1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1.8 CL zieht im kalten Zustand nicht

1.8 CL zieht im kalten Zustand nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. September 2008 um 11:47

Hallo,

hat jemand ne Idee warum der 1.8 CL nicht zieht wenn der Motor noch kalt ist?

Irgendwie scheint er in nem bestimmten Drehzahlbereich kein Gas anzunehmen, bzw. muss man vorsichtig Gas geben dami1t er es annimmt. Mir wurde gesagt, daß er viel Öl braucht und die Kopfdichtung evtl. nicht mehr die beste seie. Kann's damit zusammenhängen?

Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
10 Antworten

MKB und Baujahr wären hilfreich! Kann verschiedene Ursachen haben!

 

am 10. September 2008 um 5:07

Hallo

 

Motortemperaturfühler messen, elktr.Saugrohrheizung (Igel) auf funktion testen ...

 

Das sind so die ersten sachen, dann Falschluft, Lamdasonde, Leerlaufregelung ... je nach Motortyp.

 

Wieviel Öl braucht er denn? Siehst Du blaue Wolken am Auspuff?

 

Gruß Ronny

am 10. September 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hallo,

hat jemand ne Idee warum der 1.8 CL nicht zieht wenn der Motor noch kalt ist?

Irgendwie scheint er in nem bestimmten Drehzahlbereich kein Gas anzunehmen, bzw. muss man vorsichtig Gas geben dami1t er es annimmt. Mir wurde gesagt, daß er viel Öl braucht und die Kopfdichtung evtl. nicht mehr die beste seie. Kann's damit zusammenhängen?

Grüße,

Jens

Kontrolliere mal den Ansaugflansch ob dieser Rissig ist. Hatten wir auch, dann gewechselt, keine Probs mehr.

Den Ölverbrauch mußt du doch selbst merken, oder kontrollierst du deinen Ölstand nicht?

Kopfdichtung: was qualmt er denn hinten raus?

 

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:08

Hi,

ich hab den Wagen erst seit Sonntag.

Den MKB hab ich leider net gefunden, ist angeblich "im Gepäckraum am Abschlußblech", habe hier allerdings nichts gefunden. Der Motor hat 1.8L, 90 PS und ist eher "träge und emotionslos".

Wegen dem Ölverbrauch - das kann ich derzeit nicht genau sagen. Ich habe das Öl komplett aufgefüllt und muss nun zuerst mal 1000 KM fahren, um eine vernünftige Aussage treffen zu können.

Qualmen tut er eigentlich nicht, zumindest nicht so stark, daß ichs im Rückspiegel sehen könnte.

Ich werd heute Mittag mal Euere Vorschläge austesten.

Grüße,

Jens

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:43

.. MKB ist ABS, stand neben dem Barcode auf der Zahnriemenabdeckung. :)

Der Ansaugschlauch zwischen LuFi-Kasten und Luftsammler oberhalb der Drosselklappe ist nicht porös.

Hab dann noch den Unterdruckschlauch, der an den Luftsammler geht getauscht da dieser porös und ausgefranzt war, hat aber nichts gebracht. :-(

Wo finde ich denn die Saugrohrheiung?

Wie gesagt: sobald der Motor nur etwas Temperatur hat läuft alles bestens. Nur merkt man eben, daß er im kalten Zustand zwischen 80 und 100 KM/h nicht mehr weiter kommt, was die Drehzahl angeht und kein Gas annimmt.

Grüße,

Jens

Hi! Ich habe die letzten 3 Jahre einen 35i mit AAM Maschine gefahren, nur der "kleine Bruder" des ABS mit 75PS aber baulich ist ja einiges gleich.

Letzten Herbst/Anfang Winter bekam ich Probleme beim starten, und er nahm im kalten Zustand sehr schlecht gas an wenn man das Gaspedal drückte. Der Motor blieb zwar an, kam aber eben nicht so recht auf Touren. Wenn der Motor erst mal warm war, lief er gut.

 

Bei mir lag das an der Zündung. Die Verteilerkappe mal abgenommen, und auf Anhieb gesehen, dass beides Mal erneuert werden sollte. Die Kontakte von Verteilerkappe und Verteilerfinger waren teilweise schwarz und schon leicht verbrannt. Und die Zündkerzen waren in meinem Fall auch schon viel zu alt, Elektrodenabstand warn bestimmt an die 2mm. Also auch neue Zündkerzen rein und mein Motor lief wieder tiptop!

hast du solch "simple" Ursachen schon ausschliessen können?

MFG PP

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:05

Hallo,

danke für den Tipp - werd gleich mal die Kappe checken!

Gestern stand ich bei kaltem, laufenden Motor an am Motorraum und hab komische Geräusche gehört. Hab dann festgestellt, daß die Geräusche aus der Nähe des Luftfilters kommen. Klingt total komisch, als hätte der Lufi Asthma! Das ist eine Art Grunzen!

Es kommt scheinbar aus einer der beiden im Anhang zu sehenden "Dosen" und hat wohl was mit dem Unterdrucksystem oder so zu tun. Sobald der Motor warm ist, hört es auf!

Ist das Geräusch normal? Oder ist das vielleicht der Fehle?

Grüße,

Jens

hmm, also ich habe so ein Teil nicht in meinem Passi verbaut gehabt. Kanns sein dass dein Passat mit einem Kaltlaufregler ausgerüstet ist? Nur so ne vermutung, hab ähnliches schon mal bei Fahrzeugen mit Klr gesehn, und das würde ja auch n bisschen dazu passen, dass wenn der Motor warm ist, das Geräusch aufhört.

Und was ich eben auch schonmal in ner freien Werkstatt gehört hab, ist, dass viele die einen Kaltlaufregler verbaut haben, ihn nach der Eintragung wieder rausschmeissen, weil der Motor ohne einfach besser läuft.

Kann na klar auch durchaus sein, dass ich mich täusche, bin ja bloss n doofer Elektriker :P

mfg pp

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:43

Hi,

er hat nen Nachgerüsteten Kat, also auch einen KLR. Aber kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Kann ich den KLR denn zum testen irgendwie deaktivieren? Zum Beispiel den Stecker auf der "Dose" abziehen? Oder irgend einen Unterdruckschlauch?

Der Zündverteiler sieht noch gut aus - scheint mal gemacht worden zu sein.

Grüße,

Jens

Hmmm, einen nachgerüsteten Kat und einen Kaltlaufregler? Also ich hab in meinen neuen Passi eine Kat-Umrüstung eingebaut, also nur einen KAT, um auf D3 zu kommen, hab aber keinen Kaltlaufregler eingebaut, da der von der Abgasnorm eh nicht mehr bringen würde. Die Umrüstung hat mich auch eben mal knapp 400 Euro gekostet, da ist ein Kaltlaufregler ja um einiges billiger.

Also ich würde, wenn der Verteiler gut ausschaut, sonst einfach nochmal eine Zündkerze rausdrehen und schauen wie gross der abstand zwischen Kathode und Elektrode ist, sollten auf keinen Fall mehr als 1 mm sein. Vielleicht sind ja die Zündkerzen einfach zu alt, zumindest hatte das bei mir damals zu ordentlich Leistungsverlust bei kaltem Motor geführt, in Zusammenspiel mit Verteilerkappe und -finger.

Falls die gut sind, isses bestimmt dein Kaltlaufregler, der dir Ärger macht. Hab aber leider keine Ahnung wie son Teil funktioniert oder wie man ihn überbrücken kann, sorry. Da der ja aber mal zusätzlich reingekommen ist, würd ich mir das Steuergerät, wo bei dir EGS und GAT draufsteht, mal genau angucken, welche Kabel da abgehen und ob man diesen Kreislauf nicht einfach wieder rausnehmen kann, also am Klr Steuergerät hängende Ventile überbrücken und den alten Unterdruckkreislauf wiederherstellen.

mfg pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen