ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 cdti

1.7 cdti

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. August 2007 um 20:08

Hi wollte mal wissen wie schnell euer 1.7 cdti laut tacho ist (nicht bergab mit rückenwind). schreibt mal ein paar erfahrungswerte. gibt es hier jemanden der schon beim tuner war? wieviel hat es gebracht? ist es empfelenswert? wie ist der verbrauch vorher nachher? hat sich was in der endgeschwindigkeit getan? wenn man die übersetzung im 6.gang bedenkt ist da ja noch einiges drin. rein theoretisch sogar mehr als beim opc drin ist.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 15. August 2007 um 20:20

Schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...-7cdti-schneller-als-opc-t1540775.html

Ich glaub dort werden alle Fragen bis auf den Verbrauch geklärt.

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:25

aja. ne lass mal kann mir sowas nicht durchlesen. will lieber realistische erfahrungswerte. da weiß man ja nicht was man jetzt glauben soll und was nur müll ist.

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:41

würg. hab mir das gerade mal ein bisschen durchgelesen. ne danke. will wirklich lieber fakten. wenn schon jemand behauptet der speedster würde nur 4,2 sek brauchen. ist ja lächerlich. 4,9 sek sind werksangabe. allerdings gibt es wirklich ein auto das die 4 sek mit nur 200ps knackt. ein sondermodell eines caterham ist mit 3,7 sek angegeben. allerdings wiegt die kiste nochmal gut die hälfte von nem speedster. aber egal. darum gehts hier nicht.

am 15. August 2007 um 21:06

naja so sehr quatsch ist das nicht aber gut!"!! Ich teste grad nen amh-booster für commenrail Diesel!!! soll 30% max mehr bringen wäre dann 162,5Ps und 364Nm!!

Wobei man unter Zehn Kennfelder einstellen muss einige sind Leistungs- einige Drehmoment Orientiert!!! schön daran im vergleich zu chip ist das man nur die Leistung,Nm bekommt wenn man wirklich auch aufs Gas tritt!!!

Bei normaler Fahrweise solen laut hersteller in jedem kennfeld 10-15% Diesel eingesparrt werden!!!!

Themenstarteram 15. August 2007 um 22:20

naja 4,2 sek für einen serien speedster sind vielleicht bergab möglich aber nicht unter realen bedinungen. das musst du doch wohl zugeben. mir ist jedenfalls kein test bekannt der das belegt. und selbst der hersteller gib einen langsameren wert an.

was ist ein amh booster? hast du einen gechipten 1.7er? wie schnell ist er? wie schnell beschleunigt er? kannst du es mit einem video belegen? bin da ein wenig skeptisch. nicht falsch verstehen. will nicht das der thread so eskaliert das er gesperrt wird.

am 16. August 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Puhhh

wie schnell ist er? wie schnell beschleunigt er? kannst du es mit einem video belegen? bin da ein wenig skeptisch.

 

Das sind Fragen die man nicht so einfach beantworten kann, da nützen auch keine Tachovideos. Ein gechipptes Auto wird von 0-100 nicht um 2 Sek. schneller. Der große Vorteil liegt in den Bereich von 100 bis 180, diei gechippten Autos sind dort deutlich "frischer" / bissiger. Ein großen Zuwachs an realen Vmax. darfs du nicht erwarten, da durch das Chippen ja die Getriebeübersetzung gleich geblieben ist und der Motor ja nicht höher dreht als der Serienmotor (Wenn ich mich irre korregiert mich). Ein Kollege von mir hat ein gechippten Ibiza Cupra TDI und er ist vom Zuwachs der Leistung beeindruckt. Sein Auto hatte vor dem Chip 160PS (gemessen auf Prüfstand: ca. 170 PS), nach dem Chip eine gemessene Leistung von über 190 PS. Ich kann nur sagen, dass Ding geht ab (besonder in den Bereich 80-200, ist ein spürbarer Leistungsunterschied festzustellen beim Cupra!!). Aber bei der  Vmax. hat sich nicht viel getann, wenns hoch kommt ca +4km/h.

 

am 16. August 2007 um 9:06

Also, fahre meinen 1,7er nun seit 12TKM habe seit dem (fahre schon ab und an mal sehr zügig!)

so einen durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer von 6,1 Liter.

Auf gerader Strecke fährt er lt. Tacho 210, wobei man sagen muß da braucht er auch schon ne Weile hin. Relativ flott ist er, auch bei leichtem Anstieg auf (Tacho) 200h/km.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, ist auch mein erster Diesel und ich muß sagen die Motocharakteristik finde ich gut. Bei niedrigen Drahzahlen schon Dampf macht wirklich Spaß.

Der Durchzug ist auch OK, selbst im 6. Gang hat er noch etwas Vortrieb.

Hatte vorher nen B-Corsa 90PS 16V. So manchmal fehlen mir die hohen Drehzahlen und das Rennfeeling ja schon, aber im großen und ganzen muß ich sagen, fährt sich der 1,7er Diesel schon sehr angenehm!

Hoffe das hilft Dir weiter

Ravester

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:05

Von der getriebeübersetzung her ist da noch einiges drin. es fehlt bei dem auto nicht an drehzahlband. würde man den sechsten ausgedreht kriegen müsste das auto locker über 250 gehen. er fährt selbst bei 200 im sechsten noch mit relativ geringer drehzahl. wenn ich mich nicht irre liegt er dann so bei 3500 touren.

am 16. August 2007 um 10:20

Hi bei 220 auf Tacho macht er3700-3800umdrehung!!bis 5000 ist Luft!!!

hab nen 1.7cdti sport im moment mit amh-booster!!!im test

 

amh-booster ist sowas wie ne zweite blackbox die einfach am CR-Geber angeschlossen wird mit nem T-Kabel.

Steuert über 10 kennfelder die original motor Elektronik an!!!

soll bis zu 30% mehr leistung bringen!!!

In allen Kennfeldern bei normaler fahrweise 10-15% diesel einsparen!!

und ist schonender fürn Motor als chip!!!

Hab das ding seit montag das merkt man vorallem ab 70 3Gang der zieht heftig durch im gegensatz zu vorher!!!

am 16. August 2007 um 10:25

der diesel kann nicht bis 5t touren auf der ab drehen, weil vorher das drehmoment zu sehr abfällt und der luftwiderstand zu stark wird

 

am 16. August 2007 um 10:28

im 5 Gang gehts nur im 6 kommste nicht soweit!!!

 

am 16. August 2007 um 11:04

haste mal die getriebeübersetzung bei der hand? das glaub ich nie und nimmer. ich hab ne größere maschine und der dreht auch im 5. nicht bis 5t weil ihm auch da das drehmoment fehlt.

am 16. August 2007 um 11:14

wieveil Nm haste denn!!???Bei welcher machine hab es selber schon versucht das geht

BIs knapp an 5 weil selbst der 5gang noch zu lang übersetzt ist!!

am 16. August 2007 um 11:46

hier mal die leistungsdaten des 1,7er

max. Leistung (kW (PS) / min-1) 92 (125) / 4000

 

max. Drehmoment (Nm bei U/min) 280 / 2300

d.h. der dreht dir nie und nimmer bis 5000touren auf der ab bei 170-180km/h. er hat auch das max drehmoment relativ früh, welches ja dieseltypisch nach 4000touren kaum mehr vorhanden ist (v.a. in dieser leistungsklasse - wenig hubraum!)

vmax liegt bei 210 km/h, also wird er das irgendwo bei 3800-4000 touren im 6. gang haben grob gehschätzt. mehr dreht der auch nimmer. meinentwegen bis 4200 touren. aber mehr kommt da nicht.

 

leider wissen wir noch immer keine getriebeübersetzung - die würde helfen, aber auch beim googlen hab ich nix gefunden. 

 

und auch mit chiptuning ändert sich da an der vmax wenig, vielleicht 5-10 km/h, aber um 225 oder 230 fahren zu können, brauchste auf jeden fall 180ps aufwärts je nach cw wert des autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen