ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.8 alt gegen neu - wie sind Eure Erfahrungen?

1.8 alt gegen neu - wie sind Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 6. September 2006 um 17:42

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit beiden Motoren und kann verraten, ob sich der neue 1.8er mit 140 PS deutlich anders fährt als der Motor mit 122 PS?

Unser 1.8er mit 122 PS ist beim Kaltstart schon etwas rauh im Klang. Ist der neue 1.8er Laufruhiger?

Danke für einen hoffentlich regen Austausch...

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

1,8

 

Hallo!

Im Astra Forum wird das gerade diskutiert: http://www.motor-talk.de/t1191448/f279/s/thread.html

Gruß

Micha

Re: 1,8

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Im Astra Forum wird das gerade diskutiert: http://www.motor-talk.de/t1191448/f279/s/thread.html

Gruß

Micha

...hab auch mal dort geantwortet...nur kurz...von 'deutlich anders fahren' würde ich bei den beiden nicht ausgehen !

Bei 18 Mehr-PS würde ich auch eher von einer meß- und weniger von einer fühlbaren Verbesserung ausgehen.

Moin,

hatte den neuen 1.8er in nem Astra TT.

War weder von den Fahrleistungen (unabhängig von meinem V6) noch vom Verbrauch (über 8L bei gestreicheltem Gaspedal) begeistert.

Der Motor hat im Grunde keine wirkliche Leistungscharakteristik, überholen wird fast zum Lotteriespiel, da selbst in hohen Drehzahlen der Vortrieb stark zu wünschen übrig lies.

Nun kann es sein, dass mit diesem Motor u.U. was nicht in Ordnung war, weil 140PS@1400kg sollten doch einiges mehr ausrichten.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Der Motor hat im Grunde keine wirkliche Leistungscharakteristik, überholen wird fast zum Lotteriespiel, da selbst in hohen Drehzahlen der Vortrieb stark zu wünschen übrig lies.

Sorry aber Du kannst entweder nicht Fahren oder Du kennst den 1.8er nicht!

Natürlich kann man damit zügig überholen, das mache ich jeden Tag.

Ihr tut immer so, als hätte der Vectra mit dem 1.8er nur drei Räder und die Fahrleistungen einer Ente oder einem Käfer.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dies nicht so ist, selbst mit dem alten 1.8 .

Und beim neuen 1.8 liegen nur 7 PS zum alten 2.2 und 15 PS zum neuen 2.2direct und das sind auch keine Welten.

Wenn ich Rennen fahren will nehme ich unseren 530d Firmenwagen!

Also da muß ich simmu (ausnahmsweise) auch mal widersprechen.

Meine Frau fährt den Tigra TwinTop mit dem 1.8er Motor, der dort 125 PS leistet. Das Leergewicht liegt incl. bei 1300 kg, ist also vergleichbar.

Und mit dem Wagen macht Überholen schon Spaß. Wenn damit ordentlich beschleunigt wird (z.B. Beginn der B30 am Jordanbad, simmu du weißt wo ich meine), muß ich mich im 2.0T schon reichlich strecken, um ihr davon zu fahren.

Erst im höheren Bereich (ab Tempo 140) geht ihm dann schneller die Luft aus, als meinem Turbo.

Demgegenüber habe ich auch schon vom FOH den Astra 1.6 mit 105 PS leihweise gehabt und war schlichtweg erschüttert wegen dessen Fahrleistungen.

@ kerberos

Volle Zustimmung!

Es geht ja hier auch um einen Vergleich von dem 1.8 alt vs. neu und NICHT um 1.8 vs. 3.2

Es wäre ja schlimm, wenn man letztere vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

War weder von den Fahrleistungen (unabhängig von meinem V6) noch vom Verbrauch (über 8L bei gestreicheltem Gaspedal) begeistert.

Der Motor hat im Grunde keine wirkliche Leistungscharakteristik, überholen wird fast zum Lotteriespiel, da selbst in hohen Drehzahlen der Vortrieb stark zu wünschen übrig lies.

...stimmt, traf auf den Leihwagen, den ich mit dem 1.8er und 140 PS hatte voll zu....ob das generell so ist, k.A.

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Ihr tut immer so, als hätte der Vectra mit dem 1.8er nur drei Räder und die Fahrleistungen einer Ente oder einem Käfer.

...stimmt, ;) :D bin auf nem AB Beschleunigungsstreifen mit dem o.g. Leihwagen, nichma an nem LKW vorbei gekommen...sehr zäh das Teil und bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr laut ! Gestehe, bin TurboDieselDrehmoment verwöhnt - auch wesentlich ruhiger....

Zitat:

Original geschrieben von -AL-

Gestehe, bin TurboDieselDrehmoment verwöhnt - auch wesentlich ruhiger....

Jo, das scheint das Problem bei einigen hier zu sein!

Wenn man immer unbedingt im 6. Gang auf die AB auffahren muss... :rolleyes:

Die alte Faustformel, 10kg pro PS, gilt auch heute noch.

Ab dann lässt sich ein Fahrzeug ordentlich bewegen. :D

:p ...ne, ne...auch rühren im Getriebe hat nix gehelft :D

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Jo, das scheint das Problem bei einigen hier zu sein!

Wenn man immer unbedingt im 6. Gang auf die AB auffahren muss... :rolleyes:

Richtig.

Wer einmal in einem Turbo (egal ob Diesel oder Benziner) gefahren ist, für den kommen selbst Fahrzeuge mit identischer Leistung träge vor, wenn sie keinen haben.

Hey Leude,

ich hab doch nur meine persönlichen Erfahrungen mit nem Astra TT geschildert. Nix mit nem Vecci 1.8 oder Tigra, die beide vom alten 1.8er befeuert werden.

Ich hab auch geschrieben, dass genau dieser Wagen null Leistung hatte, möglicherweise was nicht gestimmt hat damit.

Bin schon viele Autos gefahren, hatte früher nur Vecci A 1.8 etc. Bin weiß Gott nicht V6 verwöhnt. Nur habe ich geschrieben das genau dieser Astra TT nix, aber auch überhaupt nix war. Mehr nicht!

G

simmu

Ganz ruhich, brauner...

Wer wird denn gleich in die Luft gehen. ;)

Ich kann auch bestätigen, daß Neuwagen vom Händler oft eine katastrophale Leistungsentwicklung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.8 alt gegen neu - wie sind Eure Erfahrungen?