ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 CDTI Sport Öl im Motorraum, schleifendes Geräusch

1.7 CDTI Sport Öl im Motorraum, schleifendes Geräusch

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. April 2017 um 9:07

Hallo,

Habe mir privat nen Opel

Corsa 1.7 ctdi Diesel Bj. 2009 gekauft. Da ich mich nicht gut auskenne war das natürlich ein ziemliches Risiko.

Habe 100.800 km drauf. Jetzt war ich in meiner Werkstatt und hab ihn checken lassen.

Die sagen das Öl kommt vom Turbolader ? Kann mir das jemand erklären ?wieviel kann ich damit noch fahren wann sollte ich es richten lassen und was wird das ungefähr kosten?

Zuerst wurde mir gesagt der Zahnriemen hätte bei 90.000 gewechselt werden müssen und jetzt heißt es bei 150.000 km was stimmt jetzt sicher kennt sich jemand aus?

Und bwm fahren beim Beschleunigen fällt mir ein schleifendes Geräusch rechts im Motorraum auf. Was kann das sein?

Und wenn ich das Auto ausgemacht habe nach ca 1 min sind für ca 5 sec Motorgeräusche zu hören ist das normal ?

Und das letzte die klimaautomatik ist leer oder defekt was kommen da für kosten auf mich zu ?

Ich weis das sind jetzt einige Fragen ich war an dem Tag zu überfordert um alles genau aufzunehmen und hoffe hier kann mir jemand helfen ??Bin froh um

Jede Antwort ??

Lg kitty

Ähnliche Themen
10 Antworten

So wie ich das sehe hat da einer seinen Schrott entsorgt:rolleyes:

Ob Turbo oder nicht lässt sich aus der Ferne nicht sagen, vielleicht auch Simmerring der Ölpumpe.

Klima könnte nur leer sein sonst wird es teuer

Zahnriemen austauschen soll laut dieser Webseite 10/Jahre/150.000Km sein aber auch bei Opel ist nichts unmöglich und die haben die Zeit/Km geändert

Gesamt kann ich sagen wenn da wirklich einiges defekt ist wird es teuer bis sehr teuer.

Zitat:

@Kittymeow schrieb am 23. April 2017 um 11:07:48 Uhr:

Die sagen das Öl kommt vom Turbolader ? Kann mir das jemand erklären ?wieviel kann ich damit noch fahren wann sollte ich es richten lassen und was wird das ungefähr kosten?

jeder turbo ölt iwann,ist mehr oder weniger normal.zudem sind im turbo keine regulären dichtringe,die würden die hitze nicht vertragen.außerdem ist zwischen turbo und ansaugrohr keine absolut dichte verbindung,so kann es schonmal iwann lecken.würde ich reinigen lassen und weiter beobachten.

Zuerst wurde mir gesagt der Zahnriemen hätte bei 90.000 gewechselt werden müssen und jetzt heißt es bei 150.000 km was stimmt jetzt sicher kennt sich jemand aus?

der wechsel ist motor und baujahr abhängig.mit genauen daten kann man mehr sagen.

Und bwm fahren beim Beschleunigen fällt mir ein schleifendes Geräusch rechts im Motorraum auf. Was kann das sein?

beim untertourigen beschleunigen?kommt sicher vom rippenriemen dann.entweder neuen rippenriemen oder manchmal ist auch der spanner verschlissen.dann flattert der riementrieb und es hört sich so an.oder der freilauf ist fest.

 

Und wenn ich das Auto ausgemacht habe nach ca 1 min sind für ca 5 sec Motorgeräusche zu hören ist das normal ?

1 min wäre dafür zwar etwas lang aber es könnte der "drosselklappennachlauf" sein,also normal.

Und das letzte die klimaautomatik ist leer oder defekt was kommen da für kosten auf mich zu ?

auslesen lassen und/oder klimacheck machen lassen,dann weiter sehen.

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:23

Super danke für die Hilfe. Also das Auto hat neu TÜV deswegen hat mich das alles etwas verwundert.

Das schleifende Geräusch kommt allgemein beim Gas geben. Ich hatte vorher den gleichen mit ner Kette und deswegen kann ich die Geräusche nicht einordnen.

Ach ja und die Klima ist undicht. Ebenso ist die Auspuffanlage ziemlich verrostet.

Der TÜV prüft weder die Klima noch den Zahnriemen, den sieht er wegen der Abdeckung nicht und wenn aus dem Turbo nicht gerade das Öl tropft ist das auch erledigt .

das schleifende geräusche mal prüfen lassen,wenn ne rolle oä schwergängig ist kann das böse enden.

solange die auspuffanlage dicht ist oder die außenhülle nicht vom endpott hängt sagt der tüv nix.vielleicht noch als n hinweis im bericht.

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:40

Ok also ich hoffe das hält alles noch ein bisschen.

Werde morgen in die Werkstatt fahren und das mit den schleifenden Geräuschen erwähnen

Zitat:

@Kittymeow schrieb am 23. April 2017 um 18:40:13 Uhr:

Ok also ich hoffe das hält alles noch ein bisschen.

Werde morgen in die Werkstatt fahren und das mit den schleifenden Geräuschen erwähnen

Ich habe auch einen Corsa D 1.7CDTI (180tkm Laufleistung). Der Motor hört auf den Namen Z17DTR. Deiner vermutlich auch.

Das schleifende Geräusch war bei mir eine defekte Zahnriemenrolle (Spannrolle).

Der Zahnriemen muss nach 150tkm gewechselt werden. Wenn Du den wechselst, dann solltest Du auch über ein Tausch der Wasserpumpe und das Prüfen/Einstellen des Ventilspiels nachdenken. Lässt sich im gleichen Atemzug mit erledigen, da eh viel abgebaut werden muss.

Mein Turbo leckt auch ein wenig. Bei mir ist es eine Undichte Dichtung am Turbo (dort, wo dieses kleine nach unten zeigende offene Röhrchen am Turbo befestigt ist). Das darunter liegende Rohr vom Ladeluftkühler ist total dreckig.

Das Geräusch nach dem Abschalten des Motor kommt von der Drosselklappe und ist normal.

Wo wir beim Thema sind:

Was noch irgendwann Probleme macht ist der Druckregler / Druckmesser Inder Kraftstoffhochdruckpumpe. Der Motor läuft dann unrund und geht im Leerlauf sporadisch aus (schwankender Raildruck). Den durfte ich bei 120tkm tauschen.

Auch das AGR-Ventil ist irgendwann zugerust gibt dann eine Fehlermeldung aus. Nach Reinigung geht dann alles wieder. Ich reinige das AGR mittlerweile mindesten 1x im Jahr, spätestens aber nach zwei Jahren.

Ansonsten aber ein doch recht robuster Motor.

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:41

Oh super ja dann sprichst du aus Erfahrung :)

Heute hab ich das Geräusch prüfen lassen anscheinend ist das das ansauggeräusch des turboladers und normal. Ich hoffe das stimmt auch so.

Ich würde dann wenn es soweit ist auf jeden Fall gleich alles mitwechseln lassen.

Und das mit dem ölenden Turbolader ist jetzt auch erstmal ok meinst du oder?

Zitat:

@Kittymeow schrieb am 24. April 2017 um 20:41:40 Uhr:

Oh super ja dann sprichst du aus Erfahrung :)

Heute hab ich das Geräusch prüfen lassen anscheinend ist das das ansauggeräusch des turboladers und normal. Ich hoffe das stimmt auch so.

Ich würde dann wenn es soweit ist auf jeden Fall gleich alles mitwechseln lassen.

Und das mit dem ölenden Turbolader ist jetzt auch erstmal ok meinst du oder?

Wie gesagt, mein Motor hat 180tkm auf der Uhr. Das lecken an dem Rohrstummel am Turbo fing irgendwann an. Ich muss noch zum Freundlichen und mir das Teil besorgen und einbauen (oder einbauen lassen, Preisfrage). Das, was aus Undichtigkeit heraus kommt scheint aber eher Abgase/Ruß zu sein und nicht Öl.

Nun wird das Zulaufrohr vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke undicht (oben an der Ansaugbrücke). Das wird wohl der normale Verschleiß sein. Muss nochmal fragen, ob es hierfür eine Dichtung gibt. Ansonsten muss ich das komplette Rohr tauschen. Und das kostet...

Ich kann aber sagen, dass der Motor so gut wie kein Öl verbraucht. Ich mache alle 30tkm nach Vorschrift Ölwechsel. Nachzufüllen brachte ich zwischen den Ölwechseln bisher nicht. Auch den Minimalstand vom Öl habe ich nie erreicht.

Wenn der Motor übermäßig viel Öl braucht, dann würde ich mir Gedanken machen.

Zu Zahnriemen / Schleifgeräusch: Ich hatte das Schleifgeräusch auch und habe dann auch die Zahnriemenabdeckung abgenommen und alles kontrolliert. Die Spannrolle (das Lager) war sichtbar beschädigt (Schleifstaub). Ich habe dann Zahnriemen und Rollen getauscht (war bei 120tkm). Seitdem ist Ruhe. Das das Ansauggeräusch vom Turbo solche Schleifgeräusche macht kann ich nicht bestätigen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:36

ich kann leider nicht selber schauen ich muss mich auf

Meine Werkstatt verlassen aber ich werde es beobachten ...Vielen Dank für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 CDTI Sport Öl im Motorraum, schleifendes Geräusch