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1.8 16v Umbau letzte Probleme
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein bisschen Unterstützung.
Habe meinen kleinen Golf 2 PN mit einem 1.8 16v PL bestückt die letzten Tage.(Mitlerweile
schon Wochen)
Laufen tut er nun aber ganz gut.
Nun zu meinem Problem. Ich kämpfe seid Tagen nun mit dem Kühlkreislauf.
Die Motortemperatur ist zu hoch. Steht nun so ca. 3/4 der Anzeige und bleibt dort stehen.
Die Oiltemperatur steht dann auf 94 Grad. Sobald Die Oiltemperatur 98 Grad beträgt, geht der Lüfter an bis die Oiltemperatur wieder 94 Grad beträgt und so weiter und so weiter.
Interessant ist auch das der untere dicke Schlauch am Kühler erst so bei kurz vor 3/4 der
Anzeige warm wird (großen Kühlkreislauf öffnet). Thermoschalter am Lüfter und Membrandfeder
im Wasserpumpenflansch hab ich schon erneuert. Nun darf man nich vergessen das ich die
beiden Temperaturfühler am Wasserflansch vom Zylinderkopf erneuert habe. Da der Zubehör nur
1 ART von Fühler hatte habe ich auf beiden Seiten den gleichen verwendet. Nun stell ich mir
mitlerweile einige Fragen. Stimmt die Temperaturanzeige? Stimmen die Wasserschläuche? Kann
zu hohe Temperatur an den Bypass Ventilen liegen? ICh habe dann bei 3/4 der Anzeige auch ne
Menge druck auf den Wasserschläuchen kann ihn so ca 1,5 cm drücken. Zylinderkopfdichtung
und Kopf is aber IO. Könnte es sein das Oil Temperatur Wassertemp ist und andersherum?!
Nun meine Fragen:
Wenn ich vor dem Wasserflansch am Zylinderkopf stehe. Welcher von den beiden Fühlern ist Wasser- und welches Oil-temperaturfühler?
Die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher unterm A Brett gehen. Das rechte geht aufs
Kühlmittelrohr und das linke geht auf den Wasserflansch Zylinderkopf, richtig? Und auf
welche Seite muss das schwarze Ventil zwischen und wo das silberne?
Kann ich die Wassertemperatur wirkliche Wassertemperatur bestimmen? Hab nen
Laseroberflächenmessgerät da, tja aber wo und wie?!
Kann ich Anhand von Messen bestimmen ob meine Temperatur fühler richtig sind? Ohmwerte im
Kalten zustand oder so?
Auf dem Oilkühler welche Kabelfarbe muss auf den vorderen und den hinteren von beiden? bau
oder gelb.
Danke euch im Voraus!
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10 Antworten
Wahnsinnig viele Fragen.
Also es gibt verschiedene Fühler mit verschiedenen Wiederstandskurven!
Das blaue bzw. gelbe Kabel am Ölkühler ist nur der Öldruchschalter für das KI.
Beim 16V sitzt der Öltemp.-geber am ZK, ist einpolig und ein flacher Kabelschuh wird einfach drauf geschoben!
Der Wassertemp-geber sitzt fast daneben? Dieser ist 2 polig und weis.
Dein Kühlmitteltemp.-geber für den Motor ist beim 16V braun und ebenfalls 2 polig. Diesen kannst du nicht vertauschen!
Sonst würde auch dein Motor nicht anspringen.
Also probiere mal den Kühlmittel-temp.-geber von deinem PN Motor mit Kabelbinder an dem Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher festzubinden. Stecke den 2 poligen schwarzen Stecker drauf und schaue was die Temp-anzeige im KI macht.
Hm, ich hab mal nen Bild angehängt.
Ich habe da 2 einpolige Fühler einer links und einer rechts vom Wasserflansch.. Das gelb-rote Kabel hatte ich immer an dem linken 1poligen.. Wenn der gelb rote nicht dran ist, bleibt die Nadel von der Wassertemperaturnadel unveränder halt ich ihn ran geht die Nadel hoch. Der grünschwarze kommt aus nem 2er Strang da ist noch nen gelb brauner masseanschlus dran gewesen, den hab ich an motormasse gelegt. Der schwarz grüne war abgerissen und ich hab mir gedacht das muss oil sein laut plan.. wenn der dran ist hat mfa ne oil temp und sonst nicht, wird also stimmen..
die 2 poligen stecker hab ich alle drauf.. braun auf braun weiß auf weiß usw.
EDIT-> habs doch Verstanden.. PN Motor hab ich überlesen, also alten Temperaturfühler vom PN an den Schlauch und 10 Grad wegen schlauch raufrechnen? und schauen was los is.. ja is schon mal ne nette idee..
Das mit den Anschlüssen hab ich mit der Suche im Forum mitlerweile gelöst:
rot-gelb links neben dem Flansch Wassertemperatur für Anzeige.
grün-schwarz oil temperatur für mfa auf der rechten Seite des Flansches.
Jetzt stell ich mir ja die Frage, kann ich über den 2 poligen Stecker der die Motortemp fürs Steuergerät liest nicht die Motortemperatur dort abfangen oder aus dem Steuergerät auslesen? Der Wert müsste ja stimmen, da der Temperaturfühler ja noch orginal ist.
Nein, das geht nicht. Beide Temp-geber haben verschiedene Werte! Keine Chance
Das die Temp. am Ki meist über der Mitte steht bzw. so bei 3/4 ist am 16V normal,bei mir auch schon immer so!
Hm normal, ja beruhigt schon mal nen bisschen, aber im Spenderfahrzeug wars nicht so..
Mitlerweise habe ich nen Oilfühler und nen Wasserfühler. Und den Wasserfühler doch rechts vom Flansch, da dort Wasserrauskommt beim rausdrehen des Fühlers und links nicht.
Ich habe aber das gefühl das der Durchfluss nicht stimmt an den Ventilen zum Wärmetauscher, da der kleine Beipassschlauch nicht warm wird. Dazu kommt das wir nicht wirklich mehr wissen wie die Schläuche und Ventile richtig rankommen. Also welcher aufs Kühlmittelrohr geht und welcher auf den Wasserflansch und bei wem welches Ventil zwischen kommt. Kann mir da jemand helfen oder hat nen Bild?
Danke für die Mühe..
Also ich finde das Bild ziemlich nichtssagend und unscharf.
Wie schon geschrieben sitzt der Öltemperaturfühler am Zylinderkopf hinten links, und dort ist nur der "Stecker draufgeschoben".
Der Motortemperaturfühler sitzt am Zylindekopf links und ist zweipolig.
Welchen Kühler hast Du verbaut? (hoffentlich nicht den kleinen, der aber beim 16V original ist)
Ja der Kühler ist tatsächlich der kleine, hatte mich auch schon gewundert aber Spenderfahrzeug lief ja Temperatur technisch ganz ok mit dem..
Von welcher Seite schaust du bei deiner Sichtweise auf den Motor?
Ich spreche von den Temperaturfühlern für die Anzeige nicht fürs Steuergerät und ich habe die alte ZE am Motor, vieleicht sollte ich das erwähnen..
ich rede auch von der alten ZE.
Die Angaben beziehen sich auf "in Fahrtrichtung gesehen".
Der für die Anzeige müßte auch ein einpoliger Sensor sein und auch in fahrtrichtung links sitzen
Ja das ist gut, so hab ich das ja dann auch. Das einzige was mir eben nur noch unklar ist, sind die Schläuche und Ventile zum Wäremtauscher, will nicht die ventile rausschmeißen und Wärmetauscher wechseln, muss ja ne Möglichkeit geben, die richtig zu verbauen..