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1.8 ADR bj.96 verliert Öl (unter Ansaugkrümmer)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 12:24

Servus,

hab mich schon ein wenig durchgelesen, aber wollte nochmal eure Meinungen hören. Mein 1.8er Audi A4 B5 bj.1996 ADR mit 176.000 Km verliert in letzter zeit immer mal wieder Öl, 2-3 kleine flecken sind immer an der stelle wo ich Parke. Habe heute dann mal wieder Ölstand nachgeschaut und er ist wieder leicht gesunken. Habe dann mal mit der Taschenlampe versucht zu schauen wo es herkommen könnte.

Auf der linken Seite (Fahrtrichtung) vom Motor, unter dem Ansaugkrümmer war dann alles ziemlich Ölig und verschmiert, von dort aus läuft es über den Rest des Motors am Getriebe entlang bis es auf den Boden tropft...

-- Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt sicherlich nicht viele verschiedene Möglichkeiten bei dem Motor wo es undicht sein kann oder? --

Wäre dankbar über eure Hilfe, dann kann ich das Problem selber beheben, oder in der Werkstatt konkrete angaben machen.

MfG

Sebastian

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22 Antworten

eventuell ventildeckeldichtung (im besten Fall)? oder nicht so schön kurbelwellendichtung?

immer wieder angesprochen... kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. dieses "filligrane" rohr was seitlich am block sitzt wird mit der zeit brüchig und dort spuckt er öl. ausserdem im alter nicht zu verachten die dichtung am ölkühler zum flansch. die hatte ich bei mir wechseln müssen. hart wie plastik und ein haarriss in dieser dichtung.

Hi,

 

in der Gegend sitzt doch auch der Öldruckschalter,der wird auch gerne mal Undicht.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:59

Das heist eigentlich, am besten mal kompletten Ansaugkrümmer, Wasserkasten usw. weg gebaut und nachgeschaut wo es genauer her kommt oder?

ich kann dir erstmal empfehlen, so habe ich es lokalisiert, mach alles im eingebautem zustand mit bremsenreiniger sauber. an die notwendigen stellen kommst du ohne probleme ran. sobald der motor nur eine kurze zeit lief, siehst du den höchsten austrittspunkt des öls.

nachdem ich das rohr der entlüftung getauscht hatte und es immer noch nicht trocken war, habe ich so die überalterte dichtung am ölkühler gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

immer wieder angesprochen... kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. dieses "filligrane" rohr was seitlich am block sitzt wird mit der zeit brüchig und dort spuckt er öl. ausserdem im alter nicht zu verachten die dichtung am ölkühler zum flansch. die hatte ich bei mir wechseln müssen. hart wie plastik und ein haarriss in dieser dichtung.

genau der war bei mir auch im eimer und habe ihn in einer stunde getauscht

ist bisschen schwer dran zu kommen aber alles ist machbar

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:57

War bei dir auch alles auf der linken Seite also unter dem Wasserkasten / Ölfilter voller Öl?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:04

Servus, hier mal die Stelle wo er Öl verliert...

schaust du... PN

Themenstarteram 4. August 2012 um 17:53

Kann es sein das die Dichtung von dem Sensor hier undicht ist? Welcher Sensor ist das eigentlich? Er sitzt unter dem Ansaugkrümmer beim Ölfilter.

Hoffe nicht das das Öl von weiter oben runter läuft und sich dort nur sammelt... weil so schauts aus als wenn der undicht wäre...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroArt

Kann es sein das die Dichtung von dem Sensor hier undicht ist? Welcher Sensor ist das eigentlich? Er sitzt unter dem Ansaugkrümmer beim Ölfilter.

Hoffe nicht das das Öl von weiter oben runter läuft und sich dort nur sammelt... weil so schauts aus als wenn der undicht wäre...

habe ich auch erst gedacht, dass der kurbelwinkelsensor/drehzahlgeber undicht sei. aber das bild schreit doch schon eher nach dichtung ölkühler. man sieht es deutlich wie es ringsherrum rausdrückt...

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:53

Wie mache ich das jetzt am besten? Krümmer komplett weg, alles richtig reinigen mit Bremsenreiniger usw. dann wieder zusammenbauen und fahren? Damit ich jetzt endlich zu 100% weis was defekt ist...

Also Zylinderkopfdichtung ist es eher nicht oder? Weil obenrum ist es eher trocken.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroArt

Wie mache ich das jetzt am besten? Krümmer komplett weg, alles richtig reinigen mit Bremsenreiniger usw. dann wieder zusammenbauen und fahren? Damit ich jetzt endlich zu 100% weis was defekt ist...

Also Zylinderkopfdichtung ist es eher nicht oder? Weil obenrum ist es eher trocken.

halte damit du alles weg bekommst am besten einen hochdruckreiniger rein, vorher mit reinigungsmittel einsprühen, einwirken lassen dann ab das zeug. warmes wasser, und motor sollte nicht grad heiss sein. die verschmutzungen die dann über bleiben, bremsenreiniger. ausbauen brauchst du bis dahin nichts wenn du wissen willst wo es herkommt.

bei mir hat sich immer wieder eine kleine ölpütze auf einer vertiefung am motorblock gebildet und der rest ist mit dem fahrtwind richtung getriebe gewandert... seit der neuen dichtung am ölkühler is er trocken

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:26

Alles klar. So werde ich es machen. Berichte dann...

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