ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1,8 16V auf MV6 ratsam ??

1,8 16V auf MV6 ratsam ??

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 22:04

Hallo an alle !

Ich habe vor in meinen 93 er Opel Astra f Caravan einen MV6 einzubauen nun wollte ich wissen ob das ratsam ist ?

Wer von euch hatt sowas schon mal gemacht??

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

bissel gefühl setz ich jetzt mal voraus wenn man auto fährt... du fährst ja auch ni bei jeder stop & go-phase mit quietschenden reifen an oder? also wieso immer das gerede mit deinen kurven wobei du anscheinend noch nie nen v6-astra gefahren bist?!

weiss ja nicht wie ihr finanziell drauf seit aber ich investiere nicht mehrere tausen euro in ne karre um dann damit am baum zu kleben. wien blöder treib ich mein sommerauto nicht durch die gegend.

wenn man ne karre zum (ver-)heizen braucht kauft man sich für 500 euro nen 16v aber baut nicht für über 4000 (oder wieviel auch immer) auf v6 um

es is aber nich jeder du bimmel, manche leute bauen sich en Auto eben nich nur zum flanieren im Sommer auf, dafür würd auch en 1.4er reichen.

Wenn du, dir den V6 eingebaut hast, nur weil du was naja, außergewöhnlich isses ja nedmehr, aber sagen wa, was anderes haben wolltest, is das ja schon und gut.

Nur gibts auch Leute wie mich, die sich den dickeren Motor oder en anderes FW ned für schön einbauen, sondern weil sie die Performance, die das Auto nach den Änderungen bringt, auch erFahren wollen. Das hält sich auf der Straße noch in Grenzen, is ja überall begrenzt für jemand wie dich (scherz ;) ), aber es gibt auch Orte, an denen man den Karren ausfahren kann und die ich dann des öfteren mal besuche :D

Auf Treffen fahr ich auch ned um Autos zu guggen, sondern um Party zu machen, Autos guggen is da zweitrangig für mich :)

Mit der Stop&Go phase, nö, weil geradeausfahrn is langweilig, ich seh ja 1/4 meile rennen auch nich als Motorsport an. Hat mich noch nie gereizt irgendwen auszubeschleunigen an der Ampel, über so typen lach ich nur.

Verheizen, heißt für mich wenn en Motor direkt getreten wird wenner kalt is oder gnadenlos jeder Kanaldeckel mitgenommen wird, das hab ich noch mit keinem Auto gemacht.

Ich pass auf mein Auto auch auf, weil ich drauf angewiesen bin, nur hab ichs bisher immer geschafft den gesunden Spagat zwischen Auto heile lassen und Spaß am fahren gefunden, wer das nich kann, solls eben lassen.

deshalb sag ich ja auch bei der frage ob V6 oder 16V, dass es darauf ankommt, was man lieber macht.

Nur, wie auch schon gesagt, reicht für nur schleichen, mitschwimmen und Auto über die Staße tragen auch en Motor mit sagen wir 100 PS

Gruß Alex

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Frag mal bimmelimm, der hat von X18XE auf X25XE umgebaut

War es nicht von C18XEL auf C25XE? ;)

egal...

Der X30XE passt ohne Änderungen eh nicht rein.

Ratsam im ökonomischen Sinne: ganz klares nein.

Ratsam im Sinne von "ich hab Spaß dran": das kannst du nur selbst entscheiden. Kostet halt nen Schweinegeld. Macht zwar hinterher auch gut Spaß, bleibt aber eben nen über 15 Jahre alter Astra.

am 14. Mai 2009 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Macht zwar hinterher auch gut Spaß

aber nur auf der geraden

grundsätzlich musste außer du benutzt spezielle halter, für den MV6 reinzubekommen auf 2.5er ansaugbrücke vom Frontkratzer umbauen, denke mal die vom X25XE is da die beste wahl

Aber Bimmel und Chris werden da mehr sagen können

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

War es nicht von C18XEL auf C25XE? ;)

oder so...

Bin vor einigen Tagen zufällig bei einem Tuningtreffen vorbeigekommen und dann natürlich gleich mal hingeschlendert. Stand auch einiges aus der Opel-Fraktion mit dabei. Hatte mich dann mit dem Eigentümer eines Astra-F-Kombi unterhalten, der sich den 3-Liter-V6 reingebastelt hatte. Lt. seiner Aussage hat das alles ohne Veränderungen ins Auto reingepasst - Baukastensystem halt. Eigentlich hörte er sich nicht wie ein Aufschneider und Sprücheklopper an und was er so von sich gab, war recht glaubhaft. Jetzt lese ich hier immer wieder, dass man alles Mögliche am Auto abändern müßte um diesen Motor mit Getriebe hineinzubekommen. Was stimmt denn nun ?

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Bin vor einigen Tagen zufällig bei einem Tuningtreffen vorbeigekommen und dann natürlich gleich mal hingeschlendert. Stand auch einiges aus der Opel-Fraktion mit dabei. Hatte mich dann mit dem Eigentümer eines Astra-F-Kombi unterhalten, der sich den 3-Liter-V6 reingebastelt hatte. Lt. seiner Aussage hat das alles ohne Veränderungen ins Auto reingepasst - Baukastensystem halt. Eigentlich hörte er sich nicht wie ein Aufschneider und Sprücheklopper an und was er so von sich gab, war recht glaubhaft. Jetzt lese ich hier immer wieder, dass man alles Mögliche am Auto abändern müßte um diesen Motor mit Getriebe hineinzubekommen. Was stimmt denn nun ?

3,0 v6 past mit der originalen ansaugbrücke eigentlich nicht von der höhe

die achse hinten müßen komplett umgebaut werden, die bremsanlage, motorhalter usw..

Ist effektiv aber trotzdem "nur" Schraubarbeit, am Auto an sich musst du nicht wirklich was umbauen bzgl. Träger einschweissen oder so Scherze.

Auch der 3.0er passt da rein, auch mit der Serien 3.0er Brücke. Muss man haltn bissl mehr Hirnschmalz in Wallung bringen.

motor ansich passt rein... den 3,0er gabs aber nur im omega soweit ich weiss -> das getriebe kann im astra nicht passen...

2,5er ansaugbrücke bietet sich an

wenn du es richtig machen willst brauchste die brücke vom x25xe -> dann brauchste auch die ventildeckel vom vectra b sowie den kabelbaum und das steuergerät was angepasst werden muss da der motor sonst zu mager läuft

krümmer brauchste dann auch vom fronttriebler mit agr

wahlweise geht auch der kram ohne agr bzw. teile vom vectra a, dann kannste die eintragung aber direkt knicken

kühler kann nicht mehr reinpassen, der MUSS unter den schlossträger da schlichtweg kein platz mehr ist

die bremsen- und fahrwerkgeschichte lass ich jetzt mal außen vor...

edit @ alex: was du immer mit deiner geraden willst :rolleyes:

fährst du im öffentlichen verkehr wien gehirnamputierter jede kurve unter volllast?

am 15. Mai 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

 

edit @ alex: was du immer mit deiner geraden willst :rolleyes:

fährst du im öffentlichen verkehr wien gehirnamputierter jede kurve unter volllast?

gehirnamputierter, nein

schnell, ja, aber ohne zu schneiden

Das Problem mit der Brücke kenne ich nur beim Calibra aber beim Astra ist doch eigendlich massig platz oder nicht?

am 15. Mai 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

Das Problem mit der Brücke kenne ich nur beim Calibra aber beim Astra ist doch eigendlich massig platz oder nicht?

wo? :D

bissel gefühl setz ich jetzt mal voraus wenn man auto fährt... du fährst ja auch ni bei jeder stop & go-phase mit quietschenden reifen an oder? also wieso immer das gerede mit deinen kurven wobei du anscheinend noch nie nen v6-astra gefahren bist?!

weiss ja nicht wie ihr finanziell drauf seit aber ich investiere nicht mehrere tausen euro in ne karre um dann damit am baum zu kleben. wien blöder treib ich mein sommerauto nicht durch die gegend.

wenn man ne karre zum (ver-)heizen braucht kauft man sich für 500 euro nen 16v aber baut nicht für über 4000 (oder wieviel auch immer) auf v6 um

Wenn ein V6 GENERELL zu schwer wäre, würde ihn Opel sicher nicht bauen. Zudem lässt sich das Mehrgewicht mit einem entsprechend darauf abgestimmten Fahrwerk wieder ausgleichen. Wie groß ist denn der TATSÄCHLICHE Unterschied ? 20 Kilo, 30, 40 ??? Dann seht nur immer schön zu, dass ihr ja nicht zunehmt. Sonst kommt ihr vielleicht nicht mehr um die Kurve und könnt nur noch geradeaus fahren. Wenn ich mir gerade überlege, wieviel zusätzliche Kilo durch Monster-Stereoanlagen mit etlichen Verstärkern und Riesensubwoofern und überdimensional dicken Kabelsträngen ins Auto gepackt werden. Nix gegen guten Sound ! Aber komm´ ich dann noch um die Kurve ? Reifenbreite und Gummimischung machen auch noch jede Menge aus. Was liegt besser ? Der 4-Zylinder mit 185ern, oder der V6 mit 215ern drauf ?

Ausserdem kommt´s ja auch auf den Fahrer an. Ich bin vor Jahren einmal im Odenwald an einem Grobmotoriker vorbeigekommen, der sich im Schnee mit seinen Schneeketten und Vorderradantrieb ( Golf ) hoffnungslos festgefahren hatte. Ich fuhr damals einen B-Manta ( Heckantrieb ) mit Sommerreifen drauf - allerdings noch sehr gutes Profil. Was ich damit sagen will ? Die beste Karre taugt nix, wenn eine Pfeife am Steuer sitzt. Egal ob mit 4- oder 6 Zylindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen