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1,71 Liter Diesel statt Benzin getankt
Hallo zusammen,
habe meine Dicke (GSF1200S (GV75A), Bj. 95) gestern für die Wintermonate in den Schuppen verbannt (Saisonkennzeichen bis Okt.) und vorher den Tank nochmal knirsch voll gemacht. Dabei ist mir ein Malheur passiert um dass es hier jetzt eigentlich geht.
Mit meinen Gedanken nicht bei der Sache habe ich Trottel nach dem DIESEL-Rüssel gegriffen. Als ich es bemerkt habe waren laut Tanksäule 1,71 Liter gezapft. Laut technischen Daten im WWW hat der Tank ein Fassungsvermögen von 19 Liter.
In meinem Tank habe ich demnach jetzt also 1,71 Liter Diesel auf ca. 17,3 Liter Super.
Damit bin ich dann noch etwa 2-3 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten nach Hause gefahren.
Was kann meiner alten Kult das anhaben?
Ìst die Menge überhaupt ein Problem?
Was würdet ihr tun?
Wäre über fundierte Aussagen zum Thema überaus dankbar!
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14 Antworten
Dein Fehler war, daß Du überhaupt weiter gefahren bist. Aber bei so nem alten Ofen kann das durchaus sein, daß der das wegsteckt. Trotzdem würde ich den Sprit austauschen. Es kann durchaus sein, daß der Diesel mittel- oder langfristig die Zündkerzen zerstört oder den Ölfilm im Kolbem wegwäscht, da würde ich nix probieren. Immerhin hast Du 10 Prozent Dieselanteil.
Gedanken würde ich mir jetzt keine großen machen . Die Strecke war ja nun keine Hammer Tour . Hol den Sprit raus , neuen rein , die Straße hoch und runter gefahren , und das sollte reichen . Wird aber eventuell erstmal schlechter anspringen , da jetzt Motor kalt . Mach das noch vorm ,,Überwintern'' . Nicht bis zum Frühjahr warten , dann könnte es vielleicht mehr Probleme geben . LG
Hol raus das Zeugs , neuen rein , kurz fahren und fertig .
Vergaser ablassen nicht vergessen vor dem überwintern.
Das gemischte Zeugs haust du nach und nach zb mit dem Auto weg .
Danke euch für die schnellen qualitativen Antworten.
Ich habe auch schon jemanden gefunden der Verwendung für die "Mischung" hat und der es mir sogar elektrisch absaugen will. Damit hällt sich der Aufwand ja dann doch recht gering und ich bin auf der sicheren Seite.
Ich würde jetzt also einfach abpumpen, neuen Sprit in 'nem 5 L Kanister besorgen, rein damit und dann auf der Auffahrt 'ne Weile tuckern lassen.
Oder würdet ihr mir sonst noch etwas anraten?
LG
Ich versteh nicht ganz, woran an der Tankstelle das Problem lag, die Sache nicht sofort aus der Welt zu schaffen?!?!?
Maschine an die Seite gestellt, Eimer besorgt, Schlauch besorgt, Schlauchende in den Tank, ein paarmal ordentlich angezogen und den Tankinhalt in den Eimer laufen lassen.
Aber nein, da tankt man dann auf den falschen Sprit erstmal den restlichen Tank mit richtigen Sprit voll, fährt dann mit dieser Mischung die Karre ein paar Kilometer nach Hause und dann macht man sich plötzlich Gedanken, ob das wohl nicht gut gewesen sein könnte und was man dagegen tun kann.
Ich würde es drin lassen und noch eine Dose Kraftstoffsystemreiniger reinschütten (von Louise für 7,- Euro).
Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, dann den Sprit ablassen, volltanken mit V-Power/Ultimate und eine Dose Kraftstoffsystemreiniger dazu. Wenn es geht 2-3 km fahren oder im Stand 2-3 Minuten laufen lassen.
Zitat:
@2taktpower schrieb am 1. November 2018 um 21:25:22 Uhr:
Ich würde es drin lassen und noch eine Dose Kraftstoffsystemreiniger reinschütten
Quatsch. Nach der Diesel-Dusche dürfte das System bestens gereinigt sein.... das Zeug ist gegen Ablagerungen und nicht gegen den falschen Sprit. Das hilft hier gar nix.
Macht nix, lass es dirnnen,
Hab mit meiner Gs500e auch schon härtere Mischungen verbrannt.. wenns zu viel Diesel ist raucht sie blau..
Ins Auto würde ich das nicht kippen... der Vergasermotor schluckt das deutlich besser als ein moderner Turbodirekteinspritzer.
Mach dir keine Gedanken..
Kurzes Feedback; ich habe den Tankinhalt zwischenzeitlich abgesaugt. Eigentlich wollte ich den Tank noch demontieren um die letzen Tropfen auch noch raus zu bekommen. Aber nach euren Beiträgen - die meine persönliche Einschätzung prinzipell bestätigen - erpare ich mir die Arbeit. Sobald ich die nächsten Tage oder Wochen etwas Zeit habe hole ich mir einen 5 Liter Kanister Sprit und lasse Sie dann mal 'ne zeitlang laufen. Damit wird dann alles gut sein.
Ich möchte mich bei euch allen noch mal für die Anworten danken! Fachlich und überaus hillfreich!
LG
Diesel im einen Benziner ist nicht so schlimm! Hat halt nicht so viel Oktan und du solltest auch wissen, dass Diesel besser schmiert als Benzin! Drin lassen und weiter fahren, qualmt halt ein bissl mehr!
Zitat:
@ombre67 schrieb am 4. November 2018 um 21:55:51 Uhr:
Diesel im einen Benziner ist nicht so schlimm! Hat halt nicht so viel Oktan und du solltest auch wissen, dass Diesel besser schmiert als Benzin! Drin lassen und weiter fahren, qualmt halt ein bissl mehr!
Diesel ( je nach Anteil) im Benzin kann zum einen zu gewaltigen Startproblemen führen und schlechtem Motorlauf , zudem wird der Viertaktmotor ausschließlich vom das Motoröl welches sich ua in der Ölwanne befindet und von dort aus an die Schmiersellen transportiert wird geschmiert und nicht von einem Benzin-Öl-Gemisch wie in einem Zweitakter .
Heisst letzten Endes im Viertaktmotor kommen Kraftstoff und Schmierstoff garnicht zusammen .
Der Beitrag ist ist totaler Schwachsinn und sollte getrost vergessen werden .
Ich denke , ombre meinte nicht die ,,Notwendigkeit'' der Schmierung . Und das schlechtere Startverhalten wurde schon erwähnt . Bei dem Verhältnis des hier falsch getankten Gemisches ist sicher keine Not-Op am Möpp notwendig . Dies sollte meines Erachtens zwecks Panikmache beim beantworten beachtet werden . Wäre der Diesel pur getankt worden , sehe nicht nur die Antworten , sondern auch die Fragestellung anders aus . Und das Problem ist ja nun aus der Welt geschafft , also wünschen wir eine gute Fahrt und einer super Saison nächstes Jahr . LG
Hallo nochmal und tausend Dank, dass ihr mich mit meinem Problemchen nicht alleine gelassen habt.
Wie ich bereits geschrieben, bin ich auf Nummer 'Sicher' gegangen und habe eure Ratschläge mit dem 'Abpumpen' beherzigt. Mit Ausnahme einer geringen Neige ist der Tank jetzt leer. Und da die Reste ja bereits aus dem Gemisch 1:10 resultieren werde ich es dabei belassen, erstmal 5 L Sprit nachtanken und dann den Motor mal 'ne zeitlang laufen lassen. Damit sollte dann alles erledigt sein.
Weitere Antworten können hier möglicherweise unserer Nachwelt mal helfen. Berücksichtigt aber, dass für mich das Verbrauchen des 'Gemisches' keine Option mehr ist.
Insgesamt sind aber eure Antworten hier allesamt dankenswert!
Super toll, wie einem hier geholfen wird!
LG
Je dünner, desto besser. Mach den Tank voll, das wäre besser.Dann sind die letzen Reste weg. Und fahr ruhig ein paar Kilometers, daß die Brühe auch aus den Vergasern rauskommt. Sonst könntest Du nächstes Jahr Probleme beim ersten Anlassen kriegen. Oder machst Du die Vergaser über Winter leer?