ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,7 CdtI gurgelt wie ein Truthahn

1,7 CdtI gurgelt wie ein Truthahn

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 9:56

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Sports Tourer ein Geräusch wie ein Truthahn.

Es tritt meistens auf, wenn der Motor Last hatte und ich dann vom Gas gehe.

Habe das Geräusch dem Meister schon gezeigt, und er hat es gleich identifiziert. Angeblich kommt es von einer Pumpe im Motor, die den Kraftstoff mit Hochdruck zu den Einspritzdüsen pumpt. Wenn man vom Gas geht würden sich dort wohl Luftblasen bilden (weil der Druck rapiede abfällt) und diese Geräusche verursachen. Beim Astra H mit dem 1,7er Diesel wäre das wohl noch stärker zu hören.

Kennt jemand dieses Geräusch??

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 10:33

Könntest du das Geräusch bitte mal simulieren.....sry aber ich lach mich gerade hier halb tot ^^

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 10. Juli 2012 um 9:57

Interessanter ist doch, will dein FOH dagegen was tun ?

PS: meiner hat das nicht.

Truthahngurgeln gab es hier schonmal, Dieselfilter oder so! Bin aber zum Suchen jetzt zu faul ;) .

Ist was ganz normales beim 1.7 CDTI. Soll wie schon geschrieben vom Dieselfilter kommen. Mein 1.7 CDTI macht das auch.

Gruss Zyclon

am 10. Juli 2012 um 10:33

Könntest du das Geräusch bitte mal simulieren.....sry aber ich lach mich gerade hier halb tot ^^

Na, so: Klick! :D

am 10. Juli 2012 um 20:58

alles klar, ich würd anfangen mir sorgen zu machen :)

am 15. Juli 2012 um 15:58

Hallo,

ich habe das Problem schon gleich fast zu Beginn gehabt. Nach 4 wöchiger Untersuchung beim Fachhändler und später dann auch im Technik Zentrum kam heraus, das Opel nichts gegen dieses Problem tun kann. Wie oben schon gesagt, sind es Luftblasen die aber wohl ungefährlich für alles sind. (Aussage von Opel direkt; hatte ein Beschwerde Schreiben direkt an Opel geschickt, weil es nicht das einzigste Problem bei mir war, und diese Antwort bekommen)

Man kann das Geräusch nur, für eine gewisse Zeit von ca. 4-6 Wochen, verringern, indem der Kraftstofffilter entlüftet wird. (Kosten muss ich selber tragen!)

Als ich jetzt im Juni wieder wg eines anderen Problems beim Fachhändler war, wurde mir gesagt, dass Opel sich jetzt doch wohl endlich etwas überlegen will, um dieses Problem komplett zu lösen.

Aber die Aussage über den gurgelnden Truthahn ist schon genial... Ich hab es als startendes Flugzeug beschrieben....

Hatte ich beim H schon und jetzt beim J auch (aber fast ausschließlich in der kalten Jahreszeit). Ist eine Eigenart der 1.7 CDTI die hier schon durchgekaut wurde. http://www.motor-talk.de/.../...e-geraeusche-beim-fahren-t3158044.html

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:40

Hi!

Ich war heute bei meinem FOH. Er hat eine neuen Kraftstoffleitung und einen neuen Dieselfilter eingebaut. Angeblich soll das Problem damit behoben sein.

Mal schauen, was die nächsten Wochen zeigen.

Hi,

mein letzter Firmenwagen Astra H Caravan BJ 07 hatte das ziemlich massiv.

Der neue Astra J ST hat´s deutlich weniger.

War damals mit dem H beim Händler, der kannte das Problem. Der Händler hatte mir da eine Feldabhilfe (heißt es so?) gezeigt, darin ging es (wenn ich mich Recht erinnere) um irgendwelche Strömungsgeräusche von Richtung Turbolader.

Das Geräusch war zwar unschön, hatte bis zum Schluss 265000km keine Probleme.

MFG Marcus

Themenstarteram 5. November 2012 um 8:55

Zwischenbericht nach 3 Wochen und 2000 km:

Bisher habe ich kein Gurgeln hören können.

Anscheinen hat man die Lösung gefunden.

Moin moin,

mein Corsa 1,7 CDTI von 2004 hat das auch: "Gurgeln" beim Schalten in den unteren Gängen, vorwiegend nach Schiebebetrieb. Ist aber nicht jedes mal vorhanden und nicht besonders laut. Ca. 10TKM nach Kraftstoffilterwechsel und -entwässern war`s da. Ob`s vorher auch schonmal da war kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst seit März und 15Tkm. KM-Stand heute: 125ooo.

Wenn`s -hoffentlich- nicht lauter wird kann ich mit leben:)

am 20. Februar 2013 um 22:33

hallo tiger081!

ist das geräusch nun beseitigt oder wiedergekommen?

hab morgen einen termin in der werkstatt wegen dem selben problem!

bei mir ist das "gurgeln" mittlerweile schon ständig und es nervt mich gewaltig!!

lg tom

Gibts eine Abhilfe von Opel ruft mal euren FOH an...

Deine Antwort