ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,8 20V umrüstung auf autogas

1,8 20V umrüstung auf autogas

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:51

Hallo, ja wie gesagt, ich hab n 1,8 20V mit derzeit 171000km aufm tacho und überlege grad ob und wo ich meinen kleinen auf autogas umrüste...

erstmal die frage lohnt das noch bei dem alten motor? also fahren wollte ich meinen passi noch n paar jährchen, aber halt eventuell mit anderem motor, falls meiner den geist aufgeben sollte... so, nun wollte ich mal wissen was das ungefär kostet und ob sich das letztendlich bemerkbar macht im portmonaie....

simone aka passatpilotin hatte doch meines wissens ne autogasanlage drin oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja hab ich. :D und 170.000 ist doch kein Problem. Wenn du für dich sicher bist, das du das Auto noch ein paar Jährchen fahren willst, dann sieh zu! Und wenns mal einen AT Motor gibt, egal, das ist fix umgebaut. Und wenns die richtige Anlage ist, ist auch ein größerer Motor kein Problem, das solltest du dir aber vorher überlegen, ob das ne Option wäre. Für sowas wäre meine Anlage z.B. sehr gut geeignet. Wenns bei nem 1,8er bleiben sollte gild das selbe wie für alle die Umrüsten wollen:

Such dir einen kompetenen Umrüsterm, alles andere ist nebensache. Wenn der weiß was er tut, ist die ANlge das kleinste Problem. ;)

Preislich leigt die Umrüstung zwischen 2000-2500€. Such aber nicht unbedingt nach dem billigsten Anbieter, da kann es schon mal sein, das du am falschen Ende sparst, es gibt viele viele viele schwarze Schafe die Anlagen einbauen und überhaupt nicht wissen, was sie da eigentlich tun und von der Einstllung und der ganzen Materie überhaupt kein Plan haben.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 12:08

gut zu wissen :)

na dann werd ich mich wohl mal rumhören, besten dank!

Also ich habe jetzt mit meinem 1.8T 242TKm runter, fahre seit ca. 1 Jahr Autogas!

Alles paletti! Keine Schwierigkeiten!

Fahre eine Prins VSI Gasanlage mit einem 65Liter Radmuldentank.

Mein Ümrüster hat den so gut eingestellt, das er unter Gas sogar schneller ist, als mit Benzin!

Verbrauch zwischen 10,5L und 12,5 Litern Gas.

Umrüstung hat mich 1950€ gekostet!

Das war es alle mal wert!

am 23. Juni 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbokalle71

Also ich habe jetzt mit meinem 1.8T 242TKm runter, fahre seit ca. 1 Jahr Autogas!

Alles paletti! Keine Schwierigkeiten!

Fahre eine Prins VSI Gasanlage mit einem 65Liter Radmuldentank.

Mein Ümrüster hat den so gut eingestellt, das er unter Gas sogar schneller ist, als mit Benzin!

Verbrauch zwischen 10,5L und 12,5 Litern Gas.

Umrüstung hat mich 1950€ gekostet!

Das war es alle mal wert!

wo hast du das für 1950 Euro machen lASSEN ?

bei uns in der Pfalz wollen die 2400 Euro.

@ jebro

Ich habe meinen in Leverkusen, bei abart autogas umrüsten lassen.

Die hatten damals eine Aktion.

Wie gesagt knapp ein Jahr her.

Im Moment haben die wieder eine!

Kostet 2100€ inkl Abgasgutachten und TüV Eintragung.

Zwei Arbeitskollegen lassen Ihre PKW´s da jetzt auch unrüsten!

Ich war quasi das Versuchskaninchen! ;o))

Der eine hat einen Octavia 1.8T der andere einen Superb 1.8T.

Beide wollen auch die Prins VSI.

Kann ich nur empfehlen!

Ich hab auch 2100€ bezahlt, incl allem. (eigentlich)

hi, lass dir mal ein angebot bei http://www.autogas-reiter.de/

machen und sag mir dann bescheid, es ist ein guter bekannter von mir (vielleicht kann man da noch was am preis machen) , ich habe für meinen 2000€ vor 2jahren bezahlt.

am 24. Juni 2007 um 13:17

Umbau LPG

 

Hallo,

hab meinen vor kurzem umbauen lassen.

Hatte Angebote zwischen 2450 ,- und 2690,-

vermutlich je nach Region.

Läuft alles super. Verbrauch ca. 10 l / 100km.

Muß allerdings meine Tankzustandsanzeige noch nachkalibrieren lassen, und bin deswegen froh die Umbauwerkstatt in der Nähe zu haben.

Viel Erfolg.....

am 24. Juni 2007 um 16:30

Bin ebenfalls grad am überlegen eine Gasanlage einzubauen, um genau zu sein hab ich mir schon ein paar angebote eingeholt.

Hab jetzt einen der es für 2350 € macht inkl. allem und kostenlosen Erstzwagen für die 2 Tage Umbauzeit. Macht nen sehr seriösen Eindruck.

Das einzigste was ich noch nicht heraus gefunden habe ist die genaue Funktionsweise der Anlage, sprich ob der dann immer mit Gas fährt oder ob das Gaspedalstellungs abhängig ist.

Fände es natürlich sehr sinvoll wenn er, wenn ich das will nur mit Gas fährt oder dann halt mit Benzin wenns Gas alle ist.

 

Mfg DerOnkel2002

@DerOnkel2002

Also bei mir funzt das so.....

Morgens wenn er kalt ist, startet er mit Benzin und schaltet automatisch etwa nach 500m bis 900m auf Gas um.(je nach Wetter)

Das zeigt er dann auch an, durch die Tankanzeige.(LED´s leuchten)

Wenn er warm ist, startet er auch auf Benzin, um dann nach ca. 2-3 Sekunden wieder auf Gas umzuschalten.

Er schaltet dann automatisch auf Benzin um, wenn das Gas alle ist.

Man würde es gar nicht merken, wenn nicht ein Piepton ertönen würde.

Man kann natürlich auch während der Fahrt beliebig hin und her schalten............wer spaß dran hat!

2 Tage Umbauzeit ist schnell, die meißten machen zu Ihrer Sicherheit 3 draus! Kann ja immer mal was schief gehen!

Der Preis geht sicherlich in Ordung, wobei er den Ersatzwagen draufgeschlagen hat.

Aber man kann ja mal rechnen........

Eine Prins VSI kostet komplett, für einen 4 Zylinder, mit Stako Radmuldentank ca.900€

Dann kommt noch das Abgasgutachten ca.200€ und dieTüV Eintragung mit ca.100€ dazu.

So eine Anlage ist in gut 7-8Stunden vernünftig verbaut.

Stundenlohn???

Ich denke also, das Preise von 1900 bis 2200 realistisch sind.

Je nach Region und Verhandlungsgeschick.

Ich hatte mir mal Preise in Polen machen lassen.

Die wissen mitlereweile welche Preise in Deutschland üblich sind.

Das lohnt sich nur noch wenn man in der Nähe der Grenze wohnt.

Die wollten damals 1400€, das Abgasgutachten und die Eintragung kommen dann noch hinzu!

Dann die Fahrt dorthin, mindestens eine Übernachtung.

Das läppert sich! Dann zu einem bestimmten TüV nach Berlin........

Rubbel die Katz sind dann auch 1800-1900 € weg.

Puhhhh, dann lieber den Umrüster um die Ecke, denn wenn mal was ist, hat man den direkt am Schlawiener! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbokalle71

 

Puhhhh, dann lieber den Umrüster um die Ecke, denn wenn mal was ist, hat man den direkt am Schlawiener! ;)

Genau das isses!!! Und die Umrüster die du in der Nähe hast, machen schon genug Sch*** und Ärger. Wie soll das da laufen, wenn dein Umrüster genau weiß, er sieht dich warscheinlich eh nie wieder.

Nenene, also das wäre auch nicht mein Fall.

Nur mal als Beispiel. Ich hab in meinem Bekanntenkreis 4 Leute die mit Gas fahren, die alle innerhalb der letzten 2 Jahre bis letzen Monat umgerüstet haben. 3 Leute von den 4en incl mir, haben beim Umrüster voll ins Klo gegriffen. Zum Glück hab ich jetzt jmd gefunden der mir den Schaden gerichtet hat, und ich bin froh, das derjenige der mir das angetan hat nicht in Polen sitzt!!!

am 26. Juni 2007 um 15:32

Na klasse macht mir nur Mut :D.

Eins würde mich noch interessieren, wenn ich im Gasbetrieb auf die Bahn gehe, fährt der dann auch wirklich nur mit GAS oder schaltet der bei hohen Geschwindigkeiten auf Benzin um ?!?

Hab da mal was gelesen und hoffe das es nicht stimmt :D

 

Mfg DerOnkel2002

am 26. Juni 2007 um 15:42

der läuft weiter auf Gas, nur sollte man generell das Vollgassfahren

mit Gas lassen.

Das ist gar nicht gut für die Ventile.

Vollgasfahren ist kein Thema, das muss der Motor haben können, auch mit Gas, sonst hat der seinen Job verfehlt!

Mein Umrüster macht Einstellungsfahrten, da würd ich nichtmal im Traum dran denken so zu fahren. Aber der sagt auch, das ist schon i.O. so und er muß schließlich jede Situation testen. Auch Vollgas. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann zieht der den Motor in den ersten Gängen auch bis Drehzahl ende. Damit eben nicht der Fehler auftritt, das der in solchen Situationen umschaltet auf Benzin, bzw. wenn er das tut, den Fehler beheben zu können.

Wenn der Motor auf Benzin umschaltet, bei Vollast, dann ist da ein Fehler in der Gasalage.

Das einzige was öfter auffällt der der Motor auf Gas bei Vollgas oder nahezu Vollgas wesentlich mehr verbrauchen SOLL, das das über die 20% hinausgeht.

Ist mir persönlich noch nicht so aufgefallen.

Das der mehr verbraucht, wenn ich den ausfahre ist doch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Na klasse macht mir nur Mut :D.

Ich wollte dich nicht abschrecken sondern nur warnen! Informiere dich vor der Umrüstung über den Betrieb, lass dir am besten Telefonnummern von Kunden geben die dort schon umgerüstet haben und frag die, ob die zufrieden waren oder was für Probleme es gab. Es gibt auch im Internet Adressen wo Umrüstbetriebe bewertet werden.

Guck dir einen Umgerüsteten Motor des Betriebes an, ist die Gasanlage ordentlich eingebaut oder liegen überall Kabel im Motorraum, sind die Einspritzdüsen ordentlich eingebaut oder kreuz und Quer geschraubt. Ist das Steuergerät vernünftig verbaut? Frag, wieviele Anlagen pro Woche eingebaut werden.

Einige Umrüstbetriebe lassen die Gasanlagen von aussenstehenden "Einbaukolonnen" meißt aus dem Osteuropäischen Ausland einbauen. Wegen der hohen Nachfrage, nehmen die Betriebe mehr Autos an, als sie bewältigen können, bringen die Autos in andere "werkstätten" und lassen die Anlagen von solchen Kolonnen innerhalb von Recordzeit einbauen.

Und wenn man Pech hat, sinds dann auch noch kopierte Markenanlagen. Ja auch da gibts Produktpiraterie.

Es wird soviel Mist gemacht, da muß man vorsichtig sein.

Und als sehr wichtig hat sich herausgestellt, nach der Umrüstung das MSG auslesen zu lassen. Bei einer Werkstatt deines Vertrauens oder du machst es selber. Und wichtig! Nach den Lamdawerten gucken, ob die im grünen Bereich sind. Bei diesen Kontrollen, sind die Fehler von uns 3 nämlich erst wirklich sichtbar geworden.

Bei dem ersten, ist der Motor beim Zugriff aufs MSG abgestorben...Ergebnis war, das Drehzahlsignal wurde im Auto nicht gefunden und wurde durch eine Box simuliert.

Extrem Illegal und brandgefährlich im Fale eines Unfalls!!!

Bei mir waren ständig die Lamdalernwerte total durcheinander und ich hatte immer wieder Fehler im MSG, welche der Umrüster nicht beheben konnte. (jetzt hab ich sie behoben, hab den Umrüster ja gewechselt)

Beim dritten war kein Zugriff mehr aufs MSG möglich (Gassteuergerät defekt ohne das es vom Umrüster bemerkt wurde) und anschließend lagen die Lamdawerte nachdem der fehler behoben wurde, noch schlechter als bei mir! Die Anlage wurde wieder ausgebaut und durch eine andere ersetzt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute mit schlecht eingestellten Anlage unterwegs sind, da die wenigsten selber auf sowas achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen