1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CTDI Injektor-Probleme?

1.7 CTDI Injektor-Probleme?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:40

Hallo

ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren einen Corsa C 1.7 CDTI BJ 2005 und 90000km. Letzten Herbst hatte ich an zwei aufeinaderfolgenden Tagen das Problem, dass mein Auto an einer Ampel plötzlich unrund lief und die Warnleuchte im Cockpit angegangen ist.

Da es aber nur an den zwei Tagen und an beides Mal an der selben Ampel war, war es dann auch egal.

Fehlerspeicher sagte : 0303 - "Zylinder 3 Fehlzündung erkannt"

Nun trat der Fehler in letzter Zeit häufiger auf (so seit 2-3 Wochen). Immer wieder wenn ich an einer Ampel stehe geht der Zylinder 3 aus und es ruckelt.

Nun musste mein Auto soweiso zur Inspektion und ich habe gesagt sie sollen mal dananch schauen. Da abends beim abholen nichts auf der Rechnung stand habe ich Ihn darauf angesprochen: "Mist, dass haben wir vergessen."

Okay er also raus zum Auto Fehler ausgelesen - natürlich wie ich ihm gesagt hatte: 0303 - "Zylinder 3 Fehlzündung erkannt".

Er hat dann in seinem schlauen PC nachgeschaut und rausgefunden, dass es wohl was mit dem Injektor zu tun hat. Bei 80% der Leute würde ein Softwareupdate helfen. Nun war ich eben nochmals dort und habe es aufspielen lassen - warum auch immer das 30 min geht ....

Ich soll nun mal testen ob es geht. Also heimgefahren, Auto 30 sec im Standgas gelassen und siehe da - Fehler wieder da.

Die Aussage war nun wenns nicht geht, soll ich mich melden dann müsse man den Injektor tauschen - das gute Stück kostet aber 515€ + Einbau.

Hatte das Problem schonmal jemand oder gibts evtl andere Möglichkeiten wo das Problem liegen könnte?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde es mal mit einem Dieseladditiv probieren. Einen teuren Injektortausch kann man immer noch durchführen. Wie wird er denn bewegt?

Kurzstrecke oder Langstrecke

am 6. Mai 2010 um 16:40

hey,

mit dem dieselthema kenn ich mich jetzt nicht so aus aber es gab da mal einen vorfall bei vw. es war ein vw bora baujahr 2003 oder so, keine ahnung, jedenfalls ist der fahrer auf seiner strecke durch einen tunnel gefahren und immer in dem moment ging das auto aus, aber komplett mit zündung. durch den tunnel mit schwung gerollt bis er wieder draussen war, und in dem moment ging das auto wieder von alleine an. krasse sache oder?! klingt wie ein märchen, ist aber keins.

der fehler ist nur bei dem einen fahrzeug aufgetretten. der kunde in die werkstatt zu vw gefahren, die haben nichts gefunden, daraufhin ist das auto ins werk zurück gegangen, anfangs auch nichts gefunden, bis der komplette kabelbaum zerlegt wurde und siehe da, da war ein kabel nicht ordentlich abgeschirmt, und das verursachte den fehler und immer wenn der durch den tunnel gefahren ist,war dort eine art störsignal für das fahzeug. das war die sache.

und wenn dein corsa immer nur an der ampel ausgeht...da ist ja ne induktionsschleife in der straße... vllt. solltest du auch mal dahin denken ? ;)

lg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:51

Ja das dachte ich mir anfangs auch - nur mittlerweile kann ich den "Fehler" auch einfach so provozieren.

War vorher beim TÜV - AU und HU machen - da stand er auch mehrmals mehrere Minuten im Leerlauf. Der Fehler trat nicht auf.

Nach dem TÜV war ich beim Opel der die neue Software drauf hat und dann hier daheim vorm Haus hab ich ihn 30 sec laufen lassen und der Fehler war da.

 

Bewegt wird er täglich 20km zur Hochschule und 20km zurück. Dazu kommen selten Kurzstrecke und ab und zu Langstrecke.

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch ein Problem mit meinen Injektoren.

War heute in der Werkstatt und der Werkstattmeister meinte, "es laufen alle 4 Injektoren nicht so wie sie laufen sollten. Man könnte sie bei Opel einschicken um sie einstellen und reinigen lassen. Kann aber auch sein das man sie tauschen muss".

Einstellen und reinigen bei Opel 150€ je einer

Tausch 350€ je einer

Ich hab dieses Problem mit den Injektoren bloß im Kaltstart!

Was soll ich eurer Meinung nach tun??

Mein Opel:

1,7 cdti

81250 km

Bj: 2004

Gruß eurer vanucci89

Es dürfte ziemlich unwahscheinlich sein, daß nach 80.000km alle Injektoren gleichzeitig eine Störung haben. Entweder wurden sie durch einen Folgefehler geschädigt, oder die Ursache liegt woanders. Bevor man hier 1.500 bis 2.000 Euro auf Verdacht ausgibt würde ich die Sache noch woanders checken lassen. Eventuell ist ein Bosch Dienst eine gute Alternative.

Eine solche Summe würde ich nur bei einwandfreier Diagnose ausgeben.

bosch dienst ist schon mal keine schlechte idee.

ausserdem würde ich in dem fall (was ich aber sowieso dauernd mache) erstmal 4-5 tankfüllungen mit jeweils ca. 300ml teilsynth. zweitaktöl verfahren. manchmal ist dann ein problem mit ablagerungen schon gelöst. in die werkstatt kann man immer noch.

20km sind natürlich auch nicht grade viel für nen diesel.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:14

So dann grabe ich das Ganze mal wieder aus.

Ich hatte ab circa Juni letzten Jahres auf einen Schlag keine Probleme mehr. Das Ging bis kurz vor Weihnachten dann. Und von einem Tag auf den anderen rüttelte er wieder im Leerlauf (und wirklich nur dann, wenn die Wassertemperaturnadel über 80°C ist) Im Kalten Zustand oder sobald man ein kleines bisschen Gas gibt läuft er absolut perfekt.

Nun habe ich letzte Woche bei einem Bosch Diesel Service angerufen, nur war leider der Zuständige Mitarbeiter krank.

Werde nun diese Woche nochmal anrufen und den Injektor überprüfen und reinigen lassen.

Interessant ist, dass ich seit Anfang September pro Tag 2x 70km Strecke fahre - also definitv genug für den Diesel.

Ich werde euch dann erzählen was rausgekommen ist.

 

am 18. Februar 2011 um 18:55

Reinigt der Bosch Service denn die Denso-Injektoren?

Mein 1.7cdti macht seit nem Jahr Probleme mit instabilem Leerlauf kurz nach dem Start und geht auch gern beim Ausparken aus.

War aber bis vor kurzem auf die ersten 100m beschränkt, mittlerweile ist es aber schlimmer geworden.

Heute dann Fehlermeldung P0403 - Abgasrückführung.

Der Wagen hat 123tkm und regelmäßige Langstrecken (300km), allerdings meist sehr ökonomisch gefahren. Das wäre vielleicht schon eine Erklärung.

Das muß nicht sein. Vielleicht ist nur das AGR versifft. Das kann auch passieren, wenn z.B. länger mit zuviel Öl gefahren wird. Das geht bei diesem Motor recht schnell, da die Ölstandsmessung schon sehr von der Motortemperatur abhängt. Wer den kalten Motor auf max. befüllt hat bei Betriebstemperatur einen deutlich zu hohen Ölstand. Das geht dann über die Entlüfung raus. Unserer hat jetzt übrigens 125.000km drauf, und zwar überwiegend Kurzstrecke bzw. unterkühlter Stadtbetrieb. Das Thermostatventil hat die letzten beiden Winter auch nicht richtig gearbeitet. Das habe ich aber erst jetzt nach dem Tausch festgestellt. Trotz der ungünstigen Betriebsbedingungen läuft der Motor bestens. Leider sind Reparaturen auf Mercedes Niveau. Und es ist oft etwas kaputt (außer Motor).

Eine neue Lichtmaschine war gerade fällig und das Abdichten des Thermostatgehäuses zum Zylinderkopf hin hat fast 400 Euro gekostet.

Unter mehreren hundert Euros für Reparaturen geht es bei Opel wohl nicht. Als nächstes stehen Zahnriemen und Ventilspiel an.

am 18. Februar 2011 um 21:09

Hm, Öl hatte immer die Werkstatt eingefüllt und zwischen den Intervallen mußte ich nie etwas nachfüllen.

Könnte sein, dass da zu viel drin war.

Bin eben noch eine Runde gefahren und hab jetzt Fehler P0304 ausgelesen - Fehlzündung Zylinder 4 erkannt.

War mir eigentlich vorhin sicher, dass es P0403 (AGR) gewesen wäre nachdem die Werkstattleuchte während der Fahrt anging.

Dann nach einem Motorneustart, um zu gucken ob die Leuchte wieder ausgeht, war es auf jeden Fall P0304 (Fehlzündung Zylinder 4).

Das macht mir meine schöne einfache Theorie von der verschmutzten/defekten AGR kaputt :mad:

Wollte den Wagen eigentlich morgen früh schon bei der Werkstatt vor-anmelden. Aber AGR selbst mal vorher anschauen ist vielleicht sinnvoller.

Die Werkstattkosten waren sehr unterschiedlich, es waren aber auch verschiedene Werkstätten.

Haben in der Familie noch nen Mercedes und BMW - da sind die Werkstattkosten doch arg runter gegangen seitdem die in die freie Werkstatt kommen.

Der Knaller war der 3-Fache Preis für rundum neue Bremsen bei der C-Klasse beim freundlichen Mercedeshändler. Der Wagen ist seitdem da nicht wieder gewesen.

am 19. Februar 2011 um 14:57

Heute ging die Lampe auch wieder an, wie bei Blackflight an der Ampel im Standgas. Motor war warm. Fehler P0304 - Fehlzündung Zylinder 4 erkannt.

Sobald er wieder anfassbar kalt ist schaue ich mir die AGR mal an und ob ich sonst irgendwas bemerke, aber das klingt schon ja mehr nach was anderem....teurerem...

ich glaube dass ich auch einen defekten injektor oder zumindest eine defektung dichtung ..

2011-02-17-17-33-14-370
am 19. Februar 2011 um 19:24

Ja, da scheint irgendwas nicht ok.

Auf welcher Seite ist eigentlich Zylinder 1?

Hab gerade meine AGR gesichtet... da ist ja heftig Schmodder drin. Erinnert so an Bitumen. Am Ende kommen meine Fehlzündungen von Zylinder 4 daher weil der sich so ne Fango-Packung aus der AGR gefangen hat...

Ich versuche das jetzt mal so gut es geht zu reinigen, dann Fehler löschen und mal sehen, ob es damit erledigt ist oder damit evtl auch gar nichts zu tun hat.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 23:34

@s0me0neScdTi

woher hast du das Bild aus meinem Motorraum? :) Sieht bei mir 100% gleich aus - auch so Schmodder am einen Injektor oben dran.

War letzte Woche nun beim Bosch Service - also Injektoren reinigen sie egal welche Marke, aber Instandsetzten können sie nur die von Bosch.

Ein Mitarbeiter hat dann mit dem Testgerät und ein bisschen rumtesten die Injektoren durchprobiert, Raildruck getestet, Schläuche überprüft und so weiter.

Ergebniss: Bei mir ist definitv der 3. Injektor innen drinnen undicht. Es läuft zu viel Kraftstoff wieder zurück, wodurch dann zu wenig im Brennraum ist und die "Fehlzündungen" entstehen. Zum Teil gleicht das Motorsteuergerät das elektronisch aus, aber meiner is wohl einfach schon darüber nun raus. Einzige Möglichkeit auch laut Bosch Werkstatt ist es den Injektor zu tauschen. Kosten: 550€ + Mwst. (incl Einbau).

Da ich das Auto ja nurnoch ein paar Wochen fahren werde, werde ich dem Händler der es Inzahlung nimmt einfach sagen, dass was mit dem Injektor nicht stimmt und er soll mir das vom Ankaufpreis abziehen. Bevor ich da jetzt was wechseln lasse und es nachher immernoch net geht.

 

PS: Ich hab mich mal bei einer Tuningfirma informiert - die könnten einfach die Einspritzmenge im Stand erhöhen. Dadurch dürfte die eingespritzte Menge dann wieder reichen. Ist natürlich keine saubere Lösung, aber eine kostengünstige Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop