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1,7 mio km Motor Wartungsarbeiten

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 22:33

Ich habe mal eine Frage an die s210 Gurus unter euch,

 

Ich habe im Januar 2019 von einem Bekannten einen beinahe rostfreien S210, 270cdi geschenkt bekommen. Das Fahrzeug wurde bis 2017 als Taxi genutzt und danach hat mein Bekannter ihn gefahren. Mein Bekannter hat den Wagen wegen diversen Fehlercodes Abgegeben, unter anderem ESP, ABS und BSR Probleme, die ich durch diverse Fahrwerk Reparaturen dann endlich beheben konnte. Ich will und muss für meine Frage nicht weiter auf die ganzen Kleinigkeiten eingehen.

Zu meiner eigentlichen Frage. Der Motor wurde bei 950 000 km von einer freien Werkstatt generalüberholt. Laut des Taxiunternehmens nicht weil es sein musste, sondern weil sie es so wollten. Bei 1,35 mio km ist dann nochmal eine neue Steuerkette kein gekommen. 1.77mio km ist aktueller stand. in dem Hunderte Seiten langen Rechnungskatalog konnte ich danach jedoch keine nennenswerten Reparaturen am Motor mehr finden.

Der Wagen hat jetzt TüV, läuft eigentlich sauber, und zieht vernünftig.

Dennoch mache ich mir wegen der gigantischen Laufleistung ein wenig sorgen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Motoren?

Sollte ich auf Verdacht noch was machen?

Injektoren neu abdichten?

Steuerkette?

Nockenwelle?

 

Oder einfach weiterfahren bis Vater Staat mir die alte Dame verbietet ? :p

 

Ich hoffe auf antworten

 

 

Grüße

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich halte es bei sowas ganz simpel: never change a running system. Solang der sauber und ohne Probleme läuft (Ölverbrauch, Wasserverbrauch, komische Geräusche von lagern oder der Kette) einfach alles lassen wie es ist und die vorgeschriebenen Wartungen durchführen (lassen).

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Ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Motoren, aber damit hast du wohl den S210 mit der höchsten Laufleistung in deinem Besitz. Glückwunsch!

Ggf. solltest du mal Mercedes Classic anschreiben. Die könnten durchaus daran interessiert sein!

Vor allem da ja bald das 25 Jährige Jubiläum bevorsteht.

Könnten wir wohl Bilder vom Fahrzeug bekommen?

Besonders interessant natürlich das Außenkleid sowie der Innenraum.

Gerne auch mal den KM-Stand!

Danke im Voraus!

Ein sehr seltenes Exemplar, soviel gelaufen und obendrein fast rostfrei. Wow!

Vorbeugend kann man alles und nichts machen. Dieses Fahrzeug hat nur mehr ideelen Wert und den kannst nur du einschätzen. Und der stellt -- neben der irgendwann mal mangelhaft werdenden Verfügbarkeit von Ersatzteilen -- wohl das Limit für Investitionen dar.

Ich halte es bei sowas ganz simpel: never change a running system. Solang der sauber und ohne Probleme läuft (Ölverbrauch, Wasserverbrauch, komische Geräusche von lagern oder der Kette) einfach alles lassen wie es ist und die vorgeschriebenen Wartungen durchführen (lassen).

Zitat:

@connor14 schrieb am 28. Dezember 2019 um 23:33:19 Uhr:

... in dem Hunderte Seiten langen Rechnungskatalog konnte ich danach jedoch keine nennenswerten ...

Glückwunsch! Zu deiner Sorge, ob das Fahrzeug in deiner Hand Schaden nehmen könnte: Erzähle dir die erlebte Vergangenheit aus den Rechnungen, denn nur wer die Vergangenheit kennt, wird die Zukunft erkennen und keine Angst davor haben.

Diese Erkenntnis würde ich wie folgt in Tat umsetzen: Eröffne bei Spritmonitor ein neues Konto und trage sämtliche Aktionen aus den dir vorliegenden Dokumenten und Rechnungen mit Datum und Kilometerstand ein. Womöglich werden dir bei der Auswertung wiederkehrende Maßnahmen ins Auge fallen, die du auch in Zukunft beachten und umsetzen solltest. Die bisherigen Stärken und Schwächen würden sich dir auf diesem Wege offenbaren.

Grundsätzlich würde ich bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von bisher rund 90.000 km p.a. Kurzstreckenverkehr/häufige Kaltstarts vermeiden, das bisher verwendete Motoröl in Erfahrung bringen und dabei bleiben, die Motorölwechsel-Intervalle auf 10.000 km verkürzen, untertourige Drehzahlen und den Drehzahlbereich >3000 U/min sowie agile Beschleunigungsvorgänge meiden und, falls ein Automatik-Getriebe verbaut ist, kurzzeitige Schaltvorgänge der Wandlerüberbrückungskupplung verhindern, indem du im Stadt- und Überlandverkehr auch beim Beschleunigen immer unter etwa 2200 U/min bleibst.

LG, Walter

 

 

 

Wozu, Walter? Das Auto wurde 1,770.000 km mehr oder weniger normal gefahren, der kriegt doch einen Schock bei so einer Behandlung!!!

Was kaputt geht, das geht kaputt und man muss es reparieren. Der phänomale Kilometerstand zeugt von der Qualität des Gesamtpakets. Der Rest ist einfach Schicksal.

Auf Verdacht würde ich erstmal nichts machen! Wenn der Motor rund läuft, nicht aus den Köpfen klackert, gibt's meiner Meinung nach keinen Grund, etwas daran zu werkeln. Halte planmäßig Deine Ölwechselintervalle ein, ändere nicht die Ölviskosität und gib dem Opa Zeit, warm zu werden und verhindere Kurzstrecken. Verschmutztes und verdünntes Öl (durch viele Kaltstarts) und andauerndes Warm/Kalt, Warm/Kalt ist der Tod eines jeden Automotors ! Wenn die Injektoren nicht schwitzen, würd ich die auch nicht anfassen, es sei denn, eine Wartung schreibt es vor. Viel Spaß mit dem Dicken.Halt ihn in Ehren! Gruß

Der mir bisher bekannte 210er mit der höchsten Laufleistung war ein W210 300TD mit 1,67 Mio km aus 1.Hand mit 1.Motor und 2. Getriebe. Der Wagen wurde damals verkauft, war zugelassen und hatte TÜV. Defekt war der Klimakompressor umd der Wagen hatte einige Roststellen. Einzelheiten zur Reparaturvorgeschichte sind mir nicht bekannt. Der letzte Ölwechsel war mit mineralischem 10W40 Öl durchgeführt worden.Innerhalb von 2 Wochen war er offensichtlich verkauft, der Verkäufer hatte damals 1200 € gefordert. Das alles ist schon ein paar Jahre her.

Da ich nicht weiß, was für Reparaturen durchgeführt worden sind, möchte ich davor warnen, den Wagen einfach ohne weiteres auffahren zu wollen, bis es nicht mehr geht - vorausgesetzt, man will ihn noch länger fahren, was ich durchaus für möglich halte. Ich würde bei dieser Laufleistung an die Steuerkette denken. Bei meinem Auto war sie nach >410 000 km um 9 1/2° gelängt, ohne dass etwas zu hören war.

https://www.motor-talk.de/.../...eim-om606-962-300td-t5932674.html?...

Da du schreibst, dass u.a. bei 1,35 Mio eine Steuerkette erneuert worden sei, entspricht das meinem Kettenwechsel. Lass also zumindest die Längung überprüfen.

Hallo @connor14 ,

was sagen die engsten Angehörigen zu deiner "Zuwendung"? Gibt es Unterstützung oder Ablehnung? Nach dieser Laufleistung könnte sich das Geschenk als Segen oder Fass ohne Boden erweisen.

Wie sieht das Auto aus? Stell doch mal ein Bild ein.

LG, Walter

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:04

Hallo zusammen, erstmal danke für die Antworten.

@phoenix217:

Die Laufleistung ist zwar phänomenal, aber dennoch denke ich, dass die Oma nicht die höchste Laufleistung aller Zeiten hat. Bei dem Gespräch mit dem Taxiunternehmen sagte mir der Chef, das die damals 10 der Autos in einem Jahr bekommen haben, 6 davon sind über die Jahre Unfällen zum Opfer gefallen und die anderen drei haben wohl auch die Millionen entweder angekratzt oder waren drüber. Mercedes Classic bekommt den Wagen nicht, zumindest noch nicht.

@WalterE200-97:

Wenn ich die alten reperaturintervalle, die das gute Unternehmen eingehalten hat übernehme, würde das sicherlich schwer ins Geld gehen und unnötig Zeit in Anspruch nehmen. Die haben es immer sehr gründlich gemacht und bei jedem kleinsten Anzeichen einer Fehlfunktion direkt eine Reparatur angestrebt. Ich muss auch Austro-Diesel beipflichten. Der Wagen wurde immer normal gefahren, warum sollte ich die Maschine der Oma jetzt wie ein rohes Ei behandeln, das macht für mich keinen Sinn.

@dickschiffsdiesel

Der Beitrag mit deiner Steuerkette war zwar sehr interessant, nur konnte er mir meine Sorgen nicht nehmen. Ich habe die nächsten zwei Wochen Zeit und habe mir vorgenommen, in der Zeit die Oma in die Werkstatt zu stellen, die Heizung anzumachen und einfach mal den chirurgischen Eingriff am Herzen der alten Dame durchzuführen und mal rein zu schauen was Sache ist. Obendrein werd ich dann auch alles andere was ich in der Zeit in die Finger bekomme prüfen und dann eine Entscheidung treffen wie ich weiter vorgehe. Wie du in deinem Beitrag damals schon sagtest: da geht um den ruhigen Schlaf. Und den bekommt man nur wenn man weiß was Sache ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 17:37

@WalterE200-97

Meine engsten Angehörigen haben da ehrlich gesagt nichts zu melden. Meine Frau muss sich schon seit Jahren mit meiner Sucht nach alten Sternen und die sich niemand mehr kümmern möchte rumärgern. Bilder folgen, mach die alte erstmal ein bisschen sauber :-p

Wenn du den Motor aufmachen solltest, wäre ein Wechsel der Ventilschaftabdichtungen bei dieser Laufleistung sicher nicht verkehrt. Und neue Glühkerzen würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mit spendieren.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:22

Hallo zusammen!

 

So, nun sind ein paar Tage ins Land gezogen. Der Motor war auf, wurde für gut befunden, ich habe nichts gemacht außer den Zylinderkopf planen lassen. Alles toppi! In 150000 km werde ich nochmal rein schauen, aber akut gibts da nichts zu machen.

Ich hab auch mal ein paar Bilder gemacht

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:24

Erstamal rundum, leichter Liedschatten am Auge

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Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:26

Türen rostfrei auch hinter den Gummis

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