ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8 20V ADR Motor "nagelt" gelegentlich im Leerlauf

1.8 20V ADR Motor "nagelt" gelegentlich im Leerlauf

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:06

Hallo,

habe festgestellt, das mein 1,8 Liter Motor gelegentlich im Stand nagelt. Dachte zuerst es käme von unten, irgendow vom Auspuff. Habe jedoch die Motorhaube geöffnet und festgestellt dass es oben vom Motor selber kommt.

Es ist ein nageln oder "schnelles "hämmern" und tritt wenn überhaupt nur im Leerlauf auf. Sobald man etwas Gas gibt ist das Geräusch sofort wieder weg. Oft geht das Geräusch auch von selber wieder weg nach ein paar Minuten.

Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gelesen. Sehr oft kam die Steuerkette ins Spiel.

Sollte es die Kette sein, sollte er dann nicht fast immer nageln? Oder andere Nebenerscheinungen zeigen?

Mein Bruder hatte mal einen 1,8T im A4 Baujahr 1999. Da war wohl auch mal die Steuerkette defekt, jedoch hat sich es da mit einem Rasselm beim Beschleunigen bemerkbar gemacht. Nicht mit einem Nageln.

Ansonsten fährt der Motor richtig gut für seine Verhältnisse. Gleichmäßige Beschleunigung und auch mit ca. 9,8 - 10,2 Liter kein erhöhter Verbrauch. Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch relativ problemlos. Es gibt auch mehrere Tage infolge wo das Nageln überhaupt nicht auftritt.

Was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. April 2010 um 21:59

Hallo, habe gerade in einem Beitrag in diesem Forum dieses Video gefunden. So hört es sich bei mir an. Aber wie gesagt, Selten.

http://www.youtube.com/watch?v=9jkTqXCRUVQ

mfg

Vielleicht kommt es von den Hydrostößeln. Hast Du ein paar mehr Infos zum Auto? Baujahr, Kilometerleistung ....

Themenstarteram 26. April 2010 um 6:17

Hallo,

Ez: 03/1998

129.000 scheckheft gepflegte kilometer

Getsren tart es mal kurz bei warmem Motor auf, verschwand dann sebst nach ca. 60 sec. Wenn es die Kett wäre, müsste sie nicht dauerhaft Geräusche machne?

mfg

am 26. April 2010 um 6:24

Hydros, zu wenig Öl, schlechter Öldrück, Ölkohle = Sieb zu.

Kette wird es eher nicht sein.

Themenstarteram 26. April 2010 um 6:30

@Andre

Öl steht zwischen min halb und maximum. Hatte vorgestern mal ein Liqui Moly Additiv wegen der Hydrostößel eingefüllt.

Seltsam ist das es nicht regelmäßig auftaucht.

Soll ich jetzt erstmal so weiterfahren? Ist das eine große Sache mit dem Sieb?

mfg

am 26. April 2010 um 6:47

Macht er das nur wenn er warm ist?

Ich an Deiner Stelle würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Öldruck messen lassen.

Das wird wohl die Kette sein.

Man kann es gnaz deutlich hören, wenn du die Motorhaube öffnest und mal dein Ohr richtung Kette wandert.

Ja ja, bei mir trat das anfangs auch immer nur im Leerlauf auf. Nur wenn er kalt war, wenn der Motor dann für ne gewisse Zeit lief, ging das wieder weg. Oder wenn er warm war nur kurz nach dem anlassen. Das wird aber schlimmer mit der Zeit.

Das liegt am Kettenspanner oder auch Nockenwellenversteller. Wenn der nicht straff zieht, rappelt die Kette am Ventildeckel.

Wie gesagt, das kann man sehr deutlich hören.

am 26. April 2010 um 10:27

Wenn es die Kette wäre, dann ist es aber kein nageln, sondern mehr ein "schlagen" ...

Wenn Du Dir nicht sicher bist dann fahre doch mal in die Werkstatt, die können Dir sagen ob es Kette oder was anderes ist.

Das hört man eigentlich sofort ....

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:51

Hallo,

so , war heute in der VW Werkstatt.

Natürlich war dort kein Nageln zu hören. Haben den Motor auch im Stand mindestens mal 30 am Stück minuten laufen lassen. Beim zweiten anlassen kam kurz das Geräusch und verschwand sofort wieder.

Die Monteure waren sich einig da erstmal nichts zu machen. Das Problem sei aber bekannt.

Sie empfahlen mir einfach die ölsorte zu wechseln, da für diesen Motor ein 10W40 reichen würde. Das 5W40 sei zu dünn und nicht für diesen Motor entwickelt worden.

Ich soll wohl erst wieder kommen wenn sich das auf Dauer verschlechtert. ALso erstmal grünes Licht.

Übrigens hat mein Bruder noch ein eKette und den Spanner nagelneu über. Er hatte es für seinen A4 1,8t ANB BJ 1999 gekauft. Leider hat der A4 diese Reperatur nicht mehr überlebt.

Könnten diese Ersatzteile für ein emögliche Reperatur passen?

mfg damien

Hallo

ich hatte auch mal so einen Passat wo dasselbe Fehlerbild vorhanden war.

Es sind einer oder mehrere Hydrostössel die ein wenig mit ablagerungen verschmutzt sind ind somit etwas schwerer gehen.

Da das nageln nur bei warmen bedingungen (dünnes Oel) auftritt kann man im sommer ein 20er oel fahren das mildert die sache ein wenig - ansonsten Hydros tauschen (alle) oder weiterfahren.

Das problem ist das das Nageln nicht mehr verschwindet - bei mir trat das Problem so ab km 170.000 auf und ich bin noch 4 Jahre gefahren so bis 280.000km und der Motor lief immer noch gut

vg

ede

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo, habe gerade in einem Beitrag in diesem Forum dieses Video gefunden. So hört es sich bei mir an. Aber wie gesagt, Selten.

 

www.youtube.com/watch?v=9jkTqXCRUVQ

 

mfg

Hi, das Video ist von mir. War mein anderer Passat. Der ADR Motor hat einen Nockenwellenversteller und keinen Spanner, deshalb würde das Teil 250€ mehr kosten wie ein Spanner. Bei mir hatte es mit ca. 190000km angefangen. Ich hatte ihn mit 230000km meinem Kumpel verkauft. Mittlerweile hat er 250000km runter, fährt fast jedes Wochenende irgenwo hin und er läuft immernoch ohne Probleme. Hat noch nichts getauscht. Nur vor kurzem mal eine Motorwäsche beim Ölwächsel. Ist leiser geworden. Ich will damit sagen, es ist nicht dringenst notwendig das jetzt machen zu lassen. Mehr wie nerven kann´s nicht hat der Meister damals gesagt. Bis jetzt hat er Recht behalten.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

 

Sie empfahlen mir einfach die ölsorte zu wechseln, da für diesen Motor ein 10W40 reichen würde. Das 5W40 sei zu dünn und nicht für diesen Motor entwickelt worden.

Bei DER Info würd ich nicht das Öl sondern die Werke wechseln!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sind beides X-W40 Öle...die haben im betriebswarmen Zusatnd die gleiche Viskosität...lass dir von den Kasperköpfen nix erzählen!

Dein 5w40 Öl soltest du behalten. Was du machen kannst wäre das Öl bis zum max. des Ölmessstabes aufzufüllen oder wenn er Ölwechsel schon einige Zeit her ist, einen Ölwechsel machen lassen.

am 29. April 2010 um 18:26

Ich hatte gleiches Problem mit dem nagelnden Motor im Leerlauf, wenn er warm wird.

Ich bin dann von 5W40 auf 10W40 Öl umgestiegen und nun ist wieder Ruhe

eingekehrt. Würde an deiner Stelle auch erstmal mit dem Öl versuchen

und, wie bereits vom AndreMG erwähnt , den Öldruck messen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8 20V ADR Motor "nagelt" gelegentlich im Leerlauf