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1.7 CDTI (59 kW)-Kontrollleuchte Motorsteuerung leuchtet, geht ins Notprogramm
Hallo zusammen,
bei meinem Astra H Caravan 1.7 CDTI (59 kW), EZ 9/05, 149000 km, leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder die gelbe Kontrolleuchte für die Motorsteuerung (Autosymbol mit Schraubenschlüssel in der Mitte) auf.
Dann wird ganz offensichtlich ins Notprogramm geschaltet (Leistungsverlust, Drehzahl wird bei 3000/min abgeregelt).
Manchmal tritt der Fahler an einem Tage mehrmals auf, manchmal wochenlang überhaupt nicht!
Wenn man den Motor abstellt und wieder anlässt, ist der Fehler jedesmal wieder weg und der Wagen läuft wieder, als sei nichts gewesen.
Was kann ich tun, um den Fehler abstellen zu lassen- möglichst ohne immense Investitionen, schon wegen des relativ geringen Restwertes des Wagens?
Euch/Ihnen schon im Voraus herzlichen Dank für konstruktive Antworten.
Heidepauker
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10 Antworten
Da hilft nur, den Fehlercode auszulesen.....das kann alles, aber auch alles sein.....vom Turbo über Glühkerzen bis weiss ich was.... das wird man so pauschal aus der "Lamäng" heraus kaum beantworten können.
Zitat:
Original geschrieben von Heidepauker
Hallo zusammen,
bei meinem Astra H Caravan 1.7 CDTI (59 kW), EZ 9/05, 149000 km, leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder die gelbe Kontrolleuchte für die Motorsteuerung (Autosymbol mit Schraubenschlüssel in der Mitte) auf.
Dann wird ganz offensichtlich ins Notprogramm geschaltet (Leistungsverlust, Drehzahl wird bei 3000/min abgeregelt).
Manchmal tritt der Fahler an einem Tage mehrmals auf, manchmal wochenlang überhaupt nicht!
Wenn man den Motor abstellt und wieder anlässt, ist der Fehler jedesmal wieder weg und der Wagen läuft wieder, als sei nichts gewesen.
Was kann ich tun, um den Fehler abstellen zu lassen- möglichst ohne immense Investitionen, schon wegen des relativ geringen Restwertes des Wagens?
Euch/Ihnen schon im Voraus herzlichen Dank für konstruktive Antworten.
Heidepauker
hallo,
hört sich irgendwie nach Drosselklappe oder AGR-Ventil an.
Les erst mal den Fehlerspeicher aus.Gas+Bremspedal gleichzeitig betätigen und Zündung einschalten,aber nicht den Motor starten!!!Dann müsste im Km-Zähler die Nummer des Fehlercodes zu lesen sein.Und dann hier einstellen..dann sehen wir weiter.
gruss
Hallo,
bin dem Rat mal gefolgt. Also (nach knapp 100 problemlos gefahrenen Kilometern): Gas- und Bremspedal betätigt, Zündung an- keine Reaktion!!!
Weder verschwand die Kiometeranzeige und machte einem Fehlercode Platz, noch wurde über die Motorkontrolleuchte ein Fehlercode "ausgeblinkt".
Heißt das, dass kein Fehlercode abgelegt ist?
Oder funktioniert diese Methode des Auslesens bei diesem Motortyp nicht?
Oder wird der Fehlercode nur dann abgelegt, wenn der Wagen unmittelbar vorher im Notprogramm gelaufen ist?
Wobei ja, wie schon erwähnt, erstmal wieder alles O.K. zu sein scheint, wenn man den Motor abstellt und wieder startet...
Bin gespannt auf Eure Antworten
Heidepauker
Zitat:
Original geschrieben von Heidepauker
Hallo,
bin dem Rat mal gefolgt. Also (nach knapp 100 problemlos gefahrenen Kilometern): Gas- und Bremspedal betätigt, Zündung an- keine Reaktion!!!
Weder verschwand die Kiometeranzeige und machte einem Fehlercode Platz, noch wurde über die Motorkontrolleuchte ein Fehlercode "ausgeblinkt".
Heißt das, dass kein Fehlercode abgelegt ist?
Oder funktioniert diese Methode des Auslesens bei diesem Motortyp nicht?
Oder wird der Fehlercode nur dann abgelegt, wenn der Wagen unmittelbar vorher im Notprogramm gelaufen ist?
Wobei ja, wie schon erwähnt, erstmal wieder alles O.K. zu sein scheint, wenn man den Motor abstellt und wieder startet...
Bin gespannt auf Eure Antworten
Heidepauker
hallo,
es kann natürlich sein das Fehlercodes nach ausschalten der Zündung nicht im Speicher abgelegt werden und nur auftreten wenn der Motor läuft bzw.die Zündung an ist.Wenn die MKS angeht müsst auch ein Fehler abgelegt sein.Versuch mal wenn die MKL angeht wärend der Fahrt rechts ranzufahren und schalte den Motor ab dann kurz hintereinander Gas Bremse gleichzeitig betätigen und Zündung schnell wieder an ohne den Schlüssel abzuziehen.
Ansonsten bleibt dir leider die Fahrt zum FOH nicht erspart dann musst du mit laufendem Motor und der MKL zum Fehlerauslesen.
gruss
Zitat:
Was kann ich tun, um den Fehler abstellen zu lassen- möglichst ohne immense Investitionen, schon wegen des relativ geringen Restwertes des Wagens?
es lohnt sich also nicht mehr beim FOH eine diagnose machen zulassen?
schade das der wagen erst 4 jahre alt ist und die abwrackprämie ausgeschöpft ist.
bei meinem Astra H Caravan 1.9 CDTI (110 kW), EZ 1/06, 149000 km, leuchtete beim überführen am Karfreitag nach ca. 50km die gelbe Kontrolleuchte für die Motorsteuerung (Autosymbol mit Schraubenschlüssel in der Mitte) auf - höhere Drehzahl vorhanden.
Dann wurde ganz offensichtlich ins Notprogramm geschaltet (Leistungsverlust, Drehzahl wird bei 3000/min abgeregelt).
Nach Zündung Aus / Ein - war alles wieder in Butter.
Dann passierte es beim beschleunigen über 3000 U/Min.
ein 2. Mal auf der BAB. Als ich dann auf der Landstraße ( nach 450km)
fuhr, war auch bei höheren Drehzahlen kein Fehler mehr gekommen.
Der Verkäufer des Wagens hat bestätigt, nur den Bereich
2000-3000 U/Min. gefahren zu sein, um den Motor zu schonen,
da kam natürlich kein Fehler.
Habe jetzt nach Anleitung von Gremlin den Fehlerspeicher am Display ausgelesen: Fehlermeldung war ECN 02345 A .
Was ist das für ein Fehler? AGR oder vielleicht Turbolader?
Beim beschleunigen, hörte ich ein leichtes (Turbo)rauschen,
dass ich von meinem 1,7 CDTI nicht kenne.
Hört sich an, wie wenn ein Lager bei bestimmter Drehzahl leicht hängen bleibt.
Für eure Infos wäre ich sehr dankbar, da ich den Wagen
eventuell zurückgeben werde, sollte sich ein größeres Problem
herauskristallisieren.
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Zitat:
Original geschrieben von Heidepauker
hallo,
hört sich irgendwie nach Drosselklappe oder AGR-Ventil an.
Les erst mal den Fehlerspeicher aus.Gas+Bremspedal gleichzeitig betätigen und Zündung einschalten,aber nicht den Motor starten!!!Dann müsste im Km-Zähler die Nummer des Fehlercodes zu lesen sein.Und dann hier einstellen..dann sehen wir weiter.
gruss
Hallo,
fehler
P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042
P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042
könnte der Ladedrucksensor defekt sein
gruss
hatte genau das gleiche problem. probier mal den zweitschlüssel aus obs da auch auftritt
bei mir war das immer nur bei dem klappschlüssel. da hat das cim gesponnen. softwareupdate und seitdem kein problem mehr.
grüße
philipp
Hallo, danke für die frühe Antwort!
Hatte gestern noch im Zafira-Forum gestöbert und war fündig geworden.
Heute morgen hat der FOH den Wagen bis Freitag zur Kontrolle bekommen, dann werde ich mal vergleichen, was der festgestellt hat
und hier angesprochen wird.
Werde die Fakten einstellen und bin happy, dass ich hier mit seiner Diagnose vergleichen kann.
Das mit dem Zweitschlüssel habe ich noch nicht abgecheckt,
das klingt ja schon suspekt, aber Software ist noch unser Autofahrer...Untergang..
vielen herzlichen Dank erst mal,
bis bald,
muss bis Freitag mal schnell nach Austria..
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Hallo,
fehler
P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042
P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042
könnte der Ladedrucksensor defekt sein
gruss
Hallo,
wollte mitteilen, was beim Fehlercode ECN 02345 A als Ursache rauskam.
Es war das AGR - ventil, dieses hat auch Geräusche verursacht, die sich wie ein Schaden am Turbolader anhörten.
Habe nach dem saftigen Tauschpreis von 367 Euro - mit Zahnriementauschkontrolle - mal eine kurze
Probefahrt gemacht, der ging ab, wie Schmitt' s Katze!
Ob es dauerhaft behoben wurde, kann ich erst nach Zulassung und dann folgenden Fahrten mitteilen.
Das orginal OPEL AGR kostet satte 178 Steine - ohne Mwst - FOH hat aber gemeint,
mit billigeren AGR's,
hätte Er schlechte Erfahrungen gemacht. Kann man dieser Aussage trauen, hat jemand auch schlechte
Erfahrungen mit Billigheimern? Ist das nur Geschäftstaktik?
Normalerweise wird OPEL das AGR auch von einem Zulieferer einsetzen.
Was mich bei Anfrage bei einem Zubehörhändler wunderte war, dass das Teil auch für 140 Euro ohne
Mwst. über den Ladentisch geht.
Hoffentlich war es eine gute Idee von
Grünplakette - ohne DPF - auf Grünplakette - mit DPF - zu setzen.
Werde im Mai mal testen, dann schau mer mal, ob der FEHLER nun behoben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Hallo,
fehler
P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042
P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042
könnte der Ladedrucksensor defekt sein
gruss