heidepauker

Hallo,

bin dem Rat mal gefolgt. Also (nach knapp 100 problemlos gefahrenen Kilometern): Gas- und Bremspedal betätigt, Zündung an- keine Reaktion!!!

Weder verschwand die Kiometeranzeige und machte einem Fehlercode Platz, noch wurde über die Motorkontrolleuchte ein Fehlercode "ausgeblinkt".

Heißt das, dass kein Fehlercode abgelegt ist?

Oder funktioniert diese Methode des Auslesens bei diesem Motortyp nicht?

Oder wird der Fehlercode nur dann abgelegt, wenn der Wagen unmittelbar vorher im Notprogramm gelaufen ist?

Wobei ja, wie schon erwähnt, erstmal wieder alles O.K. zu sein scheint, wenn man den Motor abstellt und wieder startet...:confused:

Bin gespannt auf Eure Antworten

Heidepauker

hallo,

es kann natürlich sein das Fehlercodes nach ausschalten der Zündung nicht im Speicher abgelegt werden und nur auftreten wenn der Motor läuft bzw.die Zündung an ist.Wenn die MKS angeht müsst auch ein Fehler abgelegt sein.Versuch mal wenn die MKL angeht wärend der Fahrt rechts ranzufahren und schalte den Motor ab dann kurz hintereinander Gas Bremse gleichzeitig betätigen und Zündung schnell wieder an ohne den Schlüssel abzuziehen.

Ansonsten bleibt dir leider die Fahrt zum FOH nicht erspart dann musst du mit laufendem Motor und der MKL zum Fehlerauslesen.

gruss

Zitat:

Was kann ich tun, um den Fehler abstellen zu lassen- möglichst ohne immense Investitionen, schon wegen des relativ geringen Restwertes des Wagens?

es lohnt sich also nicht mehr beim FOH eine diagnose machen zulassen?

schade das der wagen erst 4 jahre alt ist und die abwrackprämie ausgeschöpft ist.:D

am 5. April 2010 um 18:49

bei meinem Astra H Caravan 1.9 CDTI (110 kW), EZ 1/06, 149000 km, leuchtete beim überführen am Karfreitag nach ca. 50km die gelbe Kontrolleuchte für die Motorsteuerung (Autosymbol mit Schraubenschlüssel in der Mitte) auf - höhere Drehzahl vorhanden.

Dann wurde ganz offensichtlich ins Notprogramm geschaltet (Leistungsverlust, Drehzahl wird bei 3000/min abgeregelt).

Nach Zündung Aus / Ein - war alles wieder in Butter.

Dann passierte es beim beschleunigen über 3000 U/Min.

ein 2. Mal auf der BAB. Als ich dann auf der Landstraße ( nach 450km)

fuhr, war auch bei höheren Drehzahlen kein Fehler mehr gekommen.

Der Verkäufer des Wagens hat bestätigt, nur den Bereich

2000-3000 U/Min. gefahren zu sein, um den Motor zu schonen,

da kam natürlich kein Fehler.

Habe jetzt nach Anleitung von Gremlin den Fehlerspeicher am Display ausgelesen: Fehlermeldung war ECN 02345 A .

Was ist das für ein Fehler? AGR oder vielleicht Turbolader?

Beim beschleunigen, hörte ich ein leichtes (Turbo)rauschen,

dass ich von meinem 1,7 CDTI nicht kenne.

Hört sich an, wie wenn ein Lager bei bestimmter Drehzahl leicht hängen bleibt.

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar, da ich den Wagen

eventuell zurückgeben werde, sollte sich ein größeres Problem

herauskristallisieren.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Zitat:

Original geschrieben von Heidepauker

 

hallo,

hört sich irgendwie nach Drosselklappe oder AGR-Ventil an.

Les erst mal den Fehlerspeicher aus.Gas+Bremspedal gleichzeitig betätigen und Zündung einschalten,aber nicht den Motor starten!!!Dann müsste im Km-Zähler die Nummer des Fehlercodes zu lesen sein.Und dann hier einstellen..dann sehen wir weiter.

gruss

Hallo,

fehler

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042

könnte der Ladedrucksensor defekt sein

gruss

am 6. April 2010 um 11:02

hatte genau das gleiche problem. probier mal den zweitschlüssel aus obs da auch auftritt

bei mir war das immer nur bei dem klappschlüssel. da hat das cim gesponnen. softwareupdate und seitdem kein problem mehr.

grüße

philipp

am 6. April 2010 um 19:35

Hallo, danke für die frühe Antwort!

Hatte gestern noch im Zafira-Forum gestöbert und war fündig geworden.

Heute morgen hat der FOH den Wagen bis Freitag zur Kontrolle bekommen, dann werde ich mal vergleichen, was der festgestellt hat

und hier angesprochen wird.

Werde die Fakten einstellen und bin happy, dass ich hier mit seiner Diagnose vergleichen kann.

Das mit dem Zweitschlüssel habe ich noch nicht abgecheckt,

das klingt ja schon suspekt, aber Software ist noch unser Autofahrer...Untergang..

vielen herzlichen Dank erst mal,

bis bald,

muss bis Freitag mal schnell nach Austria..

 

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

fehler

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042

könnte der Ladedrucksensor defekt sein

gruss

Hallo,

wollte mitteilen, was beim Fehlercode ECN 02345 A als Ursache rauskam.

Es war das AGR - ventil, dieses hat auch Geräusche verursacht, die sich wie ein Schaden am Turbolader anhörten.

Habe nach dem saftigen Tauschpreis von 367 Euro - mit Zahnriementauschkontrolle - mal eine kurze

Probefahrt gemacht, der ging ab, wie Schmitt' s Katze!

Ob es dauerhaft behoben wurde, kann ich erst nach Zulassung und dann folgenden Fahrten mitteilen.

Das orginal OPEL AGR kostet satte 178 Steine - ohne Mwst - FOH hat aber gemeint,

mit billigeren AGR's,

hätte Er schlechte Erfahrungen gemacht. Kann man dieser Aussage trauen, hat jemand auch schlechte

Erfahrungen mit Billigheimern? Ist das nur Geschäftstaktik?

Normalerweise wird OPEL das AGR auch von einem Zulieferer einsetzen.

Was mich bei Anfrage bei einem Zubehörhändler wunderte war, dass das Teil auch für 140 Euro ohne

Mwst. über den Ladentisch geht.

Hoffentlich war es eine gute Idee von

Grünplakette - ohne DPF - auf Grünplakette - mit DPF - zu setzen.

Werde im Mai mal testen, dann schau mer mal, ob der FEHLER nun behoben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

fehler

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042

könnte der Ladedrucksensor defekt sein

gruss

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