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1.7 CDTI Lkw-Sound

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 22. März 2005 um 21:20

Bin gerade von einer Mitfahrt in der neuen A-Klasse zurückgekehrt. Es war der A 180 CDI mit irgendwas um die 110 PS und 250Nm. Ok, da die Eckdaten Leistung zu Fahrzeuggewicht ungefähr mit meinem Corsa übereinstimmen, war der Durchzug gleich kräfitg, aber was mir imponierte war die sanfte Geschmeidigkeit des Dieselmotors. Ich kaum im Fahrzeug drin, da kam von mir schon der Klassiker "DAS ist ein Diesel?" Da dachte ich gleich an den Lkw-Sound meines Corsa. Welten Unterschiede! Der Isuzublock in meinem Corsa ist zwar extrem vibrationsarm, aber besonders wenn ich den Motor im Leerlauf von aussen im Hof beim Garage aufmachen höre, könnte ich vermuten, hinter mir steht ein Lkw, der gleich in die Garage will. Extrem wird dies wauch wenn man mit dem Gas an der Ampel spielt: Ein Dieselgegrunze wie von einem mindestens 2,8 Tonner.

Jetzt will ich mal von anderen CDTI-Fahrern wissen, ob ihr das auch so empfindet....

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38 Antworten
am 22. März 2005 um 21:37

Hallo,

der CDTI ist in der Tat kein Flüsterdiesel.

Er nagel munter vor sich hin, gerade wenn er im Winter kalte Luft bekommt und noch dazu noch nicht warm gefahren ist.

Abhilfe verschafft Ultimate Diesel, kostet zwar viel, ist eben so.

Gerade nach etliche Kilometern Kurzstreckenbetrieb, wie schon den Öfteren diskutiert, läuft er rau wie es ein alter 190 D nicht besser könnte.

Die ISUZU Blöcke ohne Ausgleichswelle sind eben nicht ganz auf den aktuellen Stand der Technik, hinzu kommt das Fehelen von ausreichender Dämmung zum Innenraum.

Kann man machen nix, ist halt kein 320d...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:51

Irgendwie mag ich aber den Sound, auch wenn der Klang dem eines Euro4-Dieselmotors mit modernster Bosch-Commonrailtechnik nicht gerecht wird. Suggeriert für mich irgendwie Kraft und Unzerstörbarkeit, was mir bestimmt keiner der eingefleischten Ottomotorfahrer nachvollziehen kann. Aber wenn ich an meinen früheren Corsa-B denke mit seinem 1.2 65PS Otto, dieses fast unhörbare Sirren im Leerlauf-irgendwie nichtssagend.

Besonders viel Soundästhetik versprühte der Diesel am Morgen des 1. März. Da hatten wir hier im Schwarzwald-Baar-Kreis -26°. Nach einer untypischen "Dieselgedenkminute" von über 5-6 Sekunden (sonst wenn überhaupt eine halbe) tuckerte das Ding schon nicht mehr wie ein 190 D, sondern wie ein alter Lanz-Trecker. Aber daß ich danach auf der A81 wegen versulztem Kraftstoff stehen geblieben bin, ist eine andere Geschichte..... ;-)

Tja was soll ich sagen, ich mag den Sound meines Diesels, er klingt irgendwie krafvoll und meiner Meinung gar nihct laut.

als ich mal mit ner A Klasse gefahren bin, war glaub ich auch die neue 180 cdi oder so... fand ich den wesentlich lauter. Ist aber alles Subjektiv.

An der Ampel empfinde ich das Motor geräuch als ein fröliches vor sich hertuckern. Ist halt ein kleines Kraftpaket.

Hat wer noch weiter erfahrungen einsichten usw?

MfG

Andy

Und jetz mach den ultimativen Vergleich und fahr nen Polo mit 1.9 TDI. Glaub mir, du wirst den CDTI lieben! (Zumindest vom Klang her. :D)

Ich persönlich find den CDTI zumindest von außen sehr leise. Da fällts einem schon schwer zu erkennen, ob da ein Diesel oder ein Benziner kommt.

am 23. März 2005 um 7:32

Shell V-Power Diesel tanken. Seitdem ich das tu hab ich trotz anfänglichen Mißtrauens auch nen Flüsterdiesel. Die 6Ct mehr sinds mir wert.

Mh nur dafür 6 ct mehr auszugeben, halte ich persönlich für Unsinn.

Ich kann das eh nicht, da ich ein Leasing Fahrzeug habe und da wird der Wundersprit eh nicht gewertet. Bekomme nur den normalen Diesel zu Sonderkonditionen und auch abgerechnet.

Werde aber wohl mal testweise 10 Liter davon tanken, wenn der Tank mal leer ist.

hallo zusammen,

meiner hat noch einen Sebring Auspuff, da tukert er noch etwas tiefer :-) ich mag den sound, er gibt mir die präsenz des motors....

jedoch mit 2t öl 2.5 dl pro tank ist meiner immens ruhiger geworden...

bin mit dem motor mehr als zufrieden, kann nur sagen das es ein top diesel ist....

grüsse euch

am 23. März 2005 um 20:36

Hallo,

der Sound des CDTI´s ist wohl Geschmackssache.

Mir persönlich gefällt das tiefe Brummen von 1500-2500rpm, das möchte ich nicht mehr missen.

Oben heraus klingt er auch noch ziemlich tief, da kann wie oben schon erwähnt VW nicht mithalten.

Ich bin zufrieden, mich stöhrt das Klapper (oder so) etwas, wenn im 4. -5. ab 1500rpm Vollgas gegeben wird.

Allzeit gute Fahrt

Florian

P.S. angesichts der hohen Dieselpreise fahre ich zur Zeit natürlich auch normalen Diesel, die können sich Ihr Ultimate bei 1,05 €uronen/ Liter in den A... schieben...

der 1.7cdti ist mein erster diesel.

habe also nicht so viele vergleichsmöglichkeiten.

allerdings fahre ich aus beruflichen gründen.

relativ viele leihwagen.

hatte u.a. auch schon einen A3 1,9tdi mit 130ps.

bzw. einen Golf mit 90PS.

ich würde meinen cdti nie im leben gegen so einen

lauten, unkultivierten TDI von VW einstauchen.

was die Diesel von Mercedes betrifft habe ich leider

keine Erfahrungswerte.

ich finde man sollte aber auch berücksichtigen,

das der Preis für den A 180 CDI bei

ca.21.000 Euro beginnt....

Ein Bekannter hat nen Seat Leon Diesel, hörst sich an wie ein Benziner-Sportwagen!

Auf der Arbeit haben wir einen Audi-Poolwagen, hört sich innen auch nicht nach Diesel an sondern wie ein Benziner.

Allein dadurch haben es schon 2 Kollegen geschafft den Wagen versehendlich mit Benzin zu betanken.

"Wie, das ist ein Diesel?"

 

Der 2,2 DTI (ohne Commonrail) aus dem Zafira hört sich innen dank guter Dämmung auch kaum nach nem Diesel an.

BRUMMM BRUMMMMMMM BRUMMMMMMMMMM

also ich mus den tread jetzt einfach hoch holen, da ich gerne ncoh von anderen 1.7 CDTI fahrern die meinung hören willl...

ich kann mienen grad nicht ausfahrenm, da der tank leeer ist und ich pleite bin.... blöder märz ist ienfach zu lang....

aber noch mal zum sound habt ihr beim einlegen des ersten gangs auch mit so ne verzögreung von er halben secunde oder so so nen klopf gerüusch....

mal zur veranschaulichung... gang rein --- klopf also ich bin immer noch auf der kiplung ...

halt an der ampel

meint ihr das lönnte was ernstes sein habt ihr das auch

Mfg

Andy

am 26. März 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

BRUMMM BRUMMMMMMM BRUMMMMMMMMMM

also ich mus den tread jetzt einfach hoch holen, da ich gerne ncoh von anderen 1.7 CDTI fahrern die meinung hören willl...

ich kann mienen grad nicht ausfahrenm, da der tank leeer ist und ich pleite bin.... blöder märz ist ienfach zu lang....

aber noch mal zum sound habt ihr beim einlegen des ersten gangs auch mit so ne verzögreung von er halben secunde oder so so nen klopf gerüusch....

mal zur veranschaulichung... gang rein --- klopf also ich bin immer noch auf der kiplung ...

halt an der ampel

meint ihr das lönnte was ernstes sein habt ihr das auch

Mfg

Andy

das geräusch habe ich auch, wenn ich den 1. gang einlege.

nun ja dann scheint das Klopfgeräusch nach dem einlegen des gangs wohl serie zu sein?

oder sollte ich da mal zum FOH?

denn eigentlich sollte des ja nicht so sein oder??

hmm was meint ihr?

am 26. März 2005 um 8:32

ich werds auch demnächst mal da ansprechen.

meine zentralverriegelung geht z.b. auch nicht mehr richtig. und die typenbezeichnung "1.7 cdti" will ich auch weg haben.

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