- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1.8 ADZ hält Drehzahl kurzzeitig
1.8 ADZ hält Drehzahl kurzzeitig
Moin an die Community
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.8 ADZ. Kurzgesagt: Man gibt beispielsweise einen kurzen Gasstoß und die Drehzahl hält sich etwas länger bis sie wieder abfällt.
Ich hab ein Video in den Anhang gepackt, man hört ein leichtes klacken, in dem Moment habe ich das Gaspedal vollständig losgelassen.
Wenn man direkt an der Drosselklappe einen Gaszug gibt, selbes Phänomen, man merkt jedoch dass die Drosselklappe direkt ohne Verzögerung oder Klemmen in die neutrale Stellung geht.
Ich bin lediglich Hobby-Schrauber und vielleicht ist es bei einem Golf und solch einer Einspritzung auch normal
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es normal ist oder nicht.
Schon einmal vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich haette jetzt gefragt, ob du diesen Golf erst seit kurzem hast, aber laut Suche hast du ihn schon seit Juli.
Ein gewisses Halten der Drehzahl ist beim ADZ naemlich normal, vor allem wenn er, wie im Video auch, noch kalt ist.
Ich hatte mich vor 20Jahren auch darueber gewundert und die plausibel klingende Antwort erhalten, dass dies zwecks Abgasbehandlung noetig sei.
Jemandem, der das nicht gewohnt ist, kommt das in der Tat lang vor aber ich meine das waere bei meinem auch so. Muss ich bei Gelegenheit nochmal gucken. Faellt dir das erst jetzt auch, wo es langsam kaelter wird?
Was macht der Wagen, wenn der Motor wirklich warm ist?
Zitat:
@MarcelE46 schrieb am 5. November 2021 um 13:05:22 Uhr:
Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.8 ADZ. Kurzgesagt: Man gibt beispielsweise einen kurzen Gasstoß und die Drehzahl hält sich etwas länger bis sie wieder abfällt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es normal ist
Nein das ist nicht Normal.
Bei dir ist der 6 Polige DKA Defekt.
DKA:https://www.kfz-tech.de/.../ZentraleinsprDkSteller.htm
DKA für'n ADZ 6polig:https://www.motointegrator.de/.../...rosselklappe-meat-doria-84004?...
Zitat:
@menschmeier schrieb am 5. November 2021 um 13:46:06 Uhr:
Ich haette jetzt gefragt, ob du diesen Golf erst seit kurzem hast, aber laut Suche hast du ihn schon seit Juli.
Ein gewisses Halten der Drehzahl ist beim ADZ naemlich normal, vor allem wenn er, wie im Video auch, noch kalt ist.
Ich hatte mich vor 20Jahren auch darueber gewundert und die plausibel klingende Antwort erhalten, dass dies zwecks Abgasbehandlung noetig sei.
Jemandem, der das nicht gewohnt ist, kommt das in der Tat lang vor aber ich meine das waere bei meinem auch so. Muss ich bei Gelegenheit nochmal gucken. Faellt dir das erst jetzt auch, wo es langsam kaelter wird?
Was macht der Wagen, wenn der Motor wirklich warm ist?
Ich kann es leider nicht genau sagen, ob das erst auftritt seitdem es kälter ist. Seitdem ich das Auto habe, stand er sehr viel und es wurde viel repariert und lackiert. Ich bin aber der Meinung wenn er erstmal warm, ist das Problem weniger
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 5. November 2021 um 14:11:19 Uhr:
Zitat:
@MarcelE46 schrieb am 5. November 2021 um 13:05:22 Uhr:
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es normal ist
Nein das ist nicht Normal.
Bei dir ist der 6 Polige DKA Defekt.
DKA:https://www.kfz-tech.de/.../ZentraleinsprDkSteller.htm
DKA für'n ADZ 6polig:https://www.motointegrator.de/.../...rosselklappe-meat-doria-84004?...
Ich hatte mir tatsächlich einen neunen eingebaut, da der originale Defekt gewesen ist (hat nur noch gesummt und nicht mehr geregelt). Vielleicht muss ich einen etwas hochwertigeren kaufen
Der Leerlaufschalter kann eingestellt werden. Beim ADZ über die Messwertblöcke in der Diagnose. Wurde das gemacht/überprüft?
So kann es vorkommen, dass die Regelung nicht sauber erkennt ob das Gaspedal betätigt ist oder nicht.
Tatsächlich nicht, wenn ich den Stecker abziehe müsste es dann aber weg sein oder nicht ?
Nur so eine theoretische Überlegung
Zitat:
@MarcelE46 schrieb am 5. November 2021 um 18:54:03 Uhr:
Tatsächlich nicht, wenn ich den Stecker abziehe müsste es dann aber weg sein oder nicht ?
Nur so eine theoretische Überlegung
Du hast geschrieben der DKA wurde erneuert, da er nicht mehr funktioniert hat.
Wie ist den der Motor da gelaufen ? Genauso sollte er auch laufen, wenn Du den Stecker
jetzt beim neuen DKA abziehst.
Startete nur wenn man selbst das Standgas gehalten hat, bis er warm war. Ging dann trotzdem manchmal aus, sobald er warm war und man nicht mehr selbst das Standgas gehalten hat.
Nein mit abstecken wird das nicht getestet.
Du musst einen Zugang zur Diagnose haben, da reichen die einfachen 10 Euro Kabel für den 3er Golf. Und nen Laptop mit uralt Vag-Com (Ist glaub Freeware die ganz frühe Version). Die langt um die Messwertblöcke auszulesen.
https://www.passat35i.de/.../...3%BCr-Motorprobleme-beim-ADZ-ABS-Motor
Dann werde ich das mal machen, habe VCDSLite und CarPort KKL-Pro.
Vielen danke für die hilfreichen Antworten
Ich habe mir eine Reparaturanleitung von VW besorgt und es soll eine Stellglieddiagnose zum Anlernen durchgeführt werden. Gesagt getan.
Während des Prozesses fährt der DKA immer wieder rein und raus. Anschließend gestartet, keine Änderung.
Anschließend nur Zündung angemacht und mit dem Finger den Stift des DKA komplett einfahren lassen und anschließend den Stecker gezogen. Auto startet zwar nur wenn man selbstständig den Leerlauf hält, aber bei Gasstößen ist das Phänomen weg.
Mit diesem Erkenntnissen komme ich zum Entschluss: 1x neu kaufen, anlernen und anschließend testen
Ja passen die Werte in dem Messwertblock?
Das eine musste doch so bei 198 +/- 1 sein. Wenn ich mich richtig erinnere.
Du kannst dann auch prüfen ob der Leerlaufschalter sauber diesen erkennt.
Messwertblöcke ausgelesen, aber bisher habe ich keine Aufschlüsselung gefunden, welcher Wert der entsprechend richtige ist.
Aufschlüsselung schneller gefunden als Gedacht, sogar mit Problemlösungen wenn die Werte außerhalb der Soll-Werte liegen. Motor muss aber Betriebswarm sein. Das ist dann wohl was für nächste Woche