ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.7 SDI startet nicht

1.7 SDI startet nicht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:03

Hallo liebe Freunde des gepflegten Saugdiesel, mein geschätzter 1.7 sdi macht mich leider etwas ratlos. So alle 2-3 Monate (wird täglich gefahren, ca 40t km im Jahr) will er nicht anspringen. Im Sommer bei warmen Außentemperaturen war’s auch schon öfter. Das Glühwendel-Symbol leuchtet dann beim drehen des Schlüssels nicht und mit dem Auslesegerät (Launch) lässt sich das Motorsteuergerät gar nicht finden.. er fängt dann die Diagnose einfach beim Getriebe an und meldet keinen Fehler. Der Temperaturschalter hat damit nichts zu tun, ebenso wenig die Glühkerzen, er springt im Sommer auch ohne angeschlossene Kerzen an. Mein Verdacht liegt bei dem Abschaltventil in der Einspritzpumpe oder dem Motorsteuergerät selbst..Kürzlich hat er nämlich wieder gezickt, und dann habe ich die Zündung an gelassen und saß im Auto, mit offener Haube und offener Tür. Nach einer Weile (5min) habe ich es dann vorn klickern gehört, das Glühwendel Symbol kam und ich konnte normal starten. Seither wieder alles wie gewohnt. Ich denke das klicken war das Abschaltventil, so hört es sich nämlich auch beim ausschalten der Zündung an. Die Einspritzpumpe habe ich vor ~35t km beim Zahnriemenwechsel mit getauscht und das Problem blieb unverändert bestehen. Ich kann damit zwar Leben aber mich würde doch interessieren was da los ist. Steuert das Motorsteuergerät das Abschaltventil, oder gibts da irgend ein Relais ..? Sicherungen sind alle gecheckt und auch mal durchgerauscht worden.. Möglicherweise ist irgendwas am Steuergerät faul, wenn ich den Anlasser lange orgeln lasse kommt nämlich auch das rote Ölkännchen, und dann eben die Sache dass das Diagnosegerät das Stg gar nicht findet. Wenn er dann wieder läuft, lässt sich das stg auch wieder auslesen. Die Kontakte am stg sind auch in Ordnung . Lassen sich die stg tauschen oder sind die auf den Motor codiert? Über jede Anregung bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es fehlen die Angaben zum Baujahr bzw. Modelljahr, weil im Laufe der Jahre andere Motorsteuergeräte verbaut wurden.

Bei Tausch des zum Modelljahr passenden Motorsteuergerätes muss dieses auch an das Steuergerät für Wegfahrsperre angepasst werden.

Ansonsten könntest du als erstes mal das Relais 109 tauschen oder als Bastler einfach mal öffnen und nach verschmorten Kontakten und kalten Lötstellen schauen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:06

Bj. 12/99, Mkb AKU

Danke für den Tipp mit dem Relais, werd ich checken. Das der eine Wegsfahrsperre hat, hab ich gar nicht bedacht.. evtl. ist die auch schuld?

Nein, die zeigt bei Defekten andere Symptome wie Motorlaufstopp nach regulärem Anspringen mit anschließendem 2 - 3 Sekunden normalen Leerlauf. Außerdem leuchtet dann ein kleiner Schlüssel im Tacho und es wird ein Fehler im Speicher abgelegt.

In 12/1999 (MJ 2000, 10. Stelle der FIN = Y) wurde schon das Steuergerät EDC15VM+ von Bosch mit 121 Pins verbaut. (ET-Nr. 038 906 012 BE)

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:37

Danke. Dein Fachwissen ist Gold wert. Relais 109 war schuld.. das Wölfchen funktioniert wieder. War bei den 1.9er TDI‘s wohl auch oft das Problem, wenn man mal Relais 109 eingibt..

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen