ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 Diesel - Motor röhrt wie ein Hirsch, was kann das sein ?

1.7 Diesel - Motor röhrt wie ein Hirsch, was kann das sein ?

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:48

ASTRA-H, Cosmo, 1,7 CDTI 74 kw (Z17DTH ) ,

Baujahr: 06.2004; 124.383 Km;

 

Guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage und zwar:

 

Mein Auto ( wie oben beschrieben ) röhrt seit einiger Zeit zwischen 1800 - 2500 Touren wie ein Hirsch, kann mir jemand sagen was sein könnte?

 

Viele Grüße, Frank

P.S.

Die Inspektionen wurde alle ordnungsgemäß ausgeführt.

( Zahnriemen ( 100.000 KM ) + Keilriemen wurden in 04.2009 gewechselt.)

 

Beste Antwort im Thema

Hatte ebenfalls bei meinem alten 1.7er Astra H dieses Phänomen. Ursache ist definitiv eine zu lockere Spannung des Keilrippenriemens-dadurch flattert der Riemen und erzeugt dieses Röhren. Das Garäusch wird durch den Einbau einer geänderten Spannrolle (Feldabhilfe) beseitigt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2010 um 14:34

Vielleicht der Turbolader? Meiner hat vorm sterben so komisch nachgeröhrt. Hast du das nur beim Beschleunigen oder auch, wenn du an der Ampel stehst, wenn der Turbo noch nachläuft? Ansonsten vielleicht die Antriebswelle und ein defektes Lager?...

Ist das nur bei Fahrt oder auch im Leerlauf beim Gasgeben? Die Antriebswelle bewegt sich ja nur, wenn der Wagen rollt, dann kannst du das ausschließen, wenn es auch im Leerlauf ist. Im Leerlauf hörst du dann auch den Turbo gut zum Testen...

 

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Vielleicht der Turbolader? Meiner hat vorm sterben so komisch nachgeröhrt. Hast du das nur beim Beschleunigen oder auch, wenn du an der Ampel stehst, wenn der Turbo noch nachläuft? Ansonsten vielleicht die Antriebswelle und ein defektes Lager?...

 

Ist das nur bei Fahrt oder auch im Leerlauf beim Gasgeben? Die Antriebswelle bewegt sich ja nur, wenn der Wagen rollt, dann kannst du das ausschließen, wenn es auch im Leerlauf ist. Im Leerlauf hörst du dann auch den Turbo gut zum Testen...

 

 

Viele Grüße

Viele Dank für die schnelle Antwort!

Es kommt aus dem MOTORRAUM ist zwischen 1800 und 2500 Touren gut zuhören, hört sich rauchig, röhrig an.  Frank  

am 30. Juli 2010 um 14:56

Hörst du es denn nur, wenn du fährst, oder auch , wenn du stehst und mal einfach Gas gibst?

Themenstarteram 3. August 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

Hörst du es denn nur, wenn du fährst, oder auch , wenn du stehst und mal einfach Gas gibst?

Auch meine ich, wenn ich stehe, bei ziemlich genau 2000 Touren fängt das an, rauchig irgendwie röhrig. Als wenn man Löcher in den Luftfilter gebohrt hätte. Frank

 

Hmm, schwer zu sagen. Könnte der Turbo sein, könnte aber auch nur ein Geräusch von ner vibrierenden losen Abdeckung sein. Ich denke dafür findest du hier keine Pauschallösung. Fahr am besten in die Werkstatt und lass die mal rein hören, denn, wenn es der Turbo ist, kann es ganz schnell sehr teuer werden, da Turboschäden auch für Motorschäden verantwortlich sein können.

Ich würde auch auf Gerüche und so achten. Brandgeruch (Turbo verbrennt Öl) , Kraftstoffgeruch (Injektoren undicht) o.ä. helfen vielleicht bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Marcel

Kann auch der Klimakompressor sein - schalte mal die Klima aus, ob es dann weg ist.

Hatte ebenfalls bei meinem alten 1.7er Astra H dieses Phänomen. Ursache ist definitiv eine zu lockere Spannung des Keilrippenriemens-dadurch flattert der Riemen und erzeugt dieses Röhren. Das Garäusch wird durch den Einbau einer geänderten Spannrolle (Feldabhilfe) beseitigt.

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Hatte ebenfalls bei meinem alten 1.7er Astra H dieses Phänomen. Ursache ist definitiv eine zu lockere Spannung des Keilrippenriemens-dadurch flattert der Riemen und erzeugt dieses Röhren. Das Garäusch wird durch den Einbau einer geänderten Spannrolle (Feldabhilfe) beseitigt.

Sehr guter Tipp:

Bei mir wurde der Zahnriemen und der Rippenkeilriemen

gewechselt, das hängt bestimmt, - wie Du ob sagst,  zusammen !

Mache sofort einen Termin in der FOH-Werkstatt. Frage jetzt: Die Feldabhilfe 1855 wird die kostenlos durchgeführt ?, mein Auto ist von 06.2004 und 124.000 Km auf der Uhr. Ich habe aber noch immer eine CAR-Garantie laufen ! Was meint IHR / DU ?  Frank   

Servus,

Feldabhilfen sind normalerweise nur während der Garantiezeit kostenlos.

Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit, nen neuen Keilrippenriemen inkl. Spanner als Garantiefall aus dem ZR-Wechsel zu bekommen.

Falls Du den ZR-Wechsel beim selben FOH hast machen lassen.

Gruss

ebe206

Hallo,

habe gerade einmal in den alten Unterlagen nachgesehen. Ich habe den Keilrippelriemen incl. neuem Spanner bei km 40000 (Jahr 2007)

wechseln lassen, nachdem ich den FOH auf das TIS aufmerksam gemacht hatte. Da ich leider keine Garantie mehr hatte, habe ich die Kosten getragen. Der Spanner hatte damals einen Preis von € 87,- netto.

Themenstarteram 11. August 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Servus,

 

Feldabhilfen sind normalerweise nur während der Garantiezeit kostenlos.

Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit, nen neuen Keilrippenriemen inkl. Spanner als Garantiefall aus dem ZR-Wechsel zu bekommen.

Falls Du den ZR-Wechsel beim selben FOH hast machen lassen.

 

Gruss

ebe206

Guten Morgen, ich war eben für den Einbau der Feldabhilfe 1855 beim FOH, der sagte: Neuer Rippenkeilriemen + Spanner und Einbau kostet ca. 300 E.

Bei Kilometer 100.000 wurde der Zahnriemen und auch der Rippenkeilriemen gewechselt, alles bei DEM FOH.

Das Auto ist von 06.2004 und hat 124.000 KM auf der Uhr, es besteht eine CAR - Anschlußgarantie ( Kosten für 2010 => 275 E ) . Seht IHR eine Möglichkeit die Kosten abzurechnen? Frank

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Servus,

 

Feldabhilfen sind normalerweise nur während der Garantiezeit kostenlos.

Vielleicht hast Du aber die Möglichkeit, nen neuen Keilrippenriemen inkl. Spanner als Garantiefall aus dem ZR-Wechsel zu bekommen.

Falls Du den ZR-Wechsel beim selben FOH hast machen lassen.

 

Gruss

ebe206

Guten Morgen, ich war eben für den Einbau der Feldabhilfe 1855 beim FOH, der sagte: Neuer Rippenkeilriemen + Spanner und Einbau kostet ca. 300 E.

Bei Kilometer 100.000 wurde der Zahnriemen und auch der Rippenkeilriemen gewechselt, alles bei DEM FOH.

Das Auto ist von 06.2004 und hat 124.000 KM auf der Uhr, es besteht eine CAR - Anschlußgarantie ( Kosten für 2010 => 275 E ) . Seht IHR eine Möglichkeit die Kosten abzurechnen? Frank

Nachfrage: Hat jemand eine Idee, was ich machen kann ? Frank  

am 8. August 2011 um 16:34

ich würde sagen das du am besten in eine freie werkstatt gehst die machens dir bestimmt billiger

Hallo

Nach einem Jahr dürfte das erledigt sein.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 Diesel - Motor röhrt wie ein Hirsch, was kann das sein ?