ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI wenn kalt dann aus

1.7 CDTI wenn kalt dann aus

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 20:36

Mein 1.7 CDTI geht neuerdings im kalten Zustand immer aus! Erst "sägt" er in regelmässigen Intervallen von normaler Leerlaufdrehzahl runter auf rund 400-500 und wieder hoch, bevor er schlagartig aus geht. Heute mittag musste ich beim Rausfahren aus der Garage und anschließendem Rangieren fünf Mal neu starten! Wenn er warm ist, ist alles wie vorher. Wer kennt das Problem auch?

P.S.:Ich habe laut Anzeige jetzt noch 4000km (43.000km momentaner Gesamtkilometerstand) bis zur ersten Inspektion nach EcoFlex-Intervall. Dazwischen habe ich nur das Öl zweimal und den Luftfilter einmal gewechselt. Ich vermute mal damit einen Zusammenhang und daß ich die Inspektion vielleicht etwas vorziehen sollte.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Februar 2006 um 6:57

Hallo

Habe das Gleiche Problem wurde die Einspritzpumpe erneuert.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 7:00

Re: 1.7 CDTI wenn kalt dann aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Kebap JC

Hallo

Habe das Gleiche Problem wurde die Einspritzpumpe erneuert.

Achherrje, zum Glück noch zwei Monate Garantie :-)

Hmm ist des ein geläfuges Problem?

nach wievielen Km ist denn das bei dir aufgetreten @ Kebap JC?

ich meine so ne Pumpe sollte doch ein autolebenlang halten oder sehe ich das falsch?

Grüße

Andy

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:32

So, der FOH meinte, es wäre irgendwas an der Kraftstoffhauptdruckleitung im Motorraum, die müsste getauscht werden. Die Reparatur über 500€ kosten, ich bekomme es aber noch auf Garantie...welch ein Glück! Was es jetzt aber ganz genau kaputt gegangen ist, lasse ich mir aber noch näher erläutern wenn ich das Auto wieder hole.

Hallo,

ich hatte das Problem bei ca. 70000 km. Es war, wie sich später herausstellte die Hochdruckpumpe. Dies ist ein bekanntes Problem und wird von Opel auch so akzeptiert. Sprech einfach mal den FOH darauf an. Jetzt ist wieder Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 20:06

Der Wagen ist schon in Garantie-Reparatur, und jetzt dauert es noch länger, also bis Anfang nächster Woche, weil doch mehr zerlegt werden muss wie erwartet. Jedenfalls darf ich dafür jetzt einen Astra testen :-) (Mietwagen für übers Wochenende)

Hallo,

tritt das denn häufiger bei dem Modell auf?! Bin jetzt etwas verunsichert, wollte evtl. morgen einen solchen kaufen :) ... Die Haupteinspritzpumpe ist denke ich doch eines der zentralsten Dinge des Motors (bin Laie), die darf doch nicht schon nach 50-70 tkm den Geist aufgeben, ist doch n Dieselmotor für hohe Beanspruchung. Oder ist das ein Serienfehler, der Opel bereits bekannt ist? Rückrufaktion? Gabs da was?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 23:06

Ich habe jetzt über einen längeren Zeitraum so viel über den Motor hier im Forum gelesen, und davon 95% nur Positives. Von irgendwelchen Krankheiten und Schwachpunkten oder Rückrufaktionen hab ich gar nichts gehört oder gelesen. Ich empfehle den Motor trotzdem gerne weiter. Wenn man mal bei anderen Herstellerforen reinliest, dann haben auch dort die Dieselmotoren ihre Macken. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Ausserdem weiss ich nicht mehr genau, was mir der Meister am Telefon zur Diagnose gesagt hat, aber bin mir relativ sicher, daß er nicht die Einspritzpumpe erwähnte. Wie gesagt, ich werde bei Abholung nächste Woche nochmals genau hinterfragen. Ausserdem sagte er, daß seine Werkstatt dies zum ersten Mal machen würde, und daß es deswegen ein wenig länger dauert, da sich die Mannschaft erst noch mit der Reparatur-Vorgehensweise vertraut machen muss. Siehste, und der Motor ist schließlich auch schon etwas länger auf dem Markt.

also ich höre auf zum ersten mal davon, und wenn Opel das Problem bekannt ist, dann sollten sie das Public machen und z.b. alle 1.7 CDTI fahren kund tuen, dass wenn dem so ist die das ganze Übernehmen, aber anscheinend scheint es ein paar einzelfälle zu geben.

Diese gibt es aber bei jedem hersteller Motor Auto, wie auch immer

 

@zicothebest trat das problem bei dir genauso auf wie hier beschrieben?

was hat der FOH noch gesagt? und wie lange ist denen das problem schon bekannt?

danke für weiter aufklärung

Grüße

Andy

Also, meiner ging regelmäßig aus, wenn der Wagen länger bei niedrigen Temperaturen draußen stand. Kupplung getreten und aus war er. Erst beim 2. Werkstattbesuch und nach unmissverständlicher Ansprache meinerseits wurde das Problem behoben. Und wie erwartet war die Hochdruckpumpe von Denso das Problem. Der zuständige Meister hat gemeint, das irgendein Ventil in dieser Pumpe nicht mehr richtig schließt und er schon 2 Fälle gehabt hat, mit diesem Problem. Ich weiß nicht ob es bei allen Pumpen so ist, aber einige sollten schon betroffen sein.

@zico

welchen jahrgang hast du? komme langsam auch an diese km leistung ... *angst hab* ich hab 10/04

grüsse euch

Baujahr 11/03

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 20:35

So jetzt haben wir's....die Hochdruckpumpe soll laut FOH nun auch hin sein.

EHm also was heißt denn auch?

was ist denn noch hin?

Hochdruckpumpe und was noch?

 

Färht er denn wieder?

hast den FOH mal gefragt ob es so was wie eine Rückrufaktion gab?

und hast du das gleiche Pumpenmodell bekommen oder ein anderes?

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen