1.8 ADR Bj 99 Zahnriehmenwechsel - Wasserpumpe mitwechseln? Welche Teile?
Hallo,
will nun nach etwas über 6 Jahren im Betrieb und 80tkm gelaufen den Zahnriemen wechseln.
Auto ist ein 12.98 Audi Kombi Facelift mit adr motor 1.8 125 ps 170tkm
Habe dazu diesen Zahnriehmen-Satz gefunden:
http://www.autoteile24.de/index.cgi?...
Das Modell von Gates: Zahnriemensatz "PowerGrip®" · Art.-Nr. K025492XS
(das vorletzte für 129,..€)
Muss die Wasserpumpe mit gewechselt? werden wenn ja wie finde ich raus welche ich brauch, soweit ich raus gefunden habe gibt es 2
Modelle
einmal diese:
http://www.autoteile24.de/image.html?...
wo ich stark von ausgehe das es die richtige ist.
und einmal diese:
http://www.autoteile24.de/image.html?...
Dazu dann noch die beiden Keilriehmen, die muss ich aber noch raus suchen.
Das wäre vom Prinzip alles oder brauch ich noch mehr und vielleicht habt ihr noch tips welchen riemensatz man besser nehmen sollte und ob die teile richtig sind gerade bei der wasserpumpe weiß ich es nicht genau, die läuft doch nicht über den zahnriehmen? Die Wasserpumpe tauscht man doch gleich mit?
ps: einbauen tut es ein fachman i seiner freizeit aber ich besorge schon mal die teile
Danke schon mal!
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13 Antworten
Hi,
die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Ein wechsel ist also net unbedingt nötig. Natürlich kommt man gut an die Wasserpumpe dran wenn die Front zu Seite geschwenkt ist.
Mein ADR hat vor 5 jahren keine neue Wasserpumpe bekommen,und die erste tut auch heute mit 115tkm noch ihren Dienst.
Gruß Tobias
Bei Muttis ADR ist die Wasserpumpe schom 200.000km drin und sie läuft tadellos.
Die Wapu ist beim ADR gott sei Dank noch gute alte Golf 2 Technik
Danke! Und was meint ihr zu den teilen?
Kann man die front wegklappen? muss man das nicht richtig abbauen?
glaube vor 6 jahren wurde die wasserpumpe mitgewechselt.. hm muss ich mal nachgucken..
Hi,
die Front kann man seitlich wegklappen,nennt sich Servicestellung.
Denke mal über den Begriff findest du dann auch einiges hier in der Suche.
Zur Qualität der Teile kann ich nix sagen.
GRuß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Bei Muttis ADR ist die Wasserpumpe schom 200.000km drin und sie läuft tadellos.
Die Wapu ist beim ADR gott sei Dank noch gute alte Golf 2 Technik
wenn ich so ein dummlatsch höre... "gute alte Golf 2 Technik"
mein B3 hatte weniger probleme als diese wolfburger gurken.
wenn mal ein paar teile bei VW standhaft sind, dann doch nur weils welche sind die für Audi bestimmt waren. einfach mal Teilenummer aufschlüsseln "058 ... ..." für Audi; "8D0 ... ..." für den A4
ich denke mal da wird manch einer zum grübeln kommen
und die WaPu sollte mit gewechselt werden. wenns zu spät ist wird geheult!
entwickelt wird ein großteil sicherlich aber eben doch bei VW.... wobei mir der UNterschied nicht ganz klar ist....
Da hat aber jemand keine Ahnung
Wie gut das im B3 1:1 die selben Motoren drin war.
Der JN war bei VW der GX
Der 6A bei VW der 9A
Der ABK bei VW der 2E
Der PN war in beiden Autos der PN, der SB ebenfalls.
Was soll der Schmuh ?
Der ADR besitzt den guten alten 827 Motorblock wie der Audi 80 B3 oder eben der VW Golf auch.
Daher auch von der Bauform her die gleiche Wapu.
Abgesehen davon lässt sich einiges aus dem alten teileregal gut kombinieren. z.B. ein 2E (ABK) Motorblock mit ADR Kopf anderen Kolben und bissle Tuning. Das geht dann wie sau
Hallo. Ich habe zwar in meinem Bauj. 97 einen TDi Mot. Typ AHU, kann aber Dir empfehlen das Kühler - Thermostat mitzuwechseln. Auch sinnvoll den autom. Spanner vom Zahnriemen ( falls nicht im Set enth.), und den Spanner vom Flachrippenriemen, dieser war bei mir zuletzt festgerostet, d.h. wg. dem Wechsel musste auch die Front wieder in Servicepos. gebracht werden. Kühlmittel evtl. auch erneuern - kann eigentl. kein Fehler sein.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Da hat aber jemand keine Ahnung
Wie gut das im B3 1:1 die selben Motoren drin war.
ohhje, dann schau dir die motoren mal genauer an. ich glaub kaum, das du einen motor quer eingaut aus nem golf längs in einen audi bekommst. da ist wohl zu viel anders. schon von der aufhängung des motors her. da haben sich schon mehrere mit mir gestritten und es dann aufgegeben als ich auf so bestimmte sachen hingewiesen habe.
aber gut jetz, das ist kein streitforum hier....
Hi,
beim 1,8er kann man das Thermostat problemlos wechseln ohne das man dafür den halben Wagen zerlegen muß
Braucht man also net machen. Bei den V6 ist der Thermostatwechsel dagegen fast schon pflicht.
Spanrolle ist selbstverständlich und ja soweit ich gesehen habe in dem Set mit drin das der TE verlinkt hat.
Gruß Tobias
Hallo,
bräuchte eine Anleitung für den A4, V6 2.5TDI Motortyp AKN.
WAU********
KBA: 0588 698
Kann jemand helfen?
Grüße,
auti007
Edit: Fahrgestellnummer auf Wunsch unkenntlich gemacht (AndreeHagen, MT-Moderation)
Danke für Ihre Antworten,
ja Kühlwasser und >thermostat sind gerade neu weils thermostat kaputt war. Mal sehen endweder auffangen oder neues Kühlwasser.
Das einzigste was ich jetzt nicht weiß ist wie bekomme ich raus welche Wasserpumpe ich brauche?
hier sind welche, 2 Sorten gibt es da.
http://www.x1-autoteile.de/index.php?...
Fahrzeug ist ein ADR Motor und meine Fahrzeugnummer ist 8d.x.....
Zitat:
Original geschrieben von auti007
Hallo,
bräuchte eine Anleitung für den A4, V6 2.5TDI Motortyp AKN.
WAU********
KBA: 0588 698
Kann jemand helfen?
Grüße,
auti007
Edit: Fahrgestellnummer auf Wunsch unkenntlich gemacht (AndreeHagen, MT-Moderation)
antwort kommt in kürze, bin grad net @home