ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.7 CDTI vs. 1.6 beide (100 PS)

1.7 CDTI vs. 1.6 beide (100 PS)

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. August 2005 um 13:22

Hier im Forum ist es ja so:

Alle die den 1.7 CDTI haben, sind super zufrieden, wie schnell der ist; wie durchzustark und wie verbrauchsarm der ist. Note 1

Die meisten hier im Forum die den 1.6 haben, sind meiner Meinung:

Eine lahme Ente, die nicht in der Lage ist selbst weitaus schlechter Motorisierte Fahrzeuge wie Corsa oder Peugeot 106 / 206 zu überholen! Außerdem schluckt der wie ein Specht : Zwischen 9 und 10 Litern und nur bei äußerster sparsamster Fahrweise zwischen 50 und 80 km/h im 5. Gang kann man unter 9 Litern kommen.

Soweit zum technischen Aspekt, aber wenn man jetzt mal Benzinverbrauch hinten anstellt: Wie kann es sein, dass ich eine lahme Ente habe, und der 1.7 ist so dolle? Weil der ein Turbo hat?

Interessiert mich nicht, wie der seine Kraft entfaltet,

weil beide brauchen genau 13,3 Sekunden bis sie bei Tempo 100 Km/H sind. Wie soll ich das deuten? Wieso ist meiner lahm und der CDTI ist schnell? Beide haben auch die gleiche Höchstgeschwindigkeit und die gleichen Beschleunigungswerte! Beide fahren realistische 174 km/h!! Wenn jetzt einer mit CDTI kommt und sagt, seiner fährt 190 dann behaupte ich ebenfalls, dass meiner das schafft! Also beide gleich schnell, egal ob 174 = 174 ; oder 190 = 190!

Was soll dann 240 Nm bzw. 165 Nm zu meinem bringen? Ich mit meinem 1.6 kann den CDTI nicht stehenlassen an der Ampel aber er mich auch nicht! Beide sind gleich schnell!

Also wirklich schade, erklär mir das bitte mal einer!

Ähnliche Themen
49 Antworten

0-100? Vmax?

Das sind alles wenigsagende Eckdaten.

Ein Turbomotor ist einem Sauger im Alltag überlegen, da er schon kurz über Standgas loszieht, während du bis 4000U/min warten musst.

Ansonsten dürften sich 1.6 und CDTi wohl nicht viel nehmen.

PS.: der 1.6 hat 165Nm?

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

der 1.6 hat 165Nm?

Nee 150 Nm zu CDTI 240 Nm

Ich weiß nicht wie viel du dich schon mit den zwei Motorkonzepten (Diesel/Benziner) beschäftigt hast, aber es dürfte wohl nicht zu viel gewessen sein.

Das Drehmoment bringt eben schon etwas, die Fahrverhalten der beiden Motoren sind einfach total verschieden.

Du kannst die beiden einfach nicht so vergleichen. Klar, 0-100km/h oder V-Max mag gleich sein. Aber schau die mal die Elastizitätswerte an, z.B. von 80 auf 100 im 5ten Gang.

Beim Diesel muß nicht an jeder kleinen Steigung zurück geschaltet werden. Ich bin den 1.6 auch schon gehahren. Ich mußte aber immer nahezu bis in den roten Bereich drehen, um das gefühl zu haben das ich mich vorwärts bewege.

am 22. August 2005 um 15:10

Der Druchzug und damit die Beschleunigung wird vom Drehmoment bestimmt. 150 vs. 240. Da der Diesel nicht so weit dreht nimmt sich die 0-100 Marke nichts. Die ist aber nicht aussagekräftig.

Die Höchstgeschwindigkeit wird von der Leistung bestimmt. 100 vs 100. Die beiden sind annähernd gleich schnell - Kraft gegen Gewicht. Wobei ich nicht weiß ob der 1.6 auch Tacho 195 fährt.

Vom Durchzug her mußt du den 1.8 zum Vergleich ran ziehen. Dann relativiert sich auch der Preis beim Diesel.

@SWGX Ab Standgas ist etwas übertrieben, 1700 braucht der schon.

Leerlauf liegt bei 700.

Merivabär

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Der Druchzug und damit die Beschleunigung wird vom Drehmoment bestimmt. 150 vs. 240. Da der Diesel nicht so weit dreht nimmt sich die 0-100 Marke nichts. Die ist aber nicht aussagekräftig.

Die Höchstgeschwindigkeit wird von der Leistung bestimmt. 100 vs 100. Die beiden sind annähernd gleich schnell - Kraft gegen Gewicht. Wobei ich nicht weiß ob der 1.6 auch Tacho 195 fährt.

Vom Durchzug her mußt du den 1.8 zum Vergleich ran ziehen. Dann relativiert sich auch der Preis beim Diesel.

@SWGX Ab Standgas ist etwas übertrieben, 1700 braucht der schon.

Leerlauf liegt bei 700.

Merivabär

Boeh 174 angegeben laut Tacho 195 da eilt der Tacho aber ganz schön vor.

am 22. August 2005 um 15:57

Hi,

ich habe den 1.6 und der Fährt laut Tacho 205 km/h.

Bin ich aber nur einmal gefahren, denn so schön die Geschwindigkeit auch ist, so schnell ging die Tankuhr nach unten.

Die meisten Leute die sich einen Diesel kaufen, wollen nur mit der Mode mitschwimmen. Ein Diesel lohnt sich erst ab einer Streck von min. 20 km fahrt. Er braucht viel länger um warm zu werden im Winter (OHNE ZUHEIZER). So lange der Motor nach kalt ist, sollte man mit dem Gas vorsichtig umgehn, denn ein Diesel mag es nicht im kalten Zustand hoch gedreht zu werden.

Mann das wird ja immer besser 205 das schaffe ich ja mit dem 1.8 kaum.Wenn der 1.6er 200 laufen würde hätte Opel das bestimmt schon in den Papieren reingeschrieben,dann hätten die für ein 100PS Auto den Verkaufsschlager.

am 22. August 2005 um 17:10

Wen dein 1.8 75 Ps hat schaffst du das ja auch nicht. Im meinem Bekannten kreis schaft jeder 1.6 100 PS (BMW, AUDI) die 200 km/h.

Wenn du natürlich die ganze Zeit Stadt fährst, dann schaft dein 1.8 (PS-Zahlt hast du ja nicht angegeben) die Geschwindigtkeit ja nicht.

Themenstarteram 22. August 2005 um 17:23

Hi,

also mir geht es darum dass ich mithalten kann und nicht immer (auch wenn ich Gas gebe) überholt werde! Wie ist mir dabei auch ganz egal. Also wenn ich von 80 bis 120 im 3. Gang bin und damit den CDTI beim vorbeiziehen hindere, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Ein 1.8 mit 125 PS ist dem CDTI haushoch überlegen! Der ist mit 190 km/h eingetragen und schafft bergrunter sicherlich die 200 km/h MArke! Außerdem ist er in 11 Sekunden von 0 auf 100 und der CDTi braucht dann noch locker 2 Sekunden! Und das ist ganz schön deutlich.

Wegen mir könnte der CDTI 500 Nm haben und ich nur 100 Nm, solange wie wir beide gleich schnell auf 100 und später auf Vmax sind, ist mir das ehrlich gesagt wurscht!

P.S.: Also über 200 km/h mit einer 1.6 Maschine ist sehr gut möglich siehe Audi im A2 mit dem FSI Motor. Nur bei Opel klappt das natürlich mit den Uralt ECOdreck Motoren nicht. Ganz ehrlich mit viel Rückenwind und steil nach unten mit viel Glück 190 Km/h. Mehr ist wirklich nicht drin! Leider, denn ich würde gerne mal diese Marke knacken, zumal man dann auch überholen kann, die einem in der Beschleunigung haushoch überlegen sind, aber in der Vmax man dann doch wieder besser ist!

Zitat:

Original geschrieben von ilyama

Wen dein 1.8 75 Ps hat schaffst du das ja auch nicht. Im meinem Bekannten kreis schaft jeder 1.6 100 PS (BMW, AUDI) die 200 km/h.

Wenn du natürlich die ganze Zeit Stadt fährst, dann schaft dein 1.8 (PS-Zahlt hast du ja nicht angegeben) die Geschwindigtkeit ja nicht.

Opel Meriva 1.8er 125 PS.

Eingetragene 190.

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Hi,

also mir geht es darum dass ich mithalten kann und nicht immer (auch wenn ich Gas gebe) überholt werde! Wie ist mir dabei auch ganz egal. Also wenn ich von 80 bis 120 im 3. Gang bin und damit den CDTI beim vorbeiziehen hindere, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Ein 1.8 mit 125 PS ist dem CDTI haushoch überlegen! Der ist mit 190 km/h eingetragen und schafft bergrunter sicherlich die 200 km/h MArke! Außerdem ist er in 11 Sekunden von 0 auf 100 und der CDTi braucht dann noch locker 2 Sekunden! Und das ist ganz schön deutlich.

Wegen mir könnte der CDTI 500 Nm haben und ich nur 100 Nm, solange wie wir beide gleich schnell auf 100 und später auf Vmax sind, ist mir das ehrlich gesagt wurscht!

P.S.: Also über 200 km/h mit einer 1.6 Maschine ist sehr gut möglich siehe Audi im A2 mit dem FSI Motor. Nur bei Opel klappt das natürlich mit den Uralt ECOdreck Motoren nicht. Ganz ehrlich mit viel Rückenwind und steil nach unten mit viel Glück 190 Km/h. Mehr ist wirklich nicht drin! Leider, denn ich würde gerne mal diese Marke knacken, zumal man dann auch überholen kann, die einem in der Beschleunigung haushoch überlegen sind, aber in der Vmax man dann doch wieder besser ist!

Naja du bist wenigstes ehrlich,190 minus Weichung kommst du an die eingetragenen 174 sehr nahe.

am 22. August 2005 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ilyama

Hi,

ich habe den 1.6 und der Fährt laut Tacho 205 km/h.

Bin ich aber nur einmal gefahren, denn so schön die Geschwindigkeit auch ist, so schnell ging die Tankuhr nach unten.

Die meisten Leute die sich einen Diesel kaufen, wollen nur mit der Mode mitschwimmen. Ein Diesel lohnt sich erst ab einer Streck von min. 20 km fahrt. Er braucht viel länger um warm zu werden im Winter (OHNE ZUHEIZER). So lange der Motor nach kalt ist, sollte man mit dem Gas vorsichtig umgehn, denn ein Diesel mag es nicht im kalten Zustand hoch gedreht zu werden.

Für mich ist das weniger ein Mode Tick, wir eine finanzielle Angelegenheit und das sich ein Diesel erst ab 20 km/Tag rechnet, ist ja leider nur eine sehr sehr alte Flosskel. Zum ersten ist das von Modell zu Modell total unterschiedlich. Zum zweiten gibt es sogar Modelle, wo sich der Diesel von 0km an rechnet (zugegeben im höheren Preisbereich).

Im Falle Meriva sehen die Fakten hierzu wie folgt aus:

Preisunterschied in meinem Fall war beim Kauf 500 € bei identischer Ausstattung.

Die Verischerung kostet mich gerade mal 60 € im Jahr mehr.

Steuerlich bin ich bis Ende 2005 befreit danach ca. 220€ (beim Benziner ca. 120€)

Beim Verbrauch spare ich ca. 3 Liter/100 km.

Pro 1000 km spare ich ca. 30 €. Bei 10000 km sind es also ca. 300 €.

Ich muss also die 500 € (Kaufpreis) + 100 € (Steuern) + 60 € (Versicherung) erwirtschaften. Die man je nach Fahrleistung bereits in 1-2 Jahren aufgeholt hat.

Durch die Steuerbefreiung 1,5 Jahre spare ich schon mal ca. 180 € (Steuer beim Benziner in dieser Zeit). Macht nur noch 320 € beim Kaufpreis, die es aufzuholen gilt.

Bei nur 10000 km/Jahr habe ich bereits eine Ersparnis von ca. 140 €. Bei 15000/Jahr sind es bereits ca. 290€.

Bei mir sind es ca. 15000 km/Jahr. Bereits nach einem Jahr hatte ich bereits den Kaufpreis egalisiert. Zudem muss ich ja nur alle 50000km zur Inspektion, was nochmals eine Kostenersparnis einbringt.

Mit Modetick hat das sehr wenig zu tun !!!!

Bin bis jetzt immer Benziner gefahren, bis ich mal den Taschenrechner angeschmissen habe. Diese Rechnung gilt aber nur für den Meriva 1.7 CDTI gegen Meriva 1.6.

Interessantes Thema!

Da ich den Meriva 1,8er für 6 Wochen vor Eintreffen unseres CDTI´s als freundliche Leihgabe unseres freundlichen Opelhändlers hatte, habe ich auch direkte Vergleiche zu bieten.

So bin ich mit dem 1,8er Dicken auch jeden Tag zur Arbeit gefahren (140 km), selbe Geschwindigkeit wie mit dem Diesel heute und und und.....

Tatsache und Erfahrungswerte meinerseits sind: Der CDTI kann mit dem 1,8er mithalten, braucht sich nicht zu verstecken! Vom Verbrauch mal ganz abgesehen. Topspeed interessiert mich nicht, habe unseren CDTI einmal (Tacho) bisschen über 200 gehabt, das ist aber "krank" bei dem Auto, egal ob Benziner oderDiesel! Dafür ist dieses Auto nicht gebaut.

Meine Meinung

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

@SWGX Ab Standgas ist etwas übertrieben, 1700 braucht der schon.

Leerlauf liegt bei 700.

Merivabär

standgas: 800U/min

einsetzen des turbos: 1500U/min (bei meinem) = kurz über standgas (nicht ab standgas)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.7 CDTI vs. 1.6 beide (100 PS)