1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8 ADZ Drehbegrenzer

1,8 ADZ Drehbegrenzer

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:14

Moin moin...also ich versteh das irgendwie nicht. Beim ADZ liegt die max. Leistung erst bei 5500 U/min an, aber warum kommt dann schon bei Anfang roter Bereich(ca.6250) der Begrenzer. Wenn man sich eine der im Forum schon gezeigten Leistungkurven anschaut,http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Sieht man ja das bei jeden Motor die Kurve wieder am sinken ist nur beim ABS=ADZ nicht...aber wieso? da würde man beim vollen Beschleunigen doch in einen schlechteren Leistungsbereich schalten als wenn man noch ein wenig drüber dreht(6500-6750)...aber was kann passieren wenn ich die Grenze einfach nach oben "korrigiere" oder haben die sich dabei schon was gedacht?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Januar 2008 um 13:14

sinn der sache ist, deinen motor vor einer zu starken belastung durch zu hohe drehzahlen zu schützen. das hat man sich dabei gedacht:)

höher drehen steiger die belastung deines motors und damit auch das risiko, daß das gewisse bauteile nicht(auf dauer) mitmachen, oder das zb. die schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist(zb. schmierfilmabriss).

vielleicht hat ja hier jemand ahnung, wie weit beim abs/adz noch luft nach oben ist.

sollte aber wohl überlegt sein..

gruß

am 10. Januar 2008 um 17:01

Ich hab zwar einen AEE, aber mich würde das auch mal interessieren, zumal bei mir der "rote Bereich" schon bei 5500 U/min beginnt. Ist der AEE nicht so drehzahlfest wie ein 1.8l? Oder hat VW das nur so eingerichtet weil die maximale Leistung bei 4500 U/min erreicht ist und weiteres hinausdrehen keinen Sinn machen würde, aber ohne etwas zu beschädigen? :confused:

Den Drehzahlbegrenzer hab ich aber noch nicht "kennengelernt", obwohl der DZM beim Überholen auch schon einmal bei 6000 U/min war. Weiß jemand wo der beim AEE einsetzt? Wie beim ADZ/ABS/usw. einheitlich bei etwa 6250 U/min?

MfG

am 10. Januar 2008 um 18:18

der 1,6er mit 75 ps ist auf jedenfall verhältnissmäßig langhubig.. kann daran liegen:)

abs/adz regelt bei 6200 oder 6300 ab

Zitat:

Original geschrieben von OCC-micha

Ich hab zwar einen AEE, aber mich würde das auch mal interessieren, zumal bei mir der "rote Bereich" schon bei 5500 U/min beginnt. Ist der AEE nicht so drehzahlfest wie ein 1.8l? Oder hat VW das nur so eingerichtet weil die maximale Leistung bei 4500 U/min erreicht ist und weiteres hinausdrehen keinen Sinn machen würde, aber ohne etwas zu beschädigen? :confused:

Den Drehzahlbegrenzer hab ich aber noch nicht "kennengelernt", obwohl der DZM beim Überholen auch schon einmal bei 6000 U/min war. Weiß jemand wo der beim AEE einsetzt? Wie beim ADZ/ABS/usw. einheitlich bei etwa 6250 U/min?

MfG

Der Aee hat nur einfache ventilfedern. Im 1,8l sind diese in doppelter ausführung vorhanden. Warum das vw gemacht hat keine ahnung, ich vermute mal man wollte die schleppleistung veringern oder einsparungen..

am 10. Januar 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Der Aee hat nur einfache ventilfedern. Im 1,8l sind diese in doppelter ausführung vorhanden. Warum das vw gemacht hat keine ahnung, ich vermute mal man wollte die schleppleistung veringern oder einsparungen..

Aha, OK. Also hab ich andere Hydros. Das würde wohl darauf hinauslaufen dass bei hoher Drehzahl die Ventile nicht mehr rechtzeitig schließen können und mit einem Kolben Bekanntschaft machen, oder? :eek:

In den roten Bereich möchte ich sowieso nicht drehen, aber manchmal passiert es einfach... ;) Vor allem jetzt bei glatten Straßen.

Normalerweise bin ich in der Stadt mit 1000-2500 U/min unterwegs. Letzten Sommer hatte ich auf der BAB erstaunliche 210km/h auf dem Tacho, bergab natürlich. :D Das war bei ca. 5700 U/min, also am ersten roten Strich.

War aber eine Ausnahme, denn bei mir überwiegt die Sorge um meinen Motor, so dass ich nicht über 5000 drehe.

Hab auch ein paar Threads zu dem Thema gefunden, dort wird von mind. 7000 - 8000 U/min Drehzahlfestigkeit der Golf3-Motoren berichtet. Aber bei solchen Drehzahlen hat man doch eh keine Leistung bzw. Raddrehmoment mehr. Lieber hochschalten und länger Freude an seinem Auto haben. :)

MfG

am 10. Januar 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von OCC-micha

Aber bei solchen Drehzahlen hat man doch eh keine Leistung bzw. Raddrehmoment mehr. Lieber hochschalten und länger Freude an seinem Auto haben. :)

MfG

genau so siehts aus und nicht anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von OCC-Hannes

Wenn man sich eine der im Forum schon gezeigten Leistungkurven anschaut,http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Sieht man ja das bei jeden Motor die Kurve wieder am sinken ist nur beim ABS=ADZ nicht...

... ein eigenartiges Leistungsdiagramm. Ich kenne lediglich welche wie im folgenden Beispiel: Leistungsdiagramm aus der Zeitschrift mot.

Nebenbei: Schön, dass die getesteten Motoren in Sachen Leistung und Drehmoment leicht nach oben streuen. :)

Doch die antiquierten Allerweltsmotoren ABS/ADZ veralten sich wie alle Ottomotoren auch ... nach Erreichen einer bestimmten Nenndrehzahl geht ihnen der Atem aus.

Daher sehe ich das Einschreiten des Begrenzers bei 6.300 Touren keinesfalls als "zu voreilig" an. ABS bzw. ADZ sind alles andere als drehzahlgierig :D ... ich selbst fuhr viele JAHRE einen Golf III 1.8.

Zitat:

Aha, OK. Also hab ich andere Hydros. Das würde wohl darauf hinauslaufen dass bei hoher Drehzahl die Ventile nicht mehr rechtzeitig schließen können und mit einem Kolben Bekanntschaft machen, oder?

Ne es gibt bei den hydros keine unterschiede.. Normal sitzen beide ventilfedern ineinander um Kopf. Eine große feder aussen, in der mitte sitzt eine kleine Feder und ganz in der mitte das ventil. Der Aee hat nur die äußere feder aber in den ventilfedertellern ist noch immer die ausparung vorhanden um eine kleine Feder aufzunehmen.. Man kann also mit 1,8l federn eine zusätzliche feder nachrüsten..;)

Die AEE sind vom block her schon drehzahlfest. Hatte damals einen weber umbau im polo gemacht und der drehte sehr weit..

Zitat:

Aber bei solchen Drehzahlen hat man doch eh keine Leistung bzw. Raddrehmoment mehr

Deshalb gibt es ja scharfe nockenwellen damit er oben nochmal vitamin c bekommt :D

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:12

Schade eigentlich habe gehofft das jemand schonmal dieselbe idee hatte...ist ja nicht so das ich ständig voll raus beschleunigen würde oder so...aber wenn man sich die kurven vom aee und adz vergleicht sieht man halt das der aee richtig kräftig nach unten geht eh der begrenzer abriegelt, wobei der abs(adz) noch fast auf der spitze ist...glaube werd wohl selber mal eine leistungskurve machen lassen, wollte eh mal wissen ob man ein unterschied zwischen autogas und super sieht...naja war ja auch nur so ne idee :rolleyes:

@rigero deine kurve ist schon ca.13jahre alt und die motoren haben zwischen 4,5-7,5t km runter...es geht auch nicht darum das der motor nach 6200touren mehr leistung hat, sondern darum das man beim hochschalten in einen leistungsstärkeren drehzahlbereich kommt um besser zu beschleunigen...und das nen 8v nicht drehgierig ist weiß jeder:p...naja zum schnell fahren bräuchte man schon was besseres :) aber der verbrauch eines gasfahrzeuges macht vieles angenehmer:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen