1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik

1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:27

Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier im Forum mit, aber über den 1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik (derzeit einzige Automatik Variante) finde ich nichts:

- keine Tests (weder im Netz noch gedruckt)

- keine Vorführwagen zum Testen

Da für mich NUR eine Automatik (oder auch Easytronic - meine Frau fährt Corsa mit Easytronic) in Frage kommt, interessiert mich dieses Modell natürlich ausschließlich.

Hat den schon jemand gefahren / gesehen?

Gibts irgendwo Berichte oder weitere Infos?

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2010 um 19:13

Wie jetzt, bestellt ohne Probefahrt? Spielst du gern Roulette ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

wenn's nicht eilt. warte noch ein Weilchen. Dieser Motor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was Verbrauch und Abgaswerte betrifft. Zudem lässt auf Dauer die Laufkultur zu wünschen übrig. Es ist im Prinzip die gleiche Maschine wie im Meriva A, ein wenig aufpoliert, damit zur Vorstellung auch ein Diesel präsentiert werden kann (meine Meinung!)

Gute Fahrt!

verliernix

Was soll an den Abgaswerten des 1.7CDTI den so schlecht sein, Euro 5 Einstufung besitzt er.

Abgesehen davon wird es außer den 1.7cdti (in verschiedenen Ausbaustufen: 110,130Ps) nur noch zusätzlich den 1.3cdti (75,95 Ps) geben und sonst nichts.

am 16. Juni 2010 um 12:21

Bei uns steht einer in der Halle bei Opel Tönnemann in 48653 Coesfeld.

Bei Interesse würde ich da mal anrufen,Probefahrt ist bei denen auch wohl kein Problem,

habe das seinerzeit einen Honda Jazz mit Automatik auch aus der Halle gefahren bekommen und konnte den unverbindlich testen.

Zu Erklärung der verkauft neben Opel auch Honda,Skoda und Hyundai Neuwagen...

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von verliernix

Hallo,

wenn's nicht eilt. warte noch ein Weilchen. Dieser Motor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, was Verbrauch und Abgaswerte betrifft. Zudem lässt auf Dauer die Laufkultur zu wünschen übrig. Es ist im Prinzip die gleiche Maschine wie im Meriva A, ein wenig aufpoliert, damit zur Vorstellung auch ein Diesel präsentiert werden kann (meine Meinung!)

Gute Fahrt!

verliernix

Aber sollen die Neuen auch die Automatik bekommen?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Bei uns steht einer in der Halle bei Opel Tönnemann in 48653 Coesfeld.

Bei Interesse würde ich da mal anrufen,Probefahrt ist bei denen auch wohl kein Problem,

habe das seinerzeit einen Honda Jazz mit Automatik auch aus der Halle gefahren bekommen und konnte den unverbindlich testen.

Zu Erklärung der verkauft neben Opel auch Honda,Skoda und Hyundai Neuwagen...

Super Danke - aber ich wohne in Mainz - ok: hab mich heute erst registriert und noch nicht alles richtig ausgefüllt.

am 16. Juni 2010 um 12:44

Nein das geht natürlich gar nicht,aber vielleicht kann Dir ja jetzt jemand im Forum einen Händler nennen der auch gut erreichbar ist...;)

Hallo,

@adi2901: Na, dass es besser geht, siehst Du am 1.7CDTI vom Astra. Zum Verbrauch: Na ich muss meinen Sprit noch immer selbst bezahlen, und glaub mir, auch der Diesel wird in Zukunft nicht billiger! Und des Weiteren wird die Kfz-Steuer u.a. nach co²-Ausstoss ermittelt!? (119g/km=161€, 168g/km=257€)

Gute Fahrt!

verliernix

Bin echt mal gespannt ob das wirklich die einzige Automatik-Kombination bleibt, zumindest wird man sich wohl deutlich gedulden müssen für weiteres in der Hinsicht !

@hgdecker: Mainz, Wiesbaden,....zur Not bis Frankfurt. Das Rhein-Main-Gebiet bietet ja genug an FOH-Potential, bzw. womöglich auch den Service des nächst Besten i.d. Nähe, welcher vermittelt. Bevor man sich selbst unnötig auf Wandertour begibt.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:05

Hallo,

hat denn wirklich noch niemand diese Version gefahren oder getestet:

- wie harmoniert die 6 Gang Automatik mit dem Motor?

- wie 'laut' ist der Diesel?

- ist die Beschleunigung trotz der 260 Nm 'nur' 13,9 von 0-100 ?

Irgendwie scheint diese Version nicht von großem Interesse zu sein.

Gruß

Günter

Sie scheint vor allem bisher noch nicht von großer Präsenz zu sein !

Incl. der Autogazette wo man noch nix davon liest !

Zitat:

Original geschrieben von verliernix

Hallo,

@adi2901: Na, dass es besser geht, siehst Du am 1.7CDTI vom Astra. Zum Verbrauch: Na ich muss meinen Sprit noch immer selbst bezahlen, und glaub mir, auch der Diesel wird in Zukunft nicht billiger! Und des Weiteren wird die Kfz-Steuer u.a. nach co²-Ausstoss ermittelt!? (119g/km=161€, 168g/km=257€)

Gute Fahrt!

verliernix

Im Astra hat der 1.7cdti keine Euro6 Abgasnorm und die anderen Ausbaustufen folgen auch noch im Meriva.

Gepostet am 15.32010

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

... die Dieselpalette wird erweitert auf 75, 95, 110 und 130 Ps teilweise ab Sommer 2010 und dann beim Modelljahr 2011.

...

am 20. Juni 2010 um 14:40

Da bleiben trotz aller Antworten ein paar Fragen und Zweifel bestehen:

1. Wie weit ist der Isuzu 1,7 CDTI (ein Uralt-Eisen) denn modernisiert worden? In allen Tests über verschiedene Opels mit diesem Motor ist die Begeisterung sehr gedämpft, um es mal freundlich auszudrücken. Die Benutzerseite in den Foren berichtet eher von allen möglichen Molesten mit diesem Motor (-was ja nicht unbedingt was über allgemeine Langlauf-Qualitäten aussagt, aber immerhin ein Indiz ist). Dennoch, die Motordaten sind zumindest auf Papier (so lala) akzeptabel.

2. Was wieder mal fehlt, sind konkrete Vorausmeldungen von Opel: Wird es die stärkeren Varianten künftig mit Automatik geben oder nicht (interessiert mich als Automatikfahrer)?

3. Überhaupt zeigt sich leider deutlich, daß Opel das Geld für Entwicklungen gespart hat (-wenn es denn nach Abzug der Kosten für die "Shareholder" überhaupt noch da war, was man bezweifeln kann):

-es gibt keine modernen Motoren, alles aufgemotzte ältere Modelle. Muß nicht unbedingt schlecht sein (-die 1,4 Turbos!), der Fakt aber bleibt;

-es gibt keine alternativen neuen Automatiken wie das DSG von VW oder auch das Powershift von GETRAG (Ford, Volvo). Tröstlich, daß wenigstens die 6G-Wandlerautomatik (von Aisin) bei Opel verfügbar bleibt.

Für mich also ein diffuses Bild, das für eine Entscheidung für oder gegen MerivaB als Vectra C-Nachfolger nicht ausreicht. Der 1,4 Turbo wäre akzeptabel, allerdings nur mit LPG ab Werk. Da reicht's zur Zeit bei Opel wieder mal nicht für eine Aussage.

MfG Walter

am 21. Juni 2010 um 11:58

Bei Opel Brass in Aschaffenburg ist ein Diesel Meriva als Vorführwagen verfügbar. Grüße

Ihr müsst bedenken, dass der Wagen noch ganz neu ist. Deshalb gibt´s erstmal nur den klein Diesel.

Ich würde mal vermuten, dass im nächsten Modelljahr neue Diesel kommen. Vermutlich die 1.7 CDTI mit 110 und 125 PS. Ob der 2.0 CDTI auch kommt, würde ich aber mal stark bezweifeln, der wird zu groß sein. Immerhin ist die Palette der Benziner nun ja deutlich überarbeitet worden.

Deine Antwort