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1,7 D Problem entlüften und Anlasser
Hallo,
der zuverlässige Corsa B 1,7 D/ X 17 D (250.000 KM) mit dem legendären Isuzu-Motor meines Sohnes macht mir Probleme. Zuerst springt nicht mehr an, weil er nach dem Wechsel des Kraftstofffilters sich nicht mehr entlüften läßt, bzw. keinen Diesel mehr bekommt. Den neuen Filter mit Diesel gefüllt; anschl. auch noch über die Entlüftungsschraube Diesel nachgefüllt; jedoch wird kein Diesel gefördert. Mit Startpilot macht er kurze Anspringversuche; also fehlt Kraftstoff.
Jetzt ist auch vor lautet Orgen auch noch der Anlasser verreckt; er pfeift nur noch.
Batterie ist neu; Elektrik bzw. alle Sicherungen i.O. Den Anlasser habe ich heute Nachmittag ausgebaut; Antriebsritzel und Zahnkranz der in Ordnung; im Schraubstock surrt er wie ein Bienchen. Wieder eingebaut und Startversuch über das Zündschloss; wieder nur ein komisches Pfeifgeräusch; nicht mal ein Klackern bzw. ein Einrücken vom vom Magnetschalter oder gar ein Drehgeräusch zu höhren; obwohl die Batterie volle Ladung hat.
Kann es sein, dass der Anlasser nur noch ohne Last seine Arbeit verichtet oder spielt mir ein anderes elektr. Bauteil ein Streich?
Da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar!
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12 Antworten
hallo,
vermutlich zündschloss "schalter" defekt (kontakt abgeraucht) oder spannungsversorgung masse/plus kabel zum anlasser, die aufgepressten kabelschuhe korrodiert.
man sieht es fast nicht.
wenn du dich mit der elektrik auskennst am besten mal masse und das dicke plus kabel vom anlasser mit einen überbrückungs kabel verbinden, wenn der anlasser dann funktioniert sind es die kabel, wenn nicht würde ich am e-teil des zündschlosses weiter suchen.
man kann auch direkt am anlasser den magnetschalter brücken und wenn der anlasser dann funktioniert kommen eigentlich nur die kabel oder das e-teil vom zündschloss in betracht.
oder einfach einen anderen anlasser vom schrott holen und den mal testen.
gruß
woody
Danke für den Tipp;
das werde ich gleich mal versuchen;
bleibt aber immer noch das 2. Problem mit der Kraftstoff(Diesel)-Versorgung.
Nach dem Kraftstofffilter-Tausch ist es mir weder durch den Anlasser, noch durch Anschleppen gelungen den Motor zu starten bzw. zu entlüften.
Hat der 1,7D (X17D)sowohl ein Magnetventil an der Einspritzpumpe als auch ein Kraftstoffpumpenrelais oder nur eines von beiden, was ektr. die Kraftstoff-Förderung unterbrechen kann; die Einspritzpumpe ist rein mechanisch?
hallo,
der wird mit sicherheit ein magnetvetil an der pumpe haben und auch ein kraftsoffpumpen relais.
wie wär´s mal mit fehlerspeicher auslesen !??
und vieleicht mal den guten alten ADAC bemühen....
gruß
woody
Der 4EE1 hat kein Kraftstoffpumpenrelais, da er keine Kraftstoffpumpe hat. Lediglich ein mit WFS-kombiniertes Magnetventil. Hier sollte bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Ist dies nciht der Fall, kann der Motor nicht starten. Sofern der Dieselfilter mit Diesel (wir haben immer Diesel/2-Takt-Öl-Gemisch genutzt) gefüllt wurde, sollte sich das System über die Dieselpumpe selbst entlüften. Evtl bekommst du aber keinen Druck auf die Düsen, hier kannst du mal vorsichtig die Düsenzuleitungen öffen (nicht abschrauben) und starten. Tritt Diesel aus, diese wieder festziehen
Gruß Tobi
Hallo,
der Anlasser war definitiv hinüber; habe soeben einen neuen verbaut und die Batterie voll geladen.
Anschl. über die Entlüftungsschraube am Kraftstofffilter, diesen mittels einer Spritze bis zum Überlaufen mit Diesel gefüllt. Aber der Motor macht trotz mehrmaligen Startversuchen keinen Mucks; jedoch kann ich nach jedem Versuch den Kraftstofffilter wieder neu füllen. Warscheinlich fließt der Diesel durch die Rücklaufleitung wieder zurück; jedenfalls nicht in Richtung Motor um diesen zu starten.
Wo genau sitzt denn dieses von "Boolzl" genannte Magnetventil , welches mit der WFS-kombiniert ist und wieviel Kabel gehen dran?
Am Kraftstofffilter(da sind 2 Stecker dran); direkt an der Einspritzpumpe gehen auch zwei Stecker hin; einmal mit 2 und einmal mit 3 Kabel.
der 4EE1 hat weder WFS noch irgendeine Elektronik drin, aber das Magnetventil ist ein heißer Kandidat, ist leider sehr schwer zugänglich und sitzt an der Einspritzpumpe die zwischen Motor und Spritzwand sitzt.
um an die ESP zu kommen muß die Ansaugbrücke runter, aber ob man dann von oben an das Magnetventil kommt weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her das ich zum letzten mal einen Isutzu auseinander hatte
Was mich in Punkto WFS stutztig macht ist, dass ich in den orig. Fahrzeuschlüsseln zwar einen kleinen Transponder habe; jedoch keine Batterie.
Ich habe den Wagen noch auf der Bühne stehen und kann von unten die sehr schwer zugängliche Einspritzpumpe sehen. Dort gehen 2 Stecker drauf; einer mit 3 Kabel und einer mit zwei Kabel.
Die zwei Kabel gehen an ein eingeschraubes Teil mit einem sichtbaren Außen-Seckskant. Das müsste das Magnetventil sein. Wenn ich dieses Teil mit 12 V überbrücken würde, hört man es dann klacken oder ähnlich?
hallo,
der transponder im schlüssel benötigt keine batterie.
normal müsste das magnetventil, das mit den drei kabeln sein. leider weis ich jetzt nicht wo man da 12volt beaufschlagen b.z.w. messen kann.
vielleicht einfach mal bei einer opelwerkstatt nachfragen.
gruß
woody
moin,
hast du denn mal die überwurfmuttern der einspritzdüsen gelockert und versucht, zu starten bis diesel rausläuft (wie vorgeschlagen)??????
wenn du sen schlüssel mit transponder hast, dann sitzt dein magnetventil auf der pumpe unter einer metallabdeckung , zusammen mit der elektronik der wegfahrsperre. (abreißschrauben)
da kommste nur mit roher gewalt dran (im normalfall also gar nicht).
an den drei kabeln kannst du nur prüfen, ob die WFS überhaupt saft bekommt.
aber ne wirkliche erkenntnis lässt sich daraus nicht ziehen..
das magnetventil ist oben vor dem hochdruckteil eigeschraubt und besitzt genau einen anschluss für 12V
(schraube M4)
geh erstmal davon aus, alles geht und siehe oben!
wenn der anlasser summt, dann kann auch der schalter im zündschloss eigentlich nicht defekt sein.
scheint eher, als klemmt das magnetventil oder zieht nicht an..
kannst ja mal auf der werkbank nachschaun.
das sitzt mit 2 schrauben befestigt am anlasser und fährt das ritzel über eine umlenkung beim starten auf den zahnkranz aus.
legst du 12v an und masse ans gehäuse dan musses anziehen.
viele grüße
Hallo Matze,
danke für Deine Antwort, aber ich denke Du hast das Magnetventil an der Einspritzpumpe mit dem Magnetschalter am Anlasser verwechselt. Der neu eingebaute Anlasser funktioniert einwandfrei und dreht den Motor kräftig durch. Leider aber wird immer noch kein Diesel gefördert; weshalb ich als nächstes das Magnetventil an der Einspritzpumpe überbrücken will(wenn ich es finde?).
Bevor ich nach Deinem Vorschlag die Überwurfmuttern der Einspritzdüsen lockere, muss zuerst mal Diesel an der Entlüftungsschraube am Kraftstofffiler rauskommen.
Da der Wagen noch auf der Hebebühne steht; denke ich dass ich besser von unten dran komme, als von oben die ganze Ansaugbrücke abzubauen.
Hallo ,
er läuft wieder; war ein extrem schwer zu entdeckender Kabelbruch zw. demMagnetventil und dessen Anschluß-Stecker.
Nach dieser Reparatur habe ich den Kraftstofffilter über die Bohrung der Entlüftungsschraube restlos gefüllt und wiederr verschlossen
und nach einem kurzen Spritzer Startpilot in die Ansaugleitung sprang er sofort an. Er läuft schön rund und dreht auch sauber hoch.
Da der KM-Stand aktuell bei 252.700 km steht, stellt sich noch für mich die Frage nach der Ventileinstellung bzw. Überprüfung.
Soll ich dies vorerst mal lassen(never change a runnig system) und erst bei einer Verschlechterung(Rasseln o.ä.) angehen.
guuuut
ventile einstellen ist wie frauchen blumen mitbringen.
muss man jetzt nich immer machn, aber irgendwann wird die süsse bockig.
ist übrigens eher selten, dass ventilverschleiss sich durch klappern bemerkbar macht.
meisst schlagen die sich ein, dadurch wird das spiel geringer.
wenn du schonmal dran bist, miss wenigstens mal durch.
davon ist noch nix schlechter geworden