1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,8 ?? 1,9 TDI ?? oder 2,5 TDI V6 ??

1,8 ?? 1,9 TDI ?? oder 2,5 TDI V6 ??

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:27

Jow ich würd mir gern nen A6 4B für maximal 3.200€ kaufen.

Nun die Frage 1,8 mit 125 PS und Tiptronic oder doch den 1,9 TDI mit 110PS.

Theoretisch würde auch der 150PS Diesel in Frage kommen, aber angeblich, soll der so unzuverlässig und in weiterer Folge teuer werden.

Ich fahre Mittelstrecke, also gelegentlich Kurzstrecke, aber auch Langstrecken.

Nunja ich hab hier mal nen paar nette gefunden. Was meint ihr?

Hier ein V6, allerdings sollte der auch nicht teurer sein, wegen den Folgekosten

Hier ein netter 1,8er mit Tiptronic

ein 1,9er mit aber schon mehr km

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Abgesehen davon das ich nicht weiß wie weit bei dir die Langstrecke ist würde ich den 1,8 T nehmen da der am wenigsten km auf dem Tacho hat. Den V6 auf keinen Fall...wenn es denn ein Diesen sein sollte, dann den 1,9. Das ist nur meine Meinung. Ausstattung habe ich mal nicht so berücksichtig, da durch die Ausstattung keine Folgekosten entstehen!

wenn du richtig hingesehen hättest wär dir aufgefallen das es KEIN 1,8T ist sondern nur der kleine ohne T ... und dieser motor ist im A6 eine zumutung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. August 2012 um 17:35

hab mir deine drei links erst garnicht angesehen,weil :

1,8 mit 125ps ist im schweren a6 eine zumutung;

2,5tdi wird dir in den möglichen folgekosten evtl die haare vom kopf fressen;

also bleibt nur der kleine 1,9tdi...sparsam,zuverlässig und mit chip auch kräftig genug um das schwere auto anständig zu bewegen.

Abgesehen davon das ich nicht weiß wie weit bei dir die Langstrecke ist würde ich den 1,8 T nehmen da der am wenigsten km auf dem Tacho hat. Den V6 auf keinen Fall...wenn es denn ein Diesen sein sollte, dann den 1,9. Das ist nur meine Meinung. Ausstattung habe ich mal nicht so berücksichtig, da durch die Ausstattung keine Folgekosten entstehen!

am 7. August 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

wenn du richtig hingesehen hättest wär dir aufgefallen das es KEIN 1,8T ist sondern nur der kleine ohne T ... und dieser motor ist im A6 eine zumutung.

Ja da muss ich dir Zustimmen...ich bin vom 1,8 T ausgegangen und der hat ja 150 PS.....aber ich muss auch sagen, dass der 1,9 mit 255 tkm auch schon viel auf der Uhr hat deshalb habe ich den 1,8 mit 150 tkm entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

hab mir deine drei links erst garnicht angesehen,weil :

1,8 mit 125ps ist im schweren a6 eine zumutung;

2,5tdi wird dir in den möglichen folgekosten evtl die haare vom kopf fressen;

also bleibt nur der kleine 1,9tdi...sparsam,zuverlässig und mit chip auch kräftig genug um das schwere auto anständig zu bewegen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:28

Hm jap, eigentlich ist mir die Motorleistung egal, aber ein bisschen Luft nach oben sollte schon sein. Meint ihr, dass die Tiptronic gut ist, oder wird die schnell teuer? Ja eigentlich wär mir auch der 1,9er am liebsten, aber der ist meist viel teurer als alle anderen. Hab einen tollen gefunden, aber leider gibts den nichtmehr ...

Wie viel meint ihr darf der Wagen kosten?

Alss 3200€ für nen A6 ist schon grenzwertig, denn für das Geld bekommt man meist nur runtergefahrene Karren und auf die Laufleistung sollte man da am wenigsten gucken, denn da haben 90% aller Fahrzeuge die 200tkm Grenze lange überschritten.

Also den 1.8er und dann noch mit Automatik ist eine richtige zumutung! Da haste echt null Leistung und kommst bestimmt Rückwärts besser vorran!

Nen 2.5er ohne einen Schrauber im Freundes oder Bekanntenkreis zu haben, der einem das Ding für Bier in Schuss hält kannst du vergessen, denn die Motoren sind nicht gerade zuverlässig und auch die Ersatzteile sind nicht die günstigsten! Glaube mir, denn ich fahre auch nen 2.5er, aber habe halt meinen Vater, der mir bei allem hilft und nur so kann man sich heutzutage einen A6 mit 2.5 Leisten ;)

Ich würde die ganz klar den 1.9er TDI empfehlen! Die Motoren sind standhaft und auch jenseits von 300tkm fahren die auch wie ne 1!

MFG

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:38

Danke dir sehr für deine Antwort. Ja dann wirds wahrscheinlich der 1,9er werden. Gibts was, was ich unbedingt beachten muss? Wie sehen die ZR-Interwalle aus?

Ganz LG!

2,5l V6TDI macht in jeglicher Hinsicht nicht spass. Teuer, sehr anfällig, und ein Turboloch was jeglichen Komfort einen strich durch die zufriedenheit macht. Der 1,9TDI ist ein Diamant unter den Dieselmotoren.

Der 1,8 Beziner ist lahm und Schluckfreudiger als ein 3,0L V6 Benziner. Ob der V6 als Benziner was taugt, kann ich nicht sagen. Ich fuhr zuletzt einen XM mit 3,0V6 Benziner mit 12V hat 167PS der hat Richtig spass gemacht. Verbrauch lag im schnitt bei 10,5L Das Aggregat gillt als das haltbarste was ich bei V6 Motoren kannte. 500000km ohne jegliche revision des Motors war und ist keine Seltenheit. Ich reue sehr diesen Wagen veräußert zu haben. Den Luxus und Komfort kann kein A64B bieten.

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:48

Danke auch dir. Also eigentlich ist motortechnisch die Entscheidung schon auf den 1,9er 110PS Diesel gefallen. Prinzipiell gefällt mir der XM auch gut, allerdings hab ich so meine Bedenken, bei einem so alten Franzosen...

Ganz LG!

Der 110PSer iss super.

0.216er Düsen rein, gute Soft drauf... fertig sind sparsame 150PS.

Mit 1749VA/VB oder 2052 Lader gehts in Richtung 170...200...210PS :)

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

gehts in Richtung 170...200...210PS :)

Hallo! 110PS reichen mir für den Anfang! ;)

Ganz LG!

Hehe PS sind ne Gewohnheit.

220PS derweil im 2,5 TDI :)

Da fehlt mir schon noch nen bissle was. Aber dafür iss er mit 6,5L/100km im Mix sparsam

Zitat:

Da fehlt mir schon noch nen bissle was. Aber dafür iss er mit 6,5L/100km im Mix sparsam

Moin,

wie hast du das mit der Pumpe hinbekommen?

Die soll doch nur bis ca. 200 PS ausgelegt sein.

Gruß

edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Zitat:

Moin,

wie hast du das mit der Pumpe hinbekommen?

Die soll doch nur bis ca. 200 PS ausgelegt sein.

Gruß

edgar-67

Die Pumpe Begrenzt bei 54mg/h -> Das reicht für 195PS

Man nehme: 25 (30) % größere Düsen und ab gehts. Die Begrenzung ist ja nur elektronisch, nicht mechanisch.

DIe Pumpe kann mechanisch 100mg/h liefern wenn sie das muss.

Finde die Pumpenbegrenzung übrigens gut.

So tunt man den Motor nicht mit ewig langen Einspritzzeiten (mehr Abwärme, uneffektiver, usw.) zu tode !

Deine Antwort