ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1,8 16V 115 PS vs. 1,8 16V 125 PS. Wo liegt der Unterschied?

1,8 16V 115 PS vs. 1,8 16V 125 PS. Wo liegt der Unterschied?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 7:45

guten morgen liebe opelfreunde!

also folgendes, ich hab nen 97'er astra caravan mit 1,8 liter 16V, 115 ps motor. bei dem schrauber meines vertauens steht ein astra von, ich glaub 93, mit 125 ps. der motor is ja nu das gleiche in grün. wo nimmt er also die 10 ps mehr her? liegt es am steuergerät? hat der andere nocken? meiner hat die d3/euro2 steuerklasse, der andere nicht. hat es damit was zu tun? ist so 'ne frage, die uns gestern in der bierlaune in den kopf kam. eigentlich ist er der opel kenner schlecht hin, aber da wusste er auch keine wirkliche antwort.

also meine herren, wäre über eine antwort sehr froh, damit ich die nächste bierlaune als held gefeiert werden kann :D

mfg, Doc.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 12:25

ich habe selbst noch einen c18xel 115ps aus nen 95er liegen

der hat auch nur euro1

der 115pser is wohl optimierter wegen verbrauch

mußt mal gucken unter www.opel-infos.de

da findest du beide motoren und kannst paar daten vergleichen

Es gibt im Astra F ja 3 1,8l 16V Motoren.

Reihe der Evolution ist C18XE (125PS; Anfang 94 bis Facelift), C18XEL (115PS; ab Facelift bis Anfang 96) und X18XE (115PS ab Anfang 96).

Die Grundsubstanz wurde immer weiter optimiert. Der C18XE war als sportlicher Motor (hauptsächlich für den GSI) ausgelegt. maximales Drehmoment erst bei 4800 upm! Ganz klar auf Drehzahl ausgelegt.

Der C18XEL ist praktisch identisch mit dem C18XE. Teilenummern sind fast alle gleich. Unterschied liegt meiner Meinung nach im Steuergerät. Das Kennfeld wurde optimiert in Richtung mehr Kraft bei niedriger Drehzahl. Das maximale Drehmoment (wie beim C18XE 168Nm liegt schon bei 4000 upm an). Folge ist unter anderem auch ein bei sehr ähnlicher Leistungsentfaltung reduzierter Benzinverbrauch. Der C18XEL wurde außerdem eigentlich nur mit dem F18WR-Getriebe ausgeliefert (deshalb auch mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen), was weiterhin Verbrauchsersparnis bewirkt. Das ganze klabbert halt ein wenig an Endleistung bei Höchstdrehzahl und somit an der Endgeschwindigkeit. (evtl. auch etwas als Abgrenzung zum neuen Topmodell X20XEV, der im übrigen auch ein sehr naher Verwandter ist)

Beim X18XE gingen diese Optimierungen (auch an der "Hardware"; z.B. Ansaugkrümmer) weiter, so dass dieser noch etwas mehr Drehmoment hat, was noch früher anliegt. Außerdem bekam er AGR/Sekundärlufteinblasung für die D3 Abgasnorm. Davon ab gab es noch ein paar kleine Änderungen an Hardware und Elektrik. So spuckt das Steuergerät von späten X18XE (ab Simtec 56.6) schon OBD2-Kompatible Fehlercodes aus und ist updatefähig (was noch nicht heißt, dass das Steuergerät OBD2 fähig ist!). Außerdem hat er z.B. eine andere Ölwanne (2teilig,Alu) und ein anderes Hosenrohr.

Kurz gesagt: ein C18XEL mit F18WR Getriebe in Kombination mit C18XE Software würde wohl die Beschleunigung merklich reduzieren und die Endgeschwindigkeit sowie Verbrauch minimal erhöhen.

Beim X18XE ist mit C18XE-Steuergerät definitiv nichts zu machen... (es sei denn evtl. ohne AGR und co. und mit geänderten Anbauteilen; dann würde das gleiche gelten wie oben)...

Nich wirklich richtig.

C18XE

Leistung (kW bei min-1): 92 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4800

Verwendung: Astra F (F16CR, F18WR/CR)

---------------------------------------------------------------------

C18XEL

Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4000

Besonderheiten:

Verwendung: Astra F (F18WR/CR)

--------------------------------------------------------------------

X18XE

Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600

Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, AF20)

Damit sind deine Drehzahlen und die verwendeten Getriebe richtiggestellt. Mit der Software hin und hertauschen klappt auch nicht, da andere NW verbaut sind und das ganze so nicht klappt. Der XEL wurde für eine bessere Versicherungseinstufung auf 115PS runtergenommen (Aussage einer Mail vom Opel!). NW und STG tauschen könnte klappen...

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:15

jo, vielen dank erstmal!

also mein motörchen ist demnach ein x18xe. bedeutet stg wechseln bringt nix, wegen der agr geschichte. stg passt vom stecker her eh nicht, das hatten wir schon geguckt. leistung hat meiner sowieso genug. für mich reicht das. werd mir nur noch nen fächer einbauen und den kat raus. fächer liegt bei mir eh nur rum und der kat frisst nur sprit und leistung :)

war so schon ein ganzes stück arbeit, den wagen zu "endtunen".

war so ein billig ebay fahrwerk verbaut und diverse andere proll maßnahmen. bin dann auf billstein dämpfer umgestiegen mit original opel sportiv federn (oder wie auch immer die heissen mögen). halt nicht so tief, dafür hab ich federweg und kann mein auto auch auf schlechteren autobahnen voll ausfahren, ohn aus der spur zu hüpfen :D

Doc.

ist ne schöne kombination mit den Bilstein Dämpfern und serienfedern.

PS das Bilstein B12 kommt auch nur 30mm runter

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:25

ich hab letztendlich nur die dämpfer gekauft. die federn hat jemnd noch so liegen gehabt :D

diese tieferlegerei hat irgendwie nix wirkliches. zumal du beim astra ja auch den struz nicht wirklich einstellen kannst. folge war, die reifen innen abgelaufen, domlager, spurstangenköpfe, stabiaufnahme... alles wegen zu wenig federweg und zu harten dämpfern im ar...

so wie er jetzt ist, find ich ihn schon schön. leicht tiefer, calibra alus mit 195/55 15, klima, zv usw.

alles was man braucht.

wenn ich prollen will, hol ich meinen chevy aus der garage und mach damit den herrmann :D

Doc.

am 26. Oktober 2007 um 18:27

Zitat:

für mich reicht das. werd mir nur noch nen fächer einbauen und den kat raus. fächer liegt bei mir eh nur rum und der kat frisst nur sprit und leistung

Kat raus= steuerhinterzeihung= Straftat!

Das würde ich lassen. Zu,al das ein sehr dämliches gerücht ist dass der Katz Leistung frisst zu zeitenGEREGELTER Katalysatoren. der kat ist mehr als der Widerstand im Abgasstrom. UmLambda 1 hinzubkommen regelt das steuergerät eben auf jenen Wert. Was passiert wenn du den kat ausbaust? bestenfalls nix,...

am 26. Oktober 2007 um 19:15

naja das es nix bringt ist nicht wahr.du wirst aber nur mit fächer und gruppe a keinen unterschied spüren. ist aber mehr gemacht z.b nocken und einzeldrossel wirst es schon spüren.es ist fakt das der motor leichter durchatmen kann.aber hört auf mit der scheiß kat rausmacherrei.lieber nen gescheiten sportkat.der bringt genauso viel ist legal und die umwelt wirds dir danken.wenn sie dich ohne kat erwischen wird ernst.und glaub blos net das so ne atrappe was bringt,den jeder cop der bissl ahnung hat wird es hören und dein auto höchstwahrscheinlich an ort und stelle stilllegen.

am 26. Oktober 2007 um 19:42

senator b 3.0 24v

hat 100waben metellkat mit d3

was will man mehr

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

senator b 3.0 24v

hat 100waben metellkat mit d3

was will man mehr

das ist ein guter Tip

@ DR.V8 man riecht es auch wenn der Kat fehlt.

am 26. Oktober 2007 um 21:33

Zitat:

naja das es nix bringt ist nicht wahr

Doch! das ist kein 2 takter der durch den auslasswiderstand gesteuert wird sondern ein 4- takter mit elektronishem Motormanagement. Ohne anpassung dessen ist es völliger Nonsens den Kat rauszunehmen. Ohne kat kann ein motor magerer eingestellt werden (man kann sogar überleanen, sollte aber dann besser einen EGT und CHT Sensor haben und das auch je nach Fahrzustand einstellen,...).

Das bischen Gegendruck ist jedenfalls nicht zu merken. Wie sollte der Motor auch, schleißlich sind die ennfelder auf die serienanlage angepasst,...

am 26. Oktober 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Zitat:

naja das es nix bringt ist nicht wahr

Doch! das ist kein 2 takter der durch den auslasswiderstand gesteuert wird sondern ein 4- takter mit elektronishem Motormanagement. Ohne anpassung dessen ist es völliger Nonsens den Kat rauszunehmen. Ohne kat kann ein motor magerer eingestellt werden (man kann sogar überleanen, sollte aber dann besser einen EGT und CHT Sensor haben und das auch je nach Fahrzustand einstellen,...).

Das bischen Gegendruck ist jedenfalls nicht zu merken. Wie sollte der Motor auch, schleißlich sind die ennfelder auf die serienanlage angepasst,...

mir ist die funktionsweise des 2 und des 4 takters sehr wolhl bekannt.wie du in meinem beitrag nachlesen konntest habe ich erwähnt das da im serienzustand nix zu holen ist.aber jetzt erklär mir mal warum es sportauspuffanlagen und rennkats gibt?bestimmt net weil es nix bringt den durchlass zu erhöhen.ein 2takter würde ohne rückstau nie richtig laufen.aber ein 4takter braucht das bis zu nem gewissen mass nicht.

am 27. Oktober 2007 um 9:00

Zitat:

warum es sportauspuffanlagen und rennkats gibt?

Damit sie mehr Krach machen und der Fahrer sich einbilden kann er hätte einen rennwagen.

Bei durchkonstruierten echten rennfahrzeugen kommt es eben auf die 5% Einbuße aus Lärmschutz und Kofortgründen an, daher werden dort spezielle Anlagen verwendet. Allerdings ist dann auch die komplette Motorsteuerung darauf ausgelegt.

Einfach einen anderen auspuff unter ein sereinfahrzeug basteln und den kat rausnehmen wirkt in der Einbildung.

Das Gerücht stammt noch aus zeiten der Oxykats mit Vergasermotoren. Ohne Kat lässt sich der Motor magerer betreiben (Lambda 1 ist nicht die effizienteste Verbrennung). Das bringt etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch.

Bei Flugzeugen (die ham einen Gemischverstellhebel) geht es sogar so weit dass man über den optimalen Grad hinaus weiter abmagert und die Innenkühlung durch den luftüberschuss funktioniert. Allerdings killen die Spezies damit regelmäßig die Kolbenringe an dem Lyci :-(

Ein Zweitaktmotor braucht auch keinen Rückstau. Allerdings funktioniert das austreiben der bverbrennungsgase über resonanzverhalten. Daher muss hier das Verhalten exakt stimmen und ein "Rennauspuff" kann einiges bewirken.

Bein 4-Takter gibts dazu die Vebntile und 2 zusätzliche Takte. Allerdings kann man hier mit falschen Schwingungsverhalten auch etwas zerstören. Der effekt ist natürlich wesentlich geringer als beim 2-Takter.

Jo, den 2-Takter kann man auch ohne Reso fahren, dann aber mit Auslasssteuerung. Was ihn wieder ein Stück zum 4-takter drückt. Ohne Kat zu fahren ist in meinen AUgen auch völlig Sinnlos. Eher nach dem Kat ist alles egal, hauptsache es ist ein Auspuff bis zum Fz.ende dran. Ich müsste mal zwangsweise nur mit Fächer nach Hause tuckern. Und der Motor ist wie eine Mülltonne gelaufen. Allerding muss ich auch sagen, dass ich den Unterschied Serienauspuff zu Absorptionsauspuff in der Drehzahlentfaltung sehr wohl merke.

-->Wie soll man mit abmagern den Zylinder kühlen??? Abgemagertes Gemisch verbrennt heisser!! Soweit mein Wissensstand. Das würde auch das verbrennen der Kolbenringe begründen. Ich kann allerdings auch verstehn, dass man das nicht merkt, wenn ein Motor zu mager läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1,8 16V 115 PS vs. 1,8 16V 125 PS. Wo liegt der Unterschied?